BigBartel
Benutzer-
Gesamte Inhalte
98 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Artikel
Galerie
Forum
Kalender
Alle erstellten Inhalte von BigBartel
-
Weiß jemand, wie lang die Spule aus dem Innenleben dieses Teils ist?
-
Dann ist es ja schonmal gut zu wissen, dass es nichts Motorseitiges ist. Ich habe heute mal euren Rat befolgt und habe an der Ampel oder bei stockendem Stadtverkehr nicht in N geschaltet, sondern bin in D gelieben und habe Eco ausgemacht oder bin in die TT-Gasse gegangen (hoffentlich macht der Schalthebelkontakt das mit ) und ich muss sagen, dass es vom Gefühl er schon deutlich geschmeidiger ging beim Runterschalten und sogar vom zweiten in den ersten Gang. Aber das stottern beim Rückwärtsfahren und im ersten Gang (ohne Gas zu geben) ist immer noch vorhanden, aber subjektiv nicht mehr so stark
-
Ah, okay. Beim Lupo gab es das ja in keiner einzigen Ausstattung. Aber sollte ja trotzdem so funktionieren oder nicht?
-
Darüber habe ich schon längst drüber nachgedacht. War eine gute Entscheidung
-
Gab es beim A2 in irgendeiner Ausstattungsversion eine GRA, dann wäre das ja einfach mit VCDS zu machen. Ich fahre ja einen Lupo 3L, wo es original nie einen Tempomaten gab. Hatte es schonmal versucht mit Bits, welche mir hier im Forum vorgeschlagen wurden, aber dann wollte es nicht mehr starten oder die GRA hat schlichtweg einfach nicht funktioniert. Aber sehr gerne setze ich mich mit jemanden von euch nochmal ran. Mich hat es sowieso gewurmt, dass ich das nicht hinbekommen habe.
-
Das tut mir sehr leid. Das ist wirklich eines der schlimmsten Sachen, die leider passieren können. Gerade die Elemente Wasser, Feuer und Wind haben leider extreme Zerstörungskräfte. Wenn du das Feuer ziemlich zeitig durch den Feuerlöscher löschen konntest, könnte man dann nicht mit einem Austausch Motor+Getriebe+Anbauteile den lieben A2 wiederbeleben?
-
Achso, das wusste ich nicht. ICh habe dieses Ruckeln ja auch und wollte nur mögliche Ursachen dafür ergründen.
-
Nur über dem Gangsteller oder? Weil Oben an den Hydraulikblock kommt im Normalfall ja kein Wasser dran und der KNZ lässt sich damit ja schlecht einpacken
-
Ohne dieses Forum hätte ich meine kleine Sparkugel schon angezündet haha
-
Echt? Zeig mal her die schnuckelige Badehaube
-
Und dieses Spiel wird dann auch komplett beseitigt, wenn du den einmal in die Finger bekommst? Kann auch ein Schrauberanfänger den Gangsteller überholen und wie sollte man vorgehen?
-
Und mit der Ausgleichswelle, gibt es da irgendwelche bekannten Probleme mit ab einer gewissen Laufleistung? Weil die läuft ja genauso wie die Ölpumpe auch über eine Kette
-
Da möchte ich mich auch mal dranmachen, aber leider gibt es da ja so gar nichts mehr für. Bis einen Händler, der dir auf Ebay für viel Geld die Hauptdichtung verkaufen will. Mein Gangsteller hat etwas "Spiel", aber keine Ahnung, ob das noch so okay ist. Stelle die Tage bestimmt mal ein Video davon rein. Ich segele halt gerne bei uns auf dem Dorf, da ich so durch komplette Dörfer komme, ohne einmal Gas zu geben, aber ob das sparsamer ist, als beim Ortsschild den Tempomaten zu setzen, das werde ich mir nochmal angucken müssen.
-
Ich habe auch schon den Kabelbaum und den Taster für die GRA nachgerüstet, aber am Programmierteil bin ich leider gescheitert. Da muss ich mich dann wohl doch mal zu VAG Tuning nach Potsdam begeben.
-
Sowas habe ich mir auch schon gedacht. Aber dafür habe ich in meinem Studium in den Informatikvorlesungen zu wenig aufgepasst haha Nutzt denn ein Mankmil die Segelfunktion oder überwiegt der höhere Verschleiß gegenüber der Spritersparnis von 0,3-0,5 Litern/100 km?
-
Mein Ausrückhebel bewegt sich in N immer leicht vor und wieder zurück, also ein pulsen. Wobei ich auch noch nie gesehen habe, wie ein zuckender Ausrückhebel aussieht (so als Vergleichswert).
-
Das stimmt. Du fährst ja auch im Eco-Modus, konntest du auch schon eine ähnlich hohe Laufleistung erzielen? Wenn das mit dem höheren und dauerhaften Druck auf der Kurbelwelle jedoch stimmen sollte, wäre das ja nicht so praktisch, aber das wird sich wohl noch zeigen.
-
Und du hast dir den von Febi geholt (wie oben beschrieben) und bist auch immer noch zufrieden damit?
-
Ich habe, wie du vielleicht auch schon mitbekommen hast, bei meinem KNZ die Schleifbahn getauscht. Da kann sich die Kennlinie ja eigentlich nicht verändert haben oder wie siehst du das?
-
Nur für deinen Hall-Umbau oder ist dieser Wert für den normalen KNZ auch ganz gut geeignet/hat sich bewehrt?
-
Ich bin Maschienenbaustudent und beschäftige mich privat auch gerne mit Autos. Gerade deshalb nervt es mich, dass die 3L Modelle so mit der Kupplung/Führungshülse umgehen und es kommt mir so vor, als wäre da nicht komplett zu ende gedacht worden. Mit diesem Spruch willst du ausdrücken, dass man in 5 Jahren vielleicht schon ein ganz anderes Auto fährt und sich deshalb um alles gar nicht so einen Kopf machen sollte und einfach es so hinnimmt?
-
Ich hatte deinen Beitrag dazu gestern glaube ich schon irgendwo anders gelesen und ich meine, dass das hier der richtige Messwertblock sein müsste, aber gucke ich morgen nochmal nach. Ich habe ihn, als das Bild entstanden ist, im Stand laufen gelassen. Den N255 wollte ich auch nochmal überprüfen, darüber haben wir schon mal geschrieben gehabt.
-
Ich bin halt vorher Schalter gefahren und daher kenne ich es, dass man im Stand (Ampel, Stau, Bahnübergang) immer direkt auskuppelt und nicht auf der Kupplung stehen bleibt. Vielleicht muss ich mich daran noch gewöhnen Jemand meinte aber auch mal das hier zu mir: "das Problem ist eher das der Druck auf die Kurbelwelle geht, bei den Lagergassen gibt es extra Flächen die dann "dagegenhalten". Diese Flächen sind Reibungsoptimiert, aber bei einem dauerhaften drücken der Kupplung ist irgendwann der Schmierfilm weg = Verschleiß." Das würde dann ja aber der Erfahrung widersprechen, dass die 1.2 TDI mit sehr hohen Laufleistungen immer noch auf den Straßen unterwegs sind.
-
Jemand meinte zu mir, dass es wie N ist, nur dass er halt den Motor ausstellt. Also eiert er wieder die ganze Zeit auf der armen Führungshülse drauf herum. Mich würde mal interessieren, ob sich ein sehr guter Tuner damit beschäftigen könnte und da etwas umprogrammieren kann, oder ob dies irgendwie zu tief im Steuergerät ist, bzw. von VW irgendwie geblockt ist. Wenn man sich das so programmieren könnte, dass er im Segeln, Start-Stopp und in der Position N wirklich auskuppelt und dann die Kupplung nicht weiterhin drückt, dann wäre das doch ein perfektes Auto.
-
Also benutzt du das dann an Ampeln, anstatt in N zu schalten? Steht er in Start-Stopp dann auch noch die ganze Zeit auf der Kupplung oder ist er dann wirklich aus? Okay. Du meintest ja, dass man das Seil dann etwas strammer spannen muss. Strammer bedeutet dann für dich, dass ich näher an die 1,85V gehe? Ich hätte noch als Idee gehabt, dass er vielleicht beim Herunterschalten nicht richtig trennt und ich deshalb den Wert noch etwas erhöhen sollte. Was mir halt komisch vorkommt ist, dass VCDS mir sagt, dass der Sollwert für den Kriechpunkt bei 55% liegen soll, meiner bei 53% liegt und er mich aber trotzdem diesen nicht anpassen lässt.