Zum Inhalt springen

Fastmute


f2air

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen MP3-Player und mein Loox-Navi mittels FASTMUTE über mein Radio laufen lassen.

Meine Frage: Hat das mal jemand eingebaut und wenn ja:

a) läufts gut?

b) wo genau hast du das Teil hingeschraubt?

Vielen Dank, schöne Grüsse

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon ziemlich viel rumgestöbert im Forum. Über Fastmute steht in dem obigen Thread nicht viel. Der Schaltplan von Fastmute sagt, dass man ein Tel./MP3 Player und einen PNA anschliessen kann. Wär natürlich blöd, wenn der MP3 Player nur Mono geht. Davon steht dort nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fastmute hat einen eigenen Verstärker. Wenn ein PDA-Audiosignal an Fastmute angelegt wird, wird die Verbindung vom Radio zu den Lautsprechern unterbrochen und stattdessen der Verstärkerausgang von Fastmute direkt auf die Lautsprecher gelegt.

http://www.ge-tectronic.de/index2.php?id=266&parent=210

 

Das Ganze funktioniert logischerweise für beide Audiokanäle. Mit dem Muteeingang am Radio hat das ganze nichts zu tun.

 

Ausführliche Diskussionen über Fastmute gibts z.B. auf www.pocketnavigation.de

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, gut.

Aber dann braucht er ja eine Verstärker für seinen MP3 Player. Hat der denn einen drin?

Ich empfehle CD-Wechslersimulator um die Line-in Eingänge vom Radio freizuschalten. s. oben.

Ansonsten kann ich natürlich dutzende Geräte mit eigenem Verstärker an die Lautsprecher schließen und das Radio einfach ais lassen aber wer macht das schon? Bringt imho nur was, wenn ein Verstärker in den entsprechenden Geräten schon drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den MP3-Playeranschluss gibts 2 Möglichkeiten: entweder an den zweiten Line-In von Fastmute anschließen:

 

Dann würde die Naviansage die Musik nicht unterbrechen, sondern sich nur reinmischen. Ausserdem hat der Fastmuteverstärker nur 12 Watt, was für Musikhören etwas dürftig sein könnte.

 

Daher ist Lösung 2 zu bevorzugen: Line-In am Autoradio freischalten und MP3 Player dort anschließen. Gibt folgendes Verhalten:

 

Radiohören wird unterbrochen und Naviansage ausgegeben

MP3-Hören über Line-In wird von Verkehrsdurchsagen unterbrochen (wenn gewünscht) und die Musik wiederum unterbrochen durch eine Naviansage.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mittlerweile ist FASTMUTE eingetroffen. Habs gerade mal ausprobiert. Der Anschluss ist leicht. Einfach alles beim Radio rausziehen und in Fastmute reinstecken. Kein Geschraube und gelöte.

Habe zuerst meinen Cowon D2 Mediaplayer drangehängt. Habe an der Lautstärkeeinstelung bei Fastmute nichts geändert. Die Lautstärke und der Klang sind Klasse. Die Lautstärkesteuerung über den Mediaplayer ist für mich absolut ausreichend. Im Zubehör von Fastmute gibts noch einen externen Lautstärkeregeler. Aber ich glaube fast, den braucht man nicht.

Dann habe ich mein PDA (Pocket Loox N560) drangehängt. Geht parallel (also MP3 Player + PDA), da zwei Buchsen vorhanden sind. Nach Start von Mobile Navigator 6 kamen die Navidurchsagen dann über die Lautsprecher. Alles einwandfrei.

An Fastmute ist auch eine Zigaraettenanzünderbuchse dran, so das man kein lästiges Kabel an die Buchse des A2 führen muss.

Alles nur im Stand ausprobiert. Laut Prospektangaben soll der Betrieb störungsfrei laufen. Na ja, wir werden sehen.

 

Ich bin allerdings immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Einbauplatz. Viellecht hat das Teil ja schon mal jemand verbaut. Die Kiste ist ca. 3,5 cm hoch und knapp 10 cm breit. Ich hab schon mal an das Einschubfach unter der Klimasteuerung gedacht. Kann man die Steuerung einfach ausbauen oder ist das viel Gefummel? Unterm Radioeinschubfach scheint auch noch etwas Platz zu sein. Wenns noch keiner gemacht hat, muss ich mich wohl selbst mal auf die Suche begeben.

Schöne Grüsse

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@f2air,

 

ich hatte FastMute in meinem A4 im Handschuhfach, z. Zeit liegt es nur so rum, im A2 würde ich es in das Fach unter dem Beifahrerfußraum verstauen.

 

Die Zigaraettenanzünderbuchse von FastMute solltest Du auf jeden Fall zur Spannungsversorgung Deines PDA benutzen, denn diese Buchse ist entstört.

 

Viele Grüße

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rowdy

 

Die Zigaraettenanzünderbuchse von FastMute solltest Du auf jeden Fall zur Spannungsversorgung Deines PDA benutzen, denn diese Buchse ist entstört.

 

 

Was passiert denn, wenn man das Ganze an einer nicht entstörten Spannungsversorgung hängen hat?

Ich habe meinen 12V-Adapter am Dauerplus vom Autoradio angeschlossen und habe den Eindruck, dass das nicht so ideal ist. Zum Einen rauscht das Radio etwas, solange der PDA lädt und zum Anderen habe ich seit etwa dieser Zeit den Effekt, dass die GPS Daten im PDA entweder zwischendurch für etliche Sekunden ausbleiben oder manchmal eine zeitlang einen Offset von einigen zig Metern haben.

Könnte speziell letzteres damit zusammenhängen?

Wie entstört man sowas? Reicht ein dicker Elko?

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silas,

 

es tut mir leid, aber ich kann Dir nicht sagen, welche negativen Auswirkungen durch einen nicht entstörten Anschluß tatsächlich auftreten.

 

Auszug aus der Bedienungsanleitung von FastMute:

c. Keine Störgeräusche

FastMute flextime2© verfügt über einen eigenen Stromanschluß, an dem PNA, PDA, PPC (über das Ladekabel des Geräts) angeschlossen und somit mit Strom versorgt werden können. Der neue DIN-ISO Stecker hat bereits eine integrierte Steckdose für den Betrieb des Ladekabels von PNA, PDA oder PPC.

Der integrierte Spannungsausgang liefert die besten Voraussetzungen für einen störungsarmen Betrieb. Denn der Ausgang ist zum Schutz abgesichert und zusätzlich entstört. Dies kann lästige Störgeräusche der Fahrzeug-Aggregate vermeiden. Zudem bleibt in diesem Fall der fahzeugeigene Stromanschluß (meist der Zigarettenanzünder) frei, lästiger Kabelsalat in den Armaturen gehört damit der Vergangenheit an.

Zusätzlich sind beide Audioeingänge mit einer aufwendigen Entstörung ausgestattet. Dadurch werden Störgeräusche im Audiosignal verhindert.

 

Frag doch mal beim Hersteller nach

 

Viele Grüße

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    3. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 4

      [1.4 AUA] startet nicht

    5. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    6. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    7. 8

      Motor geht aus

    8. 8

      Motor geht aus

    9. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

    10. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.