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ATM/Neumotor in die Garage legen???


S.Tatzel

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

 

Bin bei ebay grad hierrauf gestoßen:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=016&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=260059122828&rd=1&rd=1

 

Hab mir seit ich den A2 hab überlegt, ob es sich nicht lohnen könnte, wenn man dran kommt. Sich einen ATM oder besser noch einen Neumotor in die Garage zu legen. Von der Karosserie kann ja eingelich außer bei einem Unfall nix passieren. Ist ja alles Alu. Und mit nem 2. Motor könnte man den A2 doch bestimmt über die 500000 fahren.

Abgesehen von der Gefahrt, dass man auf Grund eines Totalschadens dann toten Kapital in der Garage liegen hat, würdet ihr es für sinnvoll halten sich einen Ersatzmotor zu besorgen so lange es noch welche gibt?

 

Wie ist das überhaupt so. Ist ein ATM wirklich genau so gut wie ein Neumotor? Kann ich mir irgenwie nicht vorstellen, da es ja auch durchaus sein kann, dass der ATM von nem Bleifuß alles andere als schonend eingefahren wurde. Ich persönlich würde eher zu nem Neumotor tendieren anstatt zu nem ATM weil ich da einfach weiß, dass alles 100 % neu und nicht viielleicht sogar nur schlecht repariert ist.

 

Naja ihr könnt ja einfach mal eure Meinungen/Erfahrungen zu dem ganzen posten.

 

 

MfG

Stefan

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12/00 also Modelljahr 2001.

Keiner weiß, ob der vom Stapler gefallen ist...

Finger weg. Wenn er echt kaputt geht, dann halt austauschen aber auf Verdacht hinlegen? lohnt nur für die wenigsten (Schrotthändler)

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Was meinst du damit "Kommt drauf an wer den ATM gemacht hat"?

Was wird da überhaupt so alles gemacht? Kriegen die auch Motoren hin die schon nen Konlebfresser oder so hatten?

 

Ich stell mir das einfach so vor, dass die Kolben und auch die Zylinder sich ja mit der Zeit minimal abnutzen und somit dann ja auch die Kompression verloren geht. Und ich kann mir nicht vorstellen wie sowas beispielsweise bei nem ATM behoben werden soll. Da müsste doch der ganze Motorblock neu gemacht werden oder extra passende Kolben angefertigt werden.

Entspricht ein gut gemachter ATM zu 100% nem Neumotor oder wenn nicht was ist anders?

 

MfG

Stefan

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@s.tatzel, ja Du hast recht, es gibt z.B. Übermasskolben die den Verschleiß kompensieren. Generell werden die Zylinderlaufbahnen gehont. Werden dann noch die Kanäle poliert die Brennräume ausgelitert, bessere Pleuel verbaut Kurbelwelle feingewuchtet evtl. erleichtert - dann haste nen Topmotor - wenn gut gemacht besser wie ab Werk und etwas mehr Leistung hat er auch.

In meinem Spider waren es 15PS!! und ein kultivierteren Lauf.

Du siehst also es lohnt sich zu warten und dann erst ggf. zu handeln.

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Hab schon ein paar Praktika bei VW & Co gemacht. Und da unter anderem mitbekommen wie genau die alles messen und einstellen und so. War schon beeindruckend

 

Hätte aber nicht gedacht, dass die das bei so nem ATM auch so genau nehmen und so exakt machen zumal die ja angeblich billiger sind als ein Neumotor.

Werde die ATM von Audi auch nur bei Audi wieder aufgerüstet oder machen das auch andere kleiner Firmen beispielsweise? Ich meine gibt es bei dem ATMs Qualitätsunterschiede, dass man beispielsweise einen sehr schlechten bekommene kann oder ist sowas eher ausgeschlossen?

Was meint ihr wie lange es noch ATMs für den A2 geben wird. Hab hier im Forum gelesen, dass ja Türen teilweise schon Wochen brauchen um lieferbar zu sein. Wie ist das dann erst bei nem Motor :ver :ver :ver

 

MfG

Stefan

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Hallo,

vor längerer zeit war auch schon einmal ein FSI-Komplettmotor in der Bucht angeboten worden. Verkäufer war eine VW/Audi Vetragswerkstatt.

Da hätte ich keine Probleme zuzugreifen. Damals hatte ich aber wenig KM drauf. Für damals cirka 900€ war es ein Schnäppchen...

Luftdicht verschliessen (Vacuum) und warten:D

 

Gruß

Ulrich

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