Zum Inhalt springen

Startproblem


Dynamit

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Audi Gemeinde,

 

mein Einstand hier im Forum und gleich mit einem Problem.

Habe vor einer Woche einen A2 1.2 TDI (EZ 02.03) gekauft.

Am Dienstag bin ich von der Arbeit mit dem Auto nach Hause gekommen und wollte nach etwa einer Stunde wieder mal fahren.

Setze mich ins Auto, Schlüssel halb rum, Kontrolllämpchen gehen aus, drehe den Schlüssel weiter und es passiert nichts. Als hätte ich den Schlüssel nicht weiter gedreht :ver . Ok, eine weitere Stunde später noch mal probieren - brum, auf einmal geht alles wunderbar. Etwa eine Minute Motor laufen lassen. Ausschalten, noch mal starten. Wieder die selbe Geschichte - geht nicht. ?ver

Heute wieder. Das erste Mal alles Ok, startet sofort. Motor eine Minute laufen lassen. Ausschalten. Wieder starten - geht nicht. ?( .

 

Der Tipp hier aus dem Forum, dass man den Schlüssel etwas länger in der Anlassstellung halten sollte half auch nichits. Man hört nur einige Zeit ein leises Klicken etwa im Sekundentakt, das dann auch aufhört.

 

Ich habe keine Ahnung was da los ist. Am Dienstag Abend bin ich durch die Stadt im Eco-Modus gefahren, und der Wagen ist an den Ampeln einwandfrei angesprungen. Der Bordkomputer sagt auch, dass alles ok ist.

 

Kann mir vielleicht jemand mit einem Tipp helfen ?

Vielen Dank,

Dynamit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rocko, das mit der Batterie habe ich auch zuerst gedacht.

Der Wagen ist jetzt 3.5 Jahre alt und ist 90000 km gelaufen. Leider

hat die Batterie kein magisches Auge. Ich bin heute früh (Sprang übrigens

einwandfrei an) auf der Autobahn extra ohne unnötige Stromverbraucher gefahren,

damit sich die Batterie aufladen kann. Bei der Arbeit angekommen schalte ich den

Wagen aus (Schaltung in S-Stellung). Versuche wieder einzuschalten - nix da.

Ich habe dann nach einigen Stunden den Wagen mal gestartet und den Motor mit

dem Schlüssel ausgeschaltet (Getriebe in N-Stellung). Dann wieder angelassen -

und siehe da, der ist auch angesprungen. Nur als ich dann fahren wollte legte

sich kein Gang ein.

Jetzt vor kurzem noch mal probiert gingen die Gänge wieder. Ist da vielleicht etwas mit der Elektronik nicht in Ordnung ?

Was mich irritiert, am Montag bin

ich ziemlich viel gefahren. Mit kurzen Parkpausen. No Problemos gehabt.

Und jetzt plötzlich :(. (Spielt da die Kälte vielleicht mit?).

 

 

Gruß,

Dynamit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie lang war denn dein Weg zur Arbeit? Wenn die Batterie nämlich tatsächlich platt sein sollte, dann muss man schon sehr lange fahren, bis die wieder einigermaßen voll ist. Und wenns dann noch draußen kalt ist, dann mag er halt nicht mehr anspringen. Vielleicht war es vorhin ja schon wärmer als du es ein zweites Mal probiert hast.

 

Aber ehrlich gesagt denke ich auch, dass es ein Elektronik-Problem sein könnte!

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da 2 einfache Fehlerquellen im Angebot:

 

Wie wäre es denn mit dem Mikroschalter im Wählhebel?

Vielleicht mag der nicht so richtig. Der Wagen startet ja nur in N- oder S-Stellung.

Falls er mal wieder nicht starten will, einfach den Wählhebel von S nach D und zurück "schalten".

 

Oder der Bremslichtschalter hat ein Problem. Der Kleine startet ja nur bei getretener Bremse in der P-Stellung.

In der N-Stellung geht er ohne Bremse an... oder?...ich guck mal heute abend.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Dynamit

Ich war so um ne halbe Stunde unterwegs.

Ich verstehe es aber so, wenn es tatsächlich die Batterie sein sollte,

dann würde der Wagen auch im Start-Stop Modus nicht mehr anspringen. Das tut

er aber.

 

Gruß,

Dynamit.

Doch, denn die Batterie stirbt ja nicht auf einmal, sondern verliert langsam an Kapazität und Spannung. Dieser Prozess ist aber kein gleichbleibender Verlust, denn viele Umweltfaktoren beeinflussen die Batterie ständig. Die Temperatur ist z.B. sehr entscheident(Batterie erwärmt sich beim laden und durch die höhere Temperatur im Kofferaum während der Fahrt). Aber auch die Tatsache, dass Du ja beim Diesel während der Fahrt fast nur lädtst und nicht nur saugst spielt eine Rolle bei der Start-Stop Automatik. Wenn die Spannung unter ein gewisses Maß fällt, wird halt nicht gestartet bzw. gestoppt. Bist Du aber nur knapp darunter, wird die Batterie während der Fahrt bis zum ersten Stop wieder geladen und hat dann vielleicht genau die mindest-Spannung erreicht um der Elektronik grünes Licht zu geben. Außerdem braucht beim Startvorgang das Vorglühen recht viel Energie bzw. Spannung. Dieses entfällt aber während des Betriebs!(warmer Motor). Der 1,2er geht ja nur dann aus, wenn Betriebstemeratur und Außentemperatur bestimmte Werte erfüllen.

Spannung korrekt messen kannst Du nur mit nem Profimultimeter, da die Hobbyteile leider nur sehr ungenaue Werte liefern und daher bei Deinem Problem einen falschen Schluss erzielen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun steht die Diagnose vom Audi Autohaus fest: Gangsteller. 1700€. Viel Spass mit dem neuen Wagen -PENG- .

Kommt mir aber trotzdem komisch vor. Warum lässt er sich das erste Mal (nach 2 Stunden stehen) starten, und warum habe ich keine Gengwechselprobleme beim Fahren ? Hat vielleicht doch jemand eine Idee ?

 

Gruß,

Dynamit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Das hat auch andere mit genau solcher Fehlerbeschreibung getroffen.

 

Das eben nicht. Was meinst du habe ich das Forum schon hoch und runter gesucht. Bei Leuten mit kaputten Gangsteller gibt es Probleme beim Gangwechsel. Ich habe aber keine Probleme mit dem Gangwechsel, sondern beim anlassen. Wobei der Wagen beim ersten Anlassen nach 2 Stunden Stehen noch immer angesprungen ist. Bei weiteren Startversuchen halt nicht mehr.

 

Gruß,

Dynamit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du nicht alles gelesen. z.B. der Carpinus und der im Motortalkforum glaube ich, bei denen bei 160 der Motor ausging, nur deswegen. Und auch nicht mehr an. Ist auch ein Gangsteller Problem.. Aber nicht meine Rubrik der 1.2er.

Aber was man so liest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe jetzt einen Weg gefunden den Motor doch mehrmals hintereinander zu starten. Und zwar muss man den Akku kurz abklemmen. Dann startet der wieder. Ich kenne mich mit der Elektronik des Wagens leider nicht aus, aber für mich sieht es aus, als ob da beim Ausschalten etwas nicht passiert was passieren sollte. Könnte es vielleicht doch nicht am Gangsteller liegen, sondern vielleicht am Zündschloss, oder ist vielleicht irgend ein Kabel lose ?

Irgendwelche Vermutungen ?

Sorry, dass ich immer wieder darauf rumreite. Aber ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass der Gangsteller kaputt sein soll, wo

der doch so schön Schaltet und sonst auch keine Probleme macht. Die Diagnose vom Authaus klingt für mich irgendwie nach Gewinnmaximierung.

 

Gruß,

Dynamit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Meine Frau hat auch einen Lupo 3L. Mit dem bin dann mal zur Arbeit gefahren und bei der Bank Angehalten. Kurz Geld geholt und dann wieder schnell zurück ins Auto(Parkverbot!) Ich steck den Schlüssel ins Zündschloss, Drehe und nix is.

 

Dann habe ich bei meinem Freundlichen angerufen. Der sagte mir schauen sie doch mal nach der Spannung des Kupplungsseils. Ich daraufhin WIE JETZT?

 

Danach habe ich die Einstellschraube ein wenig nachgestellt und siehe da er hat mich (meine Frau) bis vor zwei Wochen nicht mehr im Stich gelassen.

 

Jetzt ist der Gangsteller UNDICHT -PENG-:III:

 

Gruß HDDRAGO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

der Gangsteller wurde inzwischen ausgetauscht. Gott sei Dank auf Garantie. Denn das Teil wurde in diesem Jahr schon einmal getauscht. Macht richtig freude für die Zukunft. Danke an den Zwischenhändler, der sich Mühe gemacht hat das rauszufinden.

Wie auch immer, jetzt funktioniert der Wagen wie er soll.

 

Grüße,

Dynamit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 35

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    2. 38

      Trommelbremse quietscht

    3. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    5. 31

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    6. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    7. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    8. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    9. 38

      Trommelbremse quietscht

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.