Zum Inhalt springen

1,6 FSI neu und gleich defekt


Norden-Moritz

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

Erstmal möchte ich sagen das ich euer Forum einfach super finde und es mir schon sehr geholfen hat.

 

Ich habe mir vor 10 Tagen einen A2 (1,6 FSI; schwarz;Bj.:2002; Mj.:2003;) beim Audi-Händler gekauft, und bin eigentlich sehr zufrieden. tolles Auto, tolles Design und zügig ist er auch. Nur leider hat er auch ein paar Eigenarten die ich mir nicht erklären kann. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mich beruhigen.

 

1. Wenn die Lenkung eingeschlagen ist ( beide Seiten) kommt ein summendes Geräusch aus dem Motorraum. Ist das Normal?

 

2. Manchmal ist beim Fahren ein "klingeln" aus dem Motorraum zu hören.

 

3. Das beste zum Schluß. 3 Tage nachdem ich das Auto geholt hatte leuchtete die Motorelektronik-Warnleuchte auf. In der VAG-Werkstatt wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen. " Luftmassenmesser Ventil Sollwert nich erreicht" folglich wurde der Luftmassenmesser ausgetauscht. Keine 3 Stunden vom Hof der Werkstatt leuchtete die Warnleuchte wieder auf, erneut Fehlerspeicher ausgelesen und gleicher Fehler festgestellt. Da es Freitag abend war wurde natürlich nichts mehr unternommen, aber es wurde mir versichert das ich ohne Folgeschäden fahren könnte. (Stimmt das?) Nun werde ich Montag wieder zur Werkstatt fahren und hoffen das eine Lösung gefunden wird. Kennt jemand dieses Problem oder könnte sich vorstellen woran es liegt.

 

 

4. Kennt jemand eine vertrauenswürdige Vertragswerkstatt für den A2 in S-H?

Mein Händler ist finanziell zwar kooperativ und zusatzlich habe ich ja noch die Car+ Garantie aber er ist leider sehr weit von meinem Wohnort entfernt.

 

liebe Grüße aus dem hohen Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum weisen Entschluss, einen A2 zu kaufen!

 

Zu

1. Ich denke das ist normal, das dürfte die Servolenkung sein.

2. Kann vorkommen, kommt auch drauf an was Du tankst. Sollte mit Super plus weniger stark sein.

3. Offenbar war der Luftmassenmesser nicht das Problem. Hat der Freundliche die geführte Fehlersuche durchgeführt? Dort werden auch andere mögliche Fehlerquellen abgeprüft.

Wenn das Auto aber klaglos fährt, sollten keine Folgeschäden auftreten.

4. Nein, aber vielleicht würde es helfen, den Bereich Schleswig-Holstein ein wenig einzugrenzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 1 ist normal. Das kommt meiner Meinung nach davon, dass der Lenkwinkelsensor bei bis zum Anschlag eingeschlagenen Lenkrädern nochimmer das Signal zur Servo weiter gibt "Bitte das Rad noch mehr einlenken". Dabei ist es schon am mechanischen Anschlag. Ist zwar nur ne theorie aber das geht sicher auf die Haltbarkeit des Lenksystems, da die Hydraulikpumpe gegen einen unendlich großen Widerstand Druck aufbaut. Hat unser Passat auch und der quietsch mitlerweile bei voll eingeschlagenem Lenkrad. Hier einfach entgegen wirken indem man das lenkrad nicht stur gegen den Anschlag presst sondern einfach 1-2° zurück lenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zunächst vielen Dank für die Antworten.

Ich habe nun heute Morgen meine Alukugel in die Werkstatt gebracht und hoffe dass der Fehler endlich gefunden wird. Unschön wenn das neue Auto mehr Zeit in der Werkstatt als auf dem eigenen Hof steht. Habe sogar einen Ersatzwagen kostenfrei ( ansonsten 22,50 €) bekommen, nachdem ich mich dann beschwert habe, dass der Fehler ja eigentlich längst behoben sein sollte.

Zum Thema vertrauensvolle und erfahrene Werkstatt für den A2: Ich komme aus Nordfriesland ( Westerland), wenn also jemand gute Erfahrungen mit einer Werkstatt in der Nähe hat würde ich mich über eine Nachricht freuen.

zunächst vielen Dank

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 58

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    3. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 7

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.