Zum Inhalt springen

A2TDI

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    2.982
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von A2TDI

    1. AQuadrat (2 Personen) OK
    2. Nachtaktiver (1 Person) OK
    3. A2-D2 (2 Personen) OK
    4. morgoth (1 evtl. 2 Personen) OK
    5. mak10 (2 Personen)OK
    6. nme (2 Personen) OK
    7. seinelektriker & A2magica (2 Personen)OK
    8. fendent (1 Person) 12. März provisorisch ok falls ich nicht ausserhalb Europa auf Reisen sein sollte.
    9. AL2013 (1-2 Personen)
    10. eisdieler (2 Personen) OK
    11. Artur (1 Person)
    12. A2-s-line (1 Person) OK
    13. jungera2ler (1 Person) OK
    14. A2TDI (4 Personen) OK
    15. Phoenix A2 (1 Person)
    16. durnesss (1 Person) OK
    17. ElektrikGT (2Personen) OK
    18. A2_smart_er_3Z (1 Person) OK
    19. Eve und Bernhard (2 Personen) OK
    20. HellSoldier (1 Person) OK
    21. Bibi & Openskywalker (2 Personen) OK
    22. Alexander (1 Person) OK
    23. pocolani (2 Personen) OK
    24. Hobbes (1 Person) OK

  1. Hier hat sich der Bremsbelag auf die Bremsscheiben aufgetragen. Was sich da ablöst, ist die Schicht aus Bremsbelagmaterial, die auf den Bremsscheiben hängt. Evtl. haben die Bremsscheiben schon wieder Ihr Nennmaß nach oben überschritten. Vorne also dicker als 22mm und hinten über 9mm.

     

    Es scheint, was wären die EBC Black für Deine Fahrweise nicht optimal. Gerade leichtes Bremsen kann nicht jeder Belag ab.

     

    Gruß

    Thomas

  2. Schau Dich mal im BMW Lager um. Da gibts sogar die Möglichkeit noch weiter aufzulasten.

    http://www.cbdj.de/forum/Auflastung.pdf

    Gerade zum Hänger ziehen sind die BMW einfach am Besten geeignet. Auf der Straße brauchst Du keinen Allrad und über ne Wiese zieht der BMW den Hänger auch noch.

     

    Wenns denn unbedingt was mit Allrad sein muss:

    Allroad 4B 2.5TDI oder 2.7T - darf 2,1t bzw. 2,3t mit Anti-Schlingerkupplung

    Grand Cherokee ZJ 5.2 evtl. mit Autogas - darf 3500kg

    In beiden Fällen muss aber jemand mit der sich mit speziell diesem Modell auskennt.

     

    Gruß

    Thomas

  3. - Handbremshebelverkleidungen ausbauen

    - Schaltsack lösen und Schaltknauf ausbauen

    - Mittelkonsole vorne ausbauen

    - Mittelkonsole hinten ausbauen (geht mit viel drücken auch mit eingebauten Sitzen.

    - Nachstellmutter von Handbremshebel komplett ausdrehen.

    - Handbremshebel von Karosse lösen.

    - Sicherungsclip und Bolzen zwischen Handbremshebel und vorderem Handbremsseil entfernen.

    - Abgasanlage absenken oder Mittelschalldämpfer+Kat ausbauen

    - Hitzeschutzbleche vorm Tank ausbauen

    - Verbindung vorderes/hintere Handbremsseile lösen.

    - Durchführungstülle aushebeln.

    - Vorderes Handbremsseil abnehmen.

     

    Den Sicherungsclip und Bolzen wieder einzusetzen ist ziemlich fummelig. Geht am besten zu Zweit. Jeweils einer unterm Auto und einer im Auto.

     

    Wenn garnix geht. Fahrersitz abschrauben mit eingestecktem Kabel nach hinten wegheben. Den Stecker darfst Du als Laie nicht ziehen.

     

    Gruß

    Thomas

  4. Beim A2 lassen sich Trockner, Klimakondensator und Kompressor so geschickt aushängen und weglegen, daß die Entleerung nicht notwenig ist.

     

    Dazu wird das Kondensator vom Kühlerpaket gelöst und das gesamte Kühlerpaket nach hinten aus dem Schlossträger herausgeklappt. Das ist von Audi also schon so vorgesehen.

     

    Wenn keine Bühne zur Verfügung steht, ist der Ausbau nach vorne viel einfacher.

     

    Gruß

    Thomas

  5. Man muss auch zwischen dem Entlüften des Bremssystems/Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüften des Hydraulikaggeregats unterscheiden. Beim Bremssystem darfs auch gerne mehr als 1 Bar sein, nur beim Entlüften des Aggregats natürlich nicht.

     

    Bestimmte Problemsättel lassen sich ausschließlich per Überdruck entlüften. Mit Unterdruck oder per Pumpen bekommt man einfach nicht alles raus.

     

    Gruß

    Thomas

  6. Was man damit auslösen kann, wenn man einfach nur mal ein paar Runden mit einem A2 übern Ring dreht. :rolleyes: Nächstes Mal defintiv wieder mitm Ringtool...

     

    ... Sl4yer und a2tdi sind durchaus berechtigt "gerüchte" zu streuen...

     

    Ich streue keine Gerüchte, ich sag nur nicht alles und habe meine Gründe dafür. ;)

     

    Zumal der A2 kein Sperrdifferiantial hat.;)

     

    Er hat wohl. :)

     

    Der schwarze A2 ist Serie bis auf den IPod Adapter.

    Der rote A2 hat 1,6 Liter, kein FSI, dreht bis zum Jupiter und wiegt ziemlich genau 1000kg.

    Fahrwerk: Eibach Prokit + Bilstein B8 + Motec Nitro + :D + :D

    Getriebe: 6-Gang + kurze Übersetzung + Quaife Sperre + :D

    Fürn Ring sind die Federraten viel zu klein und die Übersetzung vor allem in den unteren Gängen noch zu lang. Aber da das ein Alltagsauto ist, muss man damit leben. Die Kiste säuft jetzt schon auf der Bahn wie ein Loch.

     

    Das muss reichen ;)

     

    Gruß

    Thomas

  7. Vor euch ist man auch nirgends sicher ;). Auf dem Bild oben sind übrigens 3, z.T. ehemalige, A2 Fahrer zu sehen. :)

     

    Naja, es war halt Regen gemeldet. Das Ringtool ist ziemlich undicht und mag auch sonst kein Wasser. Dann musste die 75PS Gurke herhalten.

     

    Der A2-Bruder sieht auf den Bildern aber viel besser aus und fährt sich auch sonst ein klein wenig dynamischer. :D

     

    Gruß

    Thomas

    IMG_7104.jpg.7154a1594fe26c02d71eee3de26d72ff.jpg

  8. Ölwanne abnehmen im eingebauten Zustand ist kein Thema. Im Kupplungsgehäuse befinden sich Schlitze zum Lösen der kritischen Schrauben.

     

    Die Montage ist deutlich schwieriger, da die Schrauben kaum wieder gerade anzusetzen sind. Zudem kommt von oben immer Öl nachgelaufen, so daß die Flüssigdichtung nicht richtig haftet.

     

    Theoretisch wäre die optimale Lösung den Motor auszubauen, umzudrehen und Ölwanne von oben draufzukleben.

     

    Gruß

    Thomas

    img_2289.jpg.9484b23461e63b9d07eecfc12969100d.jpg

  9. Damit ist aber nicht der %-Wert "D.cycle MAP"in VCDS mwb 11 gemeint, oder?

    Doch genau der. Dutycycle/Tastverhältnis

     

    Der verhält sich genau andersrum, 24% bei Leerlauf und Teillast, bis zu 75% bei Volllast. Wo ist mein Denkfehler?

    Tendenziell ist das so:

    Teillast = niedriger Ladedruck = niedriges Tastverhältnis

    Volllast = hoher Ladedruck = hohes Tastverhältnis

     

    Man muss mit dieser Aussage aber vorsichtig sein, da Du mit einem hohen Tastverhältnis trotzdem ein verhältnismäßig niedrigen Ladedruck haben kannst. Nämlich dann, wenn nur wenig Energie auf der Abgasseite vorhanden ist und das Wastegate fast komplett geschlossen (=hohes Tastverhältnis) werden muss, um den niedrigen Soll-Ladedruck zu erzeugen.

     

    Das Tastverhältnis stellt also einen Wert da, der zeigt, wie sehr sich der Turbolader anstrengen muss, um den Soll-Ladedruck bereitzustellen.

     

    Gruß

    Thomas

  10. Der Fehlereintrag "Regelgrenze unterschritten/überschritten" beschreibt das Tastverhältnis des Ladedruckregelventils (N75) und nicht den Ladedruck.

    Theoretisch ist ein Tastverhältnis von 0% gleich einem unbetätigem N75, also "natürliche" Abregelung bei ca. 0,6 Bar.

    Ein Tastverhältnis von 100% wäre ein dauerhaft betätigstes N75, also theoretisch unendlicher Ladedruck.

     

    Wird die Regelgrenze unterschritten, ist das Tastverhältnis für den anliegenden Ladedruck zu gering. Oder eben der Ladedruck für das Tastverhältnis zu hoch.

     

    Ich rede hierbei von Wastegate Ladern. Bei VTG Ladern ist das oben geschriebene nur eingeschränkt gültig.

     

    Gruß

    Thomas

  11. AUA:

    Zwei Endstufen im Motorsteuergerät steuern zwei Zündspulen im "Zündtrafo" an. Also jeweils zwei Zündkerzen pro Zündtrafo. Bei der Zündung zündet also eine Kerze Gemisch und die andere Kerze zündet leer in die Verbrennungsabgase.

     

    BBY

    4 Endstufen im Motorsteuergerät steuern 4 Zündspulen in den Zündkerzensteckern. Es zündet also nur der Zylinder der auch zündfähiges Gemisch hat.

     

    Daher passt das BBY Steuergerät nicht in den AUA und auch nicht umgekehrt.

    Man könnte den AUA aber auf BBY umrüsten. Sprich Kabelsatz tauschen oder auf BBY abändern und dann Einzelzündspulen verwenden.

    Die Einzelzündspulen könnten mit etwas Glück in den AUA Ventildeckel passen. Andernfalls muss auch der Ventildeckel getauscht werden.

     

    Gruß

    Thomas

  12. Es lässt sich ziemlich einfach prüfen, ob der Koppelriemen richtig drauf ist.

    Dazu einfach den oberen Zahnriemenschutz abnehmen und das Auto im 5. Gang nach vorne schieben bis sich die rote Bohrung (8mm) abstecken lässt. (Auf dem Bild stehen die Nockenwellenräder in Absteckposition)

    Dann muss die blaue Bohrung im Zahnriemenrad genau mit der Bohrung im Ventildeckel fluchten.

    Normal muss das 100%ig passen, aber das Absteckwerkzeug ist durch die Brücke auch viel steifer als z.B. ein 8er Bohrer. Wenn man aber den Bohrer möglichst gerade einsetzt und trotzdem ist die halbe Bohrung nebendran, dann ist was faul.

     

    Ich hab hier bei Motor-Talk ein Bild gefunden:

    3v6q8tdm.jpg

     

    Ein Versatz vom Hauptriemen fällt ab einer bestimmten Dimension auf, da das Signal KW-Geber zu Nockenwellengeber unplausibel wird. Ich weiß aber nicht, ob dafür ein Zahn reicht.

     

    Gruß

    Thomas

  13. klasse Projekt!

    Interessiert mich für den 66kW TDI

    Aber das würde schon gegen 2k€ kosten (Sperre plus Schrauben plus Einbau plus logischer Weiße Kupplung)

     

    Ich würde erst mal den Whiteline HA Stabi probieren. Der bringt auch schon einiges, da das kurveninnere Vorderrad weniger entlastet wird.

     

    Da es beim 02J Getriebe mehr Auswahl gibt, würde ich eher zu einer Wavetrac tendieren. Die hat zusätzlich noch eine kleine Lamellensperre zwischendrin und baut auch ein Sperrmoment auf, wenn ein Rad in der Luft ist.

    Wenn ein Rad völlig ohne Traktion ist, kann die Quiafe z.B. kein Sperrmoment aufbauen.

     

    Eine komplette Lamellensperre würde ich hingegen für ein Strassenfahrzeug nicht wählen, da die wartungsintensiv ist und zwischen den Revisionen an Sperrmoment verliert.

     

    Der Einbau geht nur do it yourself oder bei einer wirklich kompetenten Werkstatt, die sich mit Sperren auskennt.

    Der gewöhnliche Teiletauscher ist damit überfordert und lässt sich seine Sonderausbildung von Dir bezahlen.

     

    Gruß

    Thomas

  14. A2TDI das mit dem kompletten entriegeln des Kühlerpaketes ist mir neu.

    Geht das bei jedem A2?

     

    Ja, geht bei jedem A2. Zum Wechseln das Schlossträgers kann z.B. das komplette Kühlerpaket am Fahrzeug bleiben.

     

    Ich weiß nur nicht, ob das Kühlerpaket bei jedem A2 nach hinten ausgebaut werden kann.

    Schlossträger abbauen ist aber bei dem Demontagestand auch nicht mehr viel Arbeit.

     

    Gruß

    Thomas

  15. Mein Rekord liegt bei 3,5h raus und 4,5h wieder rein beim Benziner. Alleine ohne Hebebühne. Also Schlossträger weg und nach vorne raus.

    TDI dauert etwas länger, weil Turbolader schlechter zugänglich hinterm Motor. Dafür aber im vorderen Bereich mehr Platz.

     

    Mit Hebebühne holt man den Motor nach unten raus und lässt den Schlossträger wo er ist.

     

    Gruß

    Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.