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Trizz

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2003
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic (5B)
  • Sommerfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Winterfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Ausstattungspakete
    Style
    Advance
  • Soundausstattung
    Radio-Cassette "chorus"
    kein Navi
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    Vierspeichen Lenkrad

Wohnort

  • Wohnort
    Tübingen

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Leistung von Trizz

  1. Nein, habe erst den normalen Gartenschlauch genommen (kleinerer Durchmesser), später dann für die Optik transparenten Silikonschlauch. Letzterer war auch noch etwas biegsamer und schmiegte sich besser um die Windungen der Feder.
  2. So weit muss es gar nicht sein. Ich habe etwa 10cm Schlauch der Länge nach aufgeschnitten, aufgesetzt und so weit es ging nach unten (Federteller) geschoben. Inzwischen habe ich den Schauch mit je 2x Kabelbindern gesichert. Oben habe ich nichts gemacht.
  3. Der Motor wurde 2018 aus einem Schlachtfahrzeug mit hoffnungslosem Hagel- und Getriebeschaden ausgebaut. Er lief bis zum Ausbau einwandfrei und hat bis dahin regelmäßige Ölwechsel mit Filter vom Vorbesitzer (ein Studiendirektor) in einer Fachwerkstatt erhalten. Seitdem wurde er trocken auf einem Rollbrett in einer Einzelgarage eingelagert. Es fehlen Ölstandssensor und Zahnriemenabdeckung. Weitere Teile vorhanden. Nur Abholung möglich. Standort ist Tübingen. Preis: 150€
  4. Aus gegebenem Anlass. Gleich zwei Nachbau-PDE-Kabelsätze passten nicht. Konkret waren das: TOPRAN Nr. 119250 febi BILSTEIN 172751 Beim Febi-Produkt passte der Gegenstecker nicht, weil die Stege falsch angeordnet waren. Wahrscheinlich ein falsch produzierter Kabelbaum, weil die Vergleichsnummer stimmte. Bei Topran ist es mit nicht gelungen, die restlichen 4mm, die zum Einrasten des fahrzeugseitigen Steckers notwendig waren, zu drehen. Auch fehlte bei diesem Stecker die Markierung. Ich habe jetzt ein Originalteil bestellt.
  5. Hallo zusammen, der A2 ruckelt neuerdings hin und wieder im Leerlauf (und auch während der Fahrt, dort ist es aber weniger zu spüren). Der Fehlerspeicher ist leer. An die Erfahrenen - ist es die Symptomatik für eine defekte PDE-Verkabelung? Viele Grüße Trizz A2_1.2 Ruckler Leerlauf.mp4
  6. Absolut beeindruckend: kleine Ursache - große Wirkung. Das Klappern ist nun komplett verschwunden (und bleibt es auch!) Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte nur ein kurzes Stück Schlauch, den ich sogar etwas zu dick fand. Aufgeschnitten und im Stand bei eingeschlagenen Rädern mittig aufgesetzt und so weit es ging nach unten Richtung Federteller geschoben. Dabei musste ich aufpassen, dass er sich nicht wieder aus der Wickelung drückt. Und seitdem: Ruhe! Ist wie ein ganz neues Fahrzeug! Super!!! Möglicherweise sollte dieser Kniff auch in das How-To-Dokument aufgenommen werden, wenn mehr als ein A2 betroffen ist...
  7. Danke, das klingt ja nach überschaubarem Aufwand. Wird gemacht und dann hier berichtet! Viele Grüße Trizz
  8. Interessanter Ansatz! Dazu also das Federbein nochmal zerlegen und die Federwicklungen quasi 'verpacken'?
  9. Hallo! Ich melde mich auch als B4-Klapper-Betroffener. Ich denke, wir beobachten dasselbe Phänomen, wenn ich Eure Beschreibungen lese. Zur Präzisierung vielleicht noch ein paar weitere Eindrücke meinerseits. Auch bei mir sind Domlager neu (sogar 2x, zuletzt das empfohlene verstärkte VW-Teil), der Stabi kam vor dem Fahrwerkstausch komplett neu (Stange und Lager), Achsvermessung und inzwischen auch ein Radlager - das Klappern bzw. Scheppern bleibt. Es wird stärker und tritt häufiger auf, wenn ich mit Beifahrer unterwegs bin und ich habe den Eindruck, dass wenn das Fahrzeug aufgebockt war, es erst einmal nicht auftritt, ein paar Kilometer lang. Ich würde außerdem sagen, dass es nicht automatisch bei jedem Schlagloch, Unebenheit etc. kommt, sondern nur bei bestimmten Ein-/Aus-Federzuständen. Es ist wirklich merkwürdig. Es fühlt sich wie ne Resonanz an, dachte schon an die Hitzeschutzbleche, aber die scheinen zumindest alle fest zu sein. Viele Grüße Trizz
  10. Ohne es zu wissen: Möglicherweise signalisiert Dir das Radio, dass es keinen Sender mit Verkehrsfunksignal aufschnappt, obwohl dies aktiviert ist. Genauere Infos zum Radio (am besten Foto) helfen uns und Dir weiter.
  11. Guten Morgen, liebe B4-Umrüster, hat jemand den Halter vom alten Stoßdämpfer wiederverwendet und den auch nochmal fest bekommen? Ich kann ihn wieder einhaken bzw. schließen, aber das Teil schlackert dann ordentlich am Bilstein-Stoßdämpfer. Danke wie immer, und beste Grüße Trizz
  12. Achtung, der Schließzylinder am Türgriff Fahrerseite geht nicht direkt in die Türschlossmechanik, sondern wird über eine flexible Welle in diese hineingeführt. Insofern würde Herumbohren da nicht viel bringen, sondern noch mehr beschädigen.
  13. Das habe ich auch nochmal mit den Bilstein-Federn probiert und war erfolgreich! Vielen Dank für den Tipp. Jetzt sind beide Federbeine vormontiert und sehen richtig gut aus. @Phoenix A2: vielen Dank für die Ergänzung im Ur-Beitrag. Mit der Lage jetzt bin ich mir nicht so sicher, ob das noch nötig ist - eventuell aber der Hinweis, dass es eben nicht sofort passt, sondern erst nach Demontage der Federspanner mit einer Zange in die endgültige Form gebracht werden kann. Ein Tippfehler meinerseits betraf auch die Charge: nicht 2/22, sondern 2/21. Bitte entschuldige. Herzlichen Dank, bald kommt der Einbau. Trizz
  14. Des Rätsels Lösung. Genau das habe ich gemacht, und zwar anhand der VAG-Teilenummer eine Meyle-Feder (100 041 0002) besorgt. Die flutscht sofort in den Federteller rein. 1000 Dank nochmals und Obacht vor den Bilstein B3er...die Charge aus 2/22 war bei mir jedenfalls nicht passend. Trizz
  15. Hallo zusammen, nach einer Woche bin ich vorhin nochmal in die Garage und habe Feder Nr. 2 und einen weiteren Federteller geholt. Hier zeigt sich dasselbe Bild. Es stimmt, die oberste Windung liegt nicht auf dem Federteller auf. Es wirkt auf mich so, als wäre die Feder zu eng in der obersten Windung, aber nicht viel. Reindrücken kann man das nicht, und auch die Federspannung vermag es nicht, Feder und Federteller korrekt zu vereinen (vgl. Fotos vom Federbein). Es scheint die Feder zu sein, da es mit einer alten Originalfeder wunderbar passt. Umgekehrt ein alter Originalfederteller auch nicht so recht passt. Trizz
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