Zum Inhalt springen

Radionetzteilüberspannung nach Blitz?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

am 18.1. bei Sturm und Unwetter befuhr ich hier bei Hannover im Landkreis eine Landstraße. Ziemlich nah schlugen Blitze in kurze Folge auf den Feldern ein. Plötzlich schaltete sich mein Becker Traffic pro aus und wieder an, Hinweis loading von CD obwohl ich nur die Radiofunktion an hatte. Seit dem wiederholte sich die an und Ausschalterei. Nach Prüfung bei CAR und Audio wohl ein Netzteilproblem. Gerät wird eingeschickt und überprüft.

 

Meine Frage, ob es durch eine Überspannung durch Blitz kommen kann, blieb unbeantwortet. Für mich schon interesssant ja oder nein, ein Zufall? Was meint Ihr dazu? Natürlich ist die Garantie auch gerade vorbei.

 

Gruß stormuli aus Hannover

1,4 L Benzin, 7/2004, lichtsilber - storm, viele Extras

Geschrieben

Möglich ist das.

Zwar bist du ja im Faradayischen Käfig aber das schützt dich nur vor der großen Leistung des Blitzes. D.h. es fließt durch dich und die Bauteile im Auto nicht der rieseige Strom eines Blitzes, der auf Grund der riesigen Potentialdifferenz (=Spannung als x-Kilo/(Mega)volt) auftritt.

Aber : Das hohe Potential (=Spanung) trifft das Auto trotzdem. d.h. die Menge Blech hat eine bestimmte Oberfläche und damit eine bestimmte Kapazität (vgl. Kondensatoren). Also wirst du und die Bauteile ev mit einigen Kilovolt Spannung aufgeladen.

Aber da bist du nicht gleich tot, weil (s.o.) es nicht zur Masseableutung kommen kann also der Strom minimal ist, der fließt. Denn in dem Moment ist der Boden um dich rum kurzzeitig auch auf die gleichhohe Spannung (das gleiche Potential) gebracht worden.

Aber die Zeit des Aufladens (sehr kurz) bedeutet einen sehr kleinen fließenden Strom duch dich und diverse Teile im Auto. Und je kleiner die Prozessoren (die Vorläufer hießen früher IC =integrierter Schaltkreis..), desto empfindlicher sind sie gegen ungewollte Fehlerströme. Zudem ist elektromagnetische Strahlung ein Thema (kann auch Bauteile beschädigen... also feine Chips und Schaltkreise eben).

 

Bei direktem Einschlag nützt eben auch eine Erdung nicht (Beispiele nennbar).

Scheint zuviel Hightech in dem Radio zu sein.

 

Hoffe es hilft dir weiter, sonst fragen.

 

Gruß erstens

Geschrieben

Hallo

 

das mit der Scheiß Garantie ist doch immer so

 

wenn man sie braucht ist sie abgelaufen :WUEBR:

 

also nur mal zur beruhigung das es nur dir so geht:]

gruß Falke

Geschrieben

Ja - heute kam das Ergebnis. Fehler im Netzteil. Reparatur 239,--€. Man vermutet, Überspannung kam über Scheibenantenne oder GPS-Antenne für`s Navi. Vielleicht hängt wirklich zuviel dran mit Navi und Freisprecheinrichtung übers Radio fürs Handy.

 

Dies hindert mich jetzt auch ein Display Navi zu nehmen, denn Radio wird dann ja ohnehin benötigt und wäre noch eine Komponente mehr.

 

Gruß stormuli1

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 51

      Antriebswellen ausdrücken

    2. 13

      A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?

    3. 6.488

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    4. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    5. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    6. 18

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    7. 8

      [1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

    8. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    9. 1

      A2 Scheinwerfer links (Fahrerseite) gesucht

    10. 8

      [1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.