Jump to content

Recommended Posts

Posted

ausgangssituation:

A2 tdi 66kw

energieinhalt diesel pro liter 9,8 kWh Heizwert

wirkungsgrad diesel tdi direkteinspr PD. 40%-45%

das hieße:

verbrauch bei 4000umin im 5., unter last bergauf 11 liter oder 108kwh "energie" - diese zu 45% umgewandelt wären 48kWh bewegungsenergie oder eben eine momentanleistung von 48kW - hmm sind da noch reserven? wer kanns mir erklären?

unberücksichtigt blieben sonstige verluste - allerdings würden die ja die bilanz noch weiter verschlechtern

Posted
ausgangssituation:

A2 tdi 66kw

energieinhalt diesel pro liter 9,8 kWh Heizwert

wirkungsgrad diesel tdi direkteinspr PD. 40%-45%

das hieße:

verbrauch bei 4000umin im 5., unter last bergauf 11 liter oder 108kwh "energie" - diese zu 45% umgewandelt wären 48kWh bewegungsenergie oder eben eine momentanleistung von 48kW - hmm sind da noch reserven? wer kanns mir erklären?

Denkfehler, Denkfehler, Denkfehler, ...:LDC

Du verbrauchst die 11ltr pro 100km und nicht pro Stunde. Also 4000UpM sind Dir ca. 180km/h. D.h. du dann verbläst ca. 20ltr pro Stunde. Das sind dann 190KWh, bzw. 190KW für die angenommene Stunde. Tja, und der Wirkungsgrad beim Diesel liegt nur in einem sehr engen Bereich bei 40% (45% schafft da nur mein Kleiner...). Bei hohen Drehzahlen liegt der Wirkungsgrad bei max. 20-30%.

Womit wir wieder bei 66kW wären (190KW*0,29).

Alles Klar?

Gruß

Lutz

Posted

genausowas musste ja sein - denn logisch war mir das eben nicht. Danke!

das ist fast so wie: "Tempo 200 - rettet den Wald" - "damit wir schneller durch sind"