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Frage zur FSI-Technik


Tenöse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab nur eine kurze Frage an die Technik-Versierten des Forums.

 

Warum dreht der FSI wenn er kalt ist spritzig hoch, und wird zur müden Schachtel

wenn er die gesunde Betriebstemperatur erreicht hat?

 

Es geht natürlich um den Bereich von 1000-3000 Touren.

 

Und mir ist klar das bei meinem Baujahr (11/2002) in diesem Bereich mager und so.

Aber warum ist davon nichts zu spüren wenn er kalt ist???

 

Gruß, Jens

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Servus Jens,

 

wenn Dein FSI kalt ist hat der NOx-Speicherkat noch nicht die vorgeschriebene Temperatur um den Schichtladebetrieb zu zulassen. Erst ab einer Temperatur von ca. 250°C und der Erfüllung weiterer Parameter wird in den Schichtlademodus geschalten. Unter optimalen Bedingungen fährt der FSI dann für ca. 90 Sekunden im Schichtladebetrieb und schaltet anschließend für 2 Sekunden in den homogenen Betrieb für die Regeneration des NOx-Kats.

 

Schöne Weihnachten

 

Daniel

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