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Kurt6er

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 Benz.

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    Ulm

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Leistung von Kurt6er

  1. Ein renomierter Werkstoffkunde-Prof zum Thema Aluminium und Korrosion: "Eigentlich dürfte man Flugzeuge nicht aus Aluminium bauen aber Stahl ist leider zu schwer."
  2. Ich hab hier grade mal das Forum intensiver zum Thema Tank durchsucht und bin fündig geworden. Habe mal den Deckel unter dem rechten hinteren Sitz abgeschraubt und da erkennt man gut, dass es an der Verschraubung der Benzinpumpe rausläuft. Das erklärt auch, warum das nur bei randvollem Tank so ist. Hat jemand die Teilenummer für die entsprechende Dichtung? Müsste so nen Durchmesser von ~10-12 cm haben.
  3. Hallo! Ich musste leider heute feststellen, das mein A2 kurz nach dem Tanken Krafstoff verliert. Es tröpfelt im Sekundentakt! Sobald der Tank leerer ist, scheint das Problem nicht zu bestehen. Was kann das sein?
  4. Moin, einen Motor der über 30 Mm kein Öl verbraucht gibt es nicht. Normal sind immer einige g/kWh. Wenn sich der Ölstand über diese Laufstrecke nicht ändert ist Wasser oder Kraftstoff im Öl die das fehlende Ölvolumen ergänzen. Wasser und Kraftstoff dampfen teilweise wieder aus dem Motoröl aus, aber dafür muss das Öl heiß werden. Bummelbetrieb reicht dafür offenbar (A.H.) nicht aus.
  5. Ne, der 1.4er spritzt ins Saugrohr, direkt VOR die Einlassventile. Das der Otto DI mitunter rußt stimmt tatsächlich. Deswegen bauen einige Hersteller schon jeweils zwei Injektoren (DI und Saugrohr) ein. Bei Otto DI ist aber die Art der Gemischbildung entscheidend. Wo sitzt der Injektor (seitlich oder Zentral), wieviel Kraftstoff gelangt an die Brennraumwand, wann wird eingespritzt etc. So pauschal kann man das nicht sagen. Die moderenen Otto in Kombination mit den 7,8 oder 9 Gang-Getrieben sind aber auch verdammt sparsam. Ich fahre nen Mercedes C200 mit ~6 L/100 km ohne zu schleichen und der Karren hat bei Bedarf 184 PS und läuft 250 ...
  6. Phoenix A2 möchte: Helfen wo gewünscht benötigt: --- bringt mit: VCDS und Notebook, Reparaturleitfäden inkl. Stromlaufplan, Abzieher (Scheibenwischer), Crimpzange + weiteres Werkzeug, Milch+Kakao Pocoloco möchte: nix benötigt: nix bring mit: bolussen Taucher möchte: endlich wieder einen warmen Popo, Bremsen vorne neu, Hydrauliksystem prüfen benötigt: Andrés Hilfe, Unterkunft von Fr-So danke Ralf bringt mit: VCDS, was Fränkisches zum Essen und gute Laune *Hardy* : musste absagen und singt statt dessen das hohe Lied der Arbeit... Durnesss möchte: Stabikit, Hinterachslager, Querlenkerlager, Ölwechsel, Scheibenwischerachslagerschmierung, Webasto, Radlager benötigt: bringt mit: Cola und gute Laune Nupi möchte: dabei sein, Fehlerspeicher auslesen lassen, Luftaustritt an der Fahrerseite wechseln, fallls ich einen habe, benötigt:evtl. eine helfende HAnd bringt mit: mal sehen, was so fehlt. ERIC1964 möchte: am morgen dabei sein benötigt: Phoenix A2 bringt mit: etwas leckeres. heavy-metal möchte: nochmal einen Blick auf die Trommelbremse werfen ; endlich mal die Masseleitung zum TFL-Schalter verlegen ; Popowärmer (Fahrerseite) reparieren benötigt: jemanden, der schonmal einen Sitz zerlegt und wieder zusammengebaut hat und vernünftig löten kann bringt mit: was Flüssiges Kalla möchte: kommen ; benötigt: falls der A2 nicht möchte Hilfe bei VCDS; bringt mit: Negerküsse, Frühstücksbrötchens und Beläge, VCDS und Werkzeugs Hansfranz möchte: zum ersten Mal kommen und mich und meinen neuen A2 vorstellen. benötigt: Hilfe und Diagnose, AGR ölt, Motor verbraucht Öl und russt, Temperaturgeberwechsel bringt mit: Essen und Trinken, handwerkliches Geschick Boml möchte: Ölwechsel, Sitzheizung Teil II benötigt: gerne wieder die Hilfe von Andre und Ingo bringt mit: Frühstück! -> belegte Brötchen, alles zur Fahrzeugaufbereitung + Kratzerentfernung (wer eine Parkschramme, Schlüsselkratzer, etc rauspoliert haben möchte, soll sich einfach direkt bei mir melden) sliner möchte: das erste mal dabei sein und:Motorspülung, Ölwechsel evtl. Getriebeöl wechseln + nette Leute kennenlernen benötigt: gerne Hilfe damits schneller geht bringt mit: Donuts, Süßkram + Flüssiges und einen Teil meiner Meguiars Sammlung Räubermutti möchte: hinteres Türschloss tauschen, Öleinfüllschlauch abdichten, Lenkrad tauschen benötigt: PhönixA2 für das Lenkrad bringt mit: mal sehen tenno möchte: gerne reinschauen (seit einigen Tagen ein merkwürdiges Geräusch knapp über Leerlaufdrehzahl ) benötigt: Abzieher für den Wischerarm bringt mit: was festes und was flüssiges. Zudem Lackstift und gute Laune Willie60-A2 möchte: dabei sein benötigt: Phoenix A2 (ecu/flash fur cc) bringt mit: etwas leckeres mirkoheinrich möchte: das erste mal dabei sein und das Stabi-Kit sowie die SuperProlager einbauen benötigt: Ente und durness: Lust auf einen flotten "Stabi-Dreier"? Mal ernsthaft: Sollen wir zu dritt die drei Autos nacheinander machen? bringt mit: Etwas leckeres und noch einiges an Teilen, kommt noch in den Basar, Stylefelgen, Sitzgestelle mit Höhenverstellung, etc.. tom-tom möchte: André zum Thema Hotfrog befragen und helfen wo gewünscht benötigt: nix bringt mit: Streuseltaler blaulupo möchte: gerne beim 27.Schraubertreffen in Legden dabei sein benötigt: nix bringt mit: was leckeres und was zum trinken Linschn möchte: euch kennenlernen! und gesamt mal drüber bzw drunter gucken lassen. Fehlersuche stumme Hupe benötigt: Leute mit Geduld für doofe Fragen bringt mit: Nudelsalat, Kaffee, ne Übernachtungsmöglichkeit in Essen falls wer eine braucht. Gillian möchte: gerne dabei sein, behilflich sein wo gewünscht benötigt: vielleicht Boml für einen Kratzer, Radio Symphonie von "Safe" freimachen, bringt mit: einen Topf Tomatensuppe. Norman möchte: Spannrolle Keilriemen tauschen und einfach mal wieder dabei sein benötigt: Hebebühne und Werkzeugbringt mit: Donuts Silberfuchs möchte: Hilfe von Phönix via VCDS und Webasto reparieren, Bremsklötze vorne wechseln benötigt: Hebebühne und Werkzeug und VCDS + Phönix bringt mit: HIMSELF + DiesundDas AL2013 möchte: Dieselfilter wechseln und sicher fällt nochwas auf, Icetrack besprechen, von Silberfuchs die Sache mit den Nieten an den Hitzeblechen lernen benötigt: kurz ne Hebebühne, mal einen Nudelsalat ohne Wurst/Fleisch bringt mit: VCDS, Werkzeug, sein Namensschild landemwe möchte: auch zum ersten Mal dabei sein und mich und meinen A2 vorstellen. Kurt6er möchte: aus dem nahegelegenen Schöppingen zum ersten mal dabei sein, bei der Gelegeinheit mal nach dem "Klonk" vorne rechts sowie dem "Quietsch" im Motorraum gucken und den Tempomaten freischalten. benötigt: A2 Schrauberkompetenzen. bringt mit: Werkzeug, und was zu Futtern.
  7. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a2-1-4-klima-k%C3%B6nigsmoos/199522981.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=89077&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&emissionsSticker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&numberOfPreviousOwners=2&noec=1 Finde ich nicht zu teuer.
  8. Ich habe mir im Februar einen A2 mit dem BBY-Motor gekauft. Beim Kauf war eine Zündspule bereits getauscht. ALLE anderen sind in kurzer Zeit nacheinander ausgefallen! Eine direkt nach einer scharf gefahrenen Autobahnstrecke. Ich denke die hohe Drehzahl in Kombination mit hoher Zylinderkopftemperatur töten die altersschwachen Spulen zuverlässig.
  9. Ich denke der Wirkungsgrad eines downsizing Benziners im Vergleich zum Diesel ist grade bei 130 auf der BAB nicht wesentlich schlechter! Der Diesel verbraucht halt weniger Kraftstoffvolumen, weil Diesel pro Liter deutlich mehr Energie enthält als Benzin (16% mehr!). Im Drosselbereich sieht das natürlich etwas anders aus. Der Mytos der quasi unbegrenzten Haltbarkeit von Dieselmotoren kommt aus der Zeit der gusseisernen Kammermotoren ohne Aufladung. Heute haben auch Diesel Literleistungen bis zu 100 kW/L und werden aus Aluminium gemacht das bei den hohen Brennraumdrücken (bis 250 bar) nur zeitfest ist. Dazu kommt die Chemiefabrik hinter den Auslassventilen. DeNOX, Rußfilter, alles fein überwacht von Lambdasonden, Differenzdruckmessern, Rußsensoren. Im Stadtverkehr verstopfen die Filter, der Motor spritzt den Diesel fleißig an die Wand und damit ins Motoröl. Gut für die Haltbarkeit ist das alles nicht grade.
  10. Hallo und Danke für die Hilfe. Ich denke ich werde mit mal meinen Stabi genauer ansehen. Ich bin sicher, dass es nicht aus dem Innenraum kommt.
  11. Hallo, ich habe bei meinem A2 1.4 das Problem, dass es beim Überfahren von Schlaglöchern oder anderen Fahrbahnunebenheiten laut aus Richtung der rechten A-Säule knackt. Das Geräusch tritt erst ab einer gewissen Schlaglochtiefe auf, nicht jede Unebenheit ist mit einem "Knack" verbunden. Beim Riefenwechsel habe ich mir mal die Stabilager angeschaut und die sahen noch recht fit aus. Die Feder ist auch noch ganz. Was knacht noch gerne am Fahrwerk? Domlager? Vielen Dank für Eure Hilfe!
  12. Hm, wenn dir die dauernden Reperaturen am Corsa auf den Keks gehen, würde ich mir aber kein 10 Jahre altes Auto kaufen. Der A2 mag gut verarbeitet sein, aber Defekte hat man da auch. Ich habe schon 3 neue Zündspulen in den ersten 5000 km verbaut und hatte dadurch nur mit viel Glück keinen wirklichen Liegenbleiber. Ansonsten hat der Motor noch Probleme mit hohem Ölverbrauch bedingt durch Kolben(ring)verschleiß. Das Fahrwerk hat auch so seine Schwächen (Federn, Koppelstangen, ...) und die Kiste ist ab 130 km/h unangenehm laut. Vielleicht wäre ein Ford Fiesta (am besten mit EcoBoost) eine alternative für Dich? Aber ansonsten reichen die 75 ps, und das Raumkonzept des A2 ist wirklich genial. Ich fahre gerne A2, weil es für mich ein Stück Technikgeschichte ist und freue mich, dass ich das Kozept der Kiste verstehe und zu schätzen weiß. Das ist nicht selbstverständlich. Kommentare wie "hässlichster Audi ever" sind häufig.
  13. So, ich habe nun den passenden Stromlaufplan. Es gibt da tatsächlich einen Kabelstrang, der alle 4 Einspritzdüsen und die beiden Lambdasonden mit Puls versorgt (Nr. 4/4, falls einer nachgucken möchte). Dieser ist getrennt durch zwei Plusverbindungen D80 (zwischen Sicherung und lambdaheizung/Einspritzventilen) und D140 (zwischen Einspritzventilen und Lambda-Heizung). Hinter jedem Verbinder ist ein Abgang zu einem rechteckigen Kästchen mit ner Zhl drin (20 und 22) - sind das Prüfpunkte? und wenn ja, wo finde ich die? Danke!
  14. Ja, so ein Stromlaufplan wäre in der Tat sehr praktisch ...
  15. Hallo! Gibt es zu der Auflistung der Massepunkte auch eine Übersicht mit den jeweiligen Verbrauchern, die da dran hängen?
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