Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Winterreifen in "nicht-Standardgröße"


Gast amulette

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und möchte erstmal alle recht herzlich begrüßen. Ich stöbere schon seit einigen Tagen durch dieses Forum und bin echt begeistert. Meine Frau hat sich gestern einen A2 FSI zugelegt und daher schon die erste Frage:

 

Hat jemend von Euch andere Winterreifen drauf, als die, die eingetragen sind? Und wenn ja, welche Größen und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

 

Über viele Antworten würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema beschäftigt mich auch seit einiger Zeit und wurde hier ja auch schon mehrfach besprochen.

Ich hab die Serienfelge 6J x 15 H2 von Audi, derzeit noch mit der 175er Bereifung.

Einige Mitglieder hatten offenbar keine Probleme, gängige Größen wie 195/50 oder 185/55 in 15 Zoll auf der Serienfelge in die Papiere zu bekommen.

Meine Erfahrungen bislang:

1. Audi Kundenbetreuung

Alles was im Schein steht, ist freigegeben. Mehr gibts nicht. Ende

2. TÜV

Ohne Freigabe von Reifen- und Felgenhersteller ist das ein Problem. Das geht so nicht. Da müssen wir u. U. Fahrversuche machen...... usw

3. Mit Zubehörfelgen geht das dann zum Teil sogar mit ABE ohne TÜV-Abnahme.

 

Das ist für mich unverständlich und offenbar auch regional stark unterschiedlich.

Ich darf mir laut Fz-Schein 155er in 15" draufschnallen und kann dann über die 175/60

und die 185er in 16" bis hin zu den 205ern in 17" (mit ABE von Quattro) legal fahren.

Aber normale 185/55 15 oder 195/50 15 sind angeblich nicht möglich.

Diese Probleme hab ich hier im Bereich auch schon von anderen A2-Fahrern bestätigt bekommen.

Vielleicht hast Du mehr Glück.

Hier findest Du noch mehr Infos zum Thema:

http://www.a2forum.com/thread.php?threadid=1015&sid=

http://www.a2forum.com//thread.php?threadid=1704&sid=&hilight=winterreifen&hilightuser=0

http://www.a2forum.com//thread.php?threadid=1414&sid=&hilight=Winterreifen%20AND%20Alu&hilightuser=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freigabe vom Reifenhersteller kann der Fachhandel direkt anfordern oder einfach übers Internet selber anfordern.

 

Conti und Dunlop geben den 195/50 ab 5.5Jx15 ohne weiteres frei. Auf dunlop.de gibt's ein Formular, bei www.continental.de musst Du Dich per E-Mail an den Kundendienst wenden. Freigabe kommt umgehend per Fax.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bestätigung des Reifenherstellers habe ich auch ohne Probleme erhalten.

Nur in der Bescheinigung von Goodyear steht ausdrücklich drin, dass keinerlei Aussagen über die Zulässigkeit in der Kombination mit diesen Felgen gemacht werden können. Daher ist eine gesonderte Bestätigung des Fahrzeug- oder Felgenherstellers notwendig.

Genau diese Bescheinigung gibts aber von Audi - zumindest für mich- nicht.

Auf Nachfrage beim Reifenhändler kam eine ähnlich lautende Auskunft:

Der Reifenhersteller bescheinigt nur die Eigenschaften des Reifens, aber nicht die legale Verwendbarkeit auf einer bestimmten Felge, wenn diese Reifengröße noch nicht eingetragen ist. Das ist dann abhängig von einer individuellen Prüfung.

Vielleicht nimmt es der TÜV/DEKRA hier nur genauer, als anderswo. ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Überlegungen, was ich meinem Kleinen denn gönne, habe ich mit der Bestätigung von Conti hier mal beim TÜV nachgefragt und der verschwand mit meinem Fahrzeugschein und der Freigabe in seinem Büro, dackelte dann zu meinem Auto und sagte danach, das wäre kein Problem. Ich könne das aufziehen lassen und er würde es mir sofort eintragen, Platz sei genügend vorhanden, Traglast und Vmax stimmen auch. Anscheinend ist TÜV wirklich nicht gleich TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon einmal für Eure zahlreichen Antworten.

Ich war heute bei A.T.U und hab mir eine Aluett-Felge 7X15 mit 185/55 R 15 bestellt. Bei dem Gutachten dieser Felge war diese Reifengröße vorgeschlagen und wird ohne Probleme eingetragen. Ich hätte mich auch für eine andere Felge mit ABE entscheiden können, auf der man dann die serienmäßigen 175/60 hätte fahren können, aber diese war wiederum teurer und somit wäre ich unterm Strich, trotz Eintragung der 185er, mit den 175ern teurer gefahren.

Nächsten Donnerstag lasse ich sie aufziehen und werde dann mal berichten.

 

Bis dahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal bei anderen TÜV-Stellen angerufen und die sehen es auch nicht so problematisch. Allerdings wollte mir keiner die Garantie für eine Eintragung geben. Jedoch waren zumindest 2 Ing. der Auffassung, dass es eigentlich möglich sein müßte. Die Größe liegt nach ihren Unterlagen innerhalb der Toleranz. Beide wollen allerdings, dass die Reifen aufgezogen werden (195/50 R15) und der Wagen dann vorgeführt wird. Dann muss die Freigängigkeit geprüft werden. Kosten für die Eintragung angeblich knapp 70 Euro.

 

Ich schätze, dass ich es mal probieren werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Ich habe heute mal einen A2 auf Aluette 5-Stern Alufelgen gesehen.

Der hatte 195er M+S Marke äh... fingen mit B.. an.

Der stand neben meinem mit den 175ern, sah damit irgendwie besser aus. :(

Diese Aluette fand ich auch ganz gut, der Rand ging auch nicht so über den Reifen wie bei den Serien S-Line 10-Speichen oder wie immer die auch heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo allerseits,

 

also die 185er Conti TS790 auf 7x15 sind aufgezogen und haben auch schon ihre erste Teststrecke über 600 KM überstanden. Ich kann nur jedem zu dieser Größe raten. Der Wagen hat ein super Fahrverhalten und sieht vor allem sehr schön und bullig aus. Zum Glück haben wir uns für diese, wenn auch minimal teurere, Variante entschieden.

Zum abschließenden Urteil muss jetzt nur noch der Schnee fallen. ;)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 71

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    2. 72

      Verkaufsberatung A2 in Norddeutschland

    3. 72

      Verkaufsberatung A2 in Norddeutschland

    4. 72

      Verkaufsberatung A2 in Norddeutschland

    5. 7

      Spoiler/Schwelleransätze der Firma CSR

    6. 10

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    7. 10.298

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 28

      Ursache für AGR-Fehlermeldung

    9. 9

      [1.4 BBY] Vorkat am Krümmer defekt?

    10. 29

      Bremse vorne links fest - ABS Block Problem?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.