Steuergerät falsch kodiert?
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Aktivitäten
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A2-Liebhaberin sucht kurzfristig A2-Technik-Erfahrenen als Begleitung für Besichtigung am 16.10. Nähe Berlin
Das ist immer die Frage. Ich erlbe oft den Bias zwischen: Mein 2000 Eur A2 braucht 2000 Eur für ein neues Fahrwert --> zu teuer zu das ist ein hochwertig gepfleger wagen für 5000 Eur --> der lohnt sich Wer sammelt und Sonntagsfahrten macht und auf die Kleinigkeiten achtet , die summieren sich, das ist klar. Wer aber "nur einen" gut instandgesetzen A2 sucht, kann eben auch mal mit einem weniger gepflegten Exemplar und einer ordentlichen Grundinstandsetzung besser fahren, da dann erstmal alles neu ist ( und nicht 5 Jahre rumgestanden) Und das ist nun kein rumhacken auf dem Verkäufer, sondenr ein Hinweis, wie oben geschrieben: Zeit nagt auch an Teilen. -
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A2-Liebhaberin sucht kurzfristig A2-Technik-Erfahrenen als Begleitung für Besichtigung am 16.10. Nähe Berlin
Ich habe vor etwa drei Jahren einen ähnlich aufbereiteten BBY von diesem Verkäufer erworben und kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass seine Fahrzeuge in absolutem Top-Zustand sind. Der Verkäufer verfügt über mehrere Garagen in der Region Berlin-Grünheide. Jedes seiner Fahrzeuge wird von einem Spezialisten, der ausschließlich Audi A2 wartet und instand setzt, technisch und optisch aufwändig aufbereitet. Mein eigener A2 stammt ebenfalls aus dieser Quelle – und dank der gründlichen Arbeiten fährt sich das Fahrzeug heute noch hervorragend. Natürlich habe ich über die Jahre kleinere Verschleißreparaturen wie Drosselklappe oder Klimaleitungen durchführen lassen müssen, doch das ist bei einem so alten Fahrzeug völlig normal und sollte einkalkuliert werden. In der Fachwerkstatt wurde der außergewöhnlich gute Zustand jedes Mal bewundert (Motor extrem sauber, Fahrwerk ohne jegliches Spiel etc.). Wer einen günstigeren Audi A2 kauft, erhält in der Regel nicht diese Fahreigenschaften und die Aussicht auf Langlebigkeit. Der Zustand und die Fachkompetenz bei der Aufbereitung machen hier den entscheidenden Unterschied. Ich kann nur empfehlen, sich den Wagen anzuschauen, wenn man mit den blauen Stoffsitzen leben kann. -
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[1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen
Das trägt ja nun überhaupt nicht zu deiner These bei, wenn man den Post vollständig liest, er hat einfach auf gut Glück quer getauscht, neuer KNZ try and error. Niemand hat im empfohlen, hier irgendwelche Teile zu kaufen oder zu tauschen.- 1
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elektrische Fensterheber hinten nachrüsten
Man kann schon etwas falsch codieren, aber wenn die eFH hinten funktionieren, wirst Du das KSG ja schon auf 4xeFH codiert haben, oder? Bei 4x eFH haben die hinteren Türen ja auch jeweils ein Tür-Steuergrät, welches mit dem KSG kommuniziert (Tür auf/zu, eFH rauf/runter). Insofern ist es wirklich sonderbar, dass alles funktioniert bis auf die Tür-offen-Meldung. -
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[1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen
Ich will es tatsächlich nicht, auch wenn ich es vom Handwerklichen her sicherlich kann. Meine Zeit ist knapp, es gibt genügend Sch... den ich an der Backe habe. Ich bin froh um jede Lösung, die sich findet. Dennoch muß ich es halt doch häufiger tun, weil ich niemanden habe, den ich die Sache anvertrauen kann und es keine fertige Lösung gibt. Oder - das gibt es natürlich auch - weil die Lösung vom Fachbetrieb einfach unbezahlbar ist.- 1
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[1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen
Vielleicht kommst du mal zum Schrauberterffen und wir machen so eine Aktion? Das wäre mega! Braucht man dazu irgendwelche Tausschteile? -
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Restaurierung Knöpfe mit Laser
Bitte posten statt pn, das interessiert bestimmt auch andere, mich auf jeden Fall! :-) -
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[1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen
Es gibt Leute, die auch mit einer guten Anleitung nicht selber schrauben wollen und die sind sogar die große Mehrheit der Autofahrer und der A2 Fahrer, würde ich behaupten wollen. Im Forum sieht die Quote vielleicht bisschen anders aus, aber hier ist auch nur ein Bruchteil der A2 Fahrer zugegen. Man kann auch seine Heizung diy auf Wärmepumpe umrüsten, da gibt es idiotensichere Anleitungen und youtube Videos im Netz, oder man holt sich einen Heizungsbauer, der sowas schon mal gemacht hat. Beides hat seine Berechtigung. Du machst vieles selber, andere lassen ihren gestrandeten A2 von KFZ Mechanikern reparieren, weil sie es nicht selber können oder wollen. Hier im Forum auch sind einige andere, die vieles selber machen, deswegen daraus zu schließen, das könnten alle einfach genau so machen, ist leider falsch ... schön wärs. Einige Leute sind dankbar, wenn sie ein im Tausch überholtes Teil plug and play einbauen (lassen) können. Außderdem liegen die Optioen ja auf dem Tisch Wer sich hier einliest, kann doch selber entscheiden, was er machen möchte. Gerade mankmill selbst ist ja hier sehr aktiv dabei mit der Fehlersuche, ohne jemals auch nur am Rande seine Produkte anzupreisen. Erst wenn der Fehler eingegrenzt ist, empfehlen meist andere seine revidierten Teile, und dann kommt auch immer direkt danach von jemandem: "oder Schleifbahn von Anas für 30€ einbauen". Deswegen finde ich den Vorwurf an das Forum, hier wird zum übertriebenen Teiletausch geraten, völlig abwegig. Dieses Forum ist gerade beim 3L an hilfsbereiten Experten nicht zu überbieten und ich habe überhaupt nicht das Gefühl, hier wird übertrieben zum Teiletausch geraten. Was am Ende gekauft oder getauscht wird, kann man glaube ich entspannt demjenigen überlassen, der die Zeche bezahlt. Hauptsache es wurde wieder ein 3L vor der Schlachtung gerettet....- 1
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A2-Liebhaberin sucht kurzfristig A2-Technik-Erfahrenen als Begleitung für Besichtigung am 16.10. Nähe Berlin
Die Frage ist auch immer: Was erwartet man. Wer erwartet "Gepflegtes Auto + wenig km Laufleistung" = Jahrelang ohne Probleme fahren unterschätzt die 20 Jahre alter. Drosselklappendichtung, Reinigung, AGR Ventil, dass alles geht auch gerne mit der Zeit kaputt / Fest. Das ist kein Drama.. haben wir ja gerade für Schwiegervater gemacht... Ein 1000ender ist da weg.... Der sollte da sein und dann trotzdem "ausgebbar" ohne Tränen. Ich update dann da auch gleich mal -
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[1.6 FSI] Und da ruckelt er wieder... Wie weiter mit dem FSI?
Ach so, was noch erwähnen wollte - es gibt ja immer mal wieder Berichte, dass man das Saugrohr-Oberteil ohne Motorabsenkung raus bekommt. In meinem Fall war das absolut vollkommen 100% unmöglich. Ich musste den Motor nicht nur absenken sondern auch gute 5, 6cm nach vorn ziehen bevor das Oberteil einen Weg zwischen Motor und Spritzwand gefunden hat. Allerdings klingt das alles furchtbar kompliziert, ist aber so ziemlich das einfachste an der gesamte Reparatur. Man braucht eine Motorbrücke, die gibts in brauchbarer Qualität um die 50 Euro bei Ebay, und muss 5 solide Schrauben rausdrehen, an die man sehr gut ran kommt. Außerdem macht es Sinn, den Auspuff direkt hinter dem Motor aus dem Halter auszuhängen, damit er sich mit bewegen kann. Die übrigen Bewegungen fängt das Flexrohr ab. Dann ist der Motor relativ frei beweglich und man kann mit leichter Absenkung und "nach-vorn-ziehen" den nötigen Freiraum schaffen. Außerdem braucht man dann noch einen Werkzeugsatz zum Injektoren Ausbau. Die gibts auch für kleines Geld in der Bucht, letztlich brauch man nur einen passenden Aufsatz um das Ventil greifen zu können und einen kleinen Gleithammer. Die Ventile zu ziehen ist sehr einfach, man bekommt sie eben nur nicht per Hand raus. Ach ja, und noch eine Sache ist mir aufgefallen, vielleicht hilft das jemandem (hatte ich so in keiner Anleitung gelesen). Wenn man die Schrauben am Saugrohr Unterteil löst, kommt unheimlich viel Dreck mit. Also so krümeliges Zeug, Staub, Aluoxid, Dreck, etc. Und das fällt alles locker flockig in Richtung Einlassventile während man damit kämpft, dieses verdammt fest sitzende Unterteil raus zu wursten. Kann man auch nicht verhindern, weil es zwischen Saugrohr und Block rein krümelt. Ich hab das dann alles aufwändig mit Staubsauger und Endoskop wieder raus gepopelt. Es lohnt sich, das alles so gut es geht vorher zu reinigen. Ich würde z.B. BEVOR ich irgendwas zerlege (danach ist das nicht zu empfehlen) alles um die Saugrohre rum ordentlich mit Druckluft ausblasen, dann nach jedem Arbeitsschritt mit einem Staubsauger schauen, dass ich möglichen Dreck absauge und immer wieder mit Bremsenreiniger alles aussprühen. Ggf. das Saugrohr dazu mit Klebeband verschließen. Man kommt da hinten echt bescheiden hin und ohne Endoskop kann man nie sicher sein, ob nicht doch ein Krümel auf einem der Ventile liegt. Das war am Ende auch der Teil der Arbeit, der mir am meisten Kopfzerbrechen und Bauchschmerzen bereitet hat. Es steht zwar überall, dass Sauberkeit extrem wichtig ist - aber speziell bei der Demontage des Saugrohrunterteils hat sich diese Sauberkeit in meinem Fall vor allem als extrem schwierig umsetzbar gezeigt. Also das nur als Hinweis, an der Stelle sollte man echt aufpassen damit man sich nicht den Teufel ins Haus holt.
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