
Felix0123
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Mein A2
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A2 Modell
1.4 (BBY)
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Baujahr
2002
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Panoramaglasdach
nein
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Klimaanlage
ja
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Anhängerkupplung
nein
Wohnort
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Ingolstadt
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Leistung von Felix0123
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Wahrscheinlich sind die Dichtungen dem Alter entsprechend schon spröde und dichten für r134a noch so ab eben wegen der größeren Molekühlgröße wie ihr meint, aber Propan durch die kleinere Molekühlgröße wahrscheinlich nicht mehr stand hält?
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Ja also da war schon mal Kontrastmittel drin und ist auch immer noch bisschen. Im Ventil vor allem am ND ist Kontrastmittel schon eindeutig erkennbar.
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Ok wahrscheinlich werde ich dann wohl mal wirklich das Expansionsventil ausbauen müssen und reinigen oder gleich neu ersetzen. Und ich werde mal den HD G65 über längere Zeit überwachen während laufendem Betrieb wie sich der Druck verhält. @Mankmil Darf ich fragen, hattest du das Problem mit dem undichten Ventil am HD/ND nicht mehr mit r134a oder hattest du das Ventil ausgetauscht? Wenn ja, war das dann der Grund warum du wieder auf r134a umgestiegen bist? Weil gekühlt hat sie ja, so wie ich das verstehe? Hattest du dann auch Gasverluste mit Propan und mit r134a nicht mehr?
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Hallo, Erstmal danke für eure Antworten😀 Ich habe mir letztes Jahr ein altes r134a Klimaservicegerät gebraucht gekauft. Das mach ich mit dem. (Evakuieren /Vakuumieren) Und die Anlage hält auch erstmal, dauert schon länger bis was verloren geht. Deswegen denke ich mal ist das jetzt erst mal nicht das Hauptproblem. Damit habe ich meine Anlage mit Propan gefüllt, so wie du @Mankmil. Also nicht so umweltschädlich wie das r134a und viel billiger (damit habe ich z.B. auch das riesengroße Leck im alten Hochdruckgeber entdeckt). Aber eigentlich sollte es ja genauso funktionieren. Ich habe bei deinen letzten Beiträgen gesehen, dass du mit Propan auf 0 °C beim Verdampfer kommst, davon kann ich nur träumen 😂. Bei mir sind es meistens nur 10/15 °C bzw. wenns nicht ganz so heiß wird, komme ich mit sehr viel Glück auf 5 °C. Wenns nicht am Trockner liegt, könnte es dann nicht auch an einem alten Expansionsventil liegen? Desweiteren werde ich auf alle Fälle mal die zwei Ventile im HD und ND Anschluss tauschen, da hier auch bisschen Kontrastmittel zu erkennen ist und beim Abschrauben der Plastikkappe ist leichter Überdruck vorhanden, wovon ich ausgehe, dass da ein bisschen Gas entweicht. Wäre von diesen Ventilsätzen https://www.ebay.de/itm/196254199089 welche dabei, die am HD und ND passen? Vielen Dank und viele Grüße
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Hallo A2 Freunde, ich habe folgendes Problem mit meiner Klimaanlage. 1. geht Gas mit der Zeit verloren geht (muss alle 4 Wochen nachfüllen). Dabei ist mir aufgefallen, dass wahrscheinlich das Ventil (zum Befüllen der Anlage) undicht ist und ich ein neues bräuchte. Im Internet habe ich solche Ventilsätze gefunden: https://www.ebay.de/itm/196254199089 Passen diese? 2. kühlt die Klimaanlage nicht richtig (auch kurz nachdem neu befüllt wurde) und ich musste immer bisschen mehr Gas einfüllen als eigentlich erforderlich, damit sie einigermaßen kühlt. (Bei nicht zur hoher Außentemperatur bekomme ich mit viel Glück 5 °C am Verdampfer) (Der Ruhedruck beträgt bei mir immer ca. 1,5 bar (G65) mehr als in dieser Tabelle https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Kältemittel_R134a vorgeschlagen) Könnte wie oben beschrieben ein defektes Expansionsventil die Ursache sein? Desweiteren sollte ich erwähnen, dass die Klimaanlage anfangs komplett undicht war wegen eines undichten Hochdruckgebers (gleich getauscht). Wie lange weiß ich nicht (habe das Auto so gekauft). Weshalb vielleicht auch viel Feuchtigkeit in die Anlage und somit in den Trockner geraten ist. Könnte es auch daran liegen und ein neuer Trockner wäre fällig? Da jetzt dann bald der Sommer wieder kommt, möchte ich gerne dass die Klimaaanlage zuverlässig gut kühlt. Wäre deshalb für Tipps sehr dankbar!😀 Viele Grüße
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Der Wechsel des Kupplungsnehmerzylinders an sich ist gar nicht so schwierig. Du musst nur wie im ersten Beitrag unter Schritt 10 zu sehen ist, die zwei Schrauben des Nehmerzylinders am Getriebe lösen. (Falls du nicht dran kommst, den Schalthebel und die Schaltseile wie in den Schritten zuvor beschrieben lösen). Den Schlauch abziehen (Klammer mit einem Schraubenzieher nach oben ziehen, dann lässt sich der Schlauch abziehen). Dann kannst du schon den neuen Nehmerzylinder anschrauben (davor noch die Spitze des Nehmerzylinders mit ein bisschen MoS2 Langzeitfett einschmieren). Das könnte bisschen gefummel werden, da alles sehr eng ist. Die Leitung wieder dran stecken und mit der Klammer wieder befestigen. Das war’s soweit mit dem Einbau. Nun musst du die Kupplung noch entlüften, dafür die Gummikappe vom Nehmerzylinder nehmen, darunter befindet sich die Entlüftungsschraube. Daran einen transparenten Schlauch anschließen, damit keine Bremsflüssigkeit im Motorraum landet. Wenn du kein Bremsenentlüftungsgerät hast, wie folgt vorgehen. (Man muss zu zweit sein) Einer öffnet mit einem 10er Ringschlüssel die Entlüftungsschraube, der andere betätigt dann die Kupplung und hält sie gedrückt, bis du die Entlüftungsschraube wieder geschlossen hast. Dann Kupplung wieder rausziehen. Das ganze so oft wiederholen bis blasenfreie Bremsflüssigkeit durch den Schlauch rauskommt. Währenddessen natürlich den Bremsflüssigkeitsbehälter im Blick behalten und wieder auffüllen, wenn’s weniger wird, sonst saugst du dir wieder Luft rein! Und Vorsicht mit der Bremsflüssigkeit! Wenn du fertig bist, alles sauber abspülen, da Bremsflüssigkeit alles angreift!
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Hallo Freunde, ich habe bei meinem - Audi A2 1.4 (Baujahr 2002) - Getriebe 02T GDL folgendes Problem. Bei meinem A2 hat sich heute die Antriebswelle Fahrerseite vom Getriebe gelöst. Die 6 Schrauben von der Antriebswelle haben sich gelöst und bisschen Öl (vermutlich Getriebeöl) floss raus. Nun habe ich gesehen, dass sich der Anschluss am Getriebe für die Antriebswelle auch leicht gelöst hat (glaube ich zumindest nach erstem Blick). Das würde zumindest erklären, warum er Öl verloren hat. Meine Frage wäre jetzt, ist dieser Anschluss im Getriebe gesteckt oder geschraubt? Weil das konnte ich bis jetzt nicht sehen, da ja das ganze Fett in der Verbindung ist. Wenn jetzt dieser Anschluss nur gesteckt wäre, sollte sich der Anschluss doch einfach wieder rein klopfen lassen oder?
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Pin Belegung Blinkrelais (Komfortblinker Nachrüstung)
Felix0123 antwortete auf 1.4 TDI's Thema in Ausstattungen & Umbauten
Hallo, Ich habe auch ein Problem mit meinem Blinkerrelais. Hätte für mich zufälligerweise auch noch jemand den Schaltplan für das Blinkerrelais?😅- 28 Antworten
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- komfortblinker
- kunset
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Hallo @vschle, Wie hast du das denn eingebaut? Weil wie von @_Manni_ erwähnt passen die Kontakte doch nicht? Könntest du das vielleicht genauer beschreiben wie du das neue Relais eingebaut hast und Fotos senden?
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Hallo, konnte meinen A2 jetzt erfolgreich entlüften. Habe es mit Druck entlüften - wie vorgeschlagen - versucht half aber erst auch nichts. Habe dann den Kupplungsgeberzylinder getauscht. Siehe da konnte einwandfrei alles entlüften. Habe die Bremsen dann auch gleich mit entlüftet, da die Bremsflüssigkeit auch nicht mehr die neueste war und sich auch Wasser in der alten Bremsflüssigkeit befand. Vielen Dank für eure Tipps 😀
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Hey Leute, sorry dass ich mich so spät erst melde. Aber so wie es scheint war der Kupplungsnehmerzylinder einfach defekt. Habe ihn durch einen Neuen ausgetauscht, dann ging der Einbau ohne Probleme.
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Ich sollte vielleicht noch hinzufügen: Beim Entlüften mit der Vakuumpumpe hat natürlich auch jemand die Kupplung gedrückt und wieder zurückgezogen bis blasenfreie Bremsflüssigkeit kam. Hat ja auch beim letzten Mal (direkt nach dem Tausch des Geberzylinders) funktioniert. Nur eben jetzt nicht mehr. Aber gute Idee @_Manni_ mit dem per Druck entlüften. Ich kenne jemanden der so ein Entlüftungsgerät hat und werde mich mal an den wenden. Und hoffe mal dass das dann funktioniert.
- 5 Antworten
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Hallo Leute,😀 ich habe folgendes Problem mit meinem A2 1.4 (Benziner): Ich habe vor kurzem die Kupplung meines A2 getauscht. Nach dem Tausch trennte die Kupplung nicht mehr richtig, weshalb ich sie entlüften wollte. Das Entlüften wurde allerdings zum „Belüften“ und ich bekam keine neue Flüssigkeit mehr in den Kreislauf rein. Daraufhin habe ich zuerst den Kupplungsnehmerzylinder getauscht. Der alte war anscheinend auch nicht mehr dicht und hat Luft gezogen. Nun gut, dachte jetzt sollte es sich ja entlüften lassen - allerdings wieder ohne Erfolg. Ich konnte zwar mit meiner Vakuumpumpe an der Entlüftungsschraube diesmal Unterdruck aufbauen (was vor dem Tausch des Kupplungsnehmerzylinders nicht funktionierte), allerdings bekam ich keine Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter durch den Geberzylinder in den Kreislauf. Deshalb dachte ich mir kann ja jetzt nur noch am Kupplungsgeberzylinder liegen. Also diesmal Geberzylinder getauscht und siehe da es funktionierte das Entlüften. Ich habe auch den alten Geberzylinder angeschaut und nach meiner Kenntnis war keine Verbindung zwischen der Leitung zum Bremsflüssigkeitsbehälter und der Leitung zum Kupplungsnehmerzylinder. Nun gut dachte das Problem sei jetzt gelöst. Jetzt zwei Wochen später trat Bremsflüssigkeit durch die Entlüftungsschraube aus. (Vielleicht habe ich sie nicht fest genug zugeschraubt sodass sie wieder locker wurde?) Und Kupplung ging dadurch natürlich wieder nicht mehr (Kupplung fällt durch). Jetzt wollte ich wieder versuchen die Kupplung zu entlüften, allerdings wieder selbes Problem. Kann zwar Vakuum an der Entlüftungsschraube aufbauen, bekomme aber keine neue Bremsflüssigkeit nach. Kann mir vielleicht jemand helfen? Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder hat jemand dasselbe Problem? So langsam nervt mich diese Kupplung nämlich😂 Vielen Dank schonmal im Voraus☺️
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Hallo, bin auch gerade dabei bei meinem A2 die Kupplung zu wechseln. Habe das Getriebe auch schon wieder drinnen. Allerdings kann ich nun den Kupplungsnehmerzylinder nicht mehr festschrauben. Die Schraube will bei mir einfach nicht rein gehen. Hinzu kommt ja auch noch dass ich den Kupplungsnehmerzylinder gleichzeitig in das Getriebe drücken muss, was auch noch sehr streng geht mit so wenig Platz. Habt ihr vielleicht irgendeinen Tipp oder Trick?