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Schorsch

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2001
  • Panoramaglasdach
  • Klimaanlage
  • Anhängerkupplung

Wohnort

  • Wohnort
    Zeckern in Franken

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Leistung von Schorsch

  1. Hallo Cynthia, hohe negative Werte zeigen auf Spritprobleme/ Spritmangel hin. Die Werte im mwb 23 sind Korrekturwerte für den Förderbeginn des PDE. Das Steuergerät bekommt über den Spannungsverlauf der Magnetspule des PDE quasi den Förderbeginn (Eigendlich den Kompressionsbeginn) mit. Der Förderbeginn wird dann mit dem Soll Förderbeginn verglichen und mit dem Korrekturwert wird auf den Soll Förderbeginn ausgeglichen. Bei negativen Werten wird der Förderbeginn vorgezogen um auf den Soll Zeitpunkt zu regeln. Ursachen......zu geringer Sprit Vordruck... Luftblasen im Sprit, etc. Böse wären hohe positive BIP (Beginn der Kompression) Werte im mwb 23. Die würden auf mechanische Schäden innerhalb des PDE hinzeigen. Innerhalb des PDE gibt es auch eine hydraulische Einrichtung für die Formung der Voreinspritzung....Diese funktioniert rein mechanisch und nicht elektrisch wie beim Commonrail. Schönen Gruß, Schorsch
  2. Servus, der ABS Sensor geht oft nicht ohne Beschädigung raus, da er in dier Bohrung eingerostet ist. Beim rausschlagen von innen, geht der immer kaputt... Am besten vorher neu kaufen...ist ein billiges Standart-Teil. Schönen Gruß Schorsch
  3. Hallo Jade, die -1Grad Synchronisationswinkel sind ok. Da brauchst du nichts machen. +-3 Grad ist die Vorgabe....Bei anderen Motoren (2,0 TDI BMM) sogar +-6 Grad. Schau dir mal die Werte im Block 23 an. Das sind die zeitlichen Nachregelwerte der PD-Elemende. Die sollten +-60 nicht überschreiten. Ist das klopfen auch im 4gang? Evt. Antriebswellengelenke....also nicht der Motor. Geräusche sind halt schwer zu beschreiben. Schönen Gruß nach Kroatien, Schorsch
  4. "Blech" mit 12mm😆.... Servus, man arbeitet halt mit dem was man hat. Bei mir schaute das ähnlich aus. Wenn's zu Erfolg führt ist es doch OK. Die Ronden gibt in vielen Abmessungen günstig als Restmaterial Schönen Gruß Schorsch
  5. Wenn man weiß was man macht....nicht macht....passt das doch! An unseren CNG Multipla wurde der ZR Trieb auch laut. BJ2003 (Wechsel Intervall 80tsd Km) Erster Wechsel ca. 2011 nach ca. 120tsd. Nun 2025 hat er 245tsd drauf.....ohne ZR Abdeckung konnte ich zusehen wie ich Risse bildeten (kein Geweberücken wie bei den PD-Dieseln). Bei einstellen des KW OT bemerkte ich, dass der Monteur (ich) die Schraube vor 14 Jahren, die die ZR und Keilriemenräder an den Kurbelwellenstupf pressen, nicht mit 240Nm angedreht habe. ZR war ein wenig mürbe, Spannrolle, Umlenkrollen noch gut. Leider hatte der 2017 gekaufte Conti ZR Satz ein Einbaudatum <2022..... NaJa, dass rasseln ist nach ZR Tausch weg :-). Ohne Tausch nur mit angeschraubter KW Schraube wäre das Rassen auch weg gewesen.... Schönen Gruß, Schorsch
  6. Servus, nach Jahrelanger Schwierigkeiten (Start-Stop ging nur Stop...kein automatisierte Start mehr, Start nur noch auf N möglich, ruppige Kupplungsbetätigung, R-Gang Wartepause immer länger bis gar nicht mehr möglich), brachte nur ein "neuer KNZ" von Mankmil Besserung. Ein vorheriger Tausch der (defekten) Führungshülse& neuen Kupplungssatz brachte gar keine Änderung. Schönen Gruß, Schorsch
  7. Das Gebilde mit den Schaltgabeln gehört noch mal von 6 Uhr auf 12 Uhr gekippt.....dann greift der lange Hebel auch in das nach "aussen" verlagere Zahnräderpaar vom 5ten Gang.....
  8. Und nun richtig gedreht... Rechts ist die Lagerung der Schaltgabelnwalze im Getriebegehäuse schön zu sehen. Die Walze mit der Kulisse für die Schaltgabeln steckt dann im Gebilde mit dem Schaltgabeln.
  9. Servus, Habe vor einigen Jahren mal Getriebeprobleme am Leon 1 1,9 TDI, BJ 2002 meiner Tochter gehabt und ein anderes Getriebe verbaut. Aus Neugier habe ich das Getriebe zerlegt....kugelt immer noch in Einzelteilen in der Garage rum. Habe mal zwei Bilder gemacht mit Getriebe von unten und von oben. Es gibt oben und unten jeweils zwei Bolzen, die das Gelenk der Schaltgabeln bilden. Wsl. verschiebt sich nichts, wenn man nur einen Gelenkbolzen entfernt. Auf dem Bild liegt das Gebilde mit den Schaltgabeln gedreht. Schönen Gruß, Schorsch
  10. Hi, du meinst wsl. das als Schwingungsdämpfer ausgeführte Keilriemenrad auf der Kurbelwelle.... Quasi zwei durch Gummi entkoppelte Massen. Auf der äußeren Masse läuft dann der keilrippenriemen auf Metall. Auch ne Fehlermöglichkeit. Wsl. Eiert/Schlägt dann das Keilrippenriemenrad, was sich dann auch auf den kpl. Riementrieb überträgt. Schönen Gruß Schorsch
  11. Hi, einen 13cm längeren Keilrippenriemen bekommt man nicht eingebaut/ gespannt, wenn vorher der kürzere eingebaut war....Wichtig ist beim Wechsel, dass in den Rillen der Räder kein Dreck/ Gummirückstände drin sind und noch wichtiger, dass der neue keilrippenriemen richtig auf den Rädern sitzt. Mit gefressen Lima Freilauf gibt das Riementrieb meist im LL laute Rattergeräusche von sich. Am 1,9 TDI war der neue Conti Riemen nach ein paar Wochen QUER durch gerissen..Da geht was! Schönen Gruß Schorsch
  12. Servus, Kommt man am A2 an das Guckloch der Kupplungsglocke? Da sollte man die OT markiertung sehen, wenn das NW Rad angesteckt ist.
  13. Lustiger Schweineschwanzkringel... ....Dazu ist mir was in Erinnerung: Beim Deutz 3l (Hubraum 🥳) 3 Zylinder schwang die KW beim abstellen noch einige Zeit hin her....Das geschah aber relativ langsam da die Schwungmasse sehr hoch war. Auszug aus dem ersten PDF....und wer hat geschrieben? Siemens... "Der Gummi-Torsionsschwingungsdämpfer ist, da die Tilgerwirkung dominiert, vomGesichtspunkt der Mechanik aus ein gedämpfter Tilger" Kein gedämpfter Tiger 🐯
  14. Servus, Interessanter Denkansatz. Das ganze ist halt ein schwingfähiges System mit Eigenresonanzen. Da fällt mir die mit Gummi befestigte Stahlmasse an manchen Antriebswellen auf. Die sind auch nicht zu Spaß drauf und sollen wsl. Resonanzen unterdrücken. Bein ATL könnte es auch ganz einfach der höhere Zünddruck sein, der zu größeren Drehschwingungen der Kurbelwelle führt. Der any meines fast Schwiegersohns hat schon 340 Tsd km ohne Kettenwechsel...der ZR ist da auch schon 160tsd drin🥴 Schönen Gruß Schorsch
  15. https://a2-freun.de/forum/forums/topic/61960-hankook-kinergy-eco2-175-60-15-81h-sehr-laut/#findComment-931923
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