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kalla

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Mein A2

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    1.4 Benz.

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Leistung von kalla

  1. Hallo, sorry, first only german: Kann ein Moderator den Beitrag zwecks besserer Antwortmöglichkeit nicht in das Englisch-Forum verschieben? 2. sorry, i am not can english. To fauld code P1553 look hier: https://www.motor-talk.de/forum/fehlercode-p-1553-und-0522-t4827656.html and http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/17550/P1142/004418 To fauld code P1314 look hier: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/41752-14-aua-motor-springt-nicht-an/ and Relais Nr. 612 for fuel pump https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Benzinpumpe and https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Kraftstoffpumpenrelais greetings Kalla
  2. Hallo, war ja froh, das Marco doch noch einen vorbestellten "richtigen" mit auf einer Seite extra Anschluß hatte. Der vorher ausgehändigte "nur ein Anschluß auf jeder Seite" hätte ja garnicht gepaßt. Nachtragen kann ich noch, daß beim Ausleeren des alten Filters ab mittlerer Zeit doch ziemlich dunkle Benzinbrühe ausfloß. Insoweit dürfte sich der Wechsel schon gelohnt haben. Grüße Kalla
  3. War mal wieder ein entspanntes Treffen. Man lernt trotz vielen Wissens ja immer noch Neues dazu. Wechsel des Benzinfilters hat trotz Schwierigkeiten gut geklappt. Problem war die Klammer des Druckreglers. Dieser Druckregler muß mit den dem neuen Filter beigelegten Dichtungen wieder eingebaut und mit der Klammer fixiert werden. Erst ging die Klammer nicht heraus und dann mit neuem Filter nicht wieder herein. Vergleich mit einem anderen Fahrzeug ergab, daß die Klammer wohl falsch herum eingebaut worden war. Ich hatte den Benzinfilter noch nie gewechselt. Die Klammer muß jedenfalls mit dem geschlossenen Teil entweder über den Rücklauf oder um 180 ° gegenüber dem Anguss (des Alugehäuses) sitzen. Dann geht sie auch gut wieder herein. Ansonsten die Verpflegung dieses Mal außergewöhnlich: Sie wurde den Schraubenden am Schaffensort bei ihren Lieblingen serviert und schmeckte vorzüglich. Den Zubereiterinnen und der immer hilfsbereiten Werkstattcrew meinen Dank. Grüße Kalla
  4. Hallo, Hänge mich mal an diesen Beitragsstrang mit dran. Bei meinem A2 versagte inzwischen auch der Fensterheber auf der Fahrerseite. Nach Ausbau Tür- und Blechverkleidung sah ich einen von der Rolle abgewickelten Seilzug. Dieser war aus dem grünen, oben abgebildeten Schlitten ausgerissen. Fehler und Reparaturbeschreibung sind ober hinreichend beschrieben. Ich habe gebrauchten Scheibenheber neu eingebaut. Bis auf die Anregung, doch für die umfangreiche Schraubarbeit an der Blechverkleidung einen Akkuschrauber einzusetzen zu können, verzichte ich da auf weitere Ergänzungen. Aus meiner auf vielfältige Weise gesammelten technischen Erfahrungen kommen für diese Problematik des Fensterheberversagens eigentlich nur zwei Gründe infrage: Alterung des Kunststoffschlittens durch Verlust Weichmacher Zu große Seilzugkraft auf den Kunststoffschlitten infolge zu großer Reibungskräfte des Schlittens auf der Schiene (in meinem Fall ließ sich der grüne Schlitten kaum noch bewegen) Als Nutzer können wir nun nur versuchen, die oft durch fehlende Schmierung auftretenden Reibungskräfte des Schlittens auf der Schiene zu verringern. Nach nunmehr ca. 2 Jahrzehnten Betriebsdauer unserer A2’s ließe sich das doch durch zusätzliche neue Gleitschmierungen für Schlitten und Schiene bewerkstelligen. Hierzu wäre es erforderlich zunächst die Türverkleidung abzubauen. Als weiteren Schritt genügte es dann aber, die Blechverkleidung nur oben und jeweils eine Schraube dazu seitlich zu lösen. Dann liese sich die Blechverkleidung oben etwas abdrücken (Keil) und könnte man von dort mittels Sprühfett Schienen und Schlitten beaufschlagen. Hilfsweise mittels geeigneten gebogenen Drahtes die Schienen auch von der Rückseite. Nach Zusammenbau verteilt dann der Schlitten bei Fensterheberbetätigung das Schmiermittel. Mit dieser nachträglichen Schmierung könnten wir zumindest eine Schwergängigkeit bei den Schlitten verhindern. Die Fensterführungen selbst lassen sich mit PTFE Trockenschmierung für die Scheiben gleitfähiger machen. Noch ein Hinweis: Bei Audi Tradition ist leider nur der hintere Fensterheber und auch nur für elektrischen Antrieb erhältlich. Grüße Kalla
  5. Hallo, ich habe den Vorkat beim BBY letztes Jahr getauscht, (Bericht dazu ist schon länger einfach überfällig). Bevor ich aber demnächst hier dazu etwas schreibe, rege ich an, die aus meiner Sicht etwas widersprüchlichen Informationen zum Themenkreis klar zu stellen. Lt. Themenüberschrift handelt es sich um einen BBY Motor. Im Rubrum des Themenstarters steht aber der 1,6 FSI mit dem BAD Motor. Um welchen Motor geht es denn jetzt? Beim unter Themenüberschrift angesprochenen BBY fehlen mir bei den im 1. Beitrag schon aufgezählten Neuteilen als ebenfalls zu prüfende Teile noch die beiden Lambdasonden und die Einspritzdüsen. Aber bitte erst einmal Klarheit zum hier nicht zufriedenen laufenden Motortyp. Der BAD hat nämlich andere Probleme als der BBY. Grüße Kalla
  6. Hallo, kann die Problematik mit meinem BBY bestätigen. Nach Fehler löschen der MKL sollte man wenigstens ca. 50 km fahren, um entsprechende Codes in dem autointernen Überwachungsprogram zu setzen. Ansonsten geht das Prüfprogramm der Überwachungsprüfer automatisch in ein erweitertes Prüfprogramm. Und dann klappt es meistens mit dem Ergebnis auch nicht mehr. Selber mehrmals (freundlicherweise kostenlos) erlebt bei der GTÜ im Herbst letzten Jahres, also 2023. Als Gesamtfolge habe ich dann den vollständigen Abgasstrang vom Abgaskrümmer mit Vorkat bis Endrohr erneuert. Mann hängt halt am A2..... Grüße Kalla
  7. kalla

    Gurtstraffer

    Hallo, ich glaube nicht das die einfach gegeneinander tauschbar sind. Der Rechtsseitige ist anders als Linksseitiger, schon von Befestigung und Rollrichtiung Spule. Hatte GB ins Spiel gebracht, weil dort Beifahrer links sitzt und der Gurt wohl nicht so oft benötigt wird wie die dortige Fahrerseite rechts (infolge Linksverkehr). Gruß Kalla
  8. kalla

    Gurtstraffer

    Hallo, in D wohl schwierig weil Zünd....+rechtliche Regeln. Evtl. NL. Oder gar GB, weil dort Fahrersitz = rechts. Ein passender käme dort dann von (oft weniger genutzten) Beifahrerseite. Grüße Kalla
  9. Ja, so war’s. War gestern Morgen gegen 9:00 Uhr am Ort des Geschehens in Herzfeld. Schon die Zufahrt zur Werkstatt glich einer parademäßigen Aufstellung von A2’s. Auf dem Vorhof zur Werkstatt auch schon wuseliges Treiben an verschieden A2‘s. In der frisch geschrubbten Werkstatt selbst schon alle Plätze belegt und freie Ecken ausgenutzt. Emsiges Schrauben und Pflegen unserer Lieblinge. Gut, daß ich nur zum Schauen, ggfls. Helfen und Quasseln da war. Der Cheffe de Service –Marco- koordinierte das Geschehen in der Werkstatt, regelte administrativen Belange und war Spezialist und Retter für völlig Unvorhergesehenes. Für mich als nur Zuschauer zählten die Antenneneinrichtung fürs Radio auf/an der Heckscheibe und der leider jetzt doch unvermeidbare Kupplungstausch bei einem BBY mit über 500 tkm zu den besonderen Aspekten. Und bevor ich gegen 15:30 Uhr das hervorragende Treffen verlassen und dabei wegen des noch anhaltenden Kaiserwetters die Klimaanlage nutzen wollte, stellte ich fest, daß diese ihrer zugedachten Aufgabe nur unvollkommen nachkam. Etwas außerhalb der Reihe bekam mein A2 dann noch einem kleinen Klimaservice. Danke an die Wartenden und Helfer. Fehlte doch tatsächlich etwas von der ursprünglichen Füllung. Aus meiner Sicht wieder ein gelungenes Schraubertreffen für unsere automobilen Lieblinge. Ein besonderer Dank an Marco und seine Helferbrigade. Kalla
  10. Hallo, um Nachsicht bittend darf ich fragen, wo sich diese Anmeldebeitragssteil versteckt? In der „Treffen“-Liste bei NRW taucht er nicht auf. Ich habe ihn nur zufällig gefunden, weil ich auf das Bild von „AudiA216RS“ im 7. Schraubertreffen geklickt habe und dort seine Beiträge aufgelistet fand. Wenn, würde ich auch nur als Besucher kommen. Grüße Kalla
  11. kalla

    IT24 Livethread

    Au, au, au, daaas sieht ja alles sehr gefährlich aus: Rechtes Vorderrad ist am Auto schon weg. Wegen des dadurch sicherlich aktivierten Schleudersitzes ist das Dach auch mit fort. Und das alles bei ansonsten ordentlicher und breiter Schneestraße mit im Hintergrund idyllisch gelegen und von hohem Baumbewuchs eingerahmten Häuschen unter blauem Himmel und tiefweisem Schnee. Wenn dat men weiter gutgeht. Abba mit Verlaub, wat macht ihr da eigentlich? Fette, mit C2H6O getränkte Kuchenstücke calorinieren, Behältnisse mit koholische Erquickungen verinnerlichen, extra angeschaffte, spezielle Wagenheber himmeln, normgerechte 4-Radautos nur mit 3 Rädern fahren, demnächst auch wohl noch eigens anberaumte Hitzesitzungen mit anschließendem Nacktbaden usw. Ich dachte immer, ihr wolltet mit den mit speziellen Reifenprofilen bestückten A 2’s die haftungsmäßigen Grenzbereiche auf schneebedeckten Eisflächen testen. Und uns dann dabei die gesammelten Erfahrungen mitteilen. Nur so können wir dann hier doch mit unseren A 2’s bei schneebedeckten und schlaglöchrigen Teerstraßen noch sicher unterwegs sein. Hauptsache aber, ihr habt noch viel Spaß kommt danach auch alle wieder heile nach Hause. Grüße in den Norden Kalla
  12. Hallo, nur als Info vorab (Bericht kommt noch) : Habe die Problematik mit nicht bestandener AU wegen zu hohem CO Wert hinter mir. Da der Prüfer eh am Prüfen war, waren dann der Mitteltopf blättrig, Rohrschellen am Übergang Endtopf formlos und Rohr zum Endtopf visuell total verrostet. Der prüfereigene Dienstschraubendreher tat ein Übriges. Und so bekam mein BBY eine neue Auspuffstrecke. Bestellt bei AHG https://www.ebay.de/itm/224462772154 für 139 € + 79 € Pfand. Passte letzlich doch nicht weil BBY ja 42 ltr. Tank hat. Mit Lieferanten nur Probleme. Noch anderen Mitteltopf (Imasaf) und Endtopf (Ernst) gekauft. Hat auch nicht für AU gereicht. Krümmerkat auch noch neu (EuropeKat). Passte auch nicht genau!! Und neue Lambdasonde dort. Wieder AU nicht bestanden. Letztlich war es sterbende Lambdasonde hinter Kat. Festgestellt bei 76. Schraubertreffen in Legden. Lambdasonde hinter Kat auch noch getauscht. Jetzt AU bestanden und Plakette HU bekommen Grüße Kalla
  13. Phoenix A2.. möchte: wo gewünscht Hilfestellung geben, Fahrwerksgeräusche beheben benötigt: Bühne bringt mit: allgem. Werkzeug( elektr. & mechan.), Mittelchen(Rostlöser, Reiniger, Konservierung, Eisspray etc.), VCDS, weiteres Diagnose-/Messwerkzeug zur Fehlersuche Nupi möchte: die kleine Knarre an @Phoenix A2 zurückgeben benötigt: hoffentlich nichts, bis auf Strom zum Laden bringt mit: evtl etwas Grillgut.. heavy-metal: möchte: Scheibenwaschwassermotor + ggf, Ölstandssensor wechseln; am Schalthebel Knarzgeräusche (am Kugelgelenk) beseitigen benötigt: Bühne für ca 1 Std. bringt mit: was Trinkbares Räubermutti: möchte: Koppelstangen uns Stabilager ansehen und evtl. erneuern benötigt: Bühne und gerne etwas Hilfestellung bringt mit: Croissants Fred_ Wonz: möchte: Kupplungsnehmerzylinder und Geberzylinder tauschen benötigt: Bühne und gerne etwas Hilfestellung bringt mit: Cola und Bier Eric 1964: möchte: G200 sensor tauschen, A2-freunde treffen. benötigt: @Phoenix A2 zum anlernen Sensor. bringt mit: Niederländische frikandellen A2-7002: möchte: Zweimassenschwungrad tauschen, Ölkette und Zahnräder. benötigt: Bühne bringt mit: Essen and Getränke Lars1 möchte: Klonkgeräusch beim Auskuppeln erkunden. benötigt: ein 3. Ohr und Bühne..bringt mit: Bier alkoholfrei Gillian möchte .Wintertrreifen auziehen. benötigt:Alexander mit Reifen aufziehen. bringt mit: Kuchen Cabriofahrer möchte: Unterboden auf Rost überprüfen und Ölwechsel benötigt: Bühne bringt mit: Kuchen Meeuwis: möchte: Öl wechseln, Handbremse kontrollieren, Einstellung auslesen, benötigt: André, Bühne, Ölfilter, bringt mit: Pizza Stücken. Sebastian_FSI_07_2005:möchte: Regler Innenraumlüfter erneuern benötigt: Platz in der Halle, keine Bühne bringt mit: Bäckereispezialitäten (Berliner wenn vorhanden) durnesss: möchte: Ölverbrauch BHC klären, Ölwechsel, warum KLONK bei neuen Domlagern, allgemeine Durchsicht, Reifenwechsel benötigt: Bühne und jmd der mir etwas hilft. bringt mit: ..  johnstruck: möchte: Kraftstofffilter wechseln, Ursachen-Klärung von Problemen: Motorschütteln im Leerlauf, sporadische Startprobleme, laute Geräusche. benötigt: Bühne und Rat vom Fachmann (gerne @Phoenix) der mir etwas hilft. bringt mit: tatkräftige Unterstützung und Werkzeug / vcds.  Kalla: möchte: AU Problem (CO-Wert) mit Experten erörtern; benötigt: Andrés Expertise und Unterstützung; bringt mit:Frühstücksbrötchen mit Beläge, maximal pigmentierte, mit Schokolade überzogenen Schaumzuckerware mit subsaharischen Migrationshintergrund;  möchte: .. benötigt: .. bringt mit: .. 
  14. Danke. Werde ich beachten. Grüße Kalla
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