Zum Inhalt springen

Bedalein

Moderator
  • Gesamte Inhalte

    8.860
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Bedalein

  1. Ich kann dich vollkommen verstehen, @Turnschuhrockerin.

    Ich bin jetzt exakt ein Jahr ohne A2. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich einen A2 sehe. Aber für uns war es der richtige Schritt. Die Alternative laufen absolut problemlos und erfüllen unsere Anforderungen. Es war nicht leicht, gute Ersatzfahrzeuge zu finden, aber es hat geklappt. Was ist es denn bei Dir geworden?

     

    Ich wünsch Dir für Deine Zukunft alles Gute! Lass Dich gern trotzdem mal hier wieder sehen. Wir würden uns freuen!

    • Danke! 1
  2. vor 7 Stunden schrieb morgoth:

    Also, Butter bei die Fische, wo gehts hin?

     

    Dann wieder ab nach Ingolstadt. Ausser @alleswirdgut2 hat sich ja keiner Angeboten.

    Ich muss mich allerdings jetzt schon entschuldigen. Wir haben ein großes Event im Ort und ich bin Einsatzleiter Feuerwehr..

     

    Am 10.4.2023 um 23:16 schrieb Durnesss:

    [...] oder ins Berchtesgadener Land

     

    Oh weh, dann aber nicht mehr auf Zimmer 7! Die Gesellschaft auf dem Zimmer war nett, aber die Rechnung von der Bar...:o :D

    • Haha 1
  3. vor einer Stunde schrieb StephanJX:

    Und mal wieder eine schoene Aufstellung der neuesten Zulassungszahlen in Norwegen.

     

    Rein BEV in Q1 2022: 82,9% :D    Schon klar: geht net, hängt nur an den Zuschüssen, viel zu reich, falsches Klientel, ... (hab ich was vergessen?)

     

    Quelle: https://ofv.no/aktuelt/2022/elbilandelen-når-nye-høyder-tross-leveringsutfordringer

     

    502969786_TallBEVNorgeQ12022.thumb.png.c503822997ba2a32101fca4a92831cc0.png

     

     

    Wir haben uns erst nen BEV bestellt, der den letzten A2 ersetzen wird. Hyundai Kona. Viel Schnickschnack von Android Car bis Wärmepumpe. Dazu 8 Jahre Garantie auf's Gesamtfahrzeug. Inklusive Batterie...

    Geht aber auch nur, weil wir daheim auf der Einfahrt gut laden können. Würden wir regelmäßig Langstrecke fahren oder müssten auf der Straße parken, hätte ich das nicht gemacht. Zu umständlich.

    • Daumen hoch. 2
  4. Am 11.3.2022 um 12:46 schrieb Romulus:

    Ich dachte - aber das kann auch Tauschung sein - dass die Herstellung des A2 mit seinem ASF und Grundmaterial Alu mehr mit der Herstellung von Flugzeugen als von Kfz gemeinsam hatte.

     

    Na ja, dass da Alugussprofile drin sind. Das ist so das Spezielle. Also die Teile am Unterholm zu den Säulen. Die restlichen Profile sehe ich jetzt nicht so speziell wie beim Flugzeug. Mittlerweile nichts besonderes mehr. Ein Flugzeug ist auch bei weitem nicht so speziell, wie man es sich vorstellen mag. Das ist seit Jahrzehnten die gleiche Technik bei der Struktur. Es kommt halt immer wieder mal einer der meint, er würde was besonderes machen, wenn er Kohlefaserteile verbaut. Aber der Flugzeughersteller bei dem ich mal gearbeitet hatte, hat in den 1990er Jahren schon eine komplette Heckstruktur aus Kohlefaser gemacht. Und zwanzig Jahre später kommen welche damit in nem anderen Flugzeug an und vermarkten es als Weltneuheit... :rolleyes:

    • Danke! 1
  5. vor 18 Stunden schrieb hirsetier:

    Aufkleber mache ich schon laaange nicht mehr :)

    In der Zwischenzeit haben das mal andere Mitglieder übernommen, aber seit einiger Zeit auch nicht mehr.

     

    @morgoth @Bedaleinseit ihr in dieser Frage schon weiter gekommen? Ich hatte dazu ja mal eine Pn ges... ;)

     

     

    Mmh, ne. Von meiner Seite gibt's hier nichts neues.
    Aber letztendlich kann das gerne jeder für den Club übernehmen. Einfach mal was bestellen und gerne mit dem Club verrechnen. Vorab natürlich mit uns abstimmen. Insbesondere hinsichtlich Design, wenn da was enthalten sein sollte.

  6. Am 9.3.2022 um 23:24 schrieb Romulus:

    Ich hatte ja leider nie einen Saab, würde aber hier die Verwandtschaft beider Fahrzeuge mit dem Flugzeug nennen. Aber dazu weiß @Bedalein bestimmt mehr.

     

    Puh, na ja. Flugzeuge werden ja teilweise doch strukturell anders aufgebaut. Ich meine, dass auch beim Antrieb Unterschiede waren. :P 

    Mit Saab Fahrzeugen hatte ich mich nie groß beschäftigt. Geflogen bin allerdings mal eines. Also ein Saab Flugzeug, nicht Auto. :rolleyes:

    • Daumen hoch. 1
  7. Ich hatte bei beiden ATLs jeweils einen Turboschaden. Bei beiden sind die Turbos geplatzt, also das Gehäuse zerbrochen. Bei beiden unter Last, beim einen beim Auffahren auf die Autobahn, beim anderen beim Ansetzen zum Überholen auf der Landstraße.

     

    Wir haben die Druckschläuche getauscht und den Ladeluftkühler mit Hilfe eines Endoskops gereinigt / ausgesaugt. Dann neuer Turbo dran, läuft.

  8. Bestimmte Teile werden ja nicht umsonst Verschleißteil genannt. Wie etwa der Zahnriemen. Der sollte wirklich entsprechend der Intervalle gewechselt werden.

    Alles andere macht sich bemerkbar (etwa Fahrwerk oder Batterie) oder sichtbar (Bremsen) und man hat meistens zumindest noch kurz Zeit um da mit einer Reparatur zu reagieren, bevor man liegen bleibt.

     

    Insgesamt fällt mit aktuell auch nur ein System ein, bei dem ich aus Erfahrung auch mal was machen würde: Hydraulische Kupplungsbetätigung. Sprich, Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder tauschen. Bei uns sind der Geberzylinder mal prompt ausgefallen. Natürlich morgens, als man zur Arbeit musste. Du kannst somit nicht mehr kuppeln, das Pedal bleibt am Bodenblech stehen. Ursache hierfür sind Undichtigkeiten in den Zylindern selbst. Das sind billige Plastikteile, die Bremsflüssigkeit führen. Nichts für die Ewigkeit. Die kosten nicht viel, der Tausch geht schnell. Man muss das System im Anschluss halt Entlüften können.

  9. Wenn die Klappe nicht richtig geschlossen ist, müsstest Du Spiel an der Klappe haben. Das liegt dann am Schloß. Auch ohne Spiel wirst Du wohl das Schloss tauschen dürfen, weil dann der Sensor wohl defekt ist.

    Wie steht denn der Rest der Klappe? Ist das Fugenbild okay? Ich vermute fast, dass Dir ein Rasthaken der äußeren Kunststoffverkleidung gebrochen ist. Könnte man versuchen zu kleben.

    • Daumen hoch. 1
  10. Mal eine andere Frage: Ich bin bisher von einem Cryotank ausgegangen, also auch dem Tanken von LH2. Wie ist denn der Ansatz? Soll flüssig (und somit sehr kalt) getankt werden oder als CGH? Das ändert die Voraussetzungen für den Tank enorm hinsichtlich Isolierung, Druckkapazität und boil off System bzw. Entlastungsventil.

  11. Was ich nicht verstehe ist, warum die deutsche Regierung seit kurzer Zeit so einen Hype um den Wasserstoffantrieb macht. Es wird so getan, als sei das eine absolute Innovation, was es aber nicht. Die Systeme waren vor 20 Jahren schon serienreif, wurden aber nie umgesetzt. Transport und Lagerung von Wasserstoff ist umständlich, (Tief-)Garagen müssen entsprechend überwacht und belüftet werden. Ein Problem ist etwa, dass sich aufgrund der Selbstkühlung des Wasserstoffs dieser verflüchtigt und man nach 1 bis 2 Wochen Standzeit einen leeren Tank hat. Da muss das Fahrzeug dann aufwändig abtransportiert oder mit einer mobilen Tankstelle betankt werden.

    Der Energiebedarf für die Produktion ist sehr aufwändig. Das geht nur, wenn eine entsprechende nachhaltige Infrastruktur vorhanden ist, die auch die nicht unerheblichen Verluste problemlos meistert.

     

    Im Individualverkehr sehe ich den Wasserstoff nicht, für Privatpersonen ist das uninteressant. Das ist eher was für den Schwerlastverkehr oder Flugzeuge, da die idealerweise nur kurze Standzeiten haben, große Reichweiten brauchen und keine großen Mengen an Batterien mitführen können.

     

    Aber wie gesagt, die Technik ist da und funktioniert. Man müsste es nur mal entsprechend implementieren.

    • Daumen hoch. 1
  12. Ich häng mich hier mal dran. Ich hab vor 15 Jahren als Praktikant bei einem Lieferanten für BMW im Bereich Wasserstofftechnik über einen längeren Zeitraum gearbeitet. Tanks, Leitungen, Entlüftungskonzept, lokale/mobile Tankstellen.

    Vielleicht kann ich was beitragen..

    • Danke! 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.