Zum Inhalt springen

Spritfux

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Spritfux

  1. OK hier die Fotos vom Austausch des Kabelbaums der Tiptronik mit dfekter Leitung für das Poti des Wählhebels, bzw. defekten Mikroschaltern
  2. Ach so hier im Forum gibt es auch einen Beitrag, wie Du die Verbindung zwischen Steuergerät und Tiptronik Poti/Microschaltern durchmessen kannst. Ich glaube der gute Mensch hieß Herbert, mußte mal suchen ...
  3. Hallo ich habe es bisher leider nicht geschafft eine Doku für den Wechsel der Mikroschalter zu erstellen. Der KAbelbaum mit den Schaltern gibt es nur als Ganzes und kostet ca. 100Euro. Ich kann Dir Bilder des Ausbaus ohne Text schicken. Ich habe die Reparatur komplett fotografiert.
  4. Spritfux

    Motorlager rechts

    Hallo, hat jemand eine Anleitung zum Wechseln des Getriebelagers ? Das Motorlager war kein Problem .. aber beim Getriebelager sieht es schon anders aus
  5. Hallo, der Wagen hat nun 210.000 runter mit Grundeinstellung bei 1.24V. Nach Wechsel der Mikroschalter wg. Kabelbruch am Poti (Anleitung folgt noch - es braucht mal wieder einen Regenwettertag) für die Gangerkennung war auch nach erneuter Grundeinstellung mit 1.24V alles OK. Vielleicht etwas unbefriedigend, für jemanden, der unbedingt mit 1.85V kalibrieren möchte, letztendlich funktioniert der Wagen aber so.
  6. Und wo ist die Info, was war es denn letztendlich ? Viel Bla Bla und dann ?
  7. Hallo Leute, so ich wäre dann auch soweit: Die 3L Lupofelgen Stahl 5J 14H2 ET40 sind für meinen A2 1.2 3L ohne Probleme vom TÜV eingetragen worden bzw. ich habe mir ein Einzelgutachten erstellen lassen - darf diese Felge also fahren. Die Felgen kosten neu pro Stück ca. 60 Euro über Ebay sind sie als Satz für ca. 100 Euro zu bekommen. Der TÜV hatte noch 49 Euro verlangt Montiert auf der Felge sind die normalen 145/80 R14 Winterreifen. Neben dem Gutachten wurde mir gesagt, daß ich den Schein auf der Zulassungsbehörde ändern lassen muß, weil es kein Teilegutachten und keine ABE für die Kombination Felge/Reifen gibt. Dies mußte Pirx (siehe Seite 3 hier im Thread wohl nicht .. komisch) Gruß Euer Spritfux (er verbraucht jetzt 3.6l statt 3.2l)
  8. Hallo, habe gerade nochmal geschaut, ich glaube meine Zweifel waren berechtigt, wie kann denn eine 5Loch Felge auf eine 4 Loch Radnabe passen ? So ein Schwachsinn ...
  9. Hallo, ich habe heute bei der Dekra nachgefragt, welche Felgen man sich für den A2 3L zulassen kann (ich glaube das ist diese sogenannte Einzelabnahme für ca. 50 Euro): Artec ADcup 6JX14 ET33 Alufelge mit 175/65 R14 oder Platin P16AD mit gleichen Specs. Ich habe es auf dem Rechner gesehen, habe dreimal nacjhgefragt, ob es auch wrklich der A2 3L ist ... aber ja so ist es ... Hat jemand Erfahrung mit diesen Felgen ?
  10. Interessant, bei mir war es genau anders herum, starten in P mit korrektem Kupplungswert (1,85V) nach GGE nicht mehr möglich. Nach GGE mit falschem Wert 1.24V starten wieder möglich, bisher auch nicht wieder liegengeblieben (fahre erst wieder 160km). Sonst Problem wie oben beschrieben, Wagen rollte auch weg in STOP Position
  11. Spritfux

    Feder kaputt!

    So, nach 190.000 km meldet sich Spritfux zu Wort. Der TÜV machte mich heute darauf aufmerksam, daß ich doch mal meine gebrochene Feder (vorne re. untere Teil der Feder (!) die letzten 10cm) wechseln möge. Hätte ich doch bloß nicht dauernd so laut Heavy Metal im Auto gehört, dann hätte ich wenigstens mitbekommen, wann die Feder zerknallt ist. Eigentlich hatte ich ja noch - wie schon die letzten Wochen - mit der hydraulischen Kupplung zu schaffen, aber das wurde jetzt auch langsam langweilig, da mußte mal ein neuer Defekt her. Ich dürfte dann sehr wahrscheinlich auch so der Letzte sein, der diesen Fehler bekommen hat (auf Seite 23 in diesem Thread)
  12. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mit zwei weiteren Personen im Forum direkt Kontakt, die haben auch auf den Kupplungsnehmerzylinder getippt. Ach so, VAG COM ist vorhanden. Mit Hilfe einer Prüftabelle hatte ich alle möglichen Werte nach GGE überprüft. Den einzigen Fehler, den ich entdecken konnte, war, daß beim Starten in STOP Grupp4 Feld3 Bit7 (Anlassperre Relais) nicht von 1 nach 0 ging. Sollte es wie vermutet nur das Poti sein, dann sollte wenigstens nach der GGE und Krichpunktsuche zunächst alles, d.h. auch Starten in STOP funktionieren... Die Fehlercodes nach dem ich liegenblieb und abgeschleppt wurde waren : 00263 (unplaus Signal) 01071 (G162 out of spec) 01151 (clutch speed deviation) Ich werde morgen mal mit der neu durchgeführten GGE mit 1,24V probieren, wie weit ich komme. (Ich fahre nur Langstrecke im Flachland, hattet Ihr schon richtig vermutet ... Wagen hat aber 190.000km runter )
  13. Hallo, habt Ihr eine Idee: Nach erfolgreicher GGE mit 1.85V Spannungswert des Kupplungsgebers: Wagen startet nicht mehr in STOP. Außerdem spätestens nach 100km ist eine neue GGE notwendig, da der Wagen mit sehr bockiger Kupplung liegenbleibt Nach dem Zurückdrehen der Kupplungsseilschraube auf 1,24V und erfolgreicher GGE -> Starten in STOP wieder möglich !! Morgen werde ich sehen wie weit der Wagen diesmal fährt ... Ist die Kupplung runter ?
  14. Hallo Leute, ich habe nach dem Lesen zahlreicher Anleitungen hier im Forum versucht meine Kupplung neu einzustellen, da die Spannungswerte des Gebers wie oben beschrieben außerhalb der Toleranz waren (Kupplung Gruppe 2 Feld2 war < 1.85V in STOP Position). Danach war eine GGE geplant, leider mußte ich, nachdem ich das Kupplungsseil schon verstellt hatte, feststellen, daß mein VAG COM keine GGE unterstützt ! Folgende Fragen: 1) Während des Drehens an der Einstellmutter bin ich durch Bereiche durchgekommen, in denen ein Summen von der Hydraulikeinheit hörbar wurde, ich meine in diesen Fällen bewegte sich der Seilzug von selber hin-und her, ist das normal ? 2) Als ich einen Spannungswert von 1,85V in STOP Position eingestellt habe, wurde mir als IST-Position in Gruppe 3 statt 0% ca. 40% angezeigt - ich nehme an, daß dieser Wert erst nach der GGE mit 0% richtig angezeigt wird ? 3) Ich habe nach dem Einstellen der 1.85V den Wählhebel auf N (Kupplung offen) gestellt, ich hatt erwartet, dann einen Spannungswert von ca. 4V abzulesen, die Spannungsdifferenz war jedoch viel weniger (habe ich mir leider nicht aufgeschrieben) - ist das erklärbar ? 4) Wie stramm ist der Seilzug bei Euch in STOP Position ? Ich mußte am Ende die Mutter soweit drehen, daß das Seil schon richtig schlabbrig war, sonst war kein Schalten mehr zu hören und der Motor ließ sich nicht mehr starten .... nun läßt sich der Motor wieder starten, die Kupplung kommt total hart, wenn man von der Bremse geht. Das Auto nimmt dann aber nicht richtig Gas an und vibriert sich vorwärts (bin nur 2m gefahren, dann habe ich lieber ausgemacht) ... ich nehme an, daß ich ursprünglich die Einstellung des Spannungswertes richtig gemacht habe, nur daß dann auf jeden Fall eine GGE notwendig gewesen wäre ? 5) Kann die GGE auch über einzelne Befehle oder ähnliches durchgeführt werden ? Die GGE in meinem VAG COM kann nicht angestartet werden - es erscheint eine Meldung, daß es sich um eine Shareware Version handelt. Hilfe ! (Ach so die Fachwerkstatt wollte 55 Euro für die GGE. Zuerst wußte aber keiner, was eine GGE ist, dann hieß es, daß ich zu 99% eine neue Kupplung benötigen würde, das ginge fast allen so nach ca. 150000km)
  15. Herbert, Es gibt evtl. zwei unterschiedliche Fehlerarten: Bei Nr. 1 bin ich mir sicher Nr. 2 muß ich beim nächsten Mal genauer schauen 1) Der Wagen steht, beim Schalten von der Tiptronicgassse auf D: Es wird kein Gas angenommen, ein Bewegen des Wählhebels bewirkt keine Reaktion. Der Motor muß neu gestartet werden, damit eine Weiterfahrt möglich ist. Nach Neustart keine Probleme 2) Ich starte den Motor mit Wählhebel in STOP Position, wird R eingelegt, es klingt, als wenn der Gangsteller mehrmals versucht den Gang einzulegen Habe ich den Geber G162 richtig gemessen (siehe oben, Auslesen des Wertes in Stop = Kupplung geschlossen ?? und Wert in Position N Kupplung offen ??? ?
  16. Hallo Herbert, folgendes Problem: Meist nach Neustart oder innerhalb der ersten 3km nach Neustart. Gang wird nicht eingelegt, beim Treten des Gaspedals leuchtet die rote (Magnet) Anzeige neben dem Wählhebel. Folgende Fehlercodes: 00263 Getriebe - unplausibles Signal 00844 Schalter f. Gassenerkennung 00843 Potentiometer Wählhebel Konnte die letzten 2 Codes im Forum nicht finden. Wollte Thread eröffnen, aber das kann wohl nur ein Moderator (?) Ich habe heute mit deinen Sollwerten folgende Geber ausgelsen (VAGCOM): G272, G239, G240. Alle Werte außer D (1.6V statt 2.2V) wurden mit ca. -0.2V Abweichung "getroffen" Das Signal von G162 (Kupplungsgeber) in STOP Position des Wählhebels war nur 1,23V in N Stellung nur 3,22V. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob eine neue Einstellung der Kupplung und eine GE das Problem beheben würde oder ob es wahrscheinlicher ist, daß wirklich der Schalter F257 und Poti G272 gewechselt werden müssen. Da die Spannungswerte zumindest zum Meßzeitpunkt OK waren, finde ich ein Wechseln des Schalters und des Potis eigentlich nicht sinnvoll. Danke nochmal für die Anleitung zum Wechseln der Hydraulikschläuche, der Fehler (Clutch Pressure" ist nicht wider aufgetreten. Gruß Helge Hi, einen Thread im Technikforum kann eigentlich jeder angemeldete Benutzer starten. Die Werte vom Kupplungsweggeber sind schon weit daneben. Kupplungs- und Getriebegrundeinstellung sollten mal wieder gemacht werden. Ich glaube aber, dass die Fehler im Speicher davon unabhängig sind. Aus der Ferne ist so eine Diagnose nicht gerade einfach oder zuverlässig. Aber weil die Fehler 00843 und 00844 gleichzeitig auftreten vermute ich mal es liegt am Kabel zum Wählhebelstecker. Elektrische Prüfung habe ich hier besprochen: Startprobleme 1.2er - Seite 3 - A2 Forum Beitrag #44 Da der Fehler nur sporadisch auftritt, sieht es wie ein Wackelkontakt aus, könnte vielleicht auch ein beginnender Ermüdungsbruch am Kabel sein. Gewissheit hat man nur, wenn man die Mittelkonsole ausbaut und nach sieht. Wenn das Auto längere Zeit gestanden hat und man erfahrungsgemäß sagen kann, dass der Fehler vermutlich auftreten wird: Tür aufmachen, warten bis die Hydraulikpumpe Druck aufgebaut hat, Zündung ein aber nicht den Motor starten. Bremse treten, Wählhebel runter in die Tiptronicgasse und die Gänge rauf und runter schalten. Funktioniert das immer einwandfrei? Wenn der Fehler auftritt, hast du da eher das Gefühl, dass das Getriebesteuergerät nicht weiß was gerade verlangt wird oder dass der Gangsteller den Gang nicht reinkriegt? Könntest du vielleicht einen konkreten Fehlerfall beschreiben? MfG Herbert
  17. Nachdem ich die Schläuche gewechselt habe (sie waren sehr locker am Gangsteller) ist der Fehler Clutch Pressure nicht mehr aufgetreten (fahre nun ca. 4 Monate mit den neuen Schläuchen). Danke
  18. Hallo, wo genau sitzt die "Gangsteller Schraube", die für die Grundeinstellung gelöst und angezogen werden muß ? Könntet Ihr das Bild nocheinmal mit einem Pfeil auf die richtige Schraube modifizieren ? Komme ich an diese Schraube von oben durch den Motorraum ran ? Habt Ihr evtl. noch ein Bild zur Orientierung ? Muß der Stecker für die Hydraulikeinheit gezogen werden oder reicht es auch den Wählhebel auf STOP zu stellen, um die Kupplung zu schließen ?
  19. Hallo, kann es sein, daß Du den Wert für die offene Kupplung ausgelesen hattest ? Der soll bei 3,9-4,0 V liegen
  20. Nach einer Woche (ca. 350km) fehlen ca. 1 cm Hydrulikflüssigkeit. Bei laufendem Motor und Auslesen von Controller 2 Meßwertblock 20 Feld 4 findet folgendes statt: der Druck (die Spannung) fällt, nachdem er aufgebaut wurde, von alleine innerhalb von ca. 2 Minuten von 4.40V auf 2.97V ab. Dann baut die Pumpe neuen Druck auf, dies passiert innerhalb der 6 sec (zu sehen am Spannungswert). Wird der Wert von 4.4V erneut erreicht sinkt der Spannungswert zunächst sehr schnell auf ca. 4.2V, danach gleichmäßiger wie beschrieben auf die 2,97V. Ist das normal ? An Herbert: Hält die Spannfeder beide Hydraulikleitungen (weiß und blau) ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.