Schorsch
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Mein A2
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A2 Modell
1.2 TDI (ANY)
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2001
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Zeckern in Franken
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Fremdradio oder sonstiges Zubehör verbaut?
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Servus, Ist ein wenig OT... Der 1,2tdi ist ein "Alublock" mit eingegossen Raugussbuchsen. Sind aufgeraute Graugussbuchsen... für den waemeuebergang ist das gut, da die Fläche groß ist. Die neue TSI Generation hat auch diese Raugussbuchsen. Mit den beschichteten Leichtmetall Zylinderern gab es (BMW) riesen Probleme mit E85. Ach, die neuen TSI haben alle keinen externen Krümmer mehr...Da sitzt der Lader direkt am Zylinder Kopf und der Krümmer ist im Zylinder Kopf integriert. Schönen Gruß Schorsch
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Servus allerseits, beim amf eines Arbeitskollegen rutschte der LIMA Freilauf durch und die sog brach sporadisch ein... (Da würdest du einen Einbruch der Spannung von 14 auf 12,x messen) Konnte ich anfangs auch nicht glauben, da man mehr von verklemmten Freilauf hört. Die Schleiferinge sind hier prinzipbedingt geschlossen und verschleißen wenig. Wenn du bei der Spannungsmessung zwischen der LIMA und der Batterie großen Unterschied misst, liegt das am hohen Übergangswiderstand in der Verbindung. Die LIMA Spannung wird auch noch nach Temperatur geregelt. Deshalb sind 14,4 oder 14,1 schon mal im groben OK und führen keinesfalls zum leuchten der " Ladekontrolle". Schönen Gruß Schorsch
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Für die Axial Lager der Kurbelwelle ist es sowieso besser unausgekuppelt zu starten...Wenn man auf das Kupplungspedal drückt, wird die Kurbelwelle nach " hinten" gedrückt und die axiallager der Kurbelwelle laufen in Mischreibung los. Naja...bei neueren Verbrennern muss man sogar auskuppeln, ansonsten wird der Anlasser nicht freigegeben.
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Audi a2 1.4 tdi atl schlechte Beschleunigung und leichtes ruckeln
Schorsch antwortete auf Sebastian87's Thema in Technik
Stimmt...Das SG schaltet erst nach einigen Sekunden Ladeüberdruck in den Notlauf. So lässt sich eine verklemmte vtg manchmal lösen. Bei z.b. 2 Sekunden Vollgas ( und Ladeüberdruck) und danach Gas weg kommt kein Notlauf. Wsl. Wird auch kein Fehler Regelgrenze überschritten abgelegt. Man müsste bei einer Vollgasbeschleunigung den Ladesoll und ist Druck anschauen und auch die Ansteuerung der vtg. Besonders bei neu verbauten Lader ist die Einstellung der vtg Stange wichtig. Ich denke da ist der ruckelhund begraben... -
Servus, der RME war wegen seiner chemischen Veränderungen von ' Natur aus" 🤣 schon ähnlich dünnflüssig/Viskosität, wie Diesel. Also Biodiesel=RME nicht mir rapsöl/ Pflanzenöl verwechseln, dass von Natur aus viel zähflüssiger ist. Schönen Gruß Schorsch PS.: Mit RME lief unser 2001er 1,2 TDI die ersten 10 Jahre, dann ( wurde wegen Beimischungspflicht an der Tankstelle abgeschafft) bis jetzt 13 Jahre mit Diesel ohne Schäden am Spritsystem. Von der Verteilerpumpen Fraktion (gibt es bei den A2 Motoren nicht) ist von aufgelösten Dichtung aufgrund HVO zu lesen....Dies wurde aber auch damals RME nachgesagt.
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Servus Bleifuss, Zusätzlich zum Öl im Kompressor sollen in Folgenden ERNEUERTEN Komponenten auch Öl eingefüllt werden: Kondensator 80 ml Trockner 50ml Leitungen 30ml Verdampfer...bleibt bei dir ja alt, also keine 40 ml einfüllen. Schütte halt in den Kompressor das gleiche Öl dass du rausgelassen hast. Hier der Link meines Klima Guru http://fmso.de/forum/messages/420890.htm Die Klima läuft seit dem astrein. Schönen Gruß Schorsch
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Erfahrungen mit Salat-ÖL, HVO100, EN 15940
Schorsch antwortete auf charlottevictoria's Thema in Technik
Im Diesel geht Benzin oder E85 als Hauptsprit gar nicht....Der Motor geht dann einfach aus, da der Sprit beim Einspritzen nicht zündet. Das PD System überlebt das sogar.....Commonrail schmeißt Späne alle teile vom Spritsystem tauschen! Im Benziner braucht man mit E85 eine viel größere Einspritzmenge. Manche Systeme können das.....Die meisten nicht. Schönen Gruß Schorsch mit >20Jahren Pölerfahrung. -
Danke für die Antwort. Alles soweit klar. Das damals im E28 meines Vaters verbaute Getriebe war von Getrag. Um auf die ursprüngliche Frage zu antworten...Ich "hinke" mit unseren ANY Getrieben Laufleistung hinterher. 200 tsd Km und 310 tsd Km. Schönen Gruß, Schorsch
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Servus, das Castrol TAF-X gibt es schon lang (>10Jahre) nicht mehr......wurde durch das CASTROL SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90 ersetzt. Das ist ein "normales" Getriebeöl....Viskosität 40C=77 und 100C=14. Das von Dir benannte ATF Öl ist ein dünnes Öl für Automatikgetriebe. Viskosität ist viel "dünner" 40C=30, 100c=6. Vor 40 Jahren gab es von BMW auch eine Ölumstellung an einem Schaltgetriebe, da kam auch dünnes ATF Öl rein. Bei meinem Multipla habe ich dies auch gemacht. Aber wie es sich im 1,2TDI Getriebe verhält? Mir war das zu riskant und ich füllte beim Führungshülsentausch das o.g. Castrol 75W90 ein. Schönen Gruß Schorsch
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Hall KNZ.....
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Servus, nur Start auf N möglich hatte ich Jahrelang. Start/Stopf funktionierte nur "zur Hälfte"= Motor ging aus, aber nicht mehr an. Zum schluß ging der R Gang auch oft nicht mehr rein! Nach Kupplungswechsel und neuer Führungshülse war alles......unverändert :-( War der Poti des KNZ. Mit Michaels Piezo KNZ sind alle Probs weg und die Schalt/Kupplungsvorgänge unvergleichbar Butterweich, bzw. richtig schön passend. Schönen Gruß Schorsch
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Hallo, die Eiförmige Zahnriemenräder beim 3 Zylinder sind "dreieckig" also trioval. Seite 13 in der SSP511: SSP 511, Die neue Ottomotoren-Baureihe EA211 (motor-talk.de) Ist eine nachvollziehbare Technik. Beim 4Zylinder mit den 180 Grad Zündabstand gut mit dem Ovalen Rad auf der Kurbelwelle nachvollziehbar. Beim 3Zyl mit 240Grad Zündabstand natürlich nicht mit dem KW Rad lösbar, hier sind die NW Räder dann "deieckig". ....Wegen der 1:2 Übersetzung KW-NW passt das wieder zum 240Grad Zündabstand der KW. Schönen Gruß, Schorsch
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Hi, der Gen-Freilauf hat schon Sinn. Bei einem 1,9er TDI meines Sohnes war der fest. Der neue CONTI Keilrippenriemen war nach einigen Wochen quer durchgerissen. Die Geräusche bei Leerlaufdrehzahl waren so laut, dass sich "Passanten" umdrehten. Die TDIs haben sehr hohe Drehschwingungen der Kurbelwelle, deshalb der Aufriss mit dem Schwingungsdämpfern und des LIMA Freilaufs. Die neuen 1L und 1,5L TSI Motoren haben auch "eiförmige" Zahnriemenräder um den ZR-Trieb zu beruhigen. (240tsd Km "Wechselintervall") Beim 4Zyl gibt es das schon lange und ich witzelte wie das denn beim 3Zyl gemacht wird...... Ganz Einfach....durch die Eiförmigen ZR-Räder an der Nockenwelle. Beim 4Zyl war das KW-Rad eiförmig.....180Grad Zündabstand. Beim 3Zyl geht das wegen des 240Grad Zündabstand nicht..... Bei deinem Problem tipp ich mal auf Probleme mit dem LIMA Freilauf. Schönen Gruß, Schorsch