-
Gesamte Inhalte
8.883 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Artikel
Galerie
Forum
Kalender
Alle erstellten Inhalte von Bedalein
-
Moin, ist das Teil überhaupt lackiert? Sieht für mich eher nach Grundmaterial (EPDM/PP) mit genarbter Oberfläche (könnte eine K4P-Narbe sein) aus.
-
Dann müssen aber vorher diese komischen Pfosten weg..
-
Da können so viele Sachen mit reinmischen. Vielleicht ist es auch die Summe aus vielen kleinen Sachen, die das System in ihrer Gesamtheit beeinflussen. - Spritfilter / Luftfilter nicht sauber - Undichtigkeiten in der Luftstrecke nach Turbo (Maderbiss, LLK undicht, etc.) - Widerstände in div. luftgeführten Motorteilen aufgrund von Verrußung/Ablagerungen - Trägheiten oder falsche Werte von Sensoren (Lambda oder LMM etwa) - Fehlende Radkappen - Schlechtes Fugenbild an der Karosserie und dem Unterboden - Schlechte Reifen / Spur - ...
-
Als allererstes würde ich mal den Fehlerspeicher prüfen. Mit etwas Glück steht doch was drin. Dann einen Ersatzsensor kaufen und diesen reihum mit den vorhandenen Sensoren tauschen. Währenddessen die Stecker und Kabel prüfen und evtl. mit Kontaktspray einsprühen. Bordspannung kann natürlich eine Ursache sein. Aber über 10 V sollte die Elektronik noch einigermaßen funktionieren.
-
Komm, einfach machen! Für alles andere findet sich eine Lösung.
-
Ich hab's mal hierher in die Technik verschoben.
-
Du hörst immer nur, wie unglaublich gut Du aussiehst, oder!
-
Okay, also definitiv Trommelbremse. Das sollte getauscht werden. Ist aber genauso doof...
-
Meinst Du mit Bremsschutzblech das Hitzeschutzblech der Scheibenbremse? Die kannst Du auch getrost weglassen. Wenn Du das machst, dann auf beiden Seiten. Dieses Schutzblech ist nicht zulassungs- oder sicherheitsrelevant. Der TÜV bemängelt es aber trotzdem gern. Dafür müssen sie aber wissen, dass eines da sein muss. Deswegen vergleichen die gerne rechts mit links. Ist auf beiden Seiten nichts, bemängeln sie das in der Regel auch nicht.. Die Teile sind nämlich richtig blöd verbaut. Die sind zwischen Achse und dem Anbauteil zu den Rädern. Hab's nimmer im Kopf, hab schon lange nicht mehr unter einen A2 geschaut.. Ich weiß nur, dass es scheiße war, die zu tauschen...
-
Original ist alles mittlerweile unglaublich teuer. Ich verstehe die Leute schon, dass sie da versuchen, selbst was zu machen. Die eher schlecht funktionierende Variante hatte ich mal erlebt und festgehalten: Lies Dir das mal durch, vielleicht hilft es Dir. Bzgl. der Nieten: die alten ausbohren, Durchmesser der Bohrung messen, tiefe anschauen. Dann weißt Du was Du brauchst. Wenn nicht, hier einfach mal die Maße durchgeben.
-
Ich weiß zwar mittlerweile nicht mehr wie, aber wir sind mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern inkl. Klamotten, Spielzeug, Fahrrädern, Schwimmsachen, Klettersachen uvm. verreist. Und das ohne Dachbox. Ging irgendwie..
-
Wie unwissender schon sagt: Geht. Räder ab, Radhausschalen raus, Unterboden ab, Frontstoßstange ab. Dann Prallträger, Klimakondensator und Wärmetauscher (vorher natürlich Klima- und Kühlwassersystem entleeren). Dann kommst Du ziemlich gut ran.
-
Joa, dann leg los. Schläuche kann ich vom https://www.turbozentrum.de/ empfehlen. Da kauft man nicht viele, denn die halten selbst dem Marder gut stand.
-
Schläuche bekommst Du allemal irgendwie hin. Das wichtigste ist doch aber, ob der Flansch des 1.2er-Turbos zum ATL-Motor passt. Also abgasseitig. Sonst brauchst Du gar nicht erst anfangen.
-
Dann wieder ab nach Ingolstadt. Ausser @alleswirdgut2 hat sich ja keiner Angeboten. Ich muss mich allerdings jetzt schon entschuldigen. Wir haben ein großes Event im Ort und ich bin Einsatzleiter Feuerwehr.. Oh weh, dann aber nicht mehr auf Zimmer 7! Die Gesellschaft auf dem Zimmer war nett, aber die Rechnung von der Bar...
-
Liebe A2-Freun.de, im Namen des A2-Clubs wünsche ich Euch allen frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage und alles Gute für das neue Jahr! Dieses Jahr war wieder eines, das deutlich normaler ablief, als die vorherigen. Im letzten Winter war die Sachlage jedoch noch unklar, weshalb wir das klassische Jahrestreffen schlecht langfristig planen konnten und es somit nicht stattfand. Trotzdem hatten wir das ein oder andere Treffen in Form von Stammtischen oder Schraubertreffen. In diesem Sinne möchte der Vorstand auch dieses Jahr die Gelegenheit nutzen, um im Namen des Audi A2 Club Deutschland e.V. allen Mitgliedern, Forenusern, Mitlesern und Gönnern besinnliche und fröhliche Weihnachten, sowie viel Gesundheit, Glück, Erfolg, wenig Fahrverbote, dafür aber stets freie Fahrt für das Jahr 2023 zu wünschen. Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz ebenso, wie bei allen Mitgliedern und Usern, welche uns mit selbstgebauten Einzelteilen, Sammelbestellungen, Kalendern, Reparaturanleitungen und der Organisation von Schraubertreffen und Stammtischen bereicherten. Diese bilden den Kern unserer Gemeinschaft und sind das, was unseren Verein so vielfältig und einzigartig macht. Ohne dieses Engagement wäre es bei weitem schwieriger unsere geschätzten A2 auf Dauer zu bewahren. Wir freuen uns auf das kommende Jahr mit einem Jahrestreffen, vielen weiteren Treffen, Erfahrungsaustausch und neuen Möglichkeiten neue Freundschaften zu schließen. Euer Vorstand des Audi A2 Club Deutschland e.V.
-
Hi, über den Verein gibt es aktuell keine Möglichkeit den RemoteKey zu erwerben. Wenn der Hersteller keine mehr anbietet, kannst Du höchsten darauf hoffen, mal was gebrauchtes zu finden.
-
Ja, ist blöd. Aber passiert. Sei froh, dass nicht mehr ist.
-
Ich muss mich dieses Jahr entschuldigen. Ich habe an dem Wochenende Termine, die ich nicht verschieben kann. Zum nächsten größeren Event komme ich aber gerne wieder vorbei!
-
Da hänge ich mich dran, @Karl_K. Bitte ein paar Bilder schicken, würde mich interessieren, wie das im A2 aussieht!
-
Mmh, ne. Von meiner Seite gibt's hier nichts neues. Aber letztendlich kann das gerne jeder für den Club übernehmen. Einfach mal was bestellen und gerne mit dem Club verrechnen. Vorab natürlich mit uns abstimmen. Insbesondere hinsichtlich Design, wenn da was enthalten sein sollte.
-
Servus Roland, viele sind es in der Schweiz auf jeden Fall nicht. Kennst Du diese Liste? Dort sind auch ein paar wenige Schweizer Werkstätten genannt.
-
Ich hatte bei beiden ATLs jeweils einen Turboschaden. Bei beiden sind die Turbos geplatzt, also das Gehäuse zerbrochen. Bei beiden unter Last, beim einen beim Auffahren auf die Autobahn, beim anderen beim Ansetzen zum Überholen auf der Landstraße. Wir haben die Druckschläuche getauscht und den Ladeluftkühler mit Hilfe eines Endoskops gereinigt / ausgesaugt. Dann neuer Turbo dran, läuft.