Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

von Serviceintervallanzeige reingelegt


JoAHa

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vor zwei Wochen wollte ich in Urlaub fahren - haargenau passend vor dem 30.000 km - Service. Bis dahin SeviceIntervallAnzeige stets so, daß ich zwischen 30.400 und 30.800 zum Service müßte.

Vorsichtshalber hatte ich beim Freundlichen vor Wochen nachgefragt, ob es sein könnte, daß bei 30.000 km plötzlich die darüber hinausgehenden 400 - 800 km "verschwinden" würden :-)! Auskunft: Nein, das kann nicht sein, wenn er das so anzeigt, haben Sie auch noch so viele km.

Dann kam der Morgen des Reisebeginns:

Nach einer kürzeren Fahrt plötzlich Anzeige: Service in 1.900 km, da fehlten auf einmal schon 400 km. O.K. Nach weiteren ca 300 km kam die nächste Überraschung: nochmal 300 km "veschwunden" - jetzt waren es nur noch 1.600 km, davon schon ein Großteil verfahren.

Und seitdem werde ich aufgefordert, bereits bei 30.100 km den Service durchführen zu lassen.

O.K., man kann sagen: 30.000 km steht in der Anleitung.

Aber: warum wird dann vorher die ganze Zeit die weiterreichende Distanz angezeigt? Und warum weiß das der Freundliche nicht?!

 

So war jedenfalls die Mobilität im Urlaub leicht eingeschränkt, da plötzlich 400 - 800 km "Spielraum" fehlten. :-(

Trotzdem ist die Kugel super gelaufen und hat Spaß gemacht, außer, daß die el. Verstellung der "Lordosenstütze" beim linken Sportsitz plötzlich ohne Funktion ist. Was da wohl hintersteckt?!

Der Seviecetermin am Freitag (bei voraussichtlich 30.000+) wird's ans Licht bringen.

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wurde schon ziemlich oft behandelt.

Mit dem Longlife-Service und der Serviceintervall-Anzeige kann man schon einige Überraschungen erleben- sowohl positive als auch negative.

 

Am Besten einfach mal Serviceintervall-Anzeige oder Longlife-Service in die Suchfunktion eingeben.

 

Im Übrigen glaube ich aber nicht, dass der Freundliche Probleme machen wird, wenn der Service mal 500 Kilometer später durchgeführt wird.

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von JoAHa

So war jedenfalls die Mobilität im Urlaub leicht eingeschränkt, da plötzlich 400 - 800 km "Spielraum" fehlten. :-(

 

Davon braucht sich niemand einschränken zu lassen. Ist doch nur ein Richtwert, da kräht beim Freundlichen kein Hahn nach ob man 1000 km vorher oder nachher kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell ist bei unserm "farbigen" der 30.000er fällig, und da ging die Restlaufzeit auch plötzlich und unerwartet schnell runter. Bei meinem ging es ganz normal und linear. Aber ich geb Silverstar recht- dein Auto wird deswegen auf keinen Fall zu Staub zerfallen :D

 

M@x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ganz sicher nicht.

 

Glaub´mir, wenn du zum Zeitpunkt der Inspektion ein paar hundert Kilometer über dem errechneten Zeitpunkt liegst, interessiert das auch bei Audi keinen Menschen.

 

Wie Silverstar schon ganz richtig sagte- es sind Richtwerte.

Viel wichtiger ist, dass die Zeitspanne von einer Inspektion zur nächsten nicht allzu weit überschritten wird (wenn du z.B. statt nach 2 erst nach 3 Jahren zur Inspektion erscheinst).

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hier der Bericht nach Service:

 

1. Habe die im Display angezeigte Grenze mit 30.079 km gerade noch eingehalten (Grenze wäre rechnerisch ca. 30.100 gewesen).

 

2. Die AUDI-Garantie wäre auch bei Überschreitung von wenigen 100 km nach Aussage des Service-Meisters nicht infrage gestellt gewesen.

 

3. ABER: Bei CarLife Plus geht es laut Meister tatäschlich exakt um den km, wer da auch nur ganz wenig über die Grenze kommt, hat die Garantie "vergeigt" (Achtung, aufpassen!)

 

4. Der Service ist ordentlich gemacht worden, soweit ich das erkennen kann, die Kosten lagen einschl. Innenraumluftfilter und Bremsflüssigkeitswechsel bei knapp 350,-- €, im Rahmen des vorher eingeholten Kostenvoranschlags.

 

5. Die Service-Intervallanzeige (Longlife) zeigt Service in 15.000 km; meine Erwartung: der Wert wird noch ansteigen; Auskunft des Meisters, heute am Tel. nebenbei nochmal gefragt: das ist nicht i.O., da müssen wir nochmal nachschauen, wahrscheinlich falsch zurückgesetzt. Da bin ich mal gespannt .... (s. entspr. Thread)

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

hier ein fälliger Nachtrag:

 

Ohne weitere Einflußnahme von außen ist erwartungsgemäß der Wert der Service-Intervall-Anzeige erheblich angestiegen, zunächst auf 25.700 km, inzwischen noch um einiges mehr!

 

Ein Lob auf das Forum! :HURRA:

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    2. 8

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    3. 1.117

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    4. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    5. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    6. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    7. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

    8. 4

      Teilenummer Ablaufschlauch Scheibenwischer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.