Zum Inhalt springen

Matze

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI

Wohnort

  • Wohnort
    Schleswig-Holstein

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Matze

  1. Die Schlieren waren mit Sicherheit keine Additive. Ich habe 1000km nach dem Einbau des Tauschgetriebes das Öl gewechselt, wie vom Instandsetzer gefordert. Ich bin kein Getriebespezi, aber mir ist bekannt das verunreinigtes Öl die Lebensdauer stark verkürzt. Darum werden in Industriegetrieben aufwendige Filteranlagen mit Feinstfilterung eingebaut,zusätzlich zum regelmäßigen Ölwechsel. Deshalb halte ich eine Lebenszeitfüllung für nicht sinnvoll, da sich früher oder später immer Verschleiß und somit ein Abrieb einstellt. Dann läuft das Getriebe mit verunreinigtem Öl und das Ende ist absehbar. VG Matze
  2. Hallo zusammen, weil ich bei meinem 1.2 er die Flanschwelle tauschen musste, habe ich das Getriebeöl abgelassen. Ich habe vor 80000 km ein Tauschgetriebe (vom Fachbetrieb überholt) eingebaut. Die Ölfarbe war o.k. Beim genauen Hinsehen war zu sehen, dass das Öl von sehr feinen Metallpartikeln, ähnlich wie ein Schleier, durchsetzt war. Das Getriebe funktioniert einwandfrei. Ich vermute es handelt sich um normalen Abrieb. Da das Getriebe beim 3l ein problematisches Teil mit begrenzter Lebensdauer ist, kann ich nur empfehlen, dass Getriebeöl regelmäßig zu wechseln. Ich werde es alle 80000km wechseln, da verunreinigtes Öl mit Sicherheit den Getriebeverschleiß fördert. VG Matze
  3. Hallo 3L Experten, es gibt den VW 1,2L TDI Motor in der ANY Ausführung und in der AYZ Ausführung. ANY: Audi A2 3L und Lupo 3L bis Bj. 2000 AYZ: Lupo 3L ab Bj.2000 Wenn man im Netz nach den Unterschieden zwischen den Motoren sucht, gibt es widersprüchliche Aussagen. Kennt jemand sicher die Unterschiede? Oder hat jemand in seinen A2 3L einen AYZ Motor eingebaut? Was musste in diesem Fall umgebaut werden? Viele Grüße Matze
  4. Ich habe das Getriebe getauscht und auch die Potis und Magnetventile am Gangsteller gewechselt. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei. Ich denke, mein A2 und ich werden noch einige Jahre zusammen bleiben. Bislang ist auch nichts besseres in Sicht. Gruß Matze
  5. Danke für die Antwort. Ich bin aktuell dabei das Getriebe auszubauen. Ich habe die Hoffung, dass sich mit dem überholten Getriebe das Problem erledigt hat. Zusätzlich werde ich den Getriebespezi nach der Überholung fragen, welche Teile im meinem Getriebe defekt sind. Gruß Matzi
  6. Die Fehlernummer habe ich nicht mehr parat. Aber es wurde Transmission genannt. Das sollte das Getriebe sein. Den Getriebeölstand habe ich geprüft, war O.K. Ich habe noch einen Ersatz Gangsteller, den ich ersteigert habe. Er war undicht. Ich werde sicherheitsheitshalber alle Ventile und Potis von diesem Gangsteller verwenden.
  7. Mein Audi ist Baujahr 2001. Laufleistung 235000km Die letzte Grundeinstellung liegt ca. 3000Kilometer zurück. Das Problem habe ich schon unverändert seit ca. 3 Jahren. Ich habe seit dem mehrere Grundeinstellung gemacht, hat nichts gebracht. Der Hydraulikölstand ist O.K. Bis auf 2 Schläuche am Gangsteller brauchte ich bisher nichts tauschen. Jetzt ist ein überholtes Getriebe fällig, der 5.Gang macht Geräusch. Bevor ich mit dem neuen Getriebe fahre, möchte ich das Problem beheben. Wie gesagt, meist sind keine Einträge im Fehlerregister. Einmal hatte ich den27-10 (Implausible Signal-Intermittent) Gruß Matze
  8. Hallo 3l Fahrer, mein A2 3l schaltet bei warmen Motor (nach ca.20-30km) schlecht in den 2.Gang hoch. Er schaltet dann sehr hart, es kracht etwas beim Schalten. Nach noch längeren Strecken schafft es manchmal gar nicht und ein Leerlauf stellt sich ein. Wenn ich dann Gas weg nehme, geht der 2.Gang krachend rein. Bei kaltem Motor/Getriebe funktioniert alles super. Das Problem tritt nur auf beim Hochschalten in den 2.Gang bei warmen Getriebe auf. Im Fehlerspeicher hatte ich einmal einen Sensorfehler. Meistens gibt es keinen Eintrag. Kennt jemand das Problem oder kennt jemand sogar die Ursache? Viele Grüße von Matzi
  9. Hallo zusammen, ich hatte auch das Problem mit der verschlissenen Feder. Ich habe mir die Feder und auch einen Schlauch, weil die Nut ausgeschlagen war, neu besorgt und das Ganze eingebaut. Mir ist aufgefallen, dass auch mit neuen Teilen sich der Schlauch ohne grossen Kraftaufwand im Gangsteller hin und her bewegen läßt. Das macht der Schlauch dann auch bei jedem Schaltvorgang durch die Druckschwankungen. Diese Bewegung sorgt für den Verschleiß an der Feder und am O- Ring. Irgendwann stellt sich eine Leckage ein. Abhilfe schafft hier ein O-Ring mit grössere Materialstärke (Schnurdurchmesser) Der Originale sollte ein 5mmx1,5mm sein. Ich habe versucht einen 5x1,7 oder 5x1,8 zubekommen. Solche Maße hätte ich nur bei riesigen Abnahmemengen bekommen. Also bin zur unserer örtlichen Hydraulikwerkstatt gefahren und habe angeschaut was dort vorhanden ist. Ich habe verschiedene Größen aus einer unsortierten Schachtel bekommen. Dann habe den O-Ring eingebaut, bei dem sich der Schlauch mit hohem Kraftaufwand in den Gangsteller schieben läßt. Danach habe ich ihn ausgemessen. Es sollte ein 4,76mmx1,78mm sein. Dies ist ein Standardmaß Er ist ein Ring mit einer Härte von 90 Shore. Es kommen mit Sicherheit auch andere Maße in Frage. Wichtig ist nur das der Schlauch fest im Gangsteller sitzt und der Ring für Hydrauliköl geeignet ist. Ich habe die Ringe jetzt ein halbes Jahr drin und die Schläuche sitzten immer noch fest. So werden die Feder und die Schläuche nie verschleißen. Viele Grüße von Matze Der mit 160000km und dem ersten Gangsteller.
  10. Hallo zusammen, ich habe seit letzte Woche wieder 145er Bridgestone Sommerreifen auf meinem A2. Ich habe sie über meinen VW/Audi Händler bezogen. Sicherheitshalber habe ich mir 2 Stück in Reserve besorgt, da wir viel fahren. Bei solch kleinen Stückzahlen treten mit Sicherheit wieder Engpässe auf. Falls sie dann 2-3 Jahre gut gelagert bis zum Einsatz warten müssen, ist das mit Sicherheit kein Problem. Gruss Matze
  11. Unsere Verbräuche: Sommer: 2.8 l (bei 90% Landstrasse) - 3,3 (50% Stadt/50% Landstrasse) Winter: 3,3- 3,5 l/100km Das Ganze laut FIS ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Bei Durchschnittsverbrauch über 4l/100km dringend zur Werkstatt , wieder die geeigneten Reifen aufziehen (145er) oder Beruf wechseln (Rennfahrer)
  12. Hallo zusammen, ich habe, nachdem ich bei Audi angefragt, die Information bekommen, dass die Reifen von Bridgestone B 381 145/80 R14 ab Ende Mai wieder lieferbar sind. Grund für den Engpass soll ein Umbau der Produktionsanlagen bei Bridgestone in Japan gewesen sein. Anschliessend gab es noch technische Probleme an der Anlage. Dies alles soll zu der Situation geführt haben. Der nette Herr von Audi hat mir erklärt, dass es Verträge mit Bridgestone gibt in denen sie verpflichtet sind diese Reifen mind. 10 Jahre zu liefern.
  13. Hallo, mein Gangsteller ist wahrscheinlich auch bald fällig. Ich würde gerne 2 Stk. nehmen. Grüsse von Matze
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.