Zum Inhalt springen

Fehler P0172 System zu dicht ? BBY 1.4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,
 

so, nachdem mein BBY nach diversen Tausch der Einspritzdüsen jetzt wirklich Klasse läuft und zieht, kommt jetzt ab und zu
der Code P0172.  Generisch schwebend. Gruppe 1  System zu dicht

Ich tippe mal auf den MAP Sensor. Hat jemand noch eine Idee dazu?

 

Gruß 
tharb

Geschrieben

Gemini antwortet: 
 

Der Fehlercode P0172 bei Audi (System zu fett, Gruppe 1) bedeutet, dass das
Kraftstoff-Luft-Gemisch zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luft enthält. Das Steuergerät registriert ein dauerhaft zu fettes Gemisch. Typische Ursachen sind verstopfte Luftfilter, defekte Luftmassenmesser (MAF), undichte Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche oder Probleme im Kraftstoffdruckregler. 
Häufige Ursachen und Diagnoseschritte:
  • Luftzufuhr prüfen: Luftfilter auf Verschmutzung prüfen, Ansaugsystem auf Verstopfungen kontrollieren.
  • Luftmassenmesser (MAF): Sensor reinigen oder auf korrekte Werte prüfen.
  • Kurbelgehäuseentlüftung (KGE): Schläuche auf Risse und das Ventil auf Funktion prüfen (oft gerissen/defekt).
  • Kraftstoffsystem: Kraftstoffdruckregler und Einspritzdüsen (Bank 1) prüfen.
  • Sauerstoffsensor/Lambdasonde: Die Vorkat-Sonde kann falsche Werte liefern. 
"Schwebend" bedeutet, dass der Fehler erkannt wurde, aber noch nicht dauerhaft in der Motorkontrollleuchte (MIL) gespeichert ist. Eine genaue Diagnose mittels Auslesegerät ist vor dem Tausch von Teilen dringend empfohlen. 
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb A2 HL jense:

Hier ist das Vorgehen bei der Diagnose des Problems ganz gut beschrieben.

 

Und da fehlte der Link ... ab 5:30 wird die Diagnose des fehlers ganz gut beschrieben, bei unserem BBY war des der Luftmengenmesser, des hatte nur ein elektisches Problem, weil jemand den Stecker vergewaltigt hatte, neuer Stecker und neue Pins hatte das Problem damals gelöst.

 

Bearbeitet von A2 HL jense

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.