Zum Inhalt springen

Felix0123

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (BBY)
  • Baujahr
    2002
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Ingolstadt

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Felix0123

  1. Der Wechsel des Kupplungsnehmerzylinders an sich ist gar nicht so schwierig. Du musst nur wie im ersten Beitrag unter Schritt 10 zu sehen ist, die zwei Schrauben des Nehmerzylinders am Getriebe lösen. (Falls du nicht dran kommst, den Schalthebel und die Schaltseile wie in den Schritten zuvor beschrieben lösen). Den Schlauch abziehen (Klammer mit einem Schraubenzieher nach oben ziehen, dann lässt sich der Schlauch abziehen). Dann kannst du schon den neuen Nehmerzylinder anschrauben (davor noch die Spitze des Nehmerzylinders mit ein bisschen MoS2 Langzeitfett einschmieren). Das könnte bisschen gefummel werden, da alles sehr eng ist. Die Leitung wieder dran stecken und mit der Klammer wieder befestigen. Das war’s soweit mit dem Einbau. Nun musst du die Kupplung noch entlüften, dafür die Gummikappe vom Nehmerzylinder nehmen, darunter befindet sich die Entlüftungsschraube. Daran einen transparenten Schlauch anschließen, damit keine Bremsflüssigkeit im Motorraum landet. Wenn du kein Bremsenentlüftungsgerät hast, wie folgt vorgehen. (Man muss zu zweit sein) Einer öffnet mit einem 10er Ringschlüssel die Entlüftungsschraube, der andere betätigt dann die Kupplung und hält sie gedrückt, bis du die Entlüftungsschraube wieder geschlossen hast. Dann Kupplung wieder rausziehen. Das ganze so oft wiederholen bis blasenfreie Bremsflüssigkeit durch den Schlauch rauskommt. Währenddessen natürlich den Bremsflüssigkeitsbehälter im Blick behalten und wieder auffüllen, wenn’s weniger wird, sonst saugst du dir wieder Luft rein! Und Vorsicht mit der Bremsflüssigkeit! Wenn du fertig bist, alles sauber abspülen, da Bremsflüssigkeit alles angreift!
  2. Hallo Freunde, ich habe bei meinem - Audi A2 1.4 (Baujahr 2002) - Getriebe 02T GDL folgendes Problem. Bei meinem A2 hat sich heute die Antriebswelle Fahrerseite vom Getriebe gelöst. Die 6 Schrauben von der Antriebswelle haben sich gelöst und bisschen Öl (vermutlich Getriebeöl) floss raus. Nun habe ich gesehen, dass sich der Anschluss am Getriebe für die Antriebswelle auch leicht gelöst hat (glaube ich zumindest nach erstem Blick). Das würde zumindest erklären, warum er Öl verloren hat. Meine Frage wäre jetzt, ist dieser Anschluss im Getriebe gesteckt oder geschraubt? Weil das konnte ich bis jetzt nicht sehen, da ja das ganze Fett in der Verbindung ist. Wenn jetzt dieser Anschluss nur gesteckt wäre, sollte sich der Anschluss doch einfach wieder rein klopfen lassen oder?
  3. Hallo, Ich habe auch ein Problem mit meinem Blinkerrelais. Hätte für mich zufälligerweise auch noch jemand den Schaltplan für das Blinkerrelais?😅
  4. Hallo @vschle, Wie hast du das denn eingebaut? Weil wie von @_Manni_ erwähnt passen die Kontakte doch nicht? Könntest du das vielleicht genauer beschreiben wie du das neue Relais eingebaut hast und Fotos senden?
  5. Hallo, konnte meinen A2 jetzt erfolgreich entlüften. Habe es mit Druck entlüften - wie vorgeschlagen - versucht half aber erst auch nichts. Habe dann den Kupplungsgeberzylinder getauscht. Siehe da konnte einwandfrei alles entlüften. Habe die Bremsen dann auch gleich mit entlüftet, da die Bremsflüssigkeit auch nicht mehr die neueste war und sich auch Wasser in der alten Bremsflüssigkeit befand. Vielen Dank für eure Tipps 😀
  6. Hey Leute, sorry dass ich mich so spät erst melde. Aber so wie es scheint war der Kupplungsnehmerzylinder einfach defekt. Habe ihn durch einen Neuen ausgetauscht, dann ging der Einbau ohne Probleme.
  7. Ich sollte vielleicht noch hinzufügen: Beim Entlüften mit der Vakuumpumpe hat natürlich auch jemand die Kupplung gedrückt und wieder zurückgezogen bis blasenfreie Bremsflüssigkeit kam. Hat ja auch beim letzten Mal (direkt nach dem Tausch des Geberzylinders) funktioniert. Nur eben jetzt nicht mehr. Aber gute Idee @_Manni_ mit dem per Druck entlüften. Ich kenne jemanden der so ein Entlüftungsgerät hat und werde mich mal an den wenden. Und hoffe mal dass das dann funktioniert.
  8. Hallo Leute,😀 ich habe folgendes Problem mit meinem A2 1.4 (Benziner): Ich habe vor kurzem die Kupplung meines A2 getauscht. Nach dem Tausch trennte die Kupplung nicht mehr richtig, weshalb ich sie entlüften wollte. Das Entlüften wurde allerdings zum „Belüften“ und ich bekam keine neue Flüssigkeit mehr in den Kreislauf rein. Daraufhin habe ich zuerst den Kupplungsnehmerzylinder getauscht. Der alte war anscheinend auch nicht mehr dicht und hat Luft gezogen. Nun gut, dachte jetzt sollte es sich ja entlüften lassen - allerdings wieder ohne Erfolg. Ich konnte zwar mit meiner Vakuumpumpe an der Entlüftungsschraube diesmal Unterdruck aufbauen (was vor dem Tausch des Kupplungsnehmerzylinders nicht funktionierte), allerdings bekam ich keine Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter durch den Geberzylinder in den Kreislauf. Deshalb dachte ich mir kann ja jetzt nur noch am Kupplungsgeberzylinder liegen. Also diesmal Geberzylinder getauscht und siehe da es funktionierte das Entlüften. Ich habe auch den alten Geberzylinder angeschaut und nach meiner Kenntnis war keine Verbindung zwischen der Leitung zum Bremsflüssigkeitsbehälter und der Leitung zum Kupplungsnehmerzylinder. Nun gut dachte das Problem sei jetzt gelöst. Jetzt zwei Wochen später trat Bremsflüssigkeit durch die Entlüftungsschraube aus. (Vielleicht habe ich sie nicht fest genug zugeschraubt sodass sie wieder locker wurde?) Und Kupplung ging dadurch natürlich wieder nicht mehr (Kupplung fällt durch). Jetzt wollte ich wieder versuchen die Kupplung zu entlüften, allerdings wieder selbes Problem. Kann zwar Vakuum an der Entlüftungsschraube aufbauen, bekomme aber keine neue Bremsflüssigkeit nach. Kann mir vielleicht jemand helfen? Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder hat jemand dasselbe Problem? So langsam nervt mich diese Kupplung nämlich😂 Vielen Dank schonmal im Voraus☺️
  9. Hallo, bin auch gerade dabei bei meinem A2 die Kupplung zu wechseln. Habe das Getriebe auch schon wieder drinnen. Allerdings kann ich nun den Kupplungsnehmerzylinder nicht mehr festschrauben. Die Schraube will bei mir einfach nicht rein gehen. Hinzu kommt ja auch noch dass ich den Kupplungsnehmerzylinder gleichzeitig in das Getriebe drücken muss, was auch noch sehr streng geht mit so wenig Platz. Habt ihr vielleicht irgendeinen Tipp oder Trick?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.