Zum Inhalt springen

Erklärbär

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Erklärbär

  1. N'Abend zusammen, ich habe da mal eine Frage, ich war mit meiner Nähmaschine beim TÜV, der den Kleinen für die Abgasuntersuchung nicht drei, sondern zig Mal auf Vollgas gebracht hat um mir am Ende mitzuteilen, dass er gerade so bestanden hat. Nun habe ich die alten Prüfberichte noch und beim Vergleich festgestellt, dass das Maximum für den Trübungswert früher (bis einschließlich Januar 2015) auf 2.0 m^-1 gesetzt war und nun auf einmal nur noch 0,7 beträgt. Hat sich da etwas geändert ? Den MBK haben sie richtig vor sich hin gemurmelt (BHC). Nun ist mir noch aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur neuerdings nicht mehr nach eine halben Unendlichkeit auf 90°C steigt und dort bleibt, als wäre die Nadel festgeklebt, sondern die Temperatur sinkt wieder, wenn der Motor keine Last bekommt, das war früher anders, von daher vermute ich einen defekten Thermostaten. Ich habe zwar diverse Threads gefunden, in denen es um den Austausch ging, aber noch keinen, in dem mal Preise genannt wurden, hat das mal jemand machen lassen ? Wenn ich den einfach wechseln könnte, würde ich es wohl selber machen, aber wenn ich dafür noch die LiMa rausnehmen muss oder irgendwelche Kunststückchen, bin ich raus.
  2. Ja, das Teil meine ich. Dann werde ich wohl mal fummeln müssen und frage mich nicht weiter, warum das Teil zwar verbaut ist, aber laut ETK gar nicht existiert.
  3. Es geht nicht um den Knackfrosch, sondern um das Ding aus der Abbildung, sieht aus wie ein das Euter eine Roboterkuh und sitzt zwischen Kraftstoffkühler und Tank.
  4. Meiner ist ein BHC, ich wundere mich nur darüber, dass man ein Bauteil verbaut hat, das nun offenbar doch überflüssig ist und einfach aus dem Kraftstoffsystem entfernt werden kann Noch komischer finde ich, dass es im Ersatzteilkatalog beim Freundlichen gar nicht mehr auftaucht, in der oben genannten Quelle zwar doch noch, aber nicht beim BHC. Sehr merkwürdig das alles.
  5. Ah, es ist offenbar hier: AUDI / VOLKSWAGEN / SKODA / SEAT die Nummer 5. "Discontinued". Die Ersatznummern stehen für Krafstoffleitungen, sehe ich es richtig, dass das Ding einfach weggelassen wurde ?
  6. Also das finde ich jetzt spannend, ich war eben gerade beim Freundlichen und wollte wissen, was das Krafstoffumschaltventil kostet (eben jenes unter dem Wärmeschutzblech vorm Tank) und man konnte mir das Teil im Katalog nicht mal zeigen Gesucht wurde im Ersatzteikatalog mit meiner Fahrgestellnummer, aber auf den Abbildungen war nichts zu sehen und es fand sich auch nicht über eine Suchabfrage. Ich weiß aber, dass das Ding da sitzt. Kann mir jemand sagen, welche Teilenummer das Biest hat und vielleicht sogar, was es kostet ?
  7. @Primbs: Was hat der Spaß gekostet ?
  8. Ehrlich gesagt habe ich es noch nicht abgestellt, weil mir im Moment auch die Ausrüstung fehlt. Zur Diagnose war ich bei einem Bekannten, dort haben wir die Kiste auf Rampen gefahren. Ich habe nichtmal die Ausrüstung um die Kapselung vom Unterboden zu rupfen. A2-D2 hat freundlicherweise schonmal die Teilenummer für die Halterungen der Kraftstoffleitungen herausgesucht: Knurrgeräusche zwischen 1600 und 2000 U/Min - A2 Forum Kann man das Geräusch bei Euch reproduzieren wenn man im Stand Gas gibt und auf die Drehzahl kommt, bei der es üblicherweise auftritt ?
  9. Bei welchen Drehzahlen denn ? Ich habe bei meinem auch etwas länger suchen müssen, u.A. weil die Geräusche von Außen kaum zu hören sind. Bei mir ist es der Drehzahlbereich von ca. 1600-2000 Touren und es scheint sich um die Kraftstoffleitung zu handeln, die vibriert und diese Vibration über die Halterung an die Karosserie weitergibt, was man dann im Innenraum wunderbar hören kann.
  10. ;-) Das Geräusch nervt ganz schön, wenn ich entsprechend viel AC/DC höre, zwar bald nicht mehr, dafür brauche ich dann aber ein Hörgerät...
  11. So, ich habe endlich mal genauer hinschauen können. Ich hatte das Fahrzeug heute auf Rampen, die Kapselung unten war ab, ebenso die Haube. Ich konnte das Geräusch reproduzieren, allerdings kann man es nur innen sehr gut hören, draußen kaum. Ein Bekannter hat mir geholfen, ich habe Gas gegeben, er hat gelauscht, dann haben wir gewechselt. Wir haben im Motorraum nichts finden können, allerdings habe ich festgestellt, daß eine der Kraftstoffleitungen (die dickere, die näher am Auspuff liegt) vibriert und die Freqenz sich genauso ändert, wie das Geräusch. Es scheint also so zu sein, als würde die Kraftstoffleitung vibrieren und die Vibrationen an den Unterboden übertragen,was dann zu den Geräuschen führt. Beim ersten Werkstattbesuch hieß es damals, daß bei Audi in der Datenbank ein Problem mit vibrierenden Krafstoffleitungen vermerkt ist, das auftritt, wenn die Leitungen lose sind, allerdings seien sie nicht lose. Vielleicht sollte ich einfach mal vorsichtshalber die Halterungen tauschen, die können doch eigentlich nicht viel kosten.
  12. Das heißt daß die mir für 171 Euro die 'falschen' Gummis montiert haben. Jetzt wird mir auch klar, warum die mir einen neuen Stabi andrehen wollen- das ganze hat ja nur ein Jahr gehalten und nun möchte man über einen neuen Stabi dauerhaft Ruhe schaffen. Ach so, auf der Rechnung stehen auch 2 Muttern und 4 Schrauben, das hatte ich nur unterschlagen da es mir hauptsächlich um die Gummis ging.
  13. Zum Thema 16mm- ich habe auf der Rechnung von vor einem Jahr stehen: 1x6Q0 411 334A 1x6Q0 411 333A 2x8Z0 411 314 B Sind da diese berühmten 16mm Gummis verbaut worden oder ist das noch die 'alte' Lösung ? Sind die 16mm eine offizielle Ansage von Audi ?
  14. Das ist richtig spannend, ich war jetzt bei einer anderen Werkstatt (auch Audi) und die meinten, die rechte Stabibuchse sei im Eimer und würde sich mit dem Geräusch bewegen. Nach etwas Behandlung mit Silikonspray war erstmal Ruhe. Gilt die Garantie auf Reparaturen eigentlich auch auf solche Teile ? Es ist ja kein Verschleißteil im eigentlichen Sinne.
  15. Das ist es leider nicht, das Ding sitzt bombenfest. Ich habe den Meister nochmal gefragt, der mir nur sagen konnte, daß der Werkstattmeister meinte, es handele sich um ein Hitzeschutzblech beim Getriebe, an das man nicht so ohne weiteres herankommt. Kennt zufällig jemand eine Werkstatt in Hamburg und Umgebung, deren Mitarbeiter große Ohren haben ?
  16. Er knarzt beim stärkerem Einfedern, allerdings auch nicht immer. Bei kurzen, harten Stößen eher nicht so. Das Geräusch tritt bevorzugt auf, wenn es richtig warm ist. Ich habe das bei entsprechenden Temperaturen auch schon durch stärkeres Drücken auf den rechten Kotflügel provozieren können. Beim letzten Mal war es das gleiche Geräusch, da haben sie die Stabibuchsen gewechselt und es war Ruhe im Karton. Ach so, wenn das Rillenkugellager die Teilenummer 8Z0 412 331 bzw. 6N0 412 249C hat, wurde da vor 20000km eines erneuert. Ich weiß allerdings nicht, welche Seite.
  17. Bei meinem sind vor ca. einem Jahr und 11000 km die Stabibuchsen gewechselt worden, jetzt knarzt er wieder- diesmal muß laut Werkstatt der Stabi getauscht werden.
  18. Ich habe den Patienten vom untersuchen lassen, der mir sagte, daß ein Hitzeschutzblech über dem Getriebe lose sei, man allerdings Aggregate ausbauen müsse um überhaupt an dieses Blech zu kommen. Ich habe mir mal den Motorraum eingehend von oben angeschaut und kann kein Blech entdecken das zur Beschreibung paßt. Hat jemand eine Ahnung, was gemeint sein könnte ?
  19. Bei mir war es heute -äh- gestern Morgen ähnlich- die ABS und ASR Funzel gingen nicht mehr aus, nach ein paar Metern Fahrt blinkte dann noch ein fröhliches Ausrufezeichen im Display. Da ich eh an einer Ampel stand habe ich den Motor ausgemacht und wieder angerissen, danach war der Fehler weg. Ich gehe mal davon aus, daß einer der Raddrehzahlsensoren Schmerzen hatte.
  20. Erklärbär

    Winter

    Wie man sieht hat es geschneit :)
  21. Das heißt die haben noch welche ? Aber dann die alten, die die Zulassung verloren haben oder wie ?
  22. Ich habe ihn erst Anfang Juli gekauft, bei der Probefahrt und am Anfang ist mir eigentlich nichts aufgefallen, allerdings ist das auch mein erster (PKW) Diesel. Danach wurde das Geräusch recht unangenehm, im Stadtverkehr ist das genau die Drehzahl, die man beim Mitschwimmen fährt, auf Dauer ist das schon Kopfschmerzverdächtig. Daß es bei mir gasabhängig ist, kann ich eigentlich nicht sagen. Irgendetwas muß da lustig vibrieren.
  23. Ach ja, ich vergaß den weltberühmten Hafen von Neckarsulm
  24. @Durness: Wo genau hast Du die Dämmplatte hinmontiert ? @Kane: Das ist dann doch etwas weit von Hamburg...
  25. Moin, laut dem mir vorliegenden Stromlaufplan hängen die beiden Funzeln unten an der gleichen Leitung, wie das Bremlicht oben. Aus dem Plan geht allerdings nicht hervor, wie die Leitungen genau laufen, ob also z.B. die Leitung von vorne kommend erst zum linken Bremslicht läuft und von dort weiter zum rechten und zur Heckklappe Wie hast Du die Birnchen denn überprüft ? Geht denn der Rest noch ? NIcht, daß es Masseprobleme sind.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.