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Wassserjoe

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2002
  • Soundausstattung
    Radio-CD "concert"
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    72401 Haigerloch Stetten

Hobbies

  • Hobbies
    Musikverein und Motorrad und Audi A2

Beruf

  • Beruf
    Dipl-Ing. Automatisierung

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Leistung von Wassserjoe

  1. Ich bin nun schon einige Wochen dran den Fehler für die spoardisch aufkommende gelbe Motorwarnleuchte zu finden In der Diagnose kommen diese Fehler: manchmal beide zusammen manchmal der eine ODER der andere 19586 - Abgasrückführsystem P3130 - 35 10 Regelgrenze überschritten - sporadisch 17964 Ladedruckregelung P1556 35 00 Regelgrenze unterschritten - sporadisch "der gemeinsame Nenner" beider Systeme ist das Unterdrucksystem Problem dabei ist aber dass dieser Unterdruck nirgends messbar ist (im VCDS) und wenn man einen Manometer dran machen würde (ich habe bisher noch keinen) - wie müsste der Unterdruck dann sein? Unterdruck nach der Pumpe _____ mbar Unterdruck am AGR Ventil _____mbar Unterdruck am VTG _____ mbar und ist durch den Unterdruckspeicher immer Unterdruck vorhanden? Wenn JA wie muss der dann sein _____ mbar ????? im VCDS kann der Ladedruck soll / ist vergleichen und auch die Ansteuerung der Unterdruckventilsangezeigt werden; der Istwert hängt dem sollwert bei stehendem Fahrzeug - also variable Motordrehzahl ohne Last- immer um mindestens 100mbar hinterher; die Werte liegen aber im Bereich von 900 - 1050 mbar.... das ist doch ziemlich wenig - ODER? Ist das noch in Ordnung? oder nicht Gibt es dazu irgendwo nähere Erläuterungen beim AGR verhält es sich ähnlich man kann im VCDS die Luftströme messen und auch die Unterdruckventil Ansteuerung sehen.... aber wie muss es denn "normal" sein? Momentan habe ich die Vermutung dass evtl. Marderbiss an den Schläuchen vorliegt; ich werde nun alle Unterdruckschläuche auf Verdracht wechseln - es ist schwierig Undichtigkeiten festzustellen!? Oder gibt es dazu auch gute Tipps? Wiedermal viele Fragen Vorab schon Danke für eure Hilfe
  2. Super TOP Tipp... wusste nicht dass es das gibt :-))
  3. Ich hab heute den ganzen Tag an dem Unterdrucksystem rum geschraubt; irgendwo ist sporadisch was undicht - das ist natürlich schwierig zu finden. Was mich sehr verwundert ist, dass da sehr unterschiedliche Schläuche verbaut sind; wie ist denn der "Original Innendruchmesser" - hat da jemand Info dazu? Auch die Steckmuffen und Gummi-90Grad-Winkel sind unterschiedlich.... Ich hab kein Problem das neu zu kaufen; aber was braucht man denn?? Auch im Werkstatthandbuch hab ich dazu nichts gefunden, weder Dimension Angaben noch Teilenummern Kann mit da jemand weiter helfen?
  4. Hier steckt schon viel Erfahrung im Thread; für mich stellt sich aber die Frage: gibt es auch Marder-sicheren Unterdruckschlauch? z.B. mit Stahlgeflecht aussen rum.... Wenn JA - Wo? Und muss man diese Unterdruckschläuche vorkonfektioniert kaufen; oder kauft man "einfache Meterware" ? und dann wäre noch die Frage - wieviele Meter benötige ich wenn ich jetzt mal auf Verdacht alle Unterdruckschläuche wechseln würde? nach dem Foto im anderen Thread sind es ja nur 7 Schläuche - vermutlich wäre es nicht teuer alle zu wechseln.... Und muss man die Schläuche an den Anschlussstellen einfach aufstecken oder jeweils mit Schlauchklemme fest mache? Sorry - für die vielen Fragen; an den Unterdrucksystem hab ich noch nie was gemacht... Danke schon vorab Am Rande erwähnt - ich finde es schade dass die Fotos hier nicht abrufbar sind; könnte der Administrator das mal nacharbeiten?
  5. Seit ich die Steuergeräte-Zündschloss bei den beiden Audi A2 gegengetauscht habe - ist das Problem bei beiden Autos nie mehr aufgetaucht.... .... war es dann ein wohl ein Kontaktproblem beim Steuergeräte-Steckverbinder ! ???
  6. OK - werde ich prüfen.... kannst du mir auch noch die anderen dir bekannten Ursachen dafür nennen?
  7. Ich habe das richtige Steuergerät gefunden - es ist im 6+6 fach Halter ich konnte es nun mit einem anderen Steuergerät aus einem anderen Audi A2 1.2 tauschen - mal sehen ob der Fehler mitgeht oder nicht....
  8. Hallo ich bin endlich wieder so weit fit, dass ich hier weiter machen kann... ich hab da nachgeschaut; "Es gibt ein Steuergerät für Zündschlüsselabzugssperre J557. Es trägt die Nummer 623 und hat die Teilenummer: 8Z0 907 310. Das sitzt oberhalb der Sicherungen, untere Reihe, ganz links." aber es ist nur ein Steuergerät / Relais mit der Nummer 393; 373 und Relais-ähnliche mit der Nummer 370 oder 53 vorhanden ? Welches ist nun das richtige ?
  9. Ich bin leider krank geworden und kann nicht am Auto rum schrauben..... ..... ich melde mich sobald ich neue Erkenntnisse habe..... (und auch wieder gesund bin)
  10. VCDS hab ich, welche Werte müsste ich zur Diagnose auslesen? Wo / wie finde ich die? Ich hab das VCDS erst wenige Tage- also quasi ganz neu; ich hab mal rum probiert…. So ganz intuitiv ist es nicht…. !? ich bin erst nächste Woche wieder Zuhause, dann schau ich mit auch die Sache mit dem Steuergerät an. Ein defektes Steuergerät scheint plausibel, wo kann man so eins kaufen ( außer bei Audi)
  11. Diesen A2 habe ich erst vor ein paar Wochen gekauft; der Verkäufer hat das Problem angegeben. Das Getriebe schaltet beim fahren optimal; sanft und ruckelfei. Dieser A2 läuft überhaupt sehr gut; hat ja auch "erst 173.000 km".
  12. Hallo ich habe sporadisch das Probelm dass sich der Autoschlüssel nach anhalten und Gangwahlhebel auf P stellen nicht abziehen lässt. Erst nach ca. 20 Sekunden kommt die "Freigabe" damit man den Schlüssel ganz auf Grundstellung zurückdrehen kann um ihn dann abzuziehen. Demnach funktioniert das Zündschloss selbst ordentlich, der Freigabe-Bolzen am Zündschloss kann nicht das Problem sein, sonst würde der Schlüssel gar nie freigegeben werden. Für mich scheint es als würde die P-Stellung für die Schlüsselfreigabe nicht ordentlich funktionieren - bzw. erst sehr stark zeitverzögert funktioniert - zumindest in Bezug auf die Schlüsselfreigabe. Andererseits muss die P-Stellung des Gangwahlhebels erkannt werden, denn der Motor geht danach sofort (ordentlich) aus. Das "Warnsignal" Handbremse fest stellen mit zugehörigem akustischem Alarm kommt nicht - wenn dieses Signal dann zeitversetzt ertönt und man dann die Handbremse anzieht, dann lässt sich auch der Schlüssel abziehen. Umgekehrt geprüft schaltet das Handbremse gezogen Signal aber immer akurat (komisch !?) das kann also auch nicht die Ursache sein. Ich suche nun schon eine Weile - in Foren - google - und auch am Auto; bisher ohen wirklichen Erfolg ...... hat jemand einschlägige Erfahrungen dazu? Nochmal kurz zusammengefasst wie es im Fehlerfall abläuft: Ziel erreicht... Gangwahlhebel auf P Motor geht aus Warnmeldung Handbremse feststellen ertönt nicht Schlüssel kann zurückgedreht werden, aber nicht so weit dass er abgezogen werden kann NUN ENTWEDER ca. 20Sekunden warten bis Handbremse Feststell-Warnung ertönt; Handbremse dann anziehen; Schlüssel etwas (gering) rechts drehen, dann kann man den Schlüssel links drehen und abziehen ODER Schlüssel nochmal auf "Zündung EIN" Stellung und zurück - evtl. ein paar mal- dann ertönt Handbremse Feststell-Warnung, dann Handbremse anziehen, dann kann man den Schlüssel links drehen und abziehen (Handbremse schon vor der Handbremse Feststell-Warnung anziehen bringt alles durch einander..... dann geht gar nix mehr..... also Handbremse wieder lösen und warten bis die Handbremse Feststell-Warnung ertönt) Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erläutern und freue mit auf eure Hilfe - vorab schon DANKE. Am Rande erwähnt - ich habe mich mit der A2 1.2TDI Technik schon intensiv beschäftigt; bin aber eher noch Audi A2 Neuling; Ich wäre euch dankbar die Texte so zu verfassen, dass ich sie auch verstehen kann (zum Beispiel keine Abkürzungen usw.) D A N K E
  13. Danke für die Hinweise... @ Mankmil; ich habe dir in unserer "privatnachricht-Box" geschrieben....
  14. Hallo ich möcht bei meinem 1.2 TDI ANY auch gernde die GRA nachrüsten. Es scheint ja nicht so einfach zu gehen... VCDS hab ich. @ Blackfrosch - kannst du das machen? Wie können wird dazu vorgehen?
  15. Woher ich komme steht neben an - unterhalb des Benutzernamens.... Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, mir fällt es schwer hier zu navigieren und zum Beispiel meine eigene Fragen wieder zu finden.... Jetzt gibt es hier viele Antworten - aber eigentlich keine Lösung !? Ich interpretiere: das Ross Tech V2 wäre das Richtige !? für Wifi Verbindung braucht man die "Net" Variante .... Kostet bisschen was, blöd finde ich dass es nur mit 10 Lizenzen (oder mehr) gibt - genau genommen brauche ich nur 1-fach. Nun ja - so ist das Leben ;-)) Danke euch allen.
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