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dickerpott

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Mein A2

  • A2 Modell
    Ex-A2-Fahrer

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Leistung von dickerpott

  1. :WUEBR:da könnt' ich mich bis heute noch aufregen bis zum Herzinfarkt..... ich hab seinerzeit beim "Unfreundlichen Händler meines grössten Mißtrauens" einen derartigen Rabbatz gemacht, die Geschäftsleitung angeschrieben, mich beim Golftrainer des Inhabers (kein Witz - ist'n Nachbar von mir) ausge... , mich als langjährigem Audifahrer bei Audi über Materialqualität und Serviceunfähigkeit des Händlers beschwert, bis sie mir für meine 5-jährige Kugel mit rd. 70tkm dann endlich 330 € für Material erstattet haben. Abgesehen vom Federbruch gabs kurz davor noch Ärger mit dem etwas kundenunfreundlichen Verhalten des Kundendienstverbraters in einer anderen Sache.... "Audi" hat sich nach Beendigung der ganzen Angelegenheit dann auch nochmal an mich gewandt, ob seitens des Händlers alles zu meiner völligen Zufriedenheit erledigt worden sei, und danach hab ich vom Händler soviel schleimige Aufmerksamkeit (Geburtstagswünsche, Weihnachtspräsente, Einladungen zu Weissichwas) bekommen, dass ich mir eine grössere Mülltonne zulegen musste. der Pott
  2. dickerpott

    A2 Gas

    Hmm, mein Verbrauch ? ...der hat sich seit meinem Posting vom 18.03. eigentlich nicht verändert. Nee, im Ernst - mit einem 80 % Anteil bin ich auf Autobahnen unterwegs gewesen, d.h. früh morgens ein bisschen Landstrasse bis auf die AB, bei 120 km/h den Tempomat rein und so fast bis vors Büro gerollt. Verbrauch um die 7 l. Wenn ich mir aber die Verbräuche auf spritmonitor.de anschaue, dann scheint es da eine ganz nette Streuung zu geben - nimm einfach den Benzinverbrauch + 10 %, dann bist du immer auf der sicheren Seite was den LPG-Verbrauch anbelangt. Verbaut ist bei der Kugel eine LandiRenzo Omega (Vollsequentiell) der Pott
  3. Jooo, einen Lacker habe ich vorher auch gefragt und zu hören bekommen: "Hmm, so 600 plus Märchensteuer für Lackierung beider Teile !" Nee nee, bei gleichem Ergebnis (keine Kratzer mehr) weniger als die Hälfte beim Lackdoctor gelöhnt ist doch schon ein Argument..... der Pott
  4. akso, meinereiner ist gefragt - die Kugel ist Piniengrünmetallic......... der Pott
  5. Hi Nachtaktiver, meine Kugel ist auch von der netten Person mit dem spitzen Schlüssel "besucht" worden. Tiefe Kratzer im Kotflügel und in der Beifahrertür (bis auf den Füller) Heute habe ich den Wagen vom Lackdoctor (unter www.car-top.de zu finden) abgeholt, der mir beide Kratzer gefüllt, auspoliert und die beiden Teile neu klarlackiert hat. Bin zwar nun 300 € ärmer, aber der Wagen sieht wieder aus wie am ersten Tag. der Pott
  6. dickerpott

    Feder kaputt!

    nochmal ein paar Gedanken zu den Federbrüchen..... Von älteren Mercedes - hier die alte E-Klasse W124 - weiß ich, dass es auch gelegentlich Probs mit gebrochenen Federn gab. Allerdings lag es i.d.R. daran, dass bei irgendwelchen Reparaturen die Mechaniker bzw. die "angelernten Teile-Tausch-Hilfskräfte" vergessen hatten, sogenannte Opferanoden an den Federn anzubringen. Wenn ich mir meine doch erheblich vergammelten Federn so ins Gedächtnis rufe, kommt mir der Gedanke, dass so ein Streifen unedleres Metall auch bei unseren Kugeln recht hilfreich sein könnte ? Ist hier jemand vom "Fach" und könnte diesbezüglich Stellung nehmen ? der Pott
  7. dickerpott

    Feder kaputt!

    Und da kann ich mich gleich dazuschreiben: Mein (Ex-)Händler weigerte sich, einen Kulanzantrag zu stellen - nach massiven Beschwerden an Audi selbst, gabs dann 330 € für Stabi + Feder zurück... Aktuelle Liste Betroffener, hoffentlich habe ich keinen vergessen: -- User: mindfsck Motor: 1.4TDI 55kw Baujahr: 07/2001 Laufleistung: 83.000 km User: MacMaus Motor: 1.4 55kw Baujahr: 02/2001 Laufleistung: 55.000 km User: luna Motor: Baujahr: Laufleistung: 90.000 km User: Quetschi (2x gebrochen!) Motor: 1.4 TDI 55kw Baujahr: 07/2001 Laufleistung: User: Snoopy_2004 Motor: 1.4 TDI 55kw Baujahr: 10/2000 Laufleistung: 97.000km User: A2-carlo Motor: 1.4 TDI 55kw Baujahr: 2000 Laufleistung: 54.000km User: kleine Motor: 1.4 TDI 55kw Baujahr: 11/2000 Laufleistung: 95.000km User: Krasstala Motor: Baujahr: 10/2001 Laufleistung: 67.000km User: "f" Motor: 1.4 TDI 55kw Baujahr: 10/2001 Laufleistung: User: Sariel (Sportfahrwerk) Motor: 1.4 TDI Baujahr: 08/2001 Laufleistung: 58.000km User: abarth124 Motor: Baujahr: 07/2001 Laufleistung: 42.000km User: RS207 Motor: 1.4 TDI 55kw Baujahr: 12/2001 Laufleistung: 130.000km User: Tom123 Motor: 1.4 TDI Baujahr: 11/2001 Laufleistung: 54.000km(linke Seite), 58.000km(rechte Seite) User: grau Motor: 1.4 TDI Baujahr: 03/2002 Laufleistung: 71.000km User: markus2407 Motor: 1.4 Benz 55kw Baujahr: 06/2001 Laufleistung: 61.000km User: ragin Motor: 1.4 Benz 55kw Baujahr: 04/2001 Laufleistung: 54.000km User: obiwaan Motor: 1.4 TDI Baujahr: 06/2001 Laufleistung: 88.000km User: nord_a2 Motor: 1.4 Benz 55kw Baujahr: Laufleistung: User: SandrA2 Motor: 1.4 TDI Baujahr: 12/2002 Laufleistung: User: thermy Motor: 1.4 Benz 55kw Baujahr: Laufleistung: User: Audile Motor: 1.4 Benz 55kw Baujahr: 08/2000 Laufleistung: 87.000km User: zoomer Motor: 1.6 FSI Baujahr: Laufleistung: User: A2Mausi Motor: 1.4 TDI Baujahr: 2001 Laufleistung: 110.000km User: dickerpott Motor: 1.4 Benz 55 kw Baujahr: 2000 Laufleistung: 70.000 km
  8. dickerpott

    A2 Gas

    Hmm, statt des 60 l Tanks (315 x 869 mm) zwei Zylindertanks ? Nee, das geht IMHO nicht, da die Wanne - wie auf den Fotos gezeigt - zwar lang, aber nicht breit genug ist. Ohne das jetzt genau nachgemessen zu haben, müsste - wenn die Batterie so wie gezeigt verlegt wird - ein 200 x 884 mm Tank verbaut werden können. Der passt zwar mit seinen 20 cm Durchmesser wunderbar in die freigeräumte Wanne und belässt fast den vollständigen Kofferraum , ABER......... dieser Tank fasst gerademal 25 L brutto (20 l netto) Wer allerdings das nötige Kleingeld hat, kann sich für die Wanne auch einen LPG-Tank auf Maß herstellen lassen. Nee nee, die Lösung von Hannemann ist aus meiner Sicht das Optimum aus Machbarkeit, Flexibilität und Kosten. Bei allen anderen Lösungen muss man in irgendeiner Weise Kompromisse eingehen (wie bei meiner Kugel: kostengünstigste Lösung, dafür Verlust an Laderaum). @Durness 44,8 ct ? NEID !!! :D Mit den Spritkosten kommt nicht mal der 1.2 TDI mit der Pott
  9. dickerpott

    A2 Gas

    na ganz so optimistisch gehts dann leider doch nicht - sorry ! Der 60 l Gastank fasst nach der 80 % Füllungsgrad-Regel halt nur 48 l netto. Aus eigener Erfahrung beträgt der Mehrverbrauch an LPG rd. 5 - 10 %, d.h. bei mir sind es im Durchschnitt 6,5 l/100 km auf Benzin und 7 l/100 km mit LPG. Dementsprechend komme ich auf 500 km Benzin (leerfahren nicht ratsam) und 685 km LPG (kann man schonmal leerfahren), also knapp 1200 km ! Immer noch ganz ordentlich für einen "Kleinwagen" Und mit 7 l LPG (bei mir für 53 ct) sind das gerade mal 3,71 €/100 km, dafür bekommt man 3,37 l Diesel zu 1,10 € der Pott
  10. dickerpott

    A2 Gas

    @schniggl dann passiert genau das gleiche als wenn einer einem Benziner draufknallt. Es gibt auch bei irgendeinem Umrüster einige Bilder von einem lichterloh brennenden Fahrzeug, wo das Sicherheitsventil des Gastanks den Inhalt kontrolliert abfackelt (finde das aber auf die Schnelle nicht mehr). Der Gastank blieb übrigens dicht, keine Risse, keine Verformungen, im Gegensatz zu dem Rest des Fahrzeugs. @WhiskyMixa yep, das hat was mit der Gemischbildung im Brennraum der Direkteinspritzer zu tun. Aber es werden wohl auch LPG-Einspritzanlagen in diese Richtung entwickelt, sodass eine Umrüstung in einiger Zeit auch für deinen FSI möglich sein wird. Aber ich habe mich mit dieser Materie auch nicht weiter befasst, und so kann sich zwischenzeitlich schon wieder einiges geändert haben. Wer andere Infos hat, kann mich jetzt gerne steinigen ! Jehova ! der Pott
  11. dickerpott

    A2 Gas

    @WhiskyMixa mit deinem FSI wird das wohl nix werden, aber wenns dich dennoch interessiert - einfach den Umrüster anmailen, die geben i.d.R. gerne Auskunft. Gruß der Pott
  12. dickerpott

    A2 Gas

    seeehr genialer und sauberer Umbau (soweit man sehen kann). Da kommen doch gleich Überlegungen auf, meine Gas-Kugel in andere gute Hände zu geben und eine neueren Baujahrs genau so umzurüsten......... Respekt ! der Pott
  13. Hi Dario, also die (als kleine Stichelei) angesprochenen 500 km sind einfach nur ein prägnanter Wert. Die Reichweite ist halt ein variabler Wert, was auch sonst.... ? Der Tank hat wie gesagt ein Bruttovolumen von 50 Liter. Aus Sicherheitsgründen ist in diesem ein sogenannter "Füllstop" eingebaut, der die reguläre Tankmenge auf 80 % vom Brutto begrenzt, d.h. 40 l fasst der Tank beim normalen Tankvorgang. Normal deswegen, weil der Füllstop beim Erreichen der besagten 80 % den Zufluss dichtmacht. Dennoch lässt sich tröpfchenweise noch mehr LPG einfüllen, so dass man auch gut 45 l einfüllen kann (dauert je nach Pumpendruck zwei oder sechs Minuten). Im Winter bei kalten Temperaturen ist das wegen geringer Ausdehnung des LPG nicht weiter tragisch, im Sommer dagegen sollte man das nur tun, wenn man anschliessend mind. 60 km weit fährt. Na ja, die Reichweite sieht dann wie folgt aus: 40 l bei 8 l/100 km = 500 km Reichweite 40 l bei 7,5 l Durchschnitt = 533 km Reichweite 45 l bei 7,5 l Durchschnitt = 600 km Reichweite 45 l bei 7 l gemütlich = 640 km Reichweite Na ja, das lässt sich natürlich noch weiter hoch oder runter rechnen - gemütlich über leere Schweizer Landstrassen lassen sich bestimmt auch bis zu 700 km realisieren. Dazu kommen natürlich noch die 34/42 l aus dem Benzintank, denn der A2 lässt sich natürlich wahlweise fahren. Gestartet wird immer automatisch auf Benzin. Wenn das Kühlwasser, welches den LPG-Verdampfer erwärmt, ca. 20 °C erreicht hat (derzeit nach etwa 3-4 km), schaltet die Anlage auf LPG um. Davon merkt man nichts, nur die Kontrollleuchte zeigt den Wechsel an. Ist der Gastank dann leer, zeigt ein Piepton dies an und man muss die Anlage mit einem Knopdruck wieder auf Benzin zurückschalten (manche Anlagen sollen das auch automatisch können). Zusammen lassen sich sogar Fahrstrecken von 1100-1300 km erreichen - nicht schlecht, oder ? Was die Umrüstung der FSI u.ä. angeht, so ist das derzeit nicht möglich - noch nicht !!! der Pott
  14. So, da scheint ja doch Interesse vorhanden zu sein..... ;-) Dann mal der Reihe nach: Den Wagen habe ich gebraucht und bereits umgerüstet gekauft. Die Anlage ist seit knapp einem Jahr drin und hat rund 25 tkm gelaufen. Es handelt sich dabei um eine vollsequentielle LandiRenzo Omega (Euro 4) für 2100-2500 € je nach Anbieter mit einem 50 l Zylindertank von Stako im Kofferraum. Der Umrüster ist J.H. Autogasumrüstung in 92436 Bruck http://www.autogasumruestung-bruck.de Der Zylindertank ist - wie gesagt - im Kofferraum untergebracht, und zwar gleich hinter dem Rücksitz rechts, damit die Batterie noch zugänglich bleibt. Der Zwischenboden ist also raus ! Der Tank ist in einem Gestell befestigt, welches mit dem Fahrzeugboden verschraubt ist. Klar, im Gegensatz zu den üblichen Autos, die über Reserveradmulden verfügen, ist das eine eher suboptimale Lösung, aber da ich das "Fliwatüt" vorwiegend für Fahrten zur Arbeit, Kurztrips, Einkaufen etc. nutze und noch einen Volvo 740 (auch auf LPG umgerüstet) für den Schwerlastfernverkehr besitze, stört das nicht weiter. Der Kofferraum ist eingeschränkt - dennoch passen in den verbliebenen Stauraum noch 3 Reisetaschen, 1 Kühltasche und ca. 2-3 normal befüllte Leinen-Einkaufsbeutel oder alternativ für 4 Personen reichlich Fressalien, Grill, Holzkohle, 2 Kästen Bier, Sonnenmilch und Aspirin. Also eigentlich fast Smart- oder Lupomäßig. Für 95 % aller Fahrten reicht der Platz eigentlich voll aus. So, die Fotos dazu kann man unter https://fotoalbum.web.de/gast/audia2lpg/Audi_A2_LPG anschauen und sich ein besseres Bild von Einbaulage, Platzbedarf und Kofferraumvolumen machen. Das Tankgestell ist - soweit ich gesehen habe - mit 2 Schrauben M10 direkt am Fahrzeugboden am Rande des Batteriefaches/Wagenheber angeschraubt, der Tank mit gummierten Stahlbändern am Gestell befestigt. Den Tank ist mit einer Kiste verkleidet, die allerdings noch mit passendem Stoff bezogen wird. Die Verzurrösen sind noch zugänglich, so daß schwere Gegenstände auf der Kiste sicher befestigt werden können - aber wie gesagt, habe ich ja noch eine Familienkutsche. Tja, und der Verbrauch....... der hat sich bei meiner persönlichen Fahrweise bei rd. 7,5 l/100km LPG eingependelt. (AB mit rd. 130 km/h und Stadtverkehr). Ich versuche, kein neues Verbrauchswunder zu werden, sondern führe immer zügig den Stau hinter mir an, überhole wo es geht und laß gelegentlich auch mal "die Kuh fliegen". Außerdem sind 10 % Mehrverbrauch bei LPG einzurechnen. Ansonsten wäre da noch zu sagen, dass die Anlage selbstverständlich TÜV hat, absolut problemlos läuft, ich meine Arbeitskollegen ständig ärgere, indem ich beiläufig erwähne, dass ich für 20 € wieder 500 km weit gekommen bin und frage, wieviel bei ihnen eine Tankfüllung kostet - LOL - und ich allen nur empfehlen kann (falls man nicht gerade unmittelbar an der polnischen Grenze wohnt) die Gasanlage von einem deutschen Umrüster einbauen zu lassen.
  15. Ist doch sch....egal mit welchem Fahrwerk - sowas dürfte nicht passieren..... nach über 25 Jahren und knapp 1,5 Mio. km, 2 Langstreckenaudis mit je 400 tkm sowie 4 weiteren Audis und 3 "Fremdfabrikate" ist der A2 der einzige Wagen, der Feder- und Stabibruch hatte und dieses auch noch zusammen nach gerademal 70 tkm. Meine Vorstellung von "Audiqualität" war da bislang eine andere.....
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