Zum Inhalt springen

Ganzjahresreifen 175 60 R15


schopfhuhn

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich weiß, dieses Thema wurde schon des Öfteren angesprochen. Aber die Entwicklung der Ganzjahresreifen geht (hoffentlich) weiter...

Ich fahre den 1.4 Benziner, BJ 2001 und brauche neue Reifen. Ich würde natürlich gerne wieder die Alufelgen (8Z0 601 025 C ) nehmen und tendiere momentan zum Reifen Kleber Quadraxer 2.

Fahre nicht allzu viel und eher im Flachland. Der ADAC konnte mir keine hilfreichen Informationen geben, da dieser Reifen auch nicht getestet wurde.

Wer von Euch fährt denn diesen Reifen und kann mir bitte etwas über die Stärken und Schwächen mitteilen. Mein Focus liegt schon auf "nasser/trockener Fahrbahn". Im tiefsten Winter mit Schnee (?) würde ich den Wagen auch mal stehen lassen...

 

Vielen Dank und viele Grüße

schopfhuhn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann eigentlich nur positives berichten.

Für München Stadt und mal einen Ausflug auf festgefahrener Schneedecke dicke ausreichend.

Keinerlei negative Auffälligkeiten bei Trockenheit und Nässe.

Nur beim "Ausgraben" aus einer Parklücke bei viel Schnee merkt man einen Unterschied zu einem reinrassigen Winterreifen.

 

Allerdings waren bei mir nach 3 Jahren die Flanken innen und außen deutlich stärker abgefahren als die Mitte. Hat dennoch gut durchgehalten vom Profil her.

 

Ich bin aufgrund von durchwachsener Erfahrung mit schneller Alterung bei Michelin AllSeason und auch dem Eindruck, dass der Kleber (Michelin Tochter) doch relativ hart nach 3 Jahren wurde, nun umgestiegen auf den neuen PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF 2. Das ist meiner Meinung nach eine neue Generation von Allwetterreifen und er macht bisher einen noch besseren Eindruck als der Kleber. Allerdings aufgrund wenig Schnee diesen Winter noch nicht wirklich auf Schneedecke gefahren.

Diesem Test nach wird er aber nicht schlechter als der Quadraxer 2 abschneiden:

https://www.tyrereviews.com/Article/2021-Tyre-Reviews-All-Season-Tyre-Test.htm

 

Bei der Autobild hat er schlechter als bei Tyrereviews abgeschnitten, aber meinem Eindruck nach kann ich eher dem Urteil von Tyrereviews folgen und keine Nässeschwäche ausmachen.

https://www.tyrereviews.com/Article/2021-Auto-Bild-SUV-All-Season-Tyre-Test.htm

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb schopfhuhn:

Mein Focus liegt schon auf "nasser/trockener Fahrbahn". Im tiefsten Winter mit Schnee (?) würde ich den Wagen auch mal stehen lassen...

Wofür benötigst Du dann einen Ganzjahresreifen?

Zumal Du in Hamburg wohnst.

vor 23 Stunden schrieb schopfhuhn:

und eher im Flachland

Das wird immer ein Kompromiss sein, speziell auf nasser Fahrbahn.

Ich wohne im Alpenvorland und verzichte bei beiden Fahrzeugen mittlerweile auf Winterreifen.

Selbst bei stärkerem Schneefall sind die Straßen nach einem Tag wieder so gut wie schneefrei, sodaß Sommerreifen ausreichend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wohnen in einer Straße, die leider nicht geräumt wird. Der Grund sind die parkenden Fahrzeuge der Bewohner. Da kommen die Schneepflüge nicht mehr durch. Und da jeder Haushalt ja mittlerweile min. 2 Autos hat (braucht) ist alles mehr oder weniger zugeparkt. Zumindest vor den Mehrfamilienhäuern, wo es nur einen Stellplatz pro Wohnung auf dem Hof gibt. Für die gut 800 Meter mit sehr steiler Steigung, bzw. Gefälle bis zu geräumten Straße braucht man leider richtige Winterreifen. Und das eigentlich nur 10- max. 20 mal im Jahr. Aber wir müssen halt auch an diesen Tagen wegkommen. Deswegen sind Ganzjahresreifen für uns keine Option. Es sei denn, wir ziehen um, in die tiefer gelegene etwas breitere Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die unterschiedlichsten Meinungen/ Erfahrungen :D

Na ja, ich überlege noch, wie ich meine Alu-Kugel nun am optimalsten ausstatte....

Asche über mein Haupt :/ -  ich bin die letzten 3 Jahre durchgängig mit Winterreifen auf Stahlfelge gefahren....

Aber nun möchte ich doch endlich mal wieder die Alufelgen mit schönen neuen Reifen nutzen..

Die Entscheidung sollte eigentlich nicht allzu schwer sein, mangels Auswahl in der Reifengröße 175 60 R15

Und, der Ganzjahresreifen wäre natürlich bequem und kostengünstiger B|

Viele Grüße, Sabine 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sabine,

Ich überlege auch auf Allwetterreifen umzusteigen 

Im Grunde ist doch alles ein Kompromiss, aber solange ich das Auto nicht am Limit bewege brauche ich den Kompromiss nicht zu scheuen 

Ich denke einfach mal machen und schauen wie dir Reifen funktionieren 

Nur nicht günstigsten NoName Reifen nehmen 

 

grüsse 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einfach nur fahren will, ist der beste Kompromiss aus meiner Sicht einen Winterreifen aus dem mittleren Preissegment (Firestone, Nexen o.ä.) ganzjährig zu fahren.

Im Sommer Luftdruck an der Obergrenze halten, reduziert den Verbrauch -).

Bearbeitet von ttplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das galt eher früher.

Mittlerweile sind Ganzjahresreifen in vielen Disziplinen einem Winterreifen ebenbürtig oder sogar überlegen.

 

Wenn man nicht in tief verschneite Gegenden oder auf Eis fahren muss, dann sind sie meiner Meinung nach sogar besser. Nicht zu vergessen die Übergangszeiten Herbst und Frühling. Hier punkten die Ganzjahresreifen bei sehr guten Fahreigenschaften bei niedrigen Temperaturen trocken wie nass, wo ein Winterreifen oder Sommerreifen nur einen schlechten Kompromiss darstellen.

Einzig bei schweren und/oder PS starken Fahrzeugen bin ich noch bei den klassisch Sommer-/Winterreifen. Ist aber vermutlich auch eher eine Kopfsache bzw. altes Denken bei mir.

 

Die einzigen Disziplinen wo Ganzjahresreifen gegenüber einem Sommerreifen verlieren ist bei hohen Temperaturen und bei Trockenheit, wobei in beiden Disziplinen noch sehr viel Reserven herrschen.

 

Hier noch einmal der Verweis auf einen aktuellen Ganzjahresreifen Test, wo auch jeweils ein Sommer- und ein Winterreifen bei niedrigen Temperaturen (2-4°C) mit getestet wurden:

 

https://www.tyrereviews.com/Article/2021-Tyre-Reviews-All-Season-Tyre-Test.htm

 

Bei der Autobild sieht man ebenfalls das gute Abschneiden der Ganzjahresreifen gegenüber Winterreifen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah. Das hatte ich dann falsch verstanden.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit Verschleiß in den wärmeren Monaten?

Man hört hier und da von einem höheren Verschleiß aufgrund der weicheren Gummimischung, aber persönlich habe ich gar keine Erfahrungen dahingehend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich hast Du einen höheren Verschleiß gegenüber einem Sommerreifen, den hat der Allwetter aber auch. Dabei kommt es halt darauf an, ob er seine Vorteile mehr bei warmen oder bei kalten Temperaturen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.