60000 km Inspektion - Welche Werkstatt in Düsseldorf?
-
Aktivitäten
-
0
1.6 FSI - Probleme beim Kaltstart und Aussetzer im Leerlauf
Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Kleinen Zicklein dem ich einfach nicht beikomme... Genau genommen zwei. Hatte das an anderer Stelle schonmal erwähnt, aber ich komme nicht weiter... Zum Setup: ich habe die Engitech Injektoren und ProBoost verbaut. Beides zeigt sich im Betrieb unauffällig, der Wagen läuft perfekt, Verbrauch liegt im "langjährigen Mittel", hat wirklich gut Power ab Standgas über das gesamte Drehzahlband, quasi keine Aussetzer (auch nicht per VCDS sichtbar). Ich würde sagen, er läuft rundum großartig, bis auf: Problem 1: Ab und an (aber bei weitem nicht jedes Mal) springt er kalt schlecht an ODER nimmt direkt nach dem Kaltstart kein Gas an (geht dann sofort aus) ODER springt an aber geht wieder aus. Ich würde sagen, dass er so ca. alle 5-10 Kaltstarts 1x eines der o.g. Symptome hat. Erkenntnisse bisher: - direkt, nachdem er eins der Symptome zeigt, aus machen und neu starten. Dann springt er sofort an, läuft problemlos und nimmt Gas an. - Vordruck Raildruck gemessen - zeigen sich beide unauffällig und sind stabil am Soll - Alle anderen Werte - Aussetzerzähler, Zündwinkelrücknahme, Bordspannung, Temperatursensoren, etc. ebenfalls unauffällig - Fehlerspeicher ist leer - Die letzte Nutzung scheint keine Rolle zu spielen, egal ob das 2km zum Einkaufen oder 50km Arbeitsweg war - Sprit habe ich bissl durch durchprobiert, gefühlt trat es mit Aral Ultimate häufiger auf als mit normalem Super Plus, aber das mag täuschen. Super 95 habe ich noch nicht probiert. Interessant finde ich, dass er beim 2. Mal anlassen ohne Probleme läuft. Immer. Ohne Ausnahme. Als würde er sich beim ersten Versuch irgendwo verheddern und beim 2. Mal dann alles richtig machen. Problem 2: Das VCDS zeigt auf Zylinder 3 im Standgas eimerweise Aussetzer. Der Zähler kommt pro Messzyklus über 150 Aussetzer. Im Prinzip läuft der Zylinder laut VCDS eigentlich nicht mehr mit. Erkenntnisse bisher: - Trotz der enormen Anzahl der ermittelten Aussetzer bleibt die MKL aus, im Fehlerspeicher steht nach einiger Zeit "Aussetzer erkannt, Zylinder 3" - Zündgeschirr habe ich schon durchgetauscht, es bleibt bei Zylinder 3 - Der Fehler tritt NUR bei Leerlaufdrehzahl auf. Sobald ich die Drehzahl nur leicht anhebe, werden keine Aussetzer mehr erkannt - die sonstigen Messwerte - Zündwinkelrücknahme, Raildruck, etc. sind unauffällig - Der Leerlauf ist in etwa so gut oder schlecht wie mit den alten Injektoren, sprich er schwankt laufend ohne Muster um ca. +/- 50 Umdrehungen - Gefühlt kann ich die Aussetzer nicht bestätigen, der Motor läuft trotz der Schwankungen rund (so rund ein FSI halt läuft) - Trotz der angeblichen Aussetzer hat er im Leerlauf genug Kraft um selbst im 2. Gang leichte Anstiege im Standgas rauf zu kommen, glatt und ohne das kleinste Ruckeln - Ohne VCDS würde ich felsenfest behaupte, er hat gar keine Aussetzer Problem 1 hatte er bereits mit den alten Injektoren, es ist in der letzten Zeit aber schlimmer geworden. Jedoch nicht mit oder direkt nach dem Injektoren-Tausch, danach lief er eine Weile. Ging eigentlich erst los, als es richtig kalt wurde. Nun habe ich noch einen Satz geprüfter und gereinigter 036er Injektoren liegen, die könnte ich jederzeit rein bauen. Wenn man's einmal gemacht hat, geht das ja recht schnell. Nur will ich, bevor ich mir die Arbeit mache und ggf. für mich später noch wertvolle Ersatzteile (wer weiß, ob der nächste nicht wieder ein FSI ist!) verballere, checken, ob der Fehler nicht woanders liegt. Was meint ihr dazu? Injektor nochmal tauschen oder andere Ideen? Das Zicklein braucht eine Menge Arbeit, vorn sind beide Federn gebrochen (die "gute" Sachs Qualität, haben knapp 3 Jahre gehalten), Klima geht nicht, das OSS ist kaputt... Und ich würde das alles im Frühjahr machen, nur muss ich erst den Motor in den Griff bekommen. Sonst lohnt sich das alles nicht mehr. Ich habe ja schon die gesamte Hinterachse vollständig neu gemacht, Radlager vorn beide, Fox Auspuff, neues Flexrohr, neuer Kat, etc. Insofern wäre es echt schade drum, der Wagen ist es eigentlich wert. Aber der BAD ist ein echt schwer erziehbares Kind... -
4
Rätselhaftes Quitschen im Heckbereich des A2 1,2 TDI ANY
Jetzt fahre ich al ohne Tankdeckel. Mal schauen. Ist der Tankdeckel normal luftdurchlässig, oder muss er total abdichten? -
4
Der Dieselfilter ist erst frisch gewechselt. -
4
-
4
Unterdruck im Tank? Fahr mal ein Stück ohne Tankdeckel. -
4
Wie alt ist denn der Dieselfilter? Das Geräusch könnte eventuell durch zurückfließende Luft aus dem Kraftstoffsystem kommen. Möglich, dass der Knackfrosch zu singen beginnt. Verdächtige wie immer PD Dichtungen und alter Dieselfilter. -
4
Liebe Fangemeinde des ANY Im Anhang befindet sich ein Tondokument. Aufgenommen im Kofferraum meines Audi A2, 1,2 TDI. Es quitscht, als würde man einen Grashalm zwischen den Daumen und den Handball klemmen und dann dadurch blasen. Dieses Quietschen kommt definitiv nicht aus dem Motorraum. Ich bringe dieses Geräusch in Verbindung mit einem Problem in der Dieselversorgung des Motors. Auf ebene Fläche braucht der Anlasser eine ganze Reihe Umdrehungen, bis der Motor anspringt. Steht der A2 mit der Schnauze bergauf braucht es deutlich mehr Umdrehungen des Anlasses bis der Motor almählich anspringt. Er stotternd anfangs, dann läuft er ganz normal rund. Im Fahrbetrieb gibt es keinerlei Leistungs löcher. Im Standgas kann es dann vorkommen, dass der Motor plötzlich ausgeht. Das ist aber nicht immer der Fall, sondern nur ab und an. Ist der Motor ausgegangen, braucht es viele Umdrehungen des Anlassers, bis er wieder zunächst stotternd dann doch anspringt. Was sagt ihr dazu? Herzlich grüßt Clemens Quitschen im Heckbereich.mp3 -
5
Rückbank hakt, lässt sich nicht mehr umlegen
sieht nicht gut aus.....wirklich nicht -
10
Soul oder nicht soul, das ist hier die Frage - Farbe multibox
Meine Frau und ich finden das Ding ziemlich praktisch. -
10
Soul oder nicht soul, das ist hier die Frage - Farbe multibox
Ich habe noch mehr "Goldstaub" hier liegen, welcher vor ein paar Jahren nichts Wert war. Wenn aber EoE sieht es völlig anders aus: Vorderachsrahmen Audi 80 B4 V6 und Federbeine davon. Beides verzinkt... Breitbandscheinwerfer vom Audi90 B3, oder vom V6 B4 und noch mehr so Zeug. Das teuerste hab ich in meinem B3 verbaut: die Scheinwerfer von den späten Cabriaos und RS2. Die haben mich vor 5 Jahren noch ca. 500 neu gekostet. Heute nicht mehr bezahlbar!
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.