Zum Inhalt springen

timmymaxi

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    191
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von timmymaxi

  1. Hallo, ich krame diesen alten Thread nochmal hoch. Meine Kugel hat seit einiger Zeit ein paar Kleinigkeiten, von denen ich nicht weiß woher sie kommen. 1) Ich habe seit ca. 5-6tkm ein etwas lauter werdendes Pfeiffen, drehzahlabhängig. Ich war in zwei Freien Werkstätten und dem Freundlichen, um begutachten zu lassen, ob das gravierend ist. Alle meinten, ich solle erst einmal so weiter fahren. Die Vermutungen lagen auf Rollen des Keilrippenriemens oder der Lima. (Zahlriemen vor ca. 70tkm und 3 Jahren gemacht). 2) Im Leerlauf stimmt die Drehzahl nicht immer im warmen Zustand ohne Klima (also mit Econ angeschaltet). Normalerweise läuft die Kugel da irgendwo bei knapp unter 800. In der letzten Zeit lief sie aber trotz warmen Motor (und ohne zusätzliche Verbraucher wie Licht o.ä.) bei knapp 1000 u/min. Den Motorlüfter konnte ich dabei nicht hören. Schalte ich die Kugel dann kurz aus (z.B. an der Ampel) und starte neu, ist alles wie gehabt bei 800 u/min. Hier meine Frage: Könnten beide Dinge miteinander zusammenhängen? Oder verabschiedet sich hier irgendein Sensor (Temperatur oder Drehzahlsensor)? Fehlerspeicher auszulesen ist mir bisher noch nicht gelungen (nur billiges, blaues Kabel vorhanden, aber richtige Computer fehlt mir noch). Vielen Dank für Hinweise, Tips etc.
  2. @eisdieler, Danke für den Tipp - Problem: bei uns hier sind beide Boschdienste irgendwie Teil der Glaspaläste... keine Ahnung, ob die es dann auch kostenlos machen. So hat es mich jedenfalls geärgert, aber so ist das nunmal. @ Madcek, was soll ich sagen: Ich hab nen BBY - vielleicht ist da mehr Platz? Deckel ab (geht links - also Beifahrerseite einfacher) und dann mit der rechten Hand den Hebel ertasten und schon ist das Dingen raus... So oder so - jetzt leuchtet es beides, bin gespannt auf die erste Fahrt zur Arbeit quer durchs stockfinstere Land...
  3. Kurze Rückmeldung... ... ich kann Erfolg vermelden. Die H7 bekomme ich ja mittlerweile ohne Ausbau des Scheinis hin - das geht in 5 Minuten. Die H3 sind aber mieser... Den linken habe ich auch noch ohne Ausbau geschafft, beim rechten war es aber enger, sodass ich hier den Scheini rausholen musste. Selbst dann war es noch eine Fummelei mit diesem doofen Kabel der H3. Das schwarze Kästchen davor stört übrigens nicht - kann einfach bleiben wo es ist. Den Ausbau wollte ich deshalb vermeiden, weil ich gerade erst 20 Euro beim Freundlichen gelassen hatte, um die Scheinis einstellen zu lassen - ägert mich bis jetzt noch, ich dachte das würden die als Service machen... (früher waren die auch mal kulanter...). So oder so - jetzt bin ich gespannt, ob auch die H3 was bringen. Beim Abblendlicht hatte ich vorher schon Nightbreaker drin, die waren jetzt aber fast 2 Jahre alt - da geh ich lieber auf Nummer sicher. In diesem Sinne, danke für die Hilfe hier mal wieder!
  4. Recht hast Du - hier der Link... https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Datei:06-scheinwerfer.jpg Danke!
  5. Vielen Dank, der Link zum Wiki war schon sehr, sehr hilfreich! Dennoch habe ich eine Nachfrage. Auf dem einen Bild "Scheinwerfereinheit von innen" von Ca3sium aufgenommen, sieht man ja halbwegs die Lampen. Die ganz rechte müsste eigentlich die Fernlichtlampe sein. Davor ist dieses schwarze Kästchen, das ich meinte. Das kann ich also abziehen und habe dann freie Sicht auf den Rest, richtig? Ich werd mich wohl nachher mal nach unten machen... Danke
  6. @Morgoth, Danke für die Antwort. Das heißt ich kann das schwarze Kästchen rausziehen? An den H3-Lampen ist so ein Kabel dran, hat das seine Richtigkeit? Ich habe bislang null Erfahrung mit H3 - kannste bislang nur H4 und H7, deshalb mal die etwas komische Nachfrage. Falls hier noch jemand nen schönes Bildchen haben sollte, dann immer her damit :-)
  7. Hallo in die Runde, ich muss jetzt doch noch einmal fragen: Ich habe mir nun auch einen Satz Nightbreaker für das Fernlicht in H3 gekauft. War davon ausgegangen, dass es sich ähnlich einfach wechseln lässt wie das H7 (das krieg ich auch gut ohne Ausbau des Scheinis hin). Aber so richtig schlau werde ich hier aus der Runde nicht. Kann man den H3 nun einfach wechseln oder geht das nicht? Hat jemand ein (hochauflösenderes) Bild von der Rückseite des Scheinis und wie bekomme ich diesen schwarzen Kasten weg? Hab hier was davon gelesen, dass man einfach nur ziehen muss? Für Tips bin ich dankbar, sonst wandern die H3s wieder zurück... Danke
  8. Hallo, habe ich auch an meiner Kugel seit sie noch fast jungfräulich war (28tkm) und sie hat es bis heute. Der Freundliche hatte sich damals der Sache angenommen und Domlager und irgendetwas anderes gemacht - Stabigummis sind mittlerweile auch neu. Sie finden es bis heute nicht und ich habe mich damit zähneknirschend abgefunden. Bei mir ist es besonders deutlich, wenn ich bei vollem Lenkradeinschlag (egal ob links oder rechts) über Kopfsteinpflaster fahre. Wenn Du was rausbekommst, dann her mit der Lösung. P.S.: Bei mir ist ein kein klassisches "klonk", also nichts metallisches, sondern eher wie ein Spiel in einem Gummilager.
  9. So, kurzes Update. Die Werkstatt hat mir geglaubt und ist mit den Winterreifen losgezogen. Und siehe da: die Vibrationen sollen so gut wie weg gewesen sein, nur noch ganz leicht spürbar. Darauf haben sie die Sommerrreifen nochmals genau gewuchtet und zumindest ist auch da eine Verbesserung nun spürbar. Sie vermuten - wie ihr auch - die Felgen, könnten wohl aber nicht herausbekommen, welche Felge da nun genau Schaden hätte. Vor allem die beiden vorne haben in der Tat mehr als nur einmal Bordsteinkontakt genossen. Nun wollen sie mir ein Angebot für neue Alus machen - nicht von Audi, das wäre mir zu teuer. Zur Not gehen da Stahlfelgen mit Kappen drauf. Bin nicht gewillt in ein 10 Jahre altes Auto zuviel Geld in optische Dinge zu investieren. Aber nur mal so aus Neugier. Welche Zubehörfelgen sehen dezent aus (nahe den originalen Styles) und sind bezahlbar? Für Anregungen stets dankbar!
  10. Danke für die vielen Antworten! Ich habe am Donnerstag einen Termin beim , da wollen die nochmal tätig werden, ohne dass es mich etwas kostet. Die Chance gebe ich denen. Und werde die nochmal mit der Nase drauf stupsen, dass sie sich die Räder sehr genau ansehen sollen! Das einzige was die Kugel seit vielen Jahren hat und was für oder gegen die Antriebswelle sprechen könnte, ist dass ich ein gummiartiges Poltern beim Überfahren von Kopfsteinpflaster bei voll eingeschlagener Lenkung habe. Aber auch hier hatte sich die Werkstatt schon einmal totgesucht (damals noch auf Garantie).
  11. Also ich fahre die Standard Style-Felgen im Sommer mit neuen Reifen (letztes Jahr erst drauf). Die Winterräder sind eingelagert, da komm ich nicht so einfach ran. Was genau könnte es denn dann an den Rädern sein? Worauf sollte ich ggf. den hinweisen? Höhenschlag? Das wird spannend, die werden mir das nicht glauben...
  12. Hi Nachtaktiver, also die gute hat jetzt 147.000km. Das Problem hatte ich das erste Mal jedoch auch schon bei gut 60.000 oder so.... Kaputte Antriebswelle - wie könnte ich das noch feststellen, bzw. macht sich das ggf. auch anders bemerkbar?
  13. Hallo, ich weiß, dass das Bremsenthema hier öfters besprochen wurde und es sogar mal einen Thread gab, indem das Lenkradvibrieren von einem Experten hier im Forum erklärt wurde (ich finde diesen Thread nicht mehr...). Doch ich komme mit meiner Kugel und ihrem Bremsenproblem nicht weiter. Insgesamt habe ich die Bremsen nun schon 3 mal wechseln lassen (jeweils bei Audi). Das letzte Mal war vor 1 ½ Monaten - nicht etwa, weil die Verschleißgrenze da war, sondern weil die Dinger Vibrationen am Lenkrad verursacht haben. Nun nach nur 3.000km ist es schon wieder soweit. Zwischen 70-80 Km/h vibriert das Lenkrad beim Bremsen. Ich also hin zu Audi. Die wollen die Scheiben nun abziehen lassen. Aber ratlos sind sie dennoch. Sie meinten es könnte an Spiel in der Achse liegen, aber da finden sie nichts. Die Bremse sei wohl auch leichtgängig usw. Sie haben dann auch die Räder von hinten nach vorn gewechselt. Seitdem zieht die Kugel wieder nach rechts (hatte ich schon einmal, siehe Thread: Kugel zieht nach rechts). Eine Sache, die mir immer wieder auffällt. Meist geht das Ganze einher mit Vibrationen am Lenkrad auch ohne Bremsen - also ne Unwucht im Rad. Die Räder hätten sie jedoch auch alle erst neu gewuchtet. Dennoch habe ich bei 130-140 leichte Vibrationen im Lenkrad. Das Bremsenproblem scheint mir auch immer nur im Sommer mit Sommerreifen aufzutreten - nicht mit den Winterreifen auf den Stahlfelgen. Hier also die Frage: Können leicht unwuchte Räder so etwas verursachen? Oder irgendetwas anderes am Rad? Welche Dinge am Fahrwerk könnte es sein? Oder anders gesagt: Hat jemand ne Idee? Danke!
  14. Hallo, ja war all-inclusive. 3 Dichtringe erneuert, Kältemittel, Öl, und Testfluid nachgefüllt. Ich fands auch sehr fair, wenn man bedenkt, dass alleine das Nachfüllen gut mal 80 Euro kosten kann... Jetzt hoffe ich, dass es ne Weile wieder hält. lg...
  15. Hallo Ihr, ich wollte nur mal eben kurz die (völlig unspektakuläre) Auflösung zu meinem Problemchen kundtun. Ich habe die Kugel vorhin vom Freundlichen abgeholt. Es waren nur noch 150mg Kältemittel im System, da drei Dichtringe am Klimakompressor nicht mehr das getan haben, was sie sollten. Neu aufgefüllt und siehe da: die Klima kühlt wieder, auch rechts und in der Mitte und überall . Kosten: 150 Euro. Vielen Dank noch einmal an alle für die Hilfe und Ideen.
  16. Entschuldige Bitte! Du hast recht - keine Ahnung, warum ich das nochmal gefragt hatte - stand einfach nen bissl auf dem Schlauch! Danke für Eure Hilfe...
  17. @ A2D2, danke für das Video: Ich wusste nicht, dass sich der Luftkanal oben in 3 Teile unterteilt - wenn man durch den Mittelströmer guckt, sieht es nur aus wie eins? Jedenfalls bin ich mir jetzt sicher, dass ich auch die richtige Klappe als Zentralklappe indentifiziert habe ;-) Darunter müsste dann die Tempklappe liegen - da würde ich ja gern wissen, wie das mit der Heizung/klima vor sich geht? Ist es ein Wärmetauscher für warm und kalt, oder sind es zwei? Was macht die Tempklappe? Wenn es zwei sind, trennt sie dann jeweils den anderen ab? So oder so -tolles Video und viel besser, las was ich da hinbekommen hatte. P.S. Wie fügst Du YouTube Videos hier so ein?
  18. Hier noch das Video - was man im Vordergrund sieht ist die Zentralklappe und dahinter (recht unscharf und gg. Ende des Videos) sieht man wie die Temperaturklappe auf "warm" umschaltet...
  19. Heute hat mich noch mal die Neugier gepackt... Ich habe mir so eine China-Endoskopkamera gekauft und die mal die Lüftungsschlitze runtergelassen. Ziemlich wackelig und schwierig zu lenken, aber jetzt konnte ich endlich mal die Temperaturklappe sehen. Sie scheint problemlos zu schließen und zu öffnen - gleiches gilt für die Zentralklappe. Jetzt weiss ich nicht, ob die Tempklappe zweigeteilt ist. Also dass sie, während sie den Weg zur Klima freigibt, gleichzeitig mit dem anderen Ende den zur Heizung schließt und umgekehrt. Das konnte ich nicht erkennen und da könnte noch das Problem liegen. Ansonsten bliebe nur noch, dass irgendwo "Falschluft," also Luft von außen angesaugt wird. Auch der Druck in der Anlage scheint erstmal ok zu sein. Im ausgeschalteten Motor ca. 7 Bar und im Betrieb bei 12-13 Bar. Geht höher, wie ich hier gelesen habe, aber scheint auch nicht katastrophal zu sein... So oder so - es bleibt mir ein Rätsel. Nur da wir das Auto zur Zeit brauchen, kann ich es leider nicht zum bringen, denn der wollte es 2 Tage dort behalten. P.S. Ich hab auch ein Video gemacht, hab aber im Moment noch keinen Plan wo ich das hochladen kann...
  20. @ A2D2, ja genauso ist es. Wenn ich auf die Mittelströmer stelle und alles außer den rechten zu mache, dann kommt die Luft dort auch kälter raus - nicht so kalt wie links, aber doch entscheidend kälter... Der Mittlere rechte wird ohnehin immer kälter als der ganz rechte. Nur beim Fußraum bleibt es gleich warm rechts
  21. Bei diesen Temperaturen ist es eine echte Qual ohne eine völlig funktionierende Klima. Aber ich konnte somit heute jedenfalls ausschließen, dass es am Sonnenstandssensor liegt. Egal ob der voll von einer oder beiden Seiten oder von frontal Sonne abbekam, es änderte sich nichts an der Temperatur rechts. Die Zentralklappe ist doch die, die zw. Fußraum und allem höher liegenden hin und her schaltet, oder nicht, und recht nah an den Fußauströmern liegt? Oder täusche ich mich da jetzt? Und tiefer eingelassen wäre dann die Temperaturklappe? Wie gesagt, die Klappe die zw. Fußausströmung und weiter oben hin und her wechselt funktioniert über die gesamte Breite tadellos. Und die Tempklappe konnte ich nur mit der Hand (durch die Öffnung der Zentralklappe?) ertasten aber dabei nicht sagen, inwiefern sie auf der rechten Seite genauso gut öffnet / schließt wie auf der Linken. Dennoch würde ein Defekt der Zentralklappe doch nichts mit der Temperatur zu tun haben, oder? Das würde je sonst bedeuten, dass die Luft richtig temperiert an der Temperaturklappe vorbei strömen würde und dann durch eine defekte Zentralklappe rechts warme Luft beigemischt bekäme, die dann erst an die Düsen geleitet wird? Zumal die Luft ja auch im Fußraum warm ist und somit mehr oder minder direkt von der Tempklappe kommt - oder hab ich hier einen Denkfehler? Danke vielmals für Deine Bemühungen!
  22. Danke für die Bilder! Ich war heute noch mal 2 Stunden an der Kugel, hab Handschuhfach und Verkleidung abgebaut und die Fußauströmer. Alle Klappen scheinen tadellos zu funktionieren, soweit ich das feststellen konnte. Die Zentralklappe macht ihr Ding, die Defrosterklappe denke ich auch und die Umluft sowieso. Die Temerpaturklappe war die, die ich nicht direkt sehen konnte - die sitzt ziemlich tief drin. Doch ich habe meine Finger da reingesteckt (fragt nicht wie) und konnte dabei spüren, dass sie sich gleichmäßig bewegt. Nun könnte es noch sein, dass die Klappe zwar richtig arbeitet, aber aus irgendeinem Grund rechts nicht ganz bis auf Anschlag geht. Aber auch das käme mir komisch vor, weil dann sicherlich was im Fehlerspeicher stünde. Nun noch eine Vermutung: Wie ist denn der Wärmetauscher aufgebaut? Gibt es zwei, einen für Klima, einen für Heizung? Oder macht das einer? Und könnte es dann sein, dass der Wärmetauscher nur auf der einen Seite richtig funktioniert und deshalb auf der Beifahrerseite nur wärmere Luft rauskommt?! Ich befürchte der Rest wird dann wohl von Audi gemacht werden müssen - denn um da ranzukommen muss wohl doch das Armaturenbrett runter Ich bin nach wie vor für alle Vorschläge zu haben und bedanke mich nochmals ausdrücklich bei allen für die Hilfe (vor allem natürlich Carpinus). In diesem Sinne...
  23. Ich war jetzt nochmal im Auto und hab mir (zumindest aus Beifahrerseite) das ganze angesehen. Dabei konnte ich auch gut die Klappe arbeiten sehen, die den Fußraum einstellt und dabei festgestellt, dass der Pollenfilter mal wieder dringend dran wäre... Nun habe ich noch eine Beobachtung gemacht und eine anschließende Frage an alle, die die Dinge schonmal in der Hand hatten. Die Motoren scheinen es ja bei mir noch zu tun. Wenn ich die Temperatur auf hi schaltet, dann läuft alles so wie es soll. Beide Seiten werden richtig gut warm / heiß ohne dabei einen Temperaturunterschied feststellen zu können. Schalte ich dann auf lo wird (wie gesagt) links alle schnell kalt, rechts aber nicht. Daher meine Frage: Ist die eigentliche Temperaturklappe (nicht der Motor) zweigeteilt? Also treibt der Motor so eine Art Stange an, an der dann zwei Klappen (eine links, eine rechts) sind? Wenn dem so wäre, würde ich tippen, dass die linke Klappe einwandfrei funktioniert und die rechte Klappe irgendwie klemmt oder kaputt ist. Kann man die Klappe auch ausbauen, oder nur den Motor? @carpinus: siehe PN und tausend Dank für Dein Angebot!
  24. Also, ich komme grade von einem sehr freundlichen Freundlichen zurück. Ergebnis: nichts genaues weiß man nicht. Im Fehlerspeicher liegt nichts drin. Stellglieddiagnosen sind alle positiv, alles funktioniert elektronisch gesehen so wie es soll und Kältemittel soll auch noch ausreichend sein. Jetzt soll ich erstmal abwarten und dann einen Termin machen. Da wollen sie dann das Handschuhfach und teile des Lüftungskanals auseinandernehmen um zu sehen woran es liegt. Nun, Handschuhfach kann ich auch alleine rausnehmen und dann sieht man ja den Lüfter. Hat jemand Bilder (ich meine sowas hier im Forum schonmal gesehen zu haben), wie man dann den Lüftungsschaft auseinander nimmt? Oder zu dem Punkt kommt, wo der Luftstrom zwischen links und rechts geteilt wird? Bin für jeden Tipp dankbar, vllt. kann ich ja selbst ein wenig Fehlersuche betreiben und mir teure Audirechnungen sparen...?
  25. @ arosist, das würde aber noch nicht bedeuten, dass die Klima die Temperatur zwischen links und rechts unterschiedlich regeln kann... genau das scheint aber das Problem bei mir zu sein.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.