Zum Inhalt springen

Lüfter überprüfen?


Gast WilliButz

Empfohlene Beiträge

Gast WilliButz

Hallo zusammen,

 

heute hatte ich neues Phänomen: die Kühlwasser-Temperatur im Kombiinstrument ist jenseits der 90 Grad gewandert, rund 105 Grad.

Klar, bei den Temperaturen ist das kein Wunder, allerdings hatte ich das im letzen Jahr noch nicht, und da war es auch so heiß...

 

Komischerweise hat der Motorlüfter nicht gedreht, als ich im Leerlauf mal um das Auto gegangen bin, obwohl er nach den einschlägigen Programmen diese Werte haben sollte:

 

1. Stufe ein: 92...97 °C; aus: 84...91 °C

2. Stufe ein: 99...105 °C; aus: 91...98 °C

 

Kann ich irgendwie den Sensor oder den Lüfter überprüfen? Müsste der Lüfter nicht eigentlich auch nachlaufen?

 

Hatte letztes Jahr ein Problem mit dem Lüfter-Steuergerät, da beim Betrieb der Klima Vibrationen kamen.... hat das einen Zusammenhang???

 

Nachtrag: eben nochmal am Auto gewesen, Kombiuinstrument zeigt über 90. Klima auf Min. gestellt, kommt nur warme Luft raus. Insofern logisch, das Fahrzeug steht, kein Lüfter springt an. Da kann den Kondensator nur die gestaute Hitze im Motorraum durchstreichen... Problem trat heute bei längerem Stau-Stehen noch nicht auf... auch nicht bei längerer Autobahnfahrt... erst im Stadtverkehr...

 

 

LG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Im Leerlauf also Motor an und Klima auf Automatik muß der Lüfter sich etwas drehen egal wie warm der Motor ist!!!!!!!

 

Wenn nicht: Nicht mehr damit fahren!

Audi TDI hatte das gleiche, wenn es so ist. Motor kaputt (Lüftermotor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WilliButz

@dachte mir auch mal morgen die Audihilfe anrufe... Wagen überhitzt ja wirklich... und bin mal gespannt was dann passiert... auch wegen Ersatzwagen, da ich den A2 ja doch bräuchte...

 

Lüfter und Elektronik sind ja netterweise in der CarLifePlus abgedeckt...

 

LG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

habe aktuell das gleiche Problem - Kühlerlüfter keine Funktion - und aktiviere diesen alten Thread nochmal.

Ich würde gerne feststellen, ob denn der Lüftermotor selbst oder eben das schon öfters genannte Steuergerät defekt ist. Der Lüftermotor hat zwei Anschlüsse, kann ich den einfach mit 12V prüfen (so wie früher...Thermoschalter am Kühler überbrückt und fertig) oder ist hier wegen der Zweistufenansteuerung irgendetwas zu beachten? Weiß jemand, welche Spannungen am Lüftermotor bei den verschiedenen Stufen anliegen sollten?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - besten Dank sagt

 

der_Zwack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.