Zum Inhalt springen

Ausbau der Abdeckung unter dem Lenkrad


Gast CJPinHH

Empfohlene Beiträge

Liebe A2-ler,

ich bin derzeit dabei das kleine Navi nachzurüsten. Da ich einen Kabelbaum von Kufatec habe, der anders als im Forum beschrieben, auf der Fahrerseite verlegt wird, muss ich die Abdeckung unterhalb der Lenksäule abbauen. Trotz Suche im Forum ;) habe ich hierzu keine Hinweise gefunden. Weiss einer von Euch, wie das geht?

 

Vielen Dank und ein sonniges Wochenende.

 

CJPinHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willkommen im club!

ich liege auch gerade in meinem a2 und drösel den kufatec-kabelbaum rein. das fach hat unten zwei torx und oben zwei blechklemmen, die du zu dir hinziehen must.

wo liegt denn dein gps-antennenkabel? meins ist zu kurz, wenn ichs rechts mitverlege ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst die untere A-Säulenverkleidung entfernen (die an der Fußablage).

Dann kannst Du die Diagnosebuchse und die Haubenentrielung aushängen.

Nun die Torxschraube links vorne und unten rechts an der Verkleidung unterm Lenkrad rausschrauben.

Jetzt kannst Du die Verkleidung oben aushängen und rausziehen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo deckwise,

 

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun zur GPS-Antenne: Ich habe eine GSM-GPS-Kombi-Antenne von Alphasat. Eine Omniplanar 60WA. Sie sitzt bei mir unter der Hutze des Kombiinstrumentes. Sie hat jeweils ein 2 Mtr langes Kabel für Navi und Tel. Der Navi-Anschluss hört mit SMA auf, sodass ich mir von Audi noch eine 4 Mtr Verlängerung, sowie zwei Adapter, SMA auf Audi-spezifisch und Audi-spezifisch auf Blaupunkt-SMB besorgt habe. Insgesamt habe ich also etwas mehr als 6 Mtr Kabellänge, was reichlich ist.

Wenn du eine übliche GPS-Mouse hast und sie auch in den Schaumstoff unter der Hutze unterbringen kannst, sollte die Kabellänge reichen. Ansonsten musst du als Einbauort den Schacht der Mittelausströmer nehmen und das Kabel auf der Beifahrerseite verlegen.

 

Viel Spaß beim Basteln und gutes Gelingen.

 

CJPinHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schön!

 

mal ne andere frage, schon fast off topic:

 

kabel von hinten nach vorne legen hat soweit geklappt, aber wie um alles in der welt komm ich durch den schalttunnel zur bedieneinheit? meine mittelkonsole hab ich komplett leer gemacht, schaltsack und die blende, die sich unter die mittelkonsole schiebt sind draussen, handbremsabdeckung auch, aber nicht annähernd land in sicht.

HILFE! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mit dem schwarzen Pfeil markierten Torxschrauben lösen.

Mittelkonsole hinten am blauen Pfeil anheben und einen ca. 3cm hohen Gegenstand drunter schieben.

Dann auf Höhe der Sitzschiene ein dickes Kabel nach oben in den Hohlraum schieben. Irgendwann und nach vielen Versuchen kommt es dann bei der Handbremse raus.

 

Gruß

Thomas

Unbenannt.jpg.7aa0b57fdbf59a41f06b546e36c7fb89.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, vielen vielen dank.

bin hier am verzweifeln, der kufatecbaum hat teils ganz andere pins am NR belegt als in deiner anleitung. z.b. geht er mit D CAN_H und D CAN_L ans FIS statt wie du mit D CAN_H und D CAN_GND ans radio, obwohl mein A2 BJ 6/02 ist. kann das funktionieren oder haben die herren geschlampt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?( ?( ?( ?( ?(

 

ich versteh nur bahnhof. da sind mir ein paar can-pins zuviel am navi, als dass ich da durchsteigen würde.

auf jeden fall nochmals vielen vielen dank.

 

der vollständigkeit halber hier die komplett belegung am navi:

 

stecker A:

 

1,3,4,7, und 8. (2 nicht! brauch ich kein rückfahrwarnsignal?)

 

stecker C:

 

2,5,13,14,15,16,17 und 20. (6 nicht, hattest du ja schon erklärt)

 

belegung kombischalter is wie bei dir.

 

ach ja, weisst du einen link, wo man sich mal zum thema can-bus schlau machen kann - vielleicht versteh ichs ja :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von deckwise

?( ?( ?( ?( ?(

 

ich versteh nur bahnhof. da sind mir ein paar can-pins zuviel am navi, als dass ich da durchsteigen würde.

auf jeden fall nochmals vielen vielen dank.

 

der vollständigkeit halber hier die komplett belegung am navi:

 

stecker A:

 

1,3,4,7, und 8. (2 nicht! brauch ich kein rückfahrwarnsignal?)

 

stecker C:

 

2,5,13,14,15,16,17 und 20. (6 nicht, hattest du ja schon erklärt)

 

belegung kombischalter is wie bei dir.

 

ach ja, weisst du einen link, wo man sich mal zum thema can-bus schlau machen kann - vielleicht versteh ichs ja :rolleyes:

 

Rückfahrsignal ist von Audi aus auch nicht belegt, obwohl es im Stromlaufplan eingezeichnet ist. Ich hab es auch nur der Vollständigkeit halber in die Anleitung genommen.

 

Zu viele CAN-Pins am Navi? Sind doch nur 2 oder?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, und gleich noch ne frage. mittlerweile sollte ich ein eigenes thema aufmachen:

 

kann es sein, dass bei abgeklemmtem kombiinstrument so einiges nicht funzt? meine kugel springt zwar an, geht dann aber gleich wieder aus, festerheber gehen nicht, und blinken tuts nur beim aufschliessen, nicht beim zuschliessen.

 

hab ich mit dem KI gleich ein paar steuergeräte abgeklemmt oder kann ich mir sicherungen geschossen haben?

 

hatte während des bestelns aber die batterie gekappt...

 

edit: ich dachte, stecker c 1-6 hätte alles mit can zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei mir sind ( waren) drei Blechklammern. Zwei links vom Lenkrad,und eine rechts davon. Habe beim ausbauen nicht nach mir - gerade zu einem hin,sondern nach unten gezogen.Promt eine Blechklammer abgerissen- passiert beim nachrüßten von der GRA.

Grüße von

Jürgen

 

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von deckwise

so, und gleich noch ne frage. mittlerweile sollte ich ein eigenes thema aufmachen:

 

kann es sein, dass bei abgeklemmtem kombiinstrument so einiges nicht funzt? meine kugel springt zwar an, geht dann aber gleich wieder aus, festerheber gehen nicht, und blinken tuts nur beim aufschliessen, nicht beim zuschliessen.

 

hab ich mit dem KI gleich ein paar steuergeräte abgeklemmt oder kann ich mir sicherungen geschossen haben?

 

hatte während des bestelns aber die batterie gekappt...

 

edit: ich dachte, stecker c 1-6 hätte alles mit can zu tun?

 

Oh no! Was machst Du? Du darfst doch nicht bei ausgebautem Kombi die Zündung anmachen.

 

Geht alles wieder, wenn Du das Kombi wieder einbaust? Warsch. wird die Airbag-Warnlampe leuchten.

 

Jetzt musst Du die Fehlerspeicher löschen lassen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entwarnung!

 

geht alles wieder, sogar fensterheber und komfortschliessung sind noch da. nur datum und uhrzeit sind weg, aber das schaff selbst ich :D

au mann, man lernt nie aus!

ich bastel dann mal weiter, melde mich früher oder später...

 

vielen dank thomas - du bist wohl frühaufsteher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun bin ich es auch nochmal!

 

Gestern konnte ich nicht weiter machen, weil der Wagen gebraucht wurde und bin mit dem Verlegen bis zur A-Säule gekommen. Als ich nun heute vormittag dank eurer Ratschläge die Abdeckung unter dem Lenkrad entfernt hatte, bin ich zunächst mal wieder gescheitert. Ich habe keine Stelle gefunden, an der ich den Kabelbaum samt Steckern fürs Radio und den Bedienschalter in die Mittelkonsole hätte einführen können. Müssen denn außer dem Radio auch noch die Bedieneinheit der Klimaanlage und das darunter liegende Ablagefach sowie ggf der Aschbecher ausgebaut werden?

 

:) Einen Vorteil hat diese Aktion: Ich lerne mein Auto kennen.

 

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

 

CJPinHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bau am besten radio, klima und ablage fach sowie das KI gleich mit raus. (vorsicht beim KI, siehe oben :D ). dann siehst du, wie der originalbaum durch die alurahmenteile geführt wird. orientiere dich einfach daran. ich knoble immer noch an der steckerbelegung. hast du zufällig die kufatec-anleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.