Zum Inhalt springen

MP3 Festplattenspieler HDD30


ole

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich mal eine erste Begutachtung gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bedieneinheit von der Breite her genau in die Aschenbechereinheit passt. Doof nur, dass der Bedienknopf so hoch ist. Dadurch könnte es erforderlich, tiefgreifendere Dremelarbeiten durchzuführen als mir eigentlich lieb ist.

Der Festplattenspieler kommt jedenfalls ins Handschuhfach. Jeden Tag will ich das Ding eh nicht wechseln und so sieht wenigstens niemand Bedieneinheit und Platte.

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Umbau der Beleuchtung:

 

 

unter den Symbolen sind insgesamt 4 blau leuchtende SMD-LEDs mit ca 1 x 1,5 mm.

 

Das Display wird seitlich mit 3 weißen SMD-LEDs beleuchtet.

Die blaue Farbe kommt durch eine blaue Folie, die unterhalb der Polarisationsfolie liegt - die fest aufgeklebt ist.

 

Vom Abziehen der Folie ist dringend abzuraten!

 

Ohne geht es nicht und wenn man sie wieder drauf kleben will bekommt man keine schöne Oberfläche mehr.

 

 

achja - ich hab jetzt auch so ein Teil ...

 

Gruß anraitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin jetzt endlich mal dazu gekommen, das Gerät ins Auto zu verbauen, funzt perfekt, nur mit der Bedieneinheit bin ich noch nicht ganz glücklich.

In den Aschenbecher passt sie wegen des Bedienknopfes nicht rein, weöbst mit rausdremeln kommt man da nicht weiter, weil irgendwann die Mechanik zum Ein-Ausfahren anfängt.

Habe erst mal die "Scharnier-im-Ablagefach-Methode" angewandt. Das passt mir aber noch nicht so ganz. Elegant wäre ja eine Zündplus gesteuerte Klapp-rein-und-raus-Mimik. Allerdings ist das ein Heidenaufwand. Alleine vor der Motorensteuerung grauts mir.

Werde daher wahrscheinlich ne manuelle Variante konstruieren.

Die Mechanik des Aschenbechers sieht eigentlich ganz nett aus, wenn ich günstig nen Aschenbecher finde, werde ich da mal was basteln.

Schade, dass man die Beleeuchtung nicht auf Rot umbauen kann. Oder gibts ne Möglichkeit die blaue durch ne rote Folie zu ersetzen?

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mag schon sein, dass ein elektrischer Antrieb viel arbeit ist - aber stell dir vor, du sitzt in deinem A2, schaltest das Radio ein und automatisch öffnet sich der HDD30 - wäre es das nicht wert?

 

Vielleicht kann man solche Mechanik bei den Autoradios abgucken, deren Front auch raus fahren kann (Kenwood Task, ...)

 

ZUR BELEUCHTUNG:

 

ich bin dabei, das HDD30 in grün um zu bauen.

 

Die blaue Folie und die darüber liegende Polarisationsfolie keinesfalls abziehen!!!

 

Ich habe eine grüne Folie eingelegt (unter die Anzeige). Das ergibt weitgehendst grün, allerdings lässt sich das Blau nicht ganz verschweigen.

 

Das geht, weil die LEDs an sich weiß leuchten.

Nachteil: es verliert einiges an Helligkeit!

 

Ich versuch das durch zusätzliche LEDs aus zu gleichen. So wie es aussieht, reicht das aber nicht ganz aus, weiteres Problem ist der Anschluss der Zusatz-LEDs. Einfach mit parallel geht nicht, bei direkt an die Versorgungsspannung lassen sie sich in der Helligkeit nicht mehr regeln.

 

Gruß anraitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anraitt,

 

ich denke, auf ne rote Beleuchtung verzichte ich dankend, wenn ich Deine Beschreibung lese. SuchMichDoch-LEDs sind mir eh zu kompliziert zu verarbeiten.

Ich überlege derzeit eine vereinfachte Lösung für die Bedienung. Das Ablagefach ist ja tief genug um das Bedienteil auf einer schrägen Platte nach hinten ins Dunkle fahren zu lassen. Das lässt sich "relativ simpel" mit zwei Aluprofilen und nem Servo machen.

Allerdings hat mich Dein Hinweis auf die Kenwood Mask Radio auf ne Idee gebracht. Vielleicht kann man ja ein defektes Gerät günstig auf dem Elektronischen Müllplatz schießen. Mal sehen, ich bin erst mal happy, wieder die Musik meiner Wahl im Auto zu haben :D

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier zur allgemeinen Erheiterung ein paar Bilder von meinem Einbau. Ist nix Weltbewegendes, aber dann wissen zukünftige Interessenten schon mal, wie so was eingebaut aussehen kann.

 

Headunit an Messingscharnier in Ablagefach/Mittelkonsole

Festplattenspieler im Handschuhfach

Audiringe als Logo

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

Ich bin per Zufall auf dieses Forum gestossen und muss sagen, tolle Arbeiten!

Gerne möchte ich den HDD30 an den VDO MS4150 (resp. Medion MD41400) via CD-Wechsler Eingang anschliessen. Hat jemand von Euch entsprechende Erfahrungen?

Danke für Eure Antworten,

Friedolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hols mal kurz hoch:

 

Könnte mir vorstellen, dass bei dem Preis einige Zuschlagen möchten:

http://cgi.ebay.de/Grundig-30GB-Festplatte-HDD30-HDD-30-f-a-Autoradios_W0QQitemZ190131739652QQihZ009QQcategoryZ14259QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

 

144,95 + Versand ist aber auch verlockend... :HURRA: :HURRA: :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

 

ich habe ebenfalls schon mit dem Gedanke gespielt mir ein HDD30 zuzulegen.

Leider ist dieser Beitrag schon recht alt :rolleyes: .

 

Hat noch jemand Bilder oder Einbauideen fuer mich ?

 

Ich wollte mir ein "I-DRIVE" konzept aufbauen -> Display und Bedienknopf trennen. Allerdings bin ich mir ueber die Umsetzung noch noch nicht ganz klar.

 

Wie habt ihr es angeschlossen ? Soundtechnisch und Stromtechnisch ?

 

Vielen Dank schon mal im vorraus .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.