Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was könnte dieses Geräusch verursachen?

Ich verorte es vorne rechts bei Vorwärtsfahrt.

Es ist nicht permanent zu hören, also selten und kurzstreckenweise auch mal still.

Wie in den beiden Aufnahmen zu hören bei langsamer Fahrt unterbrochen, ab ca. 50 km/h durchgehend.

Letzte durchgeführte Arbeiten, die zufällig keine Änderungen mit sich brachten: Getriebetausch inkl. Kupplung (beide Antriebswellen waren dafür draußen), die Manschette rechts außen erneuert, Rädertausch.

Aktuell auffällig: Gummis der Traggelenke (Gussquerlenker) porös.

Kann ein Radlager so jammern?

Radlager vorn: Alter/Zustand unbekannt, hinten neu vor <5tkm.

Fahre ich auf ebener Straße und lenke sinuskurvenartig meine ich keine Änderung des Geräusches zu hören. 

1.4 Benziner / 01.2001 / 285tkm

Stand von 06.2024-10.2025, und wenn mein Gehirn es mir richtig serviert, war das Geräusch schon vorher da.

1.Aufnahme durch geeignetes Beifahrerfenster

2. Aufnahme Innenraum, Fenster geschlossen

Bearbeitet von Zweierlehrling
Geschrieben

Servus,

wenn die Bremse definitiv frei ist, würde ich darauf tippen, dass dein Ankerblech irgendwo an der Bremsscheibe streift. Oder es hat sich ein Steinchen zwischen Scheibe und Ankerblech verklemmt. Kommt öfter mal vor, mechanisch wäre das eher ein seltsames Geräusch. Aber aus der Entfernung und den Tonspuren würde ich darauf tippen. Viel Erfolg.

Geschrieben

... zu Geräusch 1: schleift evtl. etwas an einer Deiner Antriebswellen?

(So ein quietsch-artiges Geräusch hatte ich nach Bruch eines Querlenkers, als eine gebrochene / abgerostete Komponente an der Antriebswelle schliff.) 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.