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Wassserjoe

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2002
  • Soundausstattung
    Radio-CD "concert"
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    72401 Haigerloch Stetten

Hobbies

  • Hobbies
    Musikverein und Motorrad und Audi A2

Beruf

  • Beruf
    Dipl-Ing. Automatisierung

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464 Profilaufrufe

Leistung von Wassserjoe

  1. Wassserjoe

    VTG Gymnastik?

    Könnte mal jemand der eine "freigängige" VTG hat die VTG Gymnastik via VCDS Motorsteuergerät => Grundeinstellung => Messwertblock 11 => Start machen? Und dann die Ladedruckwerte für die Ansteuerwerte von N75 N75 = 0% N75 = 99,5% publizieren? Ist ja nicht viel Arbeit - sofern man VCDS hat - Danke schon im voraus
  2. Wassserjoe

    VTG Gymnastik?

    ic hab jezt das "Ausbrennen durchgeführt" also zuerst ausgiebig VTG Gymnastik via VCDS Motorsteuergerät => Grundeinstellung => Messwertblock 11 => Start dann Autobahnfahrt im 3. Gang bei ca. 4000 - 4500 1/min für ca. 30 Minuten : danach hat sich der Ladedruck verbessert auf N75 0 % ca. 1080mbar (vorher ca. 1050mbar) und N75 99,5% ca. 980mbar (vorher ca. 1010mbar) Die Frage ist immernoch: "Wie müsste das denn sein?" weiß das jemand?
  3. Wassserjoe

    VTG Gymnastik?

    Wer ist "jemanden" ? Wenn ich jemanden günstig finde / kenne.... gerne. ich hab "Muffe" wegen den "Berichten" mit abgebrochenen Schrauben usw.... Wenn schon würde ich gerne einen "Ersatz-Turbo" kaufen, diesen generalüberholen und dann einbauen, aber wo kriegt man so ein Teil gut und günstig her - zumal ja nur auf A2 eingemessene Turbos (mit der Unterdruckdose) möglich sind. Ein "Ersatz-Turbo" kostet natürlich was....egal wenn es nicht zu teuer wird. Vermutlich hast du Recht dass die VTG-Gymnastik nicht wirklich problemlösend ist - das ist ja in anderen Beiträgen erläutert.... Mein 1.2 TDI hat jetzt circa 180.000 km - wenig für das Alter- und genau das ist vermutlich auch das Poblem. Der Vorbesitzer ist vermutlich immer nur kurzstrecke und/oder Stadt gefahren. Egal- nun ist es eben so..... ich hab immer wieder Ladedruck Fehlermeldungen. Also: was kann ich tun ???? Ich brauche den "jemanden" !!! Ich kann/will auch gerne bei der Reparatur mithelfen/mitarbeiten ....
  4. Wassserjoe

    VTG Gymnastik?

    Heute hab ich die VTG Gymnastik wie oben beschreiben gemacht: die Drehzahl bleibt auf 1410 1/min stabil N75 steuert auf priodisch 0 % und 99,5% der Ladedruck variert dabei zwichen 1040-1050mbar (bei N75 0%) und 999-1010mbar (bei N75 99,5%) vermutlich zu wenig Ladedruck differenz Wie müsste das denn sein?
  5. Wassserjoe

    VTG Gymnastik?

    Am Turbo rum schrauben traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu!? wegen festsitzender Schrauben, die womöglich abbrechen usw.... dann ist da noch das Problem mit der Ölleitung usw... Also möchte ich die VTG-Gymnastik Variante wählen, wenn auch damit nicht das Optimum erreicht wird. Wie läuft das mit der VTG-Gymnastik per VCDS? Es scheint ja eine Lösung zu geben.... ? Und wie lange muss dann Vollgas-Fahrt gemacht werden? Also wirklich Vollgas; das Gaspedal über lange Zeit voll durchtreten? Oder Autobahnfahrt für xy Minuten/Stunden? Wie der Kollege schreibt muss dazu ja vorab die VTG-Gymnastik gemacht werden.... ? Könnt ihr bitte mal ne ausführliche Erläuterung dazu - hier einstellen? Danke schon vorab.
  6. Wassserjoe

    VTG Gymnastik?

    Hallo (Moderator) ich gebe Mankmil recht mit dem Verweis dass es viele Threads zu dem Thema gibt; -> **** aber keinen Thread mit einer Lösung für die VTG Gymnastik !!! **** < Ich würde daher gerne dieses Thema aufgreifen zumal eine klemmende VTG bei älteren TDI 1.2 oft ein Problem darstellt. Ziel des Threads muss aber die VTG-Gymnastik sein ..... und eine Lösung dazu. Frage an den Moderator!? - Kann / darf ich das machen? Wird das von A2-Freunde unterstüzt? Hier noch eine kurze Zusamenfassung was es alles schon als Lösungen gibt: 1.) Turbo ausbauen - zerlegen - reinigen-bzw. generalüberholen: logisch dass man dann keine VTG Gymnastik mehr braucht. 2.) Backofenspray-Trick: Turbo so zugänglich machen dass man ihn mit Backofenspray auffüllen kann 3.)VTG-manuell viel bewegen: mit stabilem Draht VTG immer hin und her bewegen- mind. 200 mal und möglichst oft -> sehr unkomfortabel weil schlecht zugänglich 4.)das VTG ist zwar schwergänig und auch nur begrenzt beweglich - aber der Motor bringt trotzdem Leistung- also einfach nix machen und was es noch nicht gibt....... 5.)gibt es die Möglichkeit das N73 per VCDS (oder irgendwie anders) periodisch anzusteuern- das wäre mein Favorit - bisher gibt es dazu keine Lösung -> und das wäre mein Ziel
  7. Nun die Auflösung - ich hab den Fehler gefunden :-)) es waren zwei Fehler; vielleicht auch Folgefehler: 1.) im Unterdrucksystem war Marderbiss -im Versorungsschlauch bis zum 4-fach-Verteiler und im Schlauch zur Unterdruckdose VTG 2.) das AGR-Ventil hat nicht mehr ordentlich funktioniert; vermutlich durch den sehr schwachen Unterdruck von ca. -100mbar; dass es sich dann so einstellt dass eine Luftmasse von ca 400 einstellt ist eigentlich etwas seltsam Wie auch immer seitdem der Unterdruck wieder ordentlich über -800mbar liegt, funktioniert das AGR Ventil wieder ordentlich und der Motor bringt auch wieder Leistung - und das obwohl das VTG "schwergänig" ist. Man kann das VTG zur Bewegung bringen; aber nicht so wie es sein müsste. Überraschend ist nun dass der Motor wieder gute Leistung hat obwohl das VTG nur eingeschränkt funktioniert. Zunächst bin ich glücklich dass der Motor wieder Leistung hat; die Sache mit dem VTG werde ich in einem anderen Beitrag diskutieren.
  8. Ich hab mir jetzt mal so ne Hand Unterdruckpumpe mit Manometer besorgt..... endlich ein Unterdruckdiagnosewerkzeug :-) Die Tandempumpe erzeugt nur ca. -100mbar - das ist vermutlich quasi nix !? Wieviel Unterdruck ist denn normal von der Pumpe her? Nach dem Rückschlagventil -siehe Explositionszeichnung weiter oben hier im Thread- baut sich gar keine Unterdruck auf.... eigentlich logisch dass dann nichts funktionieren kann. Aber an so einem Rückschlagventil kann doch nicht viel sein; wenn man es mit dem Mund probiert funktioniert es ordentlich. Der Unterdruckspeicher mit zugehöriger Leitung ist zu meiner Überraschung dicht - der Unterdruck mit der Handpumpe aufgebaut, bleibt dauerhaft erhalten. Habt ihr mir Infos zur Unterdruckpumpe? Und zu dem Rückschlagventil-Phänomen? Danke
  9. Hallo - erst mal danke soweit Gibt es bei dem VCDS-Scope weitere Möglichkeiten in Bezug auf Skalierung; Messung Ich habe zuvor die Log-Speicherung aktiviert; aber es sieht so aus dass die Log-CSV-Speicherung wieder stoppt wenn man zurück geht und SCOPE startet..... ..... gibt es eine Möglichkeit dass man die LOG-CSV-Speicherung startet, und erst wieder stoppt wenn man das gezielt will? Sobald ich meine Ersatzteile alle habe, werde ich die Unterdruckschläuche, den Unterdruckspeicher und sofern notwendig auch das AGR-Ventil wechseln. Vor dem VTG (mit TURBO) habe ich zu großen Respekt zum wechseln - Zumal da auch das Ersatzteil immens teuer ist und auch schwer zu beschaffen.... !! ???
  10. Hattest du auch die gleichen Fehler wie ich? - siehe oben Was meinst du unter Abwürgeklappe? Und welches Ventil muss richtig rum verbaut werden? Kannst du die Nummern aus der Explosionszeichnung nennen.... Einen neuen Unterdruckspeicher hab ich bestellt, kostet nicht viel, werde ich einbauen wenn er da ist.
  11. Es ist verflixt - mit dem VCDS mobile kann ich die Fehlercodes löschen; danach kann ich für eine gewisse Zeit ohne Fehler fahren also mit "bums" - funktionierendem Turbo und somit guter Beschleunigung. Mit VCDS mobile kann ich aber keine Messungen machen. Sobald ich den Laptop mit VCDS anschliesse ist es vorbei mit Fehlercodes löschen, und dann fehlerfrei fahren. Ich kann zwar löschen, aber die Fehler sind quasi sofort weider da !? Ich kann leider keine Messung mit funktionierndem Turbo machen. Also hab ich jetzt mal zwei Messungen im Notbetrieb gemacht -kann sich das mal jemand anschauen? Und vielleicht die Fehler erkennen? - DANKE schon vorab
  12. Gute Idee - bevor ich jetzt das auseinander baue hab ich erst mal Messungen gemacht Ich hab solche VCDS Messungen heute zum ersten mal gemacht - nicht gerade intuitiv die Bedienung dazu.... .... so ist es eben; ich habe screenshots gemacht und nochmal in der Farbe dazu geschrieben welches Signal was ist. Die Skalierung finde ich auch nicht wirklich gut.... !! Gibt es da eigentlich andere Möglichkeiten zur Skalierung und Beschriftung? ich hab die youtube-videos alle angeschaut.. .aber da hab ich nix dazu gefunden. Hier jetzt die Messung im Auto Stillstand; Wählhebel auf N; Fehlercodes zuvor gelöscht; dann verschiedene Drehzahlen Motor
  13. Ich bin nun schon einige Wochen dran den Fehler für die spoardisch aufkommende gelbe Motorwarnleuchte zu finden In der Diagnose kommen diese Fehler: manchmal beide zusammen manchmal der eine ODER der andere 19586 - Abgasrückführsystem P3130 - 35 10 Regelgrenze überschritten - sporadisch 17964 Ladedruckregelung P1556 35 00 Regelgrenze unterschritten - sporadisch "der gemeinsame Nenner" beider Systeme ist das Unterdrucksystem Problem dabei ist aber dass dieser Unterdruck nirgends messbar ist (im VCDS) und wenn man einen Manometer dran machen würde (ich habe bisher noch keinen) - wie müsste der Unterdruck dann sein? Unterdruck nach der Pumpe _____ mbar Unterdruck am AGR Ventil _____mbar Unterdruck am VTG _____ mbar und ist durch den Unterdruckspeicher immer Unterdruck vorhanden? Wenn JA wie muss der dann sein _____ mbar ????? im VCDS kann der Ladedruck soll / ist vergleichen und auch die Ansteuerung der Unterdruckventilsangezeigt werden; der Istwert hängt dem sollwert bei stehendem Fahrzeug - also variable Motordrehzahl ohne Last- immer um mindestens 100mbar hinterher; die Werte liegen aber im Bereich von 900 - 1050 mbar.... das ist doch ziemlich wenig - ODER? Ist das noch in Ordnung? oder nicht Gibt es dazu irgendwo nähere Erläuterungen beim AGR verhält es sich ähnlich man kann im VCDS die Luftströme messen und auch die Unterdruckventil Ansteuerung sehen.... aber wie muss es denn "normal" sein? Momentan habe ich die Vermutung dass evtl. Marderbiss an den Schläuchen vorliegt; ich werde nun alle Unterdruckschläuche auf Verdracht wechseln - es ist schwierig Undichtigkeiten festzustellen!? Oder gibt es dazu auch gute Tipps? Wiedermal viele Fragen Vorab schon Danke für eure Hilfe
  14. Super TOP Tipp... wusste nicht dass es das gibt :-))
  15. Ich hab heute den ganzen Tag an dem Unterdrucksystem rum geschraubt; irgendwo ist sporadisch was undicht - das ist natürlich schwierig zu finden. Was mich sehr verwundert ist, dass da sehr unterschiedliche Schläuche verbaut sind; wie ist denn der "Original Innendruchmesser" - hat da jemand Info dazu? Auch die Steckmuffen und Gummi-90Grad-Winkel sind unterschiedlich.... Ich hab kein Problem das neu zu kaufen; aber was braucht man denn?? Auch im Werkstatthandbuch hab ich dazu nichts gefunden, weder Dimension Angaben noch Teilenummern Kann mit da jemand weiter helfen?
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