Moin aus dem Norden,
nachdem mich dieses Problem nun bei meinen 3 A2-Lieblingen schon 2x beim Selben bei neuem(!) Blinker-Relais von 2020 und einmal beim 2005er mit dem spontanen Klackern ohne zu Blinken erwischt hat (wahrscheinlich lag der "neue" BG fein jahrelang im Regal und oxidierte so laaaangsam vor sich hin), habe ich vor, dieses Thema komplett von vorn anzugehen:
Da ich Elektronik-Entwickler bin, stellt es nicht so ein großes Problem dar, das Teil zu "re-engineeren". Ich habe vor, die Platine komplett neu zu enwickeln, so dass am Ende nur der BG zerlegt, die alte Platine von der Kontakt-Wanne befreit (Problem I ), die Stecker-Pins aus der alten Platine in die neue eingelötet und die neue Platine wieder mit der Kontaktwanne komplettiert werden muss.
Weder die originalen Pins, noch den kompletten Stecker dürfte es irgendwo geben (bin aber hier noch am Eruieren).
Die neue Schaltung würde sich funktional 1:1 an die alte anlehnen (= logisch), aber KEINE mechanischen Bauteile beinhalten, außer ein "Dummy-Klick"-Relais, was entsprechend laut klickt! Dieses dürfte auch lange seinen Dienst tun, weil ja nur die Spule den Anker zum Schein bewegt...
Meine 3 Fragen zum Vorhaben:
1)
Um das Ganze einigermaßen wirtschaftlich zu betreiben (= kostenneutral +/-0,-€) müsste ich wissen, ob es genug Interessenten hierfür gibt. (nein, ich habe nicht vor, 5.000 Stk. über die Bucht zu verticken, ist mir viel zu viel Arbeit). Es sollte nur so sein, dass ich immer genug Teile da habe oder gar einen kleinen Bausatz für alle, die des SMD-Lötens mächtig sind, anbieten kann, um Leute aus dem Forum oder Kontakte aus Treffen etc. zu beliefern. Also einen ungefähren Bedarf/Jahr zu kennen... (Problem II )
2)
Hat jemand zufälligerweise schon Kenntnis vom aktuellen Schaltbild des Blinkgebers (nicht das des Bordnetzes, sondern das der Blinker-Platine)? Das würde die Entwicklungszeit verkürzen (ich habe eigentlich gar keine Zeit, aber große Lust auf so ein schönes Projekt ). Andernfalls werde ich die Schaltung komplett selbst abnehmen und entsprechend modifizieren, dass ein echtes -Produkt daraus wird. (Ja, ja, ist ein bißchen vermessen, aber man soll ja motiviert sein)
3)
Die Frage nach dem Preis. Ich bin gerade am Kalkulieren und vorerst noch ohne bekannte Abnahmemengen pro Jahr liege ich bei um die 25,-€ reinem Materialpreis (bei Einzelfertigung und PCBs aus dem Land des Drachens). Das wäre sozusagen der Bausatz-Preis, ohne Versand. Der Komplett-Plug'n Play-Preis läge natürlich etwas darüber. Meine ersten Schätzungen (!!!) liegen bei ca. 35,-€. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch meldet, damit ich besser kalkulieren kann und auch einmal damit beginne... (es wird etwas dauern). Je nach Interesse kann der Preis auch niedriger ausfallen. Das wird sich zeigen. Eventuell finde ich ja einen Fertiger, der diese Stecker verbauen kann. Dann würde es richtig "Spaß" machen!
Bis dahin immer schön mitzählen beim Abbiegen! Wie ich grad wieder in A2 #2 (1.4Benzin blau, 2001 BBY mit gerade komplett aufgearbeitetem Motor nach typischem Kolben-Kippeln auf Zyl.#3. Wollte keinen pseudo-Diesel mehr. Hat über 4 lila Doppel-Scheine gekostet mit allem Drum und Dran!)
- - - Ihr wißt ja, was das A2-Virus alles verursacht..
Grüße Alexander
PS: falls Buchstaben fehlen: die Chicklet-Tastatur am NB ist ein Krampf!!!!