Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Kitzblitz

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    1.172
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt

Mein A2

  • A2 Modell
    Ex-A2-Fahrer
  • Baujahr
    2005
  • Farbe
  • Sommerfelgen
  • Winterfelgen
  • Ausstattungspakete
  • Soundausstattung
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Uhingen

Hobbies

  • Hobbies
    Familie, Autos, Reisen, VAN-Life, Modellautos

Beruf

  • Beruf
    Bauingenieur

Letzte Besucher des Profils

3.587 Profilaufrufe

Leistung von Kitzblitz

  1. Wegen der starken und großflächigen Abnutzung der Lederoberfläche ist mit Pflegemitteln nichts zu machen, was dauerhaft hält. Das Lenkrad ist reif für einen Neubezug. Dort habe ich ein Kunststoff-Lenkrad beledern lassen: https://leder-lenkrad.de/marken/audi/audi-a2 Der Austausch der Lenkradrohlinge war in 20 Minuten erledigt. Die Sattlerarbeit ist perfekt und preislich hält sich das im Rahmen.
  2. Ich habe die Windabweiser von ClimAir am MAN TGE und bin begeistert. Während der Fahrt zugfreie Lüftung bei halb geöffnetem Fenster bei geringem Geräuschpegel - sehr angenehm. Im VAN ist der Nutzen aber noch deutlich größer, als im PKW - wir können damit den Fahrerhausbereich quer lüften, wenn es regnet (Fenster nur einen Spalt öffnen, damit es nicht reinregnet) und die Frontscheibe bleibt beschlagfrei, wenn wir kochen, duschen oder einfach nur drin sitzen. Die ersten Windabweiser hatte ich schon 1997 in einem Ford Galaxy, mit dem wir dank Standheizung auch zum Wintersport mit den Kindern und in den Urlaub gefahren sind. Der hatte drehbare Vordersitze und aus dem mittleren Sitz hinten haben wir einen Tisch gemacht. So konnten wir uns bei Regen oder Schneefall darin aufhalten und unsere Mahlzeiten einnehmen.
  3. Änderung des Abholtermins ! Ich habe vorhin Bescheid bekommen, dass das Lederlenkrad von „leder-lenkrad.de“ für meinen VAN fertig bezogen ist. Am Freitag ist der Wechseltermin in Erlensee. Mein Sohn wohnt dort in der Nähe, so dass ich erst am Samstag zurückfahren werde. Das Wetter ist vorher nicht so pralle, so dass ich kein Auto aus der Garage fahren muss. Als Abholtermin wäre mir nun der Sonntag lieber. Mittwoch und Donnerstag sind aber auch möglich.
  4. Hallo zusammen, nachdem heute unser A2 den Eigentümer gewechselt hat, möchte ich auf diesem Wege die zugehörigen Winterräder verschenken. Es handelt sich um 4 Kompletträder Felgen: Ronal R47 in 7,5" x 16", ET35 mit Zentrierringen Bereifung: 205/45 x 16 von Goodyear mit Schneeflockensymbol (Produktionsdatum 2011) Als Fahrbereifung sind die alten Winterreifen - trotz gutem Profil - sicher nicht mehr geeignet. Aber als Standräder für einen nur saisonal betriebenen A2 sind sie noch zu gebrauchen. Die Felgen weisen an fast allen glanzgedrehten Flächen Klarlackablösungen auf - ein schöner Beweis dafür, dass glanzgedrehte Felgen trotz Winterbetriebsfreigabe langfristig wenig Freude machen, wenn sie mal ein paar Winter mitbekommen haben. Mit etwas Aufwand lassen sich die Felgen m.E. sogar noch aufarbeiten. Standort: 73066 Uhingen Die Abholung soll bis Mittwoch den 13.09. erfolgen, da die Räder die Ausfahrt aus der Garage blockieren und ich sie nicht mehr in den Keller tragen möchte. Wer sich zuerst meldet und die Abholbedingung erfüllt, bekommt die Abholadresse per PN.
  5. Die letztgebauten A2 sind inzwischen aber fast 18 Jahre alt. Insofern denke ich, dass nun nur noch wenige A2 zur 8. HU kommen werden. Bei meinem stand diese ja jetzt erst an, weil er erst am 03.11.2005 zugelassen wurde und weil ich ein paar Mal den HU-Termin verbummelt hatte - in Summe also um fast 10 Monate zusätzlich geschoben.
  6. Zum Glück haben meine beiden Diesel (VW Tiguan mit EZ 01/2018 und MAN TGE mit EZ 12/2022) schon EURO 6. Beim Audi A2 sieht die Welt natürlich anders aus. Aber da wäre mir der Diesel auch zu rappelig. Der 75 PS Benziner ist so laufruhig, dass man ihn im Leerlauf eigentlich nicht hört oder Vibrationen spürt. Ansonsten finde ich die moderneren 4-Zylinder-Diesel nicht schlecht - die Drehmomente passen gut zu meinem Fahrstil und es beruhigend im Tiguan, bei Tempo 120 km/h nur 2.000 U/min anstehen zu haben. Der MAN ist etwas kürzer übersetzt.
  7. Mit einem Diesel sehe ich da aber auch keine Probleme - beides fällt bei der Aufbereitung von Rohöl gleichermaßen an - wie heute. Ein zusätzlicher, mittelfristiger Effekt ist der Rückgang an Heizölnachfrage - Heizöl ist ja praktisch Diesel (ohne Additive) mit Farbstoffzugabe. Wertzuwächse wird es für einige wenige Autos sicher geben - es wird nur nicht mehr so viel sein, wie in den letzten Jahren. Als Wertanlage würde ich ein Auto auch nicht unbedingt sehen wollen. Für mich sind das Kapitalanlagen mit Spaßfaktor. Wenn ich dabei drauflege, ist das der Preis für den gehabten Spaß damit. Das Totenhemd hat keine Taschen und die Kinder erben mehr als genug. Also leben wir jetzt und reisen so viel wie möglich. Jetzt haben wir den TÜV-Thread aber gewaltig verbogen. Zur 8. Hauptuntersuchung wird aber wohl kaum noch A2 kommen. Unser hatte die Gunst der späten Erstzulassung und durch das mehrmalige Verbummeln von TÜV-Terminen, kam es eben erst jetzt zur 8. Hauptuntersuchung.
  8. Danke. Das mit dem Wegstellen ist so eine Sache. Es hängt von den Unterstellmöglichkeiten ab. Ich kann bei mir nur 2 flache Autos übereinander in der Garage abstellen. Der Platz ist also belegt. Vor der Garage und dem Haus sind eigentlich 3 Stellplätze, doch der VAN benötigt 2 davon, so dass der A2 nun auf der Straße (Anliegerstraße auf dem Dorf) steht. Das ist mir nicht recht. Einen Audi A2 wegzustellen ist m.E. nicht interessant. Eine angemietete Garage kostet hier ca. 1.000 EUR p.a. . Das lässt sich mit einem A2 nicht durch Wertzuwachs kompensieren. Wenn man ein Auto wegstellt, dann macht das überwiegend bei offenen Autos Sinn. MB Roadster, Porsche 911, Porsche 944 und 968, Morgan Plus 8, ... beim BMW Z4 E89 stagniert der Wertverlust gerade bei gut ausgestatteten Modellen mit 6-Zylinder-Maschine (35i, 35is) aus dem Facelift mit geringer Laufleistung. Das könnte wertmäßig etwas werden, da der Nachfolger G29 mit Stoffverdeck bei weitem nicht so elegant ausschaut, wie der E89. Beim SL hatte das ganz gut funktioniert - 13,5 Jahre SL-Fahren für "umme". Es ging in der Zeit aber nichts kaputt und die Wartung war noch überschaubar. Letztendlich lässt sich bei den derzeitigen politischen Randbedingungen aber gar nicht voraussagen, wie sich Autos wertmäßig entwickeln. Da sollte man den Augenblick genießen.
  9. Mir kommt es da auf einen Tag früher oder später nicht an - ich habe für meinen Entschluss, den A2 zu verkaufen, ja auch ein paar Jahre gebraucht. Es ist auch mein Bestreben, ihn in gute Hände geben zu können. Es würde mich schon grämen, wenn er in unbedarfte Hand käme und runtergeritten würde. Im Stillen hatte ich gehofft, dass mein Sohn ihn haben möchte (der findet den A2 nämlich cool), doch der hat nun einen Dienstwagen und behält zum Spaß seinen Opel Tigra TwinTop, den er eigentlich vor 9 Jahren für die Ausbildungszeit von mir geschenkt bekam. Er hat aber auch nur einen Garagenplatz. Auch meine Tochter möchte ihren Opel Tigra TwinTop nicht abgeben (sie hat auch nur einen Garagenplatz) - den A2 mag sie nicht haben, da sie da schon als Kind drin saß. Ihr Freund findet den A2 gut, er ist allerdings MB-affin und da geht ein Audi gar nicht. Er fährt im Sommer einen rostfreien MB W202 und im Winter ein baugleiches Modell in schlechterem Zustand. Ich stelle den A2 hier mit etwas Vorlauf zuerst ein.
  10. Da kümmern sich schon meine Tochter und deren autobegeisterter Freund drum - TR6 und Z4 sind halt etwas anderes, als OPEL Tigra TwinTop oder MB w202. Selbst mit dem Tiguan fahren sie ab und an, wenn wir länger als 2 Monate unterwegs sind. Den A2 möchte meine Tochter leider nicht fahren - da saß sie aber auch schon als Kind drin. Ich hatte im Stillen schon auf ein Enkelkind gehofft. Dafür wäre der A2 ideal - aber das kann wohl noch dauern. Ich werde Donnerstag oder Freitag Fotos vom A2 machen und ihn schweren Herzens am Samstag inserieren. Wir haben ihn immerhin seit Herbst 2008. Je nach Wetterentwicklung machen wir am Donnerstag oder Freitag noch einen Tagesausflug ins Allgäu - mit dem Z4, damit der mal wieder Tempo fahren kann.
  11. Heute hatte unser A2 die achte Hauptuntersuchung im 2. Anlauf mängelfrei überstanden ! - 2. Anlauf ? - Ja ! - Tatsächlich funktionierte die Nebelschlussleuchte nicht. Nach Wechseln der Glühlampe bekam der A2 die Plakette. Unser A2 könnte der letzte sein, der erst zum 8. Mal beim TÜV war. Das Verbummeln von Terminen und die EZ in 11/2005 machen es möglich. Erst-Zulassung in 11/2005 TÜV-Termin in 11/2008 TÜV-Termin in 11/2010 TÜV-Termin in 11/2012 TÜV-Termin in 11/2014 verpennt und in 01/2015 nachgeholt. TÜV-Termin in 01/2017 verpennt und in 05/2017 nachgeholt. TÜV-Termin in 05/2019 verpennt und in 07/2019 nachgeholt. TÜV-Termin in 07/2021 nicht verpennt aber Fahrzeugschein war nicht auffindbar - 4 Wochen Wartezeit auf den Termin bem Landratsamt machten die Nachholung in 08/2021 - Laufleistung: 50.737 km TÜV-Termin in 08/2023 - endlich mal wieder nicht verpennt. Laufleistung: 51.425 km In den vergangenen 2 Jahren ist unser A2 tatsächlich nur 688 km bewegt worden. Allerdings keine Kurzstrecken, sondern reine Bewegungsfahrten (wie mit den Oldtimern) zum Erhalt der Funktionstüchtigkeit mit mindesten 30 km am Stück. Im Winter wurde er in den letzten 10 Jahren gar nicht gefahren - er war aber angemeldet. Wir hatten noch nicht einmal die Winterräder montiert. So schwer es mir auch fällt - es macht keinen Sinn, ihn weiter zu behalten. Meine Frau fährt lieber mit meinem Tiguan (Automatik mit allen Assistenzsystemen). Seit wir mit dem VAN in Nordeuropa, außerhalb der Hauptreisezeit, unterwegs sind, habe ich noch nicht einmal Zeit, meine Cabrios zu bewegen.
  12. Hallo Sepp, vielen Dank für Deine Hinweise. Dann schaue ich mal nach, ob diese AGM von den Abmessungen her passt. Eine neue Banner ist sicher besser ,als die über 17 Jahre alte VARTA. AGM‘s habe ich im Z4 aus 6/2014, im Tiguan aus 01/2018 und nun auch im Neuzugang MAN TGE. 1x im Jahr hänge ich das CTEK an, damit sie auch mal voll geladen werden. Mit den intelligenten Lichtmaschinen erfolgt das nicht mehr. Im MAN wird die Lichtmaschine mit einem Ladebooster überlistet, damit die Aufbaubatterie während der Fahrt geladen wird.
  13. Unser A2 - gebaut in 6/2005, EZ in 11/2005 hat immer noch seine werkseitig verbaute VARTA. Gelaufen ist er knapp über 51.000 km, wobei er dann wochenlang nicht bewegt wurde. Vor 3 Wochen habe ich sie - wie jedes Jahr vor dem Winter mit dem CTEK geladen. Ich habe nun eine nagelneue 95-Ah-AGM von Banner aus unserem VAN übrig, da ich diese durch eine 200-Ah-LiFePO4 wegen höherer Autarkie ersetzt habe. Würde es funktionieren, eine AGM in den A2 zu montieren ?
  14. Superhinweis - nach Triumph hätte ich nicht geschaut. Die H4-LEDs werde ich mir gleich mal für den TR6 bestellen. Für unseren A2 kommt die Freigabe zu spät - er wird bald verkauft.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.