Zum Inhalt springen

b4tdi

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    89
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von b4tdi

  1. auch mein schalthebel hat im leerlauf vibriert. es begann ein paar Wochen nachdem die schaltseile eingestellt wurden. bin dann ne ganze zeit mit dem scheiss rumgefahren. in der Werkstatt wurde dann das schaltseil für die rechts/links Verstellung des hebels etwas strammer gestellt! das scheint es gewesen zu sein. herrlich diese ruhe !!!
  2. b4tdi

    Motorlager prüfen

    danke, damit kann man doch schonmal was anfangen. zum motorlager auf der beifahrerseite gibt's aber keine tipps ?!
  3. hallo ihr leut, gibt es eine Möglichkeit zweifelsfrei festzustellen, ob Motorlager, Getriebelager oder Pendelstütze defekt sind bzw. welches der Teile? Meine Karre vibriert vor allem im Leerlauf mal wieder vor sich hin, und beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich rappelt es auch schonmal aus dem Motorraum. Möchte wegen Euro6 nicht mehr soviel Geld reinstecken, daher Frage ich mich, ob neue Optimal Motorlager halbwegs brauchbar sind oder wo es was anständiges gebrauchtes geben könnte. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps...
  4. mit klock und plock kann ich nix anfangen. ansonsten würde ich mich voll mamawutz's meinung anschliessen. hatte ich auch mal. klingt echt scheisse.
  5. für heute bin ich erstmal fertig. die schwierigen schrauben sind schonmal wieder an ihrem platz. morgen noch festziehen und den rest zusammenbasteln... hätte nicht gedacht, dass ich noob das doch so schnell hinbekomme. DANKE !!! wenn ich mich entscheiden sollte doch noch den kühler zu erneuern, womit bekomm ich am besten die klammern an den kühlwasserschläuchen ab ? normale wasserpumpenzange ist da hinten bestimmt zu gross. und kann man den kühler tatsächlich schweissen oder löten, oder ist das quatsch und neu kaufen eh besser ?!
  6. ja, das ist schon klar, ich frag mich nur, ob man besser an die obere flanschmutter kommt, wenn drosselklappe und agr weg sind ?
  7. jo, vielen dank ! AGR ausbauen meinte ich, um besser an den kühler ranzukommen. ?? würds was bringen, oder ist es immer gleich beschissen da zu schrauben ?!
  8. hi stangljo, AGR-kühler für 275,-€ wo genau kann man den bei audi bekommen ?!
  9. angenommen man wollte einen gerissenen agr-kühler tatsächlich abklemmen... die dichtung auf der krümmerseite sieht so aus: 2 dünne bleche, die an 2 punkten zusammengepunktet ? sind. in der mitte die wölbungen, die sich in die rohre pressen sollen. wenn man jetzt 2 von diesen dichtungen nimmt und ein edelstahlblech dazwischen packt, wird das dann wirklich dicht ???? oder sollte man die bleche voneinander trennen (verbindungspunkte ausbohren) und dann das stahlblech dazwischen packen ? oder könnte man auch an der krümmerseite 2 von den dichtungen (papier ?) nehmen, die AGR seitig verbaut sind ? oder gibt es dafür noch ganz andere dichtungen ?! AGR müsste wahrscheinlich auch ausgebaut werden oder ginge es auch ohne ? würd mich echt mal interessieren
  10. nur mal so zwischendurch, vor vielen jahren soll es bei uns im ort 2 jugendliche (ca.14 jahre) gegeben haben, die mit dem Auto der mutter des einen nächtliche Spritztouren gemacht haben. sprit gabs vom polo der Nachbarin umsonst. das ging so lange gut, bis eines abends der nachbar neben den jungs stand. soll aber ein supernetter typ gewesen sein...
  11. so, ich hab meine schüssel jetzt auch wieder. nachdem das gebrochene zahnrad ersetzt wurde, stellte sich raus, dass der turbo auch was abbekommen hatte. beim gasgeben mitohne motorhaube konnte man ihn singen hören. wenn man drauf geachtet hat, war im innenraum auch vorher schon beim beim anfahren ein bischen was zu hören, aber jetzt brauchte man nicht mehr drauf drauf zu achten. keine ahnung wie lange der noch gehalten hätte... werkstatt meinte die versicherung würde bei folgeschäden mit turbos fast nie zahlen, und meiner hatte auch seine 360000km hinter sich. sie ham mir dann nen NEUEN zum EK gelassen und kostenlos montiert. hatte mir das ergebnis der steuerketten-wartung zwar anders vorgestellt, aber viel billiger hätt ich in ner werkstatt wohl keinen neuen turbo bekommen können. und nach inzwischen 3 motorspülungen ist das öl jetzt so sauber, dass ich erst dachte sie hätten nicht genug rein gemacht. die nächsten paar 100000km würd ich jetzt gerne mal wieder ohne grössere probs machen...
  12. kann ich morgen evtl. machen. hab hier gerade noch ein bischen gelesen und bilder geguckt. es ist wohl eher das zahnrad auf der kurbelwelle gebrochen. hoffentlich geht das neue wieder richtig fest. und von öldruckwarnung erst ab 1500 umin hab ich auch noch nix gewusst. man lernt nie aus, kann da evtl. doch noch was kommen...
  13. yo christoph, gut getippt. bin nach der arbeit bei der werkstatt vorbeigefahrn. ölwanne war schon abgebaut. das neu eingebaute zahnrad der ölpumpe ist halb durchgebrochen. der riss läuft von innen nach aussen. vor allem unter last rutschte dann das zahnrad über die pumpenwelle und das ausgleichsgewicht lief nicht mehr synchron. da lässt man nach 360000km den kram erneuern (VW-teile mit abgeschliffener teilenr.) und dann sowas. naja, kosten wirds mich wohl wenigstens nix. thread kann von mir aus gerne an einen anderen steuerketten-faden angehängt werden.
  14. hallo leute, habe leider wieder probleme. nachdem ich auf der autobahn ca. 2km gesegelt bin, traten beim anschliessenden beschleunigen starke vibrationen auf. von jetzt auf gleich, ohne vorwarnung. nachdem ich beschlossen hatte erstmal weiterzufahren, vibrierte das auto unter folgenden bedingungen: - beim gasgeben (im leerlauf - auch im stand, bei getretener kupplung, bei eingelegtem gang, gesamter drehzahlbereich, bei höheren drehzahlen war es erträglicher da gleichmässiger) - im schubbetrieb lediglich bei rollenlassen mit leerlaufdrehzahl kam es mir normal vor. nach ca. 30 weiteren kilometern ging an einer stärkeren steigung nach überholen eines lkw die öldruck leuchte kurz an. da sie sofort wieder ausging, bin ich erstmal weiter gefahren. kühlwassertemp hatte ich per torque im blick. einige kilometer weiter ging die leuchte wieder an, diesmal unter geringer motorlast. hab mich dann abschleppen lassen. auto steht jetzt in der werkstatt, wo ich vor ein paar wochen ZR+steuerkette machen lassen hab (kupplung und zms auch, ist aber schon etwas her). nach allem was ich bis jetzt gefunden hab, könnte es die motorlager, antriebswelle, zms, steuerkette oder pd-elemente sein. kann einer von euch den fehler genauer eingrenzen. (vor allem bzgl. ölleuchte)
  15. ist das rohr oben (mit den ringen) nicht der AGR-kühler?! das kann schon mal reißen... hat noch jemand nen anderen vorschlag?
  16. hätte auch noch was: die schrauben der Scheinwerfer können beim birnentausch auch ein bischen Schmierung vertragen. wenn die fest sind, wird's ein grösserer akt:rolleyes:
  17. steuerkette ist bestimmt eine gute idee. muss bei mir bestimmt auch noch gemacht werden. nachdem bei mir das ZMS erneuert wurde, war das gerappel schon weniger. noch weniger - vor allem im unteren drehzahlbereich - wurde es, nachdem die ladeluftstrecke vom turbo wieder dicht war! nach der reparatur lief der motor im lauf einer woche von tag zu tag besser. mehr leistung, weniger gerappel, weniger spritverbrauch, geringere temperaturschwankungen. ich denke der russ aus der schlechteren verbrennung hatte den oxikat zugesifft, der dann über die woche wieder sauber gebrannt wurde. das muss bei dir jetzt nicht so der fall sein, aber ladeluftstrecke kontrollieren hat glaub ich noch nie geschadet...
  18. b4tdi

    Ablagefach Feder

    ich hatte nach dem radiowechsel das gleiche Problem. wenn ich mich recht entsinne hab ich etwa an der stelle, wo die feder am weitesten rausstehen würde einfach eine kleine schraube mit relativ dickem abgerundeten kopf ins Plastik geschraubt. (evtl. mit vorbohren) etwa so tief, dass der Schraubenkopf und die entspannte (intakte) feder gleich weit abstehen würden. bei mir sitzt das fach seitdem wieder recht gut und fest. man kann es bei bedarf auch immer noch herausziehen. ist zwar nicht perfekt, aber hält zumindest bis du besseren ersatz gefunden hast.
  19. b4tdi

    Ladedruck zu niedrig?

    nach kurzem nachdenken hört sich das jetzt alles ziemlich logisch an! denn nach den kurzen 1,6 bar schüben hat er es sich tatsächlich so im Bereich von 1,3 bar bequem gemacht. also doch keine wundersame leistungsvermehrung in sicht, aber wenigstens auch keine Probleme. herzlichsten dank für die schnelle hilfe:)
  20. b4tdi

    Ladedruck zu niedrig?

    vielen dank für eure schnellen und beruhigenden antworten. VCDS hab ich ja leider nicht. ich werd aber wegen der APP mal noch ein wenig weiterchecken. und das System abdrücken. vielleicht liegen da ja sogar noch Reserven brach...
  21. hallo liebe gemeinde. habe nach dem tausch des druckrohrs ein bischen mehr über den Turbo gelesen, und im anschluss mit der Torque-App und OBD2-Blutooth-Stecker mal bei der fahrt den ladedruck beobachtet. dieser steigt laut Torque (Parameter Boost, Drehzahl 1600-3500) selbst bei Vollgas im 3., 4. oder 5. gang nicht über 1,6 bar, und selbst wenn er mal diesen wert erreicht, dann auch nur sehr kurzfristig. ich meine in einem post von McFly gelesen zu haben, dass der solldruck bei entsprechender Beschleunigung und Drehzahl durchaus bei werten um 2,3 bar liegen sollte. ist der ladedruck bei mir tatsächlich zu niedrig, oder funktioniert das mit der App eh nicht richtig ? werde vorraussichtlich morgen mal das System abdrücken und nach losen schläuchen suchen. VTG-Stange lies sich beim druckrohrtausch relativ leicht bewegen. leistungsmangel ist mir jetzt auch nicht wirklich aufgefallen. notlauf hatte ich auch keinen, fahre aber auch eher sparsam. falls alles dicht ist fallen mir als verursacher folgende dinge ein: - drucksensor - druckregelventil - zugesiffter dieselkat muss jetzt erstmal arbeiten
  22. dann lass mal hören, wenn du genaueres weisst. hab auch noch nen thermostat hier liegen. alles andere ist jetzt hoffentlich erstmal erledigt. druckrohr und halter sind getauscht. der vag-mann hatte den halter zum glück direkt mit bestellt. (also druckrohr+halter für 130,-€) der halter muss tatsächlich nur ordentlich zugemacht werden, damit das druckrohr richtig fest sitzt. bei dem alten halter hat das leider nicht mehr funktioniert. daher hätten wohl tatsächlich mit der schraube, auch noch die silikonstreifen eingebaut werden müssen. das audi fühlt sich jetzt fast wieder wie neu an. leistung, rappeln, schaltung alles wieder gut. der ganze scheiss hat sich so langsam eingeschlichen, dass mans erstmal garnicht gemerkt hat. ich hatte doch tatsächlich mit dem gedanken gespielt, mich nach was anderem umzusehen:crazy:
  23. so, kupplung und zms sind gemacht. war komplett sogar ca. 200,-€ billiger, als materialkosten beim freundlichen. kuppelt sich jetzt butterweich, und das sch.... gerappel im innenraum ist jetzt auch besser. ausserdem haben die jungs wohl glücklicherweise die ursache des höheren verbrauchs gefunden! das druckrohr (metallrohr zwischen den gummischläuchen vom turbo und zum ladeluftkühler) ist undicht. am motorblock ist ein halter dafür. der hat das ding an 3 stellen durchgescheuert. rohr (130,-€) kommt morgen. halter hab ich nicht neu bestellt, kostet scheinbar auch nur schlappe 50,- €. bei einem der letzten ölwechsel war der halter mal offen und das druckrohr schlabberte rum (schraube zum fest schliessen des halters war weg). ok mach ich schraube rein und gut. dass das rohr im halter ordentlich spiel hatte hat mich nicht weiter gestört. dachte das muss so... FRAGEN: damit das rohr nicht sofort wieder durchscheuert, will ich morgen zwischen rohr und halterschelle stücke aus ner alten silikonkuchenform packen. hält das silikon die temperaturen am druckrohr aus ??? mit welchem material ist das original gemacht ??? (bei mir ist nur noch die zusammensteckbare plastikschelle da) oder hätte ich damals die schelle nur fester zusammen drücken müssen ???
  24. hab am samstag agr saubergemacht. da hingen richtige brocken drin! läuft jetzt untenrum wieder besser und mit weniger vibrationen. obs am verbrauch was ändert kann ich erst nächste woche wieder sehen. am mitwoch gibts wahrscheinlich ne neue kupplung und hoffentlich kein neues zms.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.