Zum Inhalt springen

sanary

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von sanary

  1. Hallo A 2 Freunde, heute morgen sprang unser 3 l Audi nicht mehr an. Das obwohl es in den Tagen und Wochen zuvor keinerlei Anzeichen von Technikproblemen gab. Abwechselnd versuchten meine Frau und ich das Auto in Gang zu bringen. Auch auf Gangstufe N rührte sich nichts. Auch nicht eine Stunde später. Ich hatte die Vermutung, die Hydraulikpumpe liefe nicht an. Ich konnte sie nicht hören. Also rief ich den ADAC. Der freundliche Mechaniker steckte den Zündschlüssel ein, und ihr merkt es schon, der Motor springt an, als wäre nichts gewesen. Der Fehler müsse dauerhaft auftreten, sonst könne man ihn kaum feststellen, meinte der ADAC Mann. Hat jemand ähnliches erlebt? Viele Grüße Sanary
  2. Vielen Dank für die vielen Hinweise zum Fahren in den Alpen. Jetzt braucht`s nur noch den Urlaub. Grüße aus dem heute grauen Berlin Sanary
  3. Guten Tag, hier im norddeutschen Tiefland ist die Automatik vom 1,2 er sehr angenehm zu fahren. Da er bei mir der Nachfolger eines 1,4 ers mit Schaltgetriebe ist, mache ich mir Gedanken, wie das bei meiner alljährlichen Alpenüberquerung im Herbst funktionieren wird. Meist führt uns der Weg über den Zierler Berg und die alte Brennerstraße gen Süden. Auf D eingestellt wird er sehr schnell hochschalten und keinerlei Motorbremswirkung entwickeln. Wenn ich die Gänge mit Hand schalte, wird bei einer bestimmten Drehzahl ebenfalls hoch geschaltet. Also: viel Bremsen und nicht zu schwer beladen sein, nehme ich an. Hat einer von Euch dem das Bergfahren vertrauter ist, hierzu einen Tip? Viele Grüße Sanary
  4. Hallo Albert, lass Dich nicht verdrießen. Wenn Dein neuer 1,2 er einmal einen ordentlichen A 2 , 3l Handwerker gesehen hat, wird er sicherlich traumhaft laufen. Wir hatten viele Jahre den 1,4 er , auch ein tolles Auto, der 1,2 er ist einfach noch schöner. Viele Grüße Sanary
  5. sanary

    Keilriemen schreit

    Der Druckspeicher soll ja nicht das Teuerste an der Automatik sein. Bei einer Vertragswerkstatt habe ich nämlich immer die Sorge wegen der Kosten in die Bredouille zu kommen. Ist der Druckspeicher ein anfälliges Teil? Sollte er ab und an einfach gewechselt werden? Was in etwa wird mir für den prophylaktischen Wechsel in Rechnung gestellt werden? Sanary
  6. Der Eintrag in die Papiere war in der Berliner Zulassungsstelle kein Problem. Sanary
  7. sanary

    Keilriemen schreit

    Vielen Dank Martin, 30 Sekunden, so lange etwa läuft die Hydraulikpumpe. Kürzer aber nicht. Ich habe, leider erst am 6.2., weil meine Frau dauernd mit dem Auto beruflich unterwegs ist, einen Termin für eine Getriebegrundeinstellung hier bei VW/Audi in der Goerzallee in Berlin. Wenn das nicht klappt und das Startproblem in Stoppstellung damit nicht behoben ist werde ich zumindest etwas gesagt bekommen. Das ist ein alteingesessener Betrieb, die sollten einen 3 L Lupo oder einen Audi schon des öfteren gesehen haben. Sanary
  8. sanary

    Keilriemen schreit

    Aha, Anlasser? Daran habe ich gar nicht gedacht. Meine Frau hatte heute morgen übrigens keine Probleme, es gab keine Geräusche. Bei der Durchsicht der Beiträge zum 1,2 er fiel mir noch auf, dass meiner in der Stoppstellung auch nicht anspringt. Ich habe den Motor immer in Stellung N gestartet. Scheinbar braucht es zumindest eine Getriebegrundeinstellung. Mütze war schon so freundlich und hat mir ein paar Tips gegeben. Mal weitersehen. Ich werde wohl mit einer freien Werkstatt Kontakt aufnehmen. Sanary
  9. Hallo A 2 Freunde, verschiedentlich habe ich mich mit meinem "neuen" 1,2 er im Forum bereits bemerkbar gemacht ("Interessanter Vergleich"). Heute morgen startete ich den Motor bei minus 2 Grad. Daraufhin lautes Schreien eines Keilriemens?! Dann fuhr der Audi weder in Stellung D noch in R an. Nur der Motor drehte beim Gasgeben deutlich höher. Nach etwa einer Minute Motorlauf bei N im Leerlauf konnte ich auf D Stellung endlich losfahren. Das Keilriemengeräusch war dann nicht mehr hörbar. Im Juni 2013 wurde von der Audi-Werkstatt ein neuer Gangsteller eingebaut und die Hydraulik "abgedichtet". Ein neuer Zahnriemen ist 2008, vor 30.000 km, ebenfalls von der Audi-Werkstatt eingebaut worden. Hat jemand eine Idee? Kündigen sich größere Probleme an? Bei Plustemperaturen ist das Problem nicht aufgetaucht. Vielen Dank im Voraus, viele Grüße Sanary
  10. Hallo A 2 Freunde, wir sind heute von einem Besuch in Tübingen mit einer Übernachtung im Fichtelgebirge wieder in Berlin angekommen. Bis zur Abfahrt Himmelkron gestern abend war ich mit dem "neuen" 1,2 er flott unterwegs. Heute vormittag, weil die Tankuhr nur noch knapp halbvoll anzeigte und die Spritpreise am Vormittag recht hoch sind, so mit um die 120 Stundenkilometer in ruhiger Fahrt nach Hause. An der Tankstelle in Berlin passten dann erfreuliche 27,2 Liter Diesel in den Tank. Gefahrene Kilometer seit dem Volltanken in Tübingen 690! Ist doch nicht schlecht. Viele Grüße! Sanary
  11. Schön, dass Ihr Euch mit mir freut. Neu ist das fast lautlose Gleiten im fünften Gang. Seit gestern auch mit grüner Plakette. Dank Herrn Kestel und diesem Forum. Viele Grüße Sanary
  12. Mein "neuer" 1,2 er hat seit gestern auch die grüne Plakette. Die COC am Donnerstag im Nachgang zu einem Telefonat mit Herrn Kestel abgeschickt. Am Dienstag lag das Einwurfeinschreiben mit den Unterlagen in meinem Briefkasten. Die 70 Euro sind schon überwiesen. Vielen Dank hier ans Forum und in diesem Fall besonders an Herrn Kestel vom TÜV. Die Umtragung fehlt noch, hoffentlich geht das genauso einfach. Viele Grüße Sanary
  13. Guten Abend A 2 Freunde, nun muss es raus. Mein "neuer" A 2 ist ein 1,2 er. Die erste Fahrt von Gütersloh nach Berlin (396 km) war gleich recht aufschlussreich. Meine Frau fuhr mit dem alten 1,4 er ziemlich flott vornweg. Die ersten 100 km schaffte ich es mehrmals nicht, dran zu bleiben. Dann verstand ich, dass der ECO Betrieb den Vorwärtsdrang deutlich mäßigte. Ohne ECO wäre ich dann vielleicht sogar etwas schneller as meine Frau gewesen. Wir hatten in Gütersloh vollgetankt. Dann wieder in der Shell Station Potsdamer Chaussee in Berlin. Hier die Angaben auf dem Tankbeleg: 25,58 l (34,25 €) für den 1,4 er und 18,52 l (24,80 €) für den 1,2 er. Die Autobahn war trocken, wir hatten Plustemperaturen wie jetzt auch. Allerdings hatte der 1,2 er noch Sommerreifen drauf. Ich fürchte aber, auf Dauer wird der Spareffekt nicht bleiben (Gangsteller usw.). An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Martin und Mütze die mir Mut gemacht haben für den 1,2 er. Viele Grüße Sanary
  14. Vielen Dank Christoph! Es war eine 5 A Minisicherung. Die Belegung der Sicherungen habe ich im A 2 Wiki gefunden. Vielleicht wird es doch etwas mehr als 3000 Euro. Der Gutachter hat sogar die Reparatur (4700) nicht völlig ausgeschlossen. Mal sehen was die Versicherung sagt. Frohe Weihnachten allerseits Sanary
  15. Liebe A 2 Freunde, ich habe eben meinen provisorisch hergerichteten A 2 TDI aus der Werkstatt geholt. Dem Meister ist leider nicht aufgefallen, dass rechts, da ist an sich alles in Ordnung, die Rückleuchte nicht brennt. Das Lämpchen ist es leider nicht. Auch das Standlichtlämpchen vorn brennt nicht Ich muss etwas ausholen. Mir fuhr vor drei Tagen jemand hinten rechts mit karacho drauf. Bei ihr beläuft sich der Schaden auf ca. 4000 Euro, ein Renault, beim Audi wurden ca. 5000 Reparaturkosten veranschlagt. Die Reparatur lohnt nicht, meint der Gutachter. Für meinen sind so 3000 Euro im Gespräch. Noch nicht ganz klar. Ich habe funktionierendes open Sky, Anhängerkupplung, Einparkhilfe. Immer zur Inspektion. Aber 285000 km. Meine Frage aber: Was kann defekt sein? Durch den Unfall verursacht? Vielen Dank im Voraus Sanary
  16. Nein, der Wohnwagen ist verkauft. Ins geliebte Oberitalien von Berlin aus mit dem Hänger; mit den Jahren wurde es mir einfach zu anstrengend.
  17. Hallo A 2 Freunde, ich fahre seit etwa vier Jahren und 150000 Kilometern einen A 2 TDI 75 PS Baujahr 2001. Er geht jetzt auf die 260.000 Km zu und ich möchte mir im Frühjahr einen jüngeren Diesel A 2 suchen. Sowohl meine Frau als auch ich selbst bin ausgesprochen zufrieden mit diesem rundum gut durchdachten Auto, dem verhältnismäßig geringem Verbrauch und den meinem Eindruck nach "normalen" Kosten für die Inspektionen und anfallenden Reparaturen. Wir haben einen von Mercedes kommenden Kfz Meister der sich vor längerem schon selbständig gemacht hat und der das Auto immer gut, nicht billig, aber zu einem fairen Preis hier in Berlin repariert hat. Ich hätte nun Spaß daran, mir als nächsten A 2 einen 1,2 TDI zu suchen. Natürlich habe ich von den Problemen mit dem Automatikgetriebe im Forum einiges mitbekommen. Muss ich befürchten, dass mir, kaufe ich einen A 2 1,2 TDI mit ca. 100.000 Km Laufleistung, ich für die weiteren 150.000 Km die ich noch gerne damit fahren würde, sehr viel mehr Geld für Wartung und Reparatur ausgeben müsste, als mit einen 1,4 TDI? Grüße aus Berlin Sanary
  18. Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde demnächst einen Getriebeölwechsel machen lassen und den Winter durchfahren. Allerdings möchte ich mich im Frühjahr doch nach einem jüngeren A 2 umsehen. Eine Frage hierzu stelle ich mit neuem Thema. Sanary
  19. Guten Tag! Mein A 2, 1,4 TDI 75 PS, Baujahr 2001, hat nun bald 260.000 Km auf dem Buckel. Fast hätte ich mir schon einen jüngeren gekauft, dann überlegte ich noch einmal und entschied mich, den Kauf eines neuen gebrauchten auf das nächste Frühjahr zu verschieben. Kürzlich wurde nämlich die Inspektion durchgeführt, der TÜV hält auch noch bis 4/2014. Muss ich befürchten, dass demnächst das Getriebe schlapp macht? Anzeichen gibt es keine. Die von mir kontaktierten Händler würden den Audi durchgängig mit 2400 bis 2500 Euro - für den Export - in Zahlung nehmen. Mehr wird wohl nicht drin sein(!?) Technisch ist er immer gewartet worden und sehr in Ordnung. Optisch gibt es einiges zu kritisieren. Er hat die grüne Plakette. Haltet Ihr es für sehr gewagt, bis zum Kauf des nächsten, km mäßig jüngeren A 2 noch etwa 7000 km zu fahren? Grüße aus Berlin Sanary
  20. Heute wird mir erzählt, die Berliner Abendschau habe berichtet, es soll ab Oktober möglich sein, für Euro 3 Dieselfahrzeuge, die nicht nachgerüstet werden können, für die "Umweltzone" eine (kostenpflichtige?) Sondergenehmigung zu beantragen. Hat einer der hiesigen A 2 Fahrer davon gehört ?
  21. Ich hoffe noch immer, dass jemand aus dem Forum einen TÜV - Prüfer findet, der den Einbau einen österreichischen DPF oder eines anderen Filters, beispielsweise vom Smart (?), absegnet. Ansonsten kann man den A 2 hier im Osten nicht einmal ohne weiteres nach Polen verkaufen, denn von dort aus möchte man ja auch in die Berliner Innenstadt kommen.
  22. Ich habe heute bei der Oberland Mangold GmbH angerufen. Man sagte mir, dass für den TDI ein "Oxi Kat" in Vorbereitung ist. Ich solle Ende Februar oder Anfang März noch einmal nachfragen. Der serienmäßige Katalysator werde durch den "Oxi Kat" ersetzt. Ohne Einbaukosten müsse ich mit 600 € plus Steuer rechnen.
  23. Zum Thema Anhänger möchte ich die Einschätzung von Ralflz bekräftigen. Ich bin mit meinem Puck-Wohnanhänger ohne die Spur eines Problems den Zirler Berg hinunter und den Brenner hin und zurück gefahren. Man bemerkt den Anhänger fast nicht. Der A 2 ist ein wunderbares Zugfahrzeug. Sicher sollte man die zulässige Hängerlast nicht bis an die Grenze ausschöpfen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.