Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Geblitzt worden in Österreich....


1dz

Empfohlene Beiträge

Hi

gesten lag ein Brief mitsamt Zahlschein über 35,.€ der österreichischen Behörden bei uns im Kasten.

Mir wird zur Last gelegt 51km/h gefahren zu sein, wo nur 40km/h erlaubt waren.

Datum, Zeit, Ort stimmen. Bemerkt hatte ich seinerzeit nichts.

 

Wie sollte man sich hier verhalten ? Einfach zahlen und gut ists. Oder

erst mal das Photo anfordern ?

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto kannst du ja mal anfordern, aber wenn Zeit und Tag stimmen, müsste das ja ok sein. In Österreich wirst du von hinten geblitzt, deshalb merkt man davon nichts!

 

Vor ner ZEit is in Ösiland einer rückwärts in ner 30er-Zone mit 54 geblitzt worden (!) Kam am Sonntag im Fernsehen :)

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich im tv auch gesehen....aber auch wenn er rückwärts gefahren is, er war komischerweise aber auf der falschen seite...

 

wie kann man denn bitte von hinten blitzen??? wenn ich mit nem fremden wagen fahre und mein gesicht nicht identifiziert wird, kann mir doch auch keiner was beweisen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

das habe ich im tv auch gesehen....aber auch wenn er rückwärts gefahren is, er war komischerweise aber auf der falschen seite...

 

wie kann man denn bitte von hinten blitzen??? wenn ich mit nem fremden wagen fahre und mein gesicht nicht identifiziert wird, kann mir doch auch keiner was beweisen..

 

Falsch gedacht. So schwer ist das doch nicht: Der Halter, der ist der Verantwortliche und der muß BEWEISEN /nachweisen den Behörden oder dem Richter gegenüber, dass er nicht gefahren ist. Kann er keinen eindeutig schuldigen vorweisen und kann man wirklich kein Foto nachweisen, dann wird er eben EINMALIG davonkommen, den ab diesem Zeitpunkt wird im die Auflage auferlegt, ein Fahrtenbuch für jede noch so kurze Fahrt mit diesm oder all seinen KFZ zu führen und darauf haben auch nur die wenigsten Bock.

 

1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,hab da einiges im Netz gefunden.Vieleicht hilft es dir weiter.

 

 

 

 

http://ooe.orf.at/stories/45347/

 

http://www.reise-report.de/euro-bussgeld.html

 

Vollstreckung ausländischer Bußgeldbescheide

 

Sollten Sie nicht gezwungen sein, Ihr Bußgeld gleich zu bezahlen, haben Sie unter Umständen Glück gehabt. Denn Deutschland hat nur mit Österreich eine gültige Vereinbarung zur Vollstreckungshilfe. Ein Abkommen mit der Schweiz wird derzeit noch nicht umgesetzt. Allerdings sollten Sie wissen, dass viele Länder offene Rechnungen bis zu fünf Jahre im Computer speichern. Da viele Grenzer neben dem Pass auch offene Bußgelder überprüfen, kann es Ihnen beispielsweise an der Schweizer Grenze passieren, dass Sie dort so lange festgehalten werden, bis Sie bezahlt haben.

 

Deutsche fahrer können in österreich nicht für geschwindigkeitsübertretungen belangt werden, da radarboxen in österreich von hinten blitzen, nach deutschem recht aber der fahrer auf dem foto erkennbar sein muss.

 

 

Also wie ich das ganze verstehe hat Österreich mit Deutschland zwar ein Vollstreckungsabkommen,aber die deutsche Polizei wird die Strafe nicht vollstrecken da in Deutschland der Fahrer auf dem Bild zu erkennen sein muß.Gefährlich ist nur wenn du in Österreich in eine Kontrolle kommst dann bist du dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, soviel Antorten.....Danke

 

Einerseits sollte man imho in der Tat wg. so vergleichsweise geringen Beträgen kein Theater machen.

 

Allerdings waren 35,-€ mal knapp 70,-DM.

 

Andererseits würde es mir leichter fallen zu zahlen wenn ich hier nicht das Gefühl hätte, mit Verlaub, verarscht worden zu sein.

 

Ok, wenn ich zahle ist alles gut, wenn nicht haben die mich am Allerwertesten wenn ich zum nächsten Mal in Österreich auftauche,

oder die Kohle wird, aufgrund eines Abkommens, hier eingetrieben.

 

Ich werde erstmal nach dem Photo fragen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.