Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Botty

Euro NCAP

Recommended Posts

Hi zusammen!

 

Nett, die Filmchen; guter Link!

Äh, ich hab meine Kugel erst ein paar Wochen:

Sind die Kopfairbags aus dem letzten Film Serie oder Extra?

Bis jetzt wußte ich nur, daß ich Front- u. Seitenairbags habe...

 

Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von Tom73

Hi zusammen!

 

Nett, die Filmchen; guter Link!

Äh, ich hab meine Kugel erst ein paar Wochen:

Sind die Kopfairbags aus dem letzten Film Serie oder Extra?

Bis jetzt wußte ich nur, daß ich Front- u. Seitenairbags habe...

 

Gruß.

 

Kopfairbags sind Extra und haben nur wenige A2s. Interessant ist, dass der A2 mit Kopfairbag gar nicht mal so viel besser ist!

 

Grüße

Alu_Kugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich mir die Detailaufnahme des 3. Films (Pfahlaufprall) ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass da der Kopfairbag nicht viel bringen soll....ohne würd der Detz ja voll auf den Pfahl, bzw. den eindringenden Dachholm knallen.

 

Aber schön zu sehen, wie steif die Karosserie tatsächlich ist, denn beim Frontaufprall bleibt die Fahrgastzelle ja komplett intakt.

 

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dange sacht der Frange!

Hast recht, aber "gar nicht mal so viel besser" machts halt manchmal aus...

Hoffentlich brauchen wir die Luftballons nie!

 

Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab das jetzt auf der NCAP Homepage so verstanden, dass der Pfahlaufprall nicht in die Bewertung mit einfliesst, sondern Audi den extra in Auftrag gegeben hat, und der A2 mit Sideguard den Pfahlaufpralltest auch bestanden hat...aber eben nur mit dem aufpreispflichtigen Extra Airbag.

 

Das Grüne Männlein (die 2 Piktogramme seitlich mit und ohne Airbag meine ich) kennzeichnet nur den normalen Seitenaufprall, da macht es tatsächlich keinen Unterschied, da die meiste Energie des Aufpralls im unteren Bereich entfaltet wird...(Es sei denn, man wird vom LKW oder SUV gerammt)

 

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das Grüne Männlein (die 2 Piktogramme seitlich mit und ohne Airbag meine ich) kennzeichnet nur den normalen Seitenaufprall, da macht es tatsächlich keinen Unterschied, da die meiste Energie des Aufpralls im unteren Bereich entfaltet wird...(Es sei denn, man wird vom LKW oder SUV gerammt)

 

OK, dann habe ich die Bilder vom Seitencrash falsch gedeutet. Für mich sah es so aus, dass der A2 mit und ohne Airbag beim Seitencrash ähnlich gut ist. Stimmt, die meiste Energie wird bei "normalen Unfällen" im unteren Bereich entfaltet.

Bei einem Aufprall auf einen Pfahl sieht die Sache dann sicherlich ganz ander aus.

 

Und bei einem Crash kann ein "bischen besser" eben schon den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.

 

Trotzdem finde ich es beeindrucken wie stabil der A2 ist und das obwohl die Motorhaube vorne ja ziemlich kurz ist!

 

Grüße

Alu_Kugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen