
kalla
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Hallo, habe T. notiert. Kann aber wegen anderer dringender Arbeiten noch nicht zusagen. Auto im Moment ok, daher auch kein Schraubbedarf. Grüße Kalla
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Hallo, hättet ihr vorher mal Laut gegeben, wäre ich sicher auch gekommen.......Auch wenn ich die niederländische Sprache nicht beherrsche. Grüße Kalla
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Leitung unten am Wasserbehälter am Stecker brücken. Grüße Kalla
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Hallo, wenn die Welle jetzt eh schon am radseitigen Gelenk getrennt ist, laß es erst einmal so. Öffne vorsichtig die Manschette und bau den Radträger aus. Grund ist der dann einfachere Ausbau des alten Radlagers und Einbau desNeuen mit einer stationären Presse. Und dort, mit der stationären Presse, läßt sich dann auch noch der verbliebene, verzahnte Wellenstupf mit sicher maximalen Kräften (und notfalls einem zusätzlichen Hammerschlag –ich weiß, nicht immer möglich) ausbauen. Bei meinem A2 ging der Wellenstupf auch nur mit den oben abgebildeten Abziehern heraus. Zum hereindrehen der Ölschraube war Verlängerung nötig. Und dann hat es richtig laut geknallt, wie ein kräftiger Böller. Das ganze Prozedere bedeutet nichts anderes, als daß der Wellenstumpf im Laufe der Zeit fast untrennbar mit dem Radträger verwachsen ist. Radlager habe ich auch nur mit stationärer Presse heraus bekommen. Wichtig nur, die getrennte Welle mit dem ausgepressten Wellenstupf vor Einbau in den Radträger wieder richtig als Gelenk „zusammenrasten“! Sonst kann sich die Antriebswelle bei Kurveneinschlag des Rades nämlich wieder trennen und man bleibt ohne Vortrieb (so wie bei mir seinerzeit). Grüße Kalla
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Hallo, der Wischwasserbehälter hat einen sog. Belüftungsschlauch, welcher oben im Motorraum auf der Fahrerseite am Innenkotflügel befestigt ist. Manchmal löst sich der und hängt herunter und tiefer als die Einfüllöffnung Wischwasser. Dann läuft es da heraus. Zudem gibt es einen weiteren Beitragsstrang über Undichtikeit bei Wischwasser nachfüllen: Vieleicht findet sich da Lösungsansatz. Grüße Kalla
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Hallo, sorry, first only german: Kann ein Moderator den Beitrag zwecks besserer Antwortmöglichkeit nicht in das Englisch-Forum verschieben? 2. sorry, i am not can english. To fauld code P1553 look hier: https://www.motor-talk.de/forum/fehlercode-p-1553-und-0522-t4827656.html and http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/17550/P1142/004418 To fauld code P1314 look hier: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/41752-14-aua-motor-springt-nicht-an/ and Relais Nr. 612 for fuel pump https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Benzinpumpe and https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Kraftstoffpumpenrelais greetings Kalla
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11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️
kalla antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
Hallo, war ja froh, das Marco doch noch einen vorbestellten "richtigen" mit auf einer Seite extra Anschluß hatte. Der vorher ausgehändigte "nur ein Anschluß auf jeder Seite" hätte ja garnicht gepaßt. Nachtragen kann ich noch, daß beim Ausleeren des alten Filters ab mittlerer Zeit doch ziemlich dunkle Benzinbrühe ausfloß. Insoweit dürfte sich der Wechsel schon gelohnt haben. Grüße Kalla -
11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️
kalla antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
War mal wieder ein entspanntes Treffen. Man lernt trotz vielen Wissens ja immer noch Neues dazu. Wechsel des Benzinfilters hat trotz Schwierigkeiten gut geklappt. Problem war die Klammer des Druckreglers. Dieser Druckregler muß mit den dem neuen Filter beigelegten Dichtungen wieder eingebaut und mit der Klammer fixiert werden. Erst ging die Klammer nicht heraus und dann mit neuem Filter nicht wieder herein. Vergleich mit einem anderen Fahrzeug ergab, daß die Klammer wohl falsch herum eingebaut worden war. Ich hatte den Benzinfilter noch nie gewechselt. Die Klammer muß jedenfalls mit dem geschlossenen Teil entweder über den Rücklauf oder um 180 ° gegenüber dem Anguss (des Alugehäuses) sitzen. Dann geht sie auch gut wieder herein. Ansonsten die Verpflegung dieses Mal außergewöhnlich: Sie wurde den Schraubenden am Schaffensort bei ihren Lieblingen serviert und schmeckte vorzüglich. Den Zubereiterinnen und der immer hilfsbereiten Werkstattcrew meinen Dank. Grüße Kalla -
Hallo, Hänge mich mal an diesen Beitragsstrang mit dran. Bei meinem A2 versagte inzwischen auch der Fensterheber auf der Fahrerseite. Nach Ausbau Tür- und Blechverkleidung sah ich einen von der Rolle abgewickelten Seilzug. Dieser war aus dem grünen, oben abgebildeten Schlitten ausgerissen. Fehler und Reparaturbeschreibung sind ober hinreichend beschrieben. Ich habe gebrauchten Scheibenheber neu eingebaut. Bis auf die Anregung, doch für die umfangreiche Schraubarbeit an der Blechverkleidung einen Akkuschrauber einzusetzen zu können, verzichte ich da auf weitere Ergänzungen. Aus meiner auf vielfältige Weise gesammelten technischen Erfahrungen kommen für diese Problematik des Fensterheberversagens eigentlich nur zwei Gründe infrage: Alterung des Kunststoffschlittens durch Verlust Weichmacher Zu große Seilzugkraft auf den Kunststoffschlitten infolge zu großer Reibungskräfte des Schlittens auf der Schiene (in meinem Fall ließ sich der grüne Schlitten kaum noch bewegen) Als Nutzer können wir nun nur versuchen, die oft durch fehlende Schmierung auftretenden Reibungskräfte des Schlittens auf der Schiene zu verringern. Nach nunmehr ca. 2 Jahrzehnten Betriebsdauer unserer A2’s ließe sich das doch durch zusätzliche neue Gleitschmierungen für Schlitten und Schiene bewerkstelligen. Hierzu wäre es erforderlich zunächst die Türverkleidung abzubauen. Als weiteren Schritt genügte es dann aber, die Blechverkleidung nur oben und jeweils eine Schraube dazu seitlich zu lösen. Dann liese sich die Blechverkleidung oben etwas abdrücken (Keil) und könnte man von dort mittels Sprühfett Schienen und Schlitten beaufschlagen. Hilfsweise mittels geeigneten gebogenen Drahtes die Schienen auch von der Rückseite. Nach Zusammenbau verteilt dann der Schlitten bei Fensterheberbetätigung das Schmiermittel. Mit dieser nachträglichen Schmierung könnten wir zumindest eine Schwergängigkeit bei den Schlitten verhindern. Die Fensterführungen selbst lassen sich mit PTFE Trockenschmierung für die Scheiben gleitfähiger machen. Noch ein Hinweis: Bei Audi Tradition ist leider nur der hintere Fensterheber und auch nur für elektrischen Antrieb erhältlich. Grüße Kalla
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Hallo, ich habe den Vorkat beim BBY letztes Jahr getauscht, (Bericht dazu ist schon länger einfach überfällig). Bevor ich aber demnächst hier dazu etwas schreibe, rege ich an, die aus meiner Sicht etwas widersprüchlichen Informationen zum Themenkreis klar zu stellen. Lt. Themenüberschrift handelt es sich um einen BBY Motor. Im Rubrum des Themenstarters steht aber der 1,6 FSI mit dem BAD Motor. Um welchen Motor geht es denn jetzt? Beim unter Themenüberschrift angesprochenen BBY fehlen mir bei den im 1. Beitrag schon aufgezählten Neuteilen als ebenfalls zu prüfende Teile noch die beiden Lambdasonden und die Einspritzdüsen. Aber bitte erst einmal Klarheit zum hier nicht zufriedenen laufenden Motortyp. Der BAD hat nämlich andere Probleme als der BBY. Grüße Kalla
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Kurioses beim heutigen TüV mit dem 1.6er BAD
kalla antwortete auf Krebserl's Thema in Verbraucherberatung
Hallo, kann die Problematik mit meinem BBY bestätigen. Nach Fehler löschen der MKL sollte man wenigstens ca. 50 km fahren, um entsprechende Codes in dem autointernen Überwachungsprogram zu setzen. Ansonsten geht das Prüfprogramm der Überwachungsprüfer automatisch in ein erweitertes Prüfprogramm. Und dann klappt es meistens mit dem Ergebnis auch nicht mehr. Selber mehrmals (freundlicherweise kostenlos) erlebt bei der GTÜ im Herbst letzten Jahres, also 2023. Als Gesamtfolge habe ich dann den vollständigen Abgasstrang vom Abgaskrümmer mit Vorkat bis Endrohr erneuert. Mann hängt halt am A2..... Grüße Kalla -
Hallo, ich glaube nicht das die einfach gegeneinander tauschbar sind. Der Rechtsseitige ist anders als Linksseitiger, schon von Befestigung und Rollrichtiung Spule. Hatte GB ins Spiel gebracht, weil dort Beifahrer links sitzt und der Gurt wohl nicht so oft benötigt wird wie die dortige Fahrerseite rechts (infolge Linksverkehr). Gruß Kalla
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Hallo, in D wohl schwierig weil Zünd....+rechtliche Regeln. Evtl. NL. Oder gar GB, weil dort Fahrersitz = rechts. Ein passender käme dort dann von (oft weniger genutzten) Beifahrerseite. Grüße Kalla
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8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘
kalla antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
Ja, so war’s. War gestern Morgen gegen 9:00 Uhr am Ort des Geschehens in Herzfeld. Schon die Zufahrt zur Werkstatt glich einer parademäßigen Aufstellung von A2’s. Auf dem Vorhof zur Werkstatt auch schon wuseliges Treiben an verschieden A2‘s. In der frisch geschrubbten Werkstatt selbst schon alle Plätze belegt und freie Ecken ausgenutzt. Emsiges Schrauben und Pflegen unserer Lieblinge. Gut, daß ich nur zum Schauen, ggfls. Helfen und Quasseln da war. Der Cheffe de Service –Marco- koordinierte das Geschehen in der Werkstatt, regelte administrativen Belange und war Spezialist und Retter für völlig Unvorhergesehenes. Für mich als nur Zuschauer zählten die Antenneneinrichtung fürs Radio auf/an der Heckscheibe und der leider jetzt doch unvermeidbare Kupplungstausch bei einem BBY mit über 500 tkm zu den besonderen Aspekten. Und bevor ich gegen 15:30 Uhr das hervorragende Treffen verlassen und dabei wegen des noch anhaltenden Kaiserwetters die Klimaanlage nutzen wollte, stellte ich fest, daß diese ihrer zugedachten Aufgabe nur unvollkommen nachkam. Etwas außerhalb der Reihe bekam mein A2 dann noch einem kleinen Klimaservice. Danke an die Wartenden und Helfer. Fehlte doch tatsächlich etwas von der ursprünglichen Füllung. Aus meiner Sicht wieder ein gelungenes Schraubertreffen für unsere automobilen Lieblinge. Ein besonderer Dank an Marco und seine Helferbrigade. Kalla -
8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘
kalla antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
Hallo, um Nachsicht bittend darf ich fragen, wo sich diese Anmeldebeitragssteil versteckt? In der „Treffen“-Liste bei NRW taucht er nicht auf. Ich habe ihn nur zufällig gefunden, weil ich auf das Bild von „AudiA216RS“ im 7. Schraubertreffen geklickt habe und dort seine Beiträge aufgelistet fand. Wenn, würde ich auch nur als Besucher kommen. Grüße Kalla