Zum Inhalt springen

Leistungsverlust 1.4TDI und nur noch 45PS


papa&jack

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier im Forum und brauche direkt Hilfe!

 

Wir fahren einen 1.4l TDI 75PS Baujahr 2002 und 137tkm! Den Wagen haben wir nun seit fast 3 Jahren und haben bisher nur Positives zu berichten!

Alle Inspectionen wurden durchgefuehrt, ausser die Letzte, die haette vor 5tkm stattfinden muessen, war uns aber echt zu teuer (der Wagen hat ein

S-Line Fahrwerk, dass mit fast 1600Euro eingeschlagen haette)!

 

So, nun das Problem (es gibt diverse Eintraege hierzu, aber Keiner, der mir weiterhilft)!

 

Wir haben einen Leistungseinbruch bei ca. 2200Umdrehungen im 5. Gang (bei gemaessigter Beschleunigung und bei schalten in den 5.Gang unter 1500Umdrehungen!

Dann spricht der A2 nicht auf einen Beschleunigungsversuch an, bzw. hat dann nur noch gefuehlte 45PS! Mann muss dann den Motor neustarten und alles ist wieder in Ordnung!

Bei dieser Konstellation kann ich den Fehler zumindest immerauftreten lassen! Beschleunige ich allerdings alle Gaenge voll durch, passiert mir das nicht!

Meine Frau schafft das auch unter anderen Bedingungen, kann es mir aber nicht benennen und nachstellen!

 

Was kann das sein???

 

Vielen Dank und Gruss

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

was hat denn das Fahrwerk mit der Inspektion zu tun? Ölwechsel hast aber schon machen lassen, oder? Zum Thema Fahrwerk gibts hier Einiges zu finden, geht auf jeden Fall deutlcih günstiger als €1600.

 

Deine Schilderung lässt mich auf eine Undichtigkeit/Störung im Ladedrucksystem schließen. KLingt für mich nach Undichichtigkeit am Ladeluftsystem oder Schaden am Turbo selber. Die Ladedruckregelgrenze wird wohl unterschritten und der Notlauf geht rein.

 

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen und berichte dann, was drinstand. Ich wette, es hat was mit dem Ladedruck zu tun...

 

Grüße vom Nachtaktiven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu aller erst sollte wie bereits gesagt der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

 

Aber ich denke auch, dass es nur ein abgerutschter Unterdruckschlauch ist, denn Deine Symptomatik trifft hier genau zu.

 

Schau mal in den unten im Bild markierten Bereich im Motorraum. Dort ist ein Ventil zu finden, welches zum Ladedrucksystem des Turbo gehört. An diesem Ventil werden von unten kommend mehrere kleine Schläuche angeschlossen.

 

Da wird ein Schlauch abgerutscht sein, der den Motor aufgrund einer Unterschreitung des Ladedrucks in den Notlauf gehen lässt. Die "Reparatur" kannst Du selbst erledigen und dauert nur ein paar Sekunden.

 

Ansonsten findest Du per Suchfunktion genau zu Deiner Symptomatik zahlreiche Threads hier im Forum. Stichwort Notlauf etc...

 

Zum Thema Fahrwerk gibt es bedeutend bessere und zugleich preiswertere Alternativen zum S-Line Sportfahrwerk...

 

Gruss

589338ef921c9_MotorraumAMF.jpg.92d12339678787a197df8db264109f68.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welche Alternative habe ich denn zum S-Line Fahrwerk?

 

Wie tief (mm) soll es denn runter gehen?

 

Wie viel Restkomfort ist Dir denn wichtig? Täglich viele Schlaglochstrecken?

 

Welche Felgengröße fährst Du denn momentan bzw welche Rad-Dimension möchtest Du in Zukunft verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, habe alle Verbindungen (Schlaeuche) gecheckt, sind alle an Ihrer Stelle!

 

Altes Problem besteht nach wie vor: "Wir haben einen Leistungseinbruch bei ca. 2200Umdrehungen im 5. Gang (bei gemaessigter Beschleunigung und bei schalten in den 5.Gang unter 1500Umdrehungen!"

 

Und nu???

Zeit, um zum Haendler zu fahren habe ich nicht wirklich! Brauchen das AUto taeglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, also ich hab quasi das gleiche problem wie hier schon beschrieben,

ich habe ein neuen turbolader bekommen, der fehlerchipspeicher hatte danach immer noch sporatisch angegeben das dass problem Ladedruck auftaucht!

 

so ladeluftkühler war auch defekt hab ich also auch noch neu bekommen,

aber das scheiss problem ist immer noch da, kann also eigentlich nur noch das steurgerät vom motor sein oder? Ich hab aber auch schon 234.000Km mit mein kleines A2 runter. Da gehen die dinger ja auch mal kaputt^^

 

danke schonmal für´s antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun habe ich alle Schlaeuche vom Turbo nachgeschaut und weder einen losen, noch einen defekten Schlauch gefunden!

War dann endlich in der Audi-Werkstatt, wo man den Fehlerspeicher ausgelesen hat und der Fehler war/ist ein zu niedriger Ladedruck!

Nach dem Besuch bin ich aber erstmal eine weitere Woche mit dem A2 gefahren, wo mir das urspruengliche Fehlerbild nie wieder untergekommen ist! Weder ein Leistungsverlust, noch das Notprogramm!

Mit dieser freudigen Nachricht war ich dann Heute nochmal bei Audi, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, und siehe da, der gleiche Fehler soll mir vor etwa 3-4 Tagen erneut untergekommen sien! Da war aber Nichts!!!

Nun wissen die bei Audi auch nicht weiter! Ihr vielleicht???

Gruss

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.