Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Taster für die Tankentriegelung geht nicht. Ich habe mit dem Multimeter durchgemssen und gesehen das 12v ankommen aber keine Masse. Ich habe dann zu Versuchszwecken mal Masse von der Karosse auf den Taster gelegt und siehe da, alles geht wie es soll. 

Ich habe das Massekabel bis in den Kabelbaum des Schwellers kontrolliert und keine Beschädigungen finden können. 

Nun meine Frage. Kann ich mir einfach Masse an der Karosse klauen? Ich möchte keine anderen Schäden dadurch verursachen. 

Eventuell hat jemand auch einen Schaltplan für mich und ich kann zurückverfolgen wohin das Kabel geht um es durchzumessen. 

Ich bin kein elektrik Fachmann, entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise :)

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb kidney_rider:

das 12v ankommen

Die sollten über eine rot/weiße Leitung direkt vom Komfortsteuergerät (KSTG) kommen, Stecker 5, Pin9.

vor 57 Minuten schrieb kidney_rider:

aber keine Masse

Die Masse kommt über eine braun/gelbe Leitung, ebenfalls direkt vom KSTG, Stecker 3, Pin1. 

Die braun/gelbe Masseleitung ist mit TK bezeichnet, was für Türkontakt stehen könnte.

Die Tankklappe lässt sich normalerweise nur öffnen, wenn die Fahrertür offen ist.

Da der Taster (mit 2 Leitungen) direkt am KSTG angeschlossen ist, wird das KSTG die "Aktivierung" des Tasters steuern. Da aufgrund deiner Messung 12V ankommen, und dein Versuch erfolgreich war

vor einer Stunde schrieb kidney_rider:

Ich habe dann zu Versuchszwecken mal Masse von der Karosse auf den Taster gelegt und siehe da, alles geht wie es soll. 

wird das KSTG die Masse steuern/freischalten.

Im (Fahrer)Türschloss ist ein Mikroschalter, der anzeigt, ob das Türschloss bzw. die Tür offen ist.

Schau mal auf deinen Tacho und prüfe, ob eine offene Tür angezeigt wird. 

image.png.15f7f5f3d1ff41f3cf0de0be130b64ea.png  bzw.

image.png.8e4157ac9854626a4e31e303b1404366.png

Wird in deinem Tacho eine offene Tür angezeigt?

Geschrieben

Ahhh okay dann hab ich den Fehler. Ich wusste nicht das es mit dem Mikroschalter der Tür zusammen hängt, dieser ist nämlich bei beiden Türen links defekt. Dann werd ich wohl mal neue Schlösser kaufen müssen. 

Vielen Dank für die Hilfe

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 11

BT Adapter Lautstärken Problem

2. 2

Scheibenwischermotor

3. 2

Scheibenwischermotor

4. 2

Scheibenwischermotor

5. 11

6. 162

[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V

7. 4

Keine Masse am Taster für Tankentriegelung

8. 11

9. 21

[1.4 AUA] Zu niedriger Öldruck

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.