kalla
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Hallo, also mit dem Gewürge der himmlischen Kapazität und den mathematischen Verknüpfungen wäre ich vorsichtig. Der Stehbolzen steht ein Stück über der Schraube und der Rohrflansch hat auch seine ca. 5 mm. Um den Rohrflansch über die Stehbolzen zu bekommen muss das Metallrohr an seinen Kompensatorteil (das geriffelte Stück) um diese Länge von mindestens 1,5 cm axial gelängt und anschließend dort gebogen werden. Das mag möglicherweise gelingen. Nur ob das Rohr –der Kompensator- anschließend die Rückverformung auch schadlos mitmacht, wage ich zu bezweifeln. Nicht, das es dann am Kompensator (wo es das dann auch gerne tut) reißt. Die beiden oberen hatten mit ihrem Gewürge wohl Glück. Ich würde es bei der gesehenen Länge der Stehbolzen an meinem BBY-Motor nicht riskieren. Es wäre einfacher, wenn man die Stehbolzen ausdrehen könnte. Grüße Kalla
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Hallo, das AGR-Ventil läßt sich nur bei entferntem Rohr ausbauen. Da die Befestigungsschrauben (Stehbolzen) des AGR ziemlich lang sind, läßt sich der Rohrflansch mit Rohr nur abnehmen, wenn das Rohr ein Stück weit (1,5-2 cm) nach vorne gezogen werden kann. Das geht mit noch festgeschraubtem Halter nicht; daher muß der Halter gelöst werden. Ich meine, ich hätte das Rohr auch mit heraus gehabt. Für mich sah das Rohrinnere aber nicht reinigungsbedürftig aus, weil es trockener und nur ganz dünn angelagerter Ruß war. Ein solcher hätte sich nach wenigen km wieder abgelagert. Der klebrige Ruß am Drosselklappenflansch war völlig anders... Falls Du es reinigen möchtest wäre herausnehmen gut. Entweder "nass" mit dem entsprechenden Drosselklappenreiniger durchspülen oder "trocken" mit kleiner, aber langer Flaschenbürste oder Draht mit Stoff dran durchziehen. Grüße Kalla
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Hallo, noch weiteres Bild. Auf dem ist aber nur der Flansch und tief unten darunter und nur ein kurzes Stück vom auffallend goldgelben dünnen Rohr zu erkennen. Ist nicht nur schwierig zu schrauben, sondern auch blöd zu fotografieren. Habe etwa 10 Bilder gemacht, leider keine klaren, bis ich die Stelle überhaupt drauf hatte. Grüße kalla
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Hallo, habe Droselklappenreinigung beim letzten Schraubertreffen Legden gemacht. Wollte noch schreiben, aber anderes wichtiger... Die gesuchte Schraube sitzt ziemlich weit hinten am Thermostatgehäuse. Der zugehörige Flansch am Rohr ist bei weitem nicht mittig, sondern viel weiter zur Drosselklappe hin. Hoffe, ich habe sie auf dem Bild rechts richtig getroffen. Ist eine Fummelei. Das Rohr war bei meinem BBY eigentlich nicht verdreckt, nur trockener "Ruß".Der schlimme feuchte, die Drosselklappenfunktion -und den Flasch darunter- beinträchtigende und sich ablangernde "nasse" Ruß kommt über den Gummischlauch am Flansch (Ölabscheider?). Das AGR-Ventil sah bei mir noch gut aus. Bekommt man aber nur ab/getauscht, wenn man das Rohr abbbaut. Kann nur empfehlen, sich mit Muttern und Schrauben einzudecken; mir sind beide am Rohr beim DKflansch weggefallen. Grüße Kalla
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Hallo, es ist schon ein Kreuz mit dem Finden des Bordwerkzeugs. Schon blöd, wenn die einzudrehende Öse nicht im Auto ist oder gut versteckt:D. Aber auch Abschleppstangen sind nicht ohne. Manche passen nämlich nicht an den Kugelkopfhals der AHK. Blöd dann, wenn wie z. B. beim Volvo V 70 der Abschlepphaken hinten –wo sie ja gepasst hätte- durch Anbau der AHK ersatzlos wegfällt. Meine Anregung daher, bei nächster Durchsicht oder Gelegenheit das Abschleppzeugs mal prüfen. Grüße Kalla
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Hallo, dass die Schlauchklemmenzange mit Bowdenzug genau so gut ist, kann ich nicht bestätigen. Sie ist sicher gut, aaber eignet sich nicht für alle Fälle. Insoweit eben nicht genau so gut. Beim letzten Legdentreffen hatte ich meine BowdenzugKlemme dabei. Mit ihr ließ sich aber die Schlauchklemme am Drosselklappenflansch mangels Platz nicht lösen. Alexander hatte zum Glück noch eine "einfache" Schlauchklemmenzange, mit der das Öffnen problemlos ging. Ich werde mir die einfache Zange demnächst auch noch holen. Aus meiner Sicht braucht man beide, also einfach und Bowdenzug um gut gerüstet zu sein. Grüße Kalla
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Durnesss möchte: Bremsen hinten, Radwechsel, Ölwechsel, Plaste Rückbau Motorraum benötigt: Unterbodenverkleidung Motor von Steffen bringt mit: Crimpzange + weiteres Werkzeug, Cola Fred Wonz möchte: Ölwechsel, Nebelscheinwerfer ersetzen , etc...benötigt: Ersatzteile bringt mit: Werkzeug, Cola, Gebäck AL2013 möchte: vielleicht Unterbodenmuttern setzen, andern helfen, dass jemand mal das Schnarren meines Autos bei der Fahrt anhört (Ölpumpenkette?) benötigt: Silberfuchs sein Werkzeug dafür Ingo möchte: ...Abends mal vorbeikommen... Räubermutti möchte: Getriebestütze wechseln, Sommerreifen aufziehen benötigt: Bühne bringt mit: mal sehen, wollen wir evtl. grillen? Rizzer möchte: Dämpfer und andere Fahrwerksverschleissteile tauschen, Öl Wechslen, Bremse vorne komplett tauschen, bisschen Inspektion hier und da benötigt: VCDS, Bühne, Federspanner, 5+6 Helfende Hand - komme diesmal mit der Frau - die muss auch mal mitanpacken bringt mit: Standartwerkzeug HerrRumkugler möchte: über kleinere Problemchen sprechen: Kühlwassertemperatur, Sicherheitsgurt, Austausch Sofittenlampen, Innenverkleidung Heckklappe Silberfuchs möchte: Bremse vorne, Radwechsel, Radlager vorne links benötigt: Einen Kenner für Tips beim Radlager gibt ... Thomas bringt mit: Gute Laune und weiteres Werkzeug ... Wer Unterbodengewinde setzen will muss jetzt welche bestellen !!! Gideon möchte: GRA einbauen, Ölverust untersuchen benötigt: Vielzahn M12 bringt mit: Autodia, Brotchen Nupi möchte: vorbeischauen und wo er kann hier und da mit anpacken benötigt: bis jetzt noch nichts bringt mit: Wenn gewünscht einen weiteren Elektrogrill und was zum Grillen. OPÖL möchte: Scheibenwischerwelle warten benötigt: Abzieher bringt mit: Nudelsalat klassisch + vegatarisch Tobucu möchte: Lüfterregler der Klimaanlage tauschen, Nasse Türpappe HL untersuchen, dabei interresiert mich auch die Befestigung des Austauschlautsprecher. benötigt:motivation bringt mit:Hunger auf gegrilltes cmpbtb möchte:Uwes aufwändig vorbereitete Bilderpräsentation genießen, Reifen aufziehen, HerrRumkugler behilflich sein benötigt: /Alexanderbringt mit: Süßkram Papahans möchte: ...im Laufe des Vormittags mal vorbeikommen... Kalla -kann leider erst gegen mittag kommen- möchte: Drosselklappe reinigen, benötigt: bis jetzt noch nichts, bringt mit: Negerküsse, VCDS und Werkzeugs;
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Hallo, hole den Threat mal wieder hoch. Auch bei meinem Beziner 1,4 Ltr. BBY, Bj 2003, mit gerade über 100 tkm, quasi über Nacht (am Tag vorher noch gefahren, alles ok) nach Start und anschließendem Wendemanöver akustischer Alarm mit Piepen und optischer im FIS in rot: Kühlwasser fehlt. Die Nachschau ergab Kühlwasserstand im Vorratsbehälter wenig über unteren Schlauch. Fahrzeug wieder abgestellt. Spätere Sichtkontrolle an den zugänglichen Stellen ergab keine undichten Stellen. Auch war die Bodenplatte und unter dem Auto alles trocken (auch vor dem Wendemanöver). Dann ca. 700 ml Wasser (extra nur Wasser) nachgefüllt. Nach Motorstart warmlaufen lassen und danach vorsichtig Kühlwasserbehälter geöffnet. Kein Abgasgeruch, keine Luftblasen, keine Ölverfärbung; Fazit alles normal. Zur „Werkstatt“ gefahren und dort mit Prüfgerät und 1,5 bar abgedrückt. Auch nach ca. 10 Min. kein Druckabfall. Offensichtlich kann im Laufe der Zeit Kühlflüssigkeit aus dem geschlossenen System verschwinden. Werde für die nächste Zeit rein vorsorglich kleinen Kühlwasservorrat mitführen. Grüße Kalla
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Hallo, hatte mich zwar in Terminfindung eingetragen, aber jetzt Probleme. A2 verbraucht plötzlich und nachdem er jetzt gerade die 100 tkm überschritten hat, erhebliches Kühlwasser ohne sichtbare Leckstellen. Hoffe Anfang der Woche weitere Feststellungen treffen zu können. Grüße kalla
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Hallo, wie der Vorschreiben schon bemerkte, dass wenn man mit den "Macken leben kann, würde ich auch etwas "dengeln". Dazu aber immer Holzunterlagen nehmen, damit der Lack wenig abbekommt. Das von Bedalein angesprochene Bruchproblem ist bekannt. Daher nicht zuviel rumbiegen. Dann ein heiles Rücklicht und heile Stossstange montieren. Rücklicht ggfls. mit Dichtmasse anpassen (also z.B. passend hinsetzen, anschließend mit Sikaflex (Caravanbereich) zur Karosse dichten. Damit das nicht am Rücklicht klebt, vorher das Rücklicht mit "Küchenfolie" belegen.) So kannst du das Rücklicht immer entfernen und ist trotzdem zur Karosse dicht. Stossstange auch etwas anpassen. Bei untere Heckklappe den Riß mit Sekundenkleber kleben. Evtl noch Spur vermessen; falls aber das Auto weiter geradeaus läuft und nicht nach rechts oder links zieht, würde ich mir das sparen. Und dann noch viele Km's ohne Deformierereignisse mit großer Genugtuung zurücklegen wünscht Kalla
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Hallo, zum Ausbohren würde ich Bohrer mit zusätzlich ausgerüstetem Tiefenstopp verwenden. Z. B. BOSCH Tiefenstopp 6; 8; 10 mm Hersteller Art. Nr.: 2607000548 oder von Wolfcraft. Das sind Metallringe, die auf den Bohrer geschoben werden und dort mit einer Madenschraube festgeklemmt werden. Damit lässt sich dann die Einbohrtiefe des Bohrers einstellen und so die Durchstechtiefe vorsorglich auf ein erträgliches Maß sicher beschränken. Zum Ausbohren von Schweißpunkten gibt es Bohrer mit Zentrierspitzen (Zentrierbohrer), die ein Verlaufen verhindern. Für Aluminium tut es sicher auch ein guter Holzbohrer mit Tiefenstopp. Grüße Kalla
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Hallo, dem verpassen hilft der obige Vorschlag von Phönix ungemein. Vielleicht klappt es ja dann beim nächsten Mal. Als Novize in Sachen A 2 nehme ich auch immer wieder erstaunend das bei diesem speziellen Treffen hier gebündelte und geballte Wissen der über die nationalen Grenzen hinaus tätigen aktiven Schraubergemeinde zur Kenntnis. Anerkennde Grüße Kalla
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Hallo, möchte auch orange Farbe für die wichtigen Hebeflächen. Grüße Kalla
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Hallo, überraschender Weise sind die Dämpfer mit richtiger Nummer heute doch noch eingetroffen. Absender war eine andere Firma mit anderem Geschäftführer aus Norderstedt aber gleicher Anschrift. Anfragen –auch über die Handelsplattform- wurden überhaupt nicht beantwortet. Zudem war die zuvor genannte Sendungsnummer bei DHx später dann tagelang überhaupt nicht mehr verfolgbar „Die Sendung xxxxxxxx ist uns derzeit nicht bekannt.“. Insoweit habe ich jetzt ja noch Glück gehabt. Werde jetzt Bewertungen vorher lesen und Zahlsystem nutzen. Grüße Kalla
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Hallo, in diesem Thema soll es ja nur um Teilenummern der Schalthydraulik und angeschlossener Teile (nicht um Probleme) beim 1,2 er gehen. Da der Themenstarter aus nachvollziehbaren Copyrightgründen keine Abbildungen aus Schriftstücken haben möchte, dürfte die Zuordnung schwierig werden. Deshalb möchte ich für spätere Schrauber anregen, die Teile, wenn möglich zusammenhängend, zu fotografieren -oder zu zeichnen oder zu skizzieren- und hier einzustellen. Dabei können Fähnchen mit Nummern oder Bezeichnungen die Zuordnung (Tesakrepp und Filzstift) später wesentlich erleichtern. (Da ich selbst 1,4 habe, kann ich hier sonst wenig beitragen.) Grüße Kalla
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