Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Zwei Radios gleichzeitig betreiben?

Jessica

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mich auf dem Gebiet der Elektrik nicht so sicher bewege, habe ich nun eine Frage an Euch:

Kann man mit der Standardbatterie zwei Radios gleichzeitig betreiben?

Schaltet sich das Chorus bei einem eingehenden Anruf von der FSE automatisch ein? (Habe hierzu in der Bedienungsanleitung nichts gefunden)

Ich weiß, viele von Euch denken bei diesen Frage erstmal :crazy:

Hier der Hintergrund:

Bei meiner Kugel war standardmäßig das Chorus eingebaut. Dieses funktionierte einwandfrei mit der eingebauten Freisprecheinrichtung (Cullmann) Da ich ein MP3-fähiges Autoradio wollte, habe ich mich für das JVC KD-LHX502 entschieden (geniales rotes Display, touch-Funktion) Dieses wiederum konnte ich nicht mit der eingebauten Freisprecheinrichtung benutzen. (Mich konnte man hören, aber ich habe den Gesprächspartner nicht hören können) Auch die Elektriker vom Audi-Händler konnten mir da nicht weiterhelfen.

Nun habe ich mir gedacht, das Chorus zusätzlich einzubauen und damit nur die Freisprechfunktion zu nutzen. d.h. das Chorus wird mit der Zündlogik auf "standby" eingeschaltet und schaltet sich erst durch die angeschlossene FSE bei einem Anruf ein. Hierbei schaltet es das JVC durch die Telefon Mute-Funktion auf lautlos und der Anruf wird paralell zu dem JVC auf die Lautsprecher ausgegeben.

Ist das machbar?? :confused:

LG

Jessica

PS: Audi A2 1.4 Benz.

Hallo Jessica...

Dein Problem ist ganz einfach zu beseitigen...

Ich würde dein JVC Radio einbauen und an diesem Radio die Stumschaltung der Werksseitigen Freisprechanlage anschließen. Somit wird das JVC bei einem Anruf schon einmal stumm geschaltet. Für den jetzt fehlenden Ton des Gesprächspartners kann im Bereich unter dem Armaturenbrett ein kleiner Passiver Lautsprecher für Freisprechanlagen eingebaut werden und voila es geht.

Wenn du aber lieber wieder den Ton auf den vorderen Fahrzeug Lautsprechern haben möchtest empfielt sich ein Relais zu verwenden welches dann halt den Ton nicht auf einen separaten Lautsprecher schaltet sondern auf den rechten, den linken oder auf beide vorderen Lautsprecher.

Relaisbox für Wiedergabe auf 2 Lautsprecher

Relaisbox für Wiedergabe auf 1 Lautsprecher

Aufwandstechnisch für mich alles in allem 1 Std. Arbeit wenn überhaupt wobei ich mich etwas auskenne. :-)

Natürlich geht auch die Variante mit dem zweiten Radio wobei der Verdrahtungsaufwand wesentlich höher ist.

Und so nebenbei, nicht bei Audi fragen sondern immer gleich im Forum...

MFG

Stanni

Gast unregistered user
Hallo,

Kann man mit der Standardbatterie zwei Radios gleichzeitig betreiben?

Das wäre kein Problem!

Auch die Elektriker vom Audi-Händler konnten mir da nicht weiterhelfen.

Ahhh ich krieg noch die Kriese! Jeder Kfz-Elektriker sollte dieses Problem lösen können ohne lange darüber nachzudenken und ohne das ein zweites Radio verbaut werden muß. Stanni hat die Antworten gegeben die ich eigentlich von einem gescheiten KfZ-Elektriker erwartet hätte.

Gruß

MisterX

Gast unregistered user
In freien KFZ Werkstätten, in Mucklerbuden, in Car-Hifi Fachgeschäften...

Hi,

da bin ich nicht ganz konform mit dir! Denn was ich da schon alles gesehen habe treibt mir immer wieder die Zornesröte ins Gesicht! Denn dort wird oftmals dermaßen gepfuscht das es mich wundert das die Fahrzeuge nicht abbrennen.

...... aber ich sehe es auch so das es Ausnahmen gibt, ich will hier auch nicht alle schlecht machen die "draußen" arbeiten.

Gruß

MisterX

Oftmals ist es leider so das ein Kabelbaum der nicht mehr original ist nur weil etwas verändert wurde oder etwas hinzugeommen ist durch ein Autohaus als Pfusch bezeichnet auch wenn es das in keinster Weise ist. Die Aussage ist halt oft so, was das fürn Fusch, original ist das aber nicht so.

Fazit egal wo man hingeht kann etwas schieflaufen und jeder mach mal hier oder da seine Erfahrungen nur leider meistens die falschen...

Das größte Problem ist halt bei nem Autohaus wenn der Kunde etwas anders will als es die Vorgabe hergibt... Nein geht nicht wird da halt vielfach auch aus dem Grund gesagt das es einfach den Autohäusern nicht gestattet ist.

MFG

Stanni

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Der Elektriker bei Audi hat nur den Kopf geschüttelt als ich ihn nach einer Lösung für das Problem fragte. Er meinte irgendwas in die Richtung das der Ton welcher aus der FSE kommt niederfrequent wäre und von einem normalen Lautsprecher ohne Vorverstärkung nicht augegeben werden könnte.

Da hatte ich daran gedacht weider das alte Radio zu benutzen welches offenbar einen Verstärker eingebaut hat. Dieses kann dann das verstärkte Signal an die Lautsprecher ausgeben.

LG

Jessica

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.