Zum Inhalt springen

wie funktioniert eure GRA


wowe

Empfohlene Beiträge

Hallo erstens,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Original von erstens

Zu 3: Beim 1.4 Benziner geht nur das Gaswegnehmen auf Leerlauf aber eben KEINE Motorbremse mit Spritabschaltung. Also die Funktion, wie beim normalen Gas wegnehmen dass die Spritabschaltung für stärkere Motorbremse sorgt gibt es nicht, daher kann je nach Gefälle die Geschwindigkeit beliebig steigen. Das ist aber nur beim 1.4 Benz. so.

Das wundert mich, da ich gedacht habe, dass alle modernen Autos die Spritabschaltung machen wenn man Gas wegnimmt, und zwar nicht nur für Bremse, sondern vielmehr um Sprit zu sparen.

Aber egal, denn wie geschrieben wenn ICH SELBST Gas wegnehme, reicht es um die Geschwindigkeit zu verringern, so dass GRA technisch dasselbe machen könnte.

 

2Alle: gibt es noch Erfahrungen mit GRA in 1.4 Benziner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das vielleicht am älteren Motor bzw dem MSG liegen? Bei mir gibts diese Anomalien nicht.

 

1: Drücke ich bei konstanter Geschwindigkeit wenn ich nicht verzögere oder beschleunige auf ebener Strecke das Minus auf der GRA hält er exakt die Geschwindigkeit.

 

2: Auf ebener Strecke mit bereits aktivierter GRA wird meiner unverzüglich langsamer. Besonders ausgeprägt natürlich Berg auf. Berg ab wird er auch schneller. Das ist technisch bedingt, da er Berg ab ja etwas schneller wird mit aktivierter GRA und beim drücken auf den Minustaster sich die aktuelle, schnellere Geschwindigkeit bzw die Drehzahl holt und von diesem Wert aus, der höher liegt als der zuvor gespeicherte GRA wert, wieder von sich aus schneller wird.

 

3: Wie schon gesagt spritzt der Benziner scheinbar Berg ab mit aktivierter GRA mehr ein, als nötig wäre um die Geschwindigkeit zu halten und wird deshalb etwas schneller - was mich nicht stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 3.

 

Es liegt an dem Steuergerät, der Verbrauch sinkt einfach nicht auf 0, somit bremst der Motor auch nicht so stark, wie ganz ohne Benzin zufuhr. Habe mir das ganze mal von einem Audi-KFZler-Bekannten erklären lassen. (Hat irgendwas mit dem e-Standgas zu tun, wenn ich mich recht errinnere...)

 

Fazit: Die GRA funktioniert beim TDI 1.4 wunderbar und ansonsten nicht (keine Ahnung wie es beim FSI is) ohne Problemchen (1.4er verbrauch bergab, 1.2TDI kein e-gas und somit ein anderes Nachrüstset welches ein paar 100€ kostet).

 

Wie ist das eigentlich beim 1.4 mit GRA ab Werk...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 58

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    3. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 7

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.