Zum Inhalt springen

Knutschkugler

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Knutschkugler

  1. Hallo, habe seit kurzem leider auch ein Schaltproblem mit dem 3. Gang und versuche erfolglos Herrn Zoll in Röllbach für eine Reparatur zu erreichen. Weiß jemand, ob er noch aktiv ist? In der E-Bucht ist er scheinbar noch aktiv, antwortet aber weder auf SMS, Mail, Telefon oder Mobiltelefon Ein gutes 2019, Knutschkugler
  2. Hallo Gemeinde, heute kam die Tag-vermiesende Info von Audi: Haarriß im Zylinderkopf - Reparatur ca. 8.500,- :eek: Folgendes ist passiert: ca. 3 Tage nach der 240.000km-Inspektion (bei 250.000 :-) erschien kurz nach dem Starten für wenige Sekunden die rote Kühlwasser-Warnlampe. Verschwand wieder und alles lief gut. In den darauf folgenden Tagen passierte dies beim Warmwerden des Motors immer häufiger und verschwand aber immer nach spätestens 1-2 km. Einmal kam die Warnanzeige sogar direkt nach dem Starten, bei -3° Außentemp. Aber der Motor lief wie immer, zischte mit uns über die Autobahn und die Fehlermeldung tauchte bei betriebswarmen Motor nie auf, auch nicht bei 350 km langen Autobahnfahrten mit Höchstgeschwindigkeit. In den letzten Tagen sackte die Temp.Anzeige beim Warmwerden manchmal von ca. 70-80° wieder runter auf 60°, begleitet von der roten Warnlampe, die aber auch wieder verschwand. Nun machten wir uns aber doch Sorgen und brachten die Kugel zu Audi. Dort wurde festgestellt daß: - zuwenig Kühlflüssigkeit sei (keine gelbe Warnlampe, Temp. immer nur bis 90°) - CO2 im Wasser sei - und hoher Druck das Kühlwasser an bestimmten Stellen herauspresse. Dann wurde noch eine Kompressionsmessung gemacht mit dem Ergebnis 18, 18 und 17 bar auf den Zylindern (neu angeblich 26-31 bar, unter 19 bar verschlissen). Der Zylinderkopf wurde abgenommen und die Dichtung begutachtet, die aber wohl in Ordnung sei (diese wurde vor etwa 1 Jahr wegen CO2 im Wasser gewechselt!) Fazit: Dann muß es ein Riß im Zylinderkopf sein. Der Z-Kopf kostet 5.400,-, wenn der neue Kopf drauf ist und der Komp.-Druck wieder höher ist wird es aber die anderen Motorteile schneller verschleißen, also neue Kolben, Pleuel Kurbelwelle .... kurz gesagt 2.000,- und noch Arbeit und Kleinkram ergibt 8.500,- Nun meine verzweifelte Fragen: - ist die Schlußfolgerung von Audi plausibel? - 8.500,- für ein 1.2TDI von 2003 mit 250.000km scheinen mir deutlich zuviel - gibt es nicht günstigere Teile als die von Audi angebotenen? Oder gleich einen ganzen gebrauchten Motor? Grüße, der unerwartet immobile Knutschkugler
  3. Hallo Düsentrieb, ich habe seit einiger Zeit wahrscheinlich exakt das gleiche Problem mit dem Klappern hinten rechts. Bei jedem noch so kleinem Schlagloch und auf der Autobahn klappert es. Bei meiner Suche bin ich auch auf das Tankrohr hinter der Rad-Verkleidung gekommen, darin haben wir beim Drauf-Klopfen ein vergleichbares Geräusch gehört. Wir haben dann aber aufgehört, noch weiter rumzuschrauben. Bist Du dort schon fündig geworden oder klappert´s noch? Viele Grüße, Daniel
  4. Eine Frage an alle die schon erfolgreich den Gangsteller repariert haben: jungerA2ler sprach im allerersten Beitrag von einem Produktionsfehler, den er rausschleifen wollte (die rot markierte Macke) - habt Ihr diese Macke auch gehabt? Habt Ihr sie rausgeschliffen? Oder einfach die neue Dichtung hinein und wieder zugemacht? @ 3l-Fan: Oh, ich wußte nicht, daß Unterfranken soo groß ist, Trotzdem danke. Daniel
  5. Hallo 3l-Fan, wo hast Du denn Deine Kugel reparieren lassen? Mein Freundlicher in Offenbach hat sich da nicht rangetraut und Unterfranken ist ja nicht so weit?! Grüße, Daniel
  6. Hallo Ihr Dichter, vorsichtshalber würde ich auch 2 Dichtungen nehmen, warte also auch gespannt auf die 32. KW. Grüße, Daniel
  7. Hallo, ich habe die grüne Plakette direkt bei Audi bekommen War zur 90.000 km Inspektion, habe nach der grünen Plakette gefragt, der Freundliche hat in seinen Unterlagen geschaut (Baujahr 2003, Typ 46) und er sagt: paßt, kostet 5 Euro. Ohne umschreiben oder sonstiges. Grüße, Daniel Übrigens war es Audistation Frankfurt-Ost.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.