A2 Fahrer aus Nürnberg - Hilfe !
-
Aktivitäten
-
8
Schraube für Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) abgerissen
sicher nicht, das sind Sonderschrauben, die haben einen Bund, normale Schrauben passen da gar nicht... Keinesfalls darf man die Schrauben über dem angegebenen Drehmoment anziehen, sonst passiert genau das, dass sie irgendwann abreissen! Bei @Opöl hatte ich das gleiche Drama, als wir die PDE- Stützen eingebaut haben. Eine Schraube (allerdings vorne) ist abgerissen. Wir haben die dann ausgebohrt und mit einem handelsüblichen Ausdreher von Hazet den Schraubenrest rausbekommen. Hatte da auch schon Puls, was wäre , wenn die nicht rausgegangen wäre.- zylinderkopfhaube
- ventildeckel
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
3
Haben die Klappen der Heizung-/Klimaregelung Schaumstoffdichtungen?
@Deichgraf63 um deine Frage zu beantworten. Die Klappen haben eine Gummilippe und dichten entsprechend gut ab. Die Öffnungen der Luftführung nach oben zum Armaturenbrett (also vor den verstellbaren Luftgittern) sind mit Schaumgummistreifen abgedichtet, der sich natürlich inzwischen auflöst und bei z.B. Demontage des Armaturenbretts dann meist komplett abfällt. Da hast aber nicht den großen Luftverlust, eher vielleicht ein Knarzen, wenn der Schaumgummi fehlt und Plastik auf Plastik reiben kann. Deshalb würde ich diese Schaumgummi ersetzen, wenn das Armaturenbrett schon mal runter ist. Solange nichts demontiert wird bleiben die Schaumgummireste an der Stelle wo sie sind... -
21
Audi A2 Bose Probehören
... also ich habe das Bose in 3 As drin (2x original ab Werk und 1x nachgerüstet bis zum letzten Kabel wie OEM). Das klingt schon deutlich satter als die Standardausstattungen und in Verbindung mit RNS-E und richtiger Codierung für mich überzeugend. Deshalb habe ich es auch in einem nachgerüstet, was aufwandstechnisch schon ein Act ist, wenn man es so macht wie es original auch ist. Ja und wenn jemand einen A2 in Sammlerzustand möchte, dann muss das Bose drin sein und nicht ein selbst gebasteltes System, wobei die Unterschiede und Ausführungsqualität da eine große Spreizung haben können. Hatte letzthin einen A2 da, der ein nachgerüstetes System hatte. Die LS waren hochwertig aber mit Heißkleber so irgendwie in die ausgedremelten Halter der alten LS reingefrickelt, das war totaler Murks... Neben meinen A2s habe ich noch einen A5 B8 und einen A5 B9 jeweils mit B&O Systemen. Die Aufpreise für das B&O waren im Vergleich zum Bose im A2 horrend und für mich klingen die jetzt auch nicht so viel besser... Was für mich auch ein wesentlicher Punkt ist, bevor man sein Auto zum rollenden Konzertsaal aufmotzen will sind die Fahrgeräusche. Beim A2 dominieren ab 100km/h Wind- und andere Geräusche so dass von einem ungetrübten Hörgenuss eh keine Rede mehr sein kann... und ich höre ja Musik primär nicht wenn das Auto steht... Es geht mir am Ende auch so ein bisserl wie @A2-Nerd. Mit dem Alter fallen die hohen und tiefen Fequenzen im Hörspektrum sowieso weg und entsprechend fehlt da auch die Möglichkeit feine Unterschiede überhaupt noch wahrzunehmen. -
4
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
OBD11, wenn du noch eins mit Lebzeit pro Account bekommst. Kann alles, was VCDS kann, aber eben deutlich mehr bei neueren Fahrzeugen. -
21
Audi A2 Bose Probehören
...bei der Anforderung "Sammlerzustand Vollausstattung" geht nun mal abseits der Frage "perfekter Klang?" kein Weg an der Sonderausstattung "Bose" (und auch anderen heute diskutablen Haken in der Bestellung...OSS, CD Wechsler,...) vorbei...sonst wird es in ein paar Jahren genau hier in der Diskussion Verkaufspreis heißen was das für ein nacktes Kassengestell doch eigentlich ist...oder halt total verbastelt wegen Einbau eines anderen Sound-Upgrade -
3
Haben die Klappen der Heizung-/Klimaregelung Schaumstoffdichtungen?
Ich habe das auch schon ein paar Mal gehabt, bei mir sind die Stellmotoren aber im Fehlerspeicher drin. Unterwegs hilft meist mal komplett auf LO-HI-LO zu stellen, dann geht es eigentlich immer wieder. -
8
Schraube für Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) abgerissen
Herzlichen Glückwunsch 🎉- zylinderkopfhaube
- ventildeckel
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
88
Klimaanlage kühlt nicht mehr.
.Ist nicht so gut wenn die Werkstatt das von dir eingefüllte Gas in ihr Gerät absaugt. Das nachträglich einzufüllende Gas ist in den seltensten Fällen R134a. -
8
Schraube für Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) abgerissen
So, es ist vollbracht. Die letzten Tage hatte ich Motivationsprobleme, mich nach der Arbeit noch ran zu machen, aber heute hatte ich dann doch noch Lust, mich dem Problem zu widmen. Im Keller hab ich mein Induktionsgerät an einer M6er Schraube überprüft und nach wenigen Sekunden fing die an zu glühen. Im Motorraum an der längeren Schraube begann es nach einigen Sekunden an zu rauchen/dampfen, aber selbst gefühlt nach einer Minute färbte sich der Schraubenstumpf nicht in ein schönes leuchtendes Rot. Hmm, ob der Alu-Kopf die Wärme abzieht? Keine Ahnung. Also den Rothenberger Bunsenbrenner raus geholt, aber den konnte ich vergessen. Wenn man das Ding über Kopf hält, rotz das Ding und stößt eine riesige Flamme raus, so dass man eher den Motorraum in Flammen setzt. Also musste ein Erbstück von Papa her. Ein Mini-Gas-Brenner von Proxxon. Das Teil macht eine schöne spitze Flamme, so dass man gezielt das erwärmen kann, was man will. Immerhin war ja der Zahnriemen nicht allzu weit entfernt. Im Anschluss kam dann Vereisungsspray zum Einsatz. Es brauchte mehrere Anläufe bis mit dem 3/8 Stehbolzen Ausdreher sich der Schraubenstummel gelöst hatte. Schade, dass der Ausdreher nicht schon ab 5mm oder noch besser bei 4mm los geht. Richtig fest zugepackt hat der bei der M6 Schraube nicht. Was für eine Freude. Endlich ist eine der beiden Schrauben raus. Nun gut, auf zur anderen Seite. Wieder warm machen und vereisen. Hier ist der Stummel einfach zu kurz, damit der Ausdreher greifen konnte. Also Schweißgerät raus geholt und Mutter aufgeschweißt. Und siehe da, die Schraube hat sich gelöst. Was für eine Freude. Nun gut, Gewinde vorsichtshalber mit einem Gewindeschneider "kontrolliert", denn der ließ sich von Hand einfach rein und raus drehen. Sprich, die Gewinde scheinen alle im guten Zustand zu sein, wie ich dann auch beim Eindrehen der Schrauben gemerkt habe. Im Anschluss mit einem Magneten den Zylinderkopf nach Metallspänen "abgesucht" und die Dichtflächen gereinigt. Danach Dichtmasse in den Ecken im Bereich der Nockenwellen aufgetragen und die Zylinderkopfhaube aufgesetzt und die Schrauben in der vorgegebenen Reihenfolge mit 10Nm angezogen. Zum Abschluss dann die restlichen Arbeiten erledigt und den Motor gestartet und einige Minuten laufen lassen. Es sieht gut aus. In ein paar Wochen wird sich zeigen, ob der Ölverbrauch wieder ok ist und ob die Zylinderkopfhaube dicht ist. Morgen steht erstmal eine Wäsche an. Ein Vogel hatte sich ordentlich ausgesch...- 3
-
- zylinderkopfhaube
- ventildeckel
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
4
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
Ich hatte in der letzten Woche den Support von PCI Diagnosetechnik (VCDS pro). Vielleicht auch für den Einen oder Anderen interessant. Hallo, nach Installation des Updates zur Version 26.3 gibt mein Win11-Laptop die Fehlermeldung aus, dass der Treiber / das Interface (HEX+CAN-USB) nicht gefunden werden kann. Ich bin ein Hobby-Schrauber und lese/ lösche nur gelegentlich den Fehlerspeicher meines Caddy 4. Ich benötige kein neues Interface. Bitte senden Sie mir bzw. stellen Sie die letzte funktionierende Version online zum Download zur Verfügung. Im Forum habe ich gelesen, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Herzliche Grüße Die Antwort lautete: Das ältere VCDS HEX+CAN USB Interface ist nicht mit Windows 11 kompatibel. In früheren Windows-11-Versionen wurden unsignierte Treiber teilweise noch akzeptiert. Seit den neueren Windows-Updates (insbesondere ab dem April-Update) wird die Treibersignaturprüfung jedoch strenger durchgesetzt, wodurch das Interface nicht mehr funktioniert. Es gibt derzeit eine mögliche, jedoch auf Dauer wenig komfortable Lösung: die temporäre Deaktivierung der Treibersignaturprüfung unter Windows 11. Bitte gehen Sie hierzu wie folgt vor: Menü aufrufen: halten Sie die Umschalttaste (Shift) auf Ihrer Tastatur gedrückt. Neustarten: klicken Sie im Windows-Startmenü auf das Ein/Aus-Symbol und wählen Sie „Neu starten“. Halten Sie die Shift-Taste weiterhin gedrückt, bis das erweiterte Startmenü erscheint. Optionen wählen: Navigieren Sie zu: Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Starteinstellungen → Neu starten Deaktivieren: nach dem Neustart erscheint eine Liste mit Optionen. Drücken Sie die Taste 7 oder F7, um die Erzwingung der Treibersignatur zu deaktivieren. Anschließend startet Windows mit deaktivierter Treibersignaturprüfung, sodass unsignierte Treiber verwendet werden können. Bitte beachten Sie: Nach jedem regulären Neustart wird die Treibersignaturprüfung automatisch wieder aktiviert. Um das HEX+CAN Interface weiterhin nutzen zu können, muss der oben beschriebene Vorgang erneut durchgeführt werden. Alternativ empfehlen wir folgende dauerhafte Lösungen: • Verwendung eines älteren Computers mit maximal Windows 10 oder • Upgrade auf ein aktuelles Interface: HEX-V2: Ross-Tech® HEX-V2® | VCDS Diagnosesystem - PCI Shop - Professional Car Innovat HEX-NET: Ross-Tech® HEX-NET® | VCDS Diagnosesystem - PCI Shop - Professional Car Innova Zusätzlich bieten wir ein Upgrade-/Tauschprogramm an, bei dem Sie Ihr altes Interface gegen ein neues Modell zu einem vergünstigten Preis eintauschen können. Werde meinen Laptop wohl auf Windows 10 setzen, denn dieser ist nur für diesen Zweck. Ansonsten bin ich Mac-User.- 1
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.