Zum Inhalt springen

I did it my way rev. 2.0


ZeN_8_z

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen :)

 

Nach Eineinhalbjahren A2 bin ich immer noch vollauf begeistert von diesem Fahrzeug. Nur die Audio Anlage stellt mich immer noch nicht zufrieden! Obwohl ich schon ziemlich fleißig war (link)

Also habe ich beschlossen nochmal den steinigen Weg zum guten Sound noch einmal zu bewandern.

Die Ziele:

 

 

1)Endlich meine Musik Sammlung in lossles auf Festplatte !!! Ein Traum den ich seit meinem ersten Auto habe.

 

 

2)Voll Aktiv Betrieb des Front Systems mit LZK, Parametrische Equalizer, Aktiv Weichen etc.

 

 

3)Genug Leistung um das ganzen zu betreiben :)

 

 

4)Alles wie gehabt so einbauen das kein cm platz verloren geht.

 

 

6)HT´s in A-säulen

 

 

 

 

Die Recherche:

 

 

1)Head Unit : nach mindestens 20std. Internet hatte ich dann endlich alles gesehen was es gibt und habe mich für den Alpine X100 mit PXA h100 entschieden.

Leider gab es dieses Modell noch nicht und musste bis nach der Car und Sound 2008 warten.

 

 

2)Endstufen : Es gibt echt tolle Sachen auf dem Markt, ich brauche aber kleine Endstufen!! Die dann auch noch ordentliche Leistung bringen!!

Auch hier wieder 1000.000 std. Internet (Angabe laut Freundin :D ) und dann bin ich doch wieder bei Alpine gelandet PDX 4.100 Für das frontsys und PDX 1.600 für den Subbi.

 

 

3)Front System :´´ Ich hätte dann gerne eine runde Micro Precision ´´ sagte ich in meinem Leichtsinn :´´ Das macht dann 1000€´´ sagt mein Händler´´. AAAAARRRRCCCCHHH!!! Nein nein das geht gar nicht!!! Also musste eine günstigere Lösung her. Googeln Googeln Googeln und siehe da, zwei Systeme haben es mir angetan: ESX vision VE und MBquart PFV 165 mit den neuen wide sphere Ht´s

 

Der Einkauf :

 

 

1)Da ich mich nicht für ein System entscheiden konnte, habe ich mir einfach beide besorgt

ESX VE EBay

MBquart PFV EBay

Beide mal ausprobieren und das übergebliebene sys wieder verscherbeln

 

 

2)Die Endstufen: PDX 1.600 EBay

PDX 4.150 EBay Leider keine 4.100 gefunden

 

 

3)HU und Processor habe ich neu von KLaudio (Guter Shop kann ich jedem empfehlen)

 

 

4)Kabel und co. Audison LS Kabel 2X2.5² 8m / 2X1,5² 8m / 2X4² 5m / chinch 0,5m 3st./ Powerkabel 25² 5m rot / 2m Blau

 

Einbau:

Natürlich habe ich mir schon in voraus Gedanken gemacht, und alle möglichen Einbauorte für Endstufen Cap und DSP vermessen. Alles kommt in dem Geheimfach unter dem Beifahrer Fußraum (Theorie).

Dämmen möchte ich auch noch gerne ein bisschen hier und da, also ab zum Kumpel und erstmal alles RAUS!

 

DSC02391.JPG

 

DSC02417.JPG

 

Die Endstufen DSP und Verteilerblock bekommen Kunststoff Sockel die wiederum mit Aluspachtel festgeklebt werden, auch die Sockel vom CAP werden verlebt.

 

DSC02404.JPG

 

03052008570.jpg

 

 

Hier nochmal ein Erinnerungs Foto L: ich R:Robby

 

DSC02408.JPG

 

Die Verkabelung sieht folgendermaßen aus:

 

Audiinstallation.jpg

 

 

Auch die Lautsprecher Adapter müssen noch angepasst werden. Da weder die ESX noch die MBquart reinpassen.

 

15052008584.jpg

 

15052008585.jpg

 

 

Auch der Geräträger wird nochmal unter die Lupe genommen und zurecht gedremelt.

 

16052008586.jpg

Da es ja echt unmöglich ist die fette audison kabel durch die Tür Tüllen zu kriegen, habe ich mich für diese Lösung entschieden (gewebeschlauch und schrumpfschlauch)

 

DSC02461.JPG

 

SO GESCHAFT! Alles mal provisorisch anschließen und endlich mal hören was das Zeugs alles so drauf hat :D

Leichter gesagt als getan! Da ich ein totaler Nub bin in Sachen voll aktiv, habe ich dann gleichmal rumexperimentiert mit Trennfrequenzen, Flanken Steilheiten, LZK etc. Nach 3 Stunden hin und her geregle hatte ich dann, was sich wie eine Stereo Anlage anhört, zufrieden war ich allerdings nicht!

Also ab zum Kumpel der einen Laptop hat um mal das mysteriöse Imprint auszuprobieren.

Mikrofon und USB am PXA-h100 anschließen, Lappi anschmeißen und imprint Software installieren, und schon kann es los gehen.

 

 

Die Software macht einen ausgereiften Eindruck und ermöglicht diverse EQ Kurven zu wählen (referance, referance with mid, linear).Wenn man dann die gewünschte Kurve ausgewählt hat, können wir diese in eine der zwei Speicherplätze ablegen. Jetzt alles wieder ausstecken und schon kann man probehören. Achja . . . auch die Sitzposition kann man noch auswählen (front L, Front R, Rear ).

 

 

WOOOOOOOOW!!!! Was ist das den! Die Anlage scheint neu geboren. Es ist echt erstaunlich was die Imprint Jungs geschaffen haben, die Bühne steht regelrecht vor mir und der Sound ist fetzig und präzise. Niemals hätte ich auch nur ein annäherndes Resultat mit eine manuelle Einstellung geschafft ( ich besitze keine Messausrüstung )

 

 

 

Kleines IDA-X100 Review:

 

 

Sie sieht sehr schick aus, auch ein bisschen Alu hat man in die Front eingearbeitet.

 

 

Die Tasten machen da schon weniger Spaß, sie knirschen beim drücken und übermitteln einen billig Handy Gefühl. Da war mein jvc schon um Welten besser!

 

 

 

Der Drehknopf hingegen ist sehr gelungen und macht mächtig Spass.

 

 

 

Das Display ist umwerfend! Hell, scharf und groß genug.

 

 

So und jetzt zu den inneren Werte:

 

 

Sie ist eine Ipod Steuereinheit, und ihr Job macht sie verdammt gut! Alle Funktionen hier aufzulisten währe reine Platzverschwendung, guckt einfach beim Hersteller nach.

 

 

Ein paar Tests habe ich trotzdem durchgeführt :

 

 

Mp3 ( 128 bis 320 vbr und nicht ) von usb massenspeicher : ja

Mp3 v3 tag von usb massenspeicher : ja

Mp3 art ( Album Bildchen ) von usb massenspeicher : nein

FLAC von usb massenspeicher : nein

APE von usb massenspeicher : nein

WMA von usb massenspeicher : ja

WAV von usb massenspeicher : nein

Vom Ipod mag es alles inclusive Apple Lossless ( woooohooo ):D

 

Man kann auch selber gemachte Hintergründe basteln die Anleitung findet ihr hier :

http://www.caraudio.com/forum/showthread.php?t=282847&page=5

 

DSP video

 

http://www.myvideo.de/watch/4242239/Alpine_IDA_x100_3_way_mode_pxa_h100_DSP_Functions

 

Noch offene arbeiten:

 

 

1)Türen nochmal ordentlich mit Brax Xvibration dämmen. Aber erst wenn meine Werkstatt die Risse in den Scharnieren repariert hat ( danke Forum!!!!!)

2)Alles ordentlich verkabeln und CAP anschließen

3)A-Säulen oje oje das wird noch was

 

 

 

 

 

So! das wars fürs erste, ich werde natürlich jeder Fortschritt hier melden :) .

 

 

So wie immer freue ich mich auf jede Anregung/ Verbesserung/ vorschlag

 

 

 

 

 

Ciao ZeN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So endlich mal wieder zeit um euch die neuste Fortschritte zu zeigen ;)

Also erstmal die geräteträger ordentlich mit Brax Xvibration und stp 1,2mm gedämmt, auch ein hochwertiges dichtungsband wird aufgetragen.

 

DSC02565.JPG

 

Auch dass Ausenblech wird nochmal ordentlich gedämmt, 3 schichten Xvibration verstärkt mit Armierungs Gewebe.

 

Man Man die Tür ist jetzt wie aus beton !!

 

 

31052008592.jpg

 

 

DSC02563.JPG

Bearbeitet von ZeN_8_z
lol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja probiere einen geschlossenes Gehäuse (oder fast) in den unteren Teil der Tür zu fabrizieren, habe ich alles so zu wie es nur ging gemacht.

Zum Schluss dann noch eine runde dämm Vlies rein und gut ist

 

DSC02566.JPG

 

Bin dann auch mal zum Kumpel gefahren und gleich mal ein paar Hochtöner getestet.

Verfügbar waren:

 

Hertz HT25 (HI energy) :Sehr guter HT mit neutralen Sound allerdings mit starken pegelabfall unter winkel

 

MBquart aus PFV 165 : Geil Geil Geil !!! einfach hochauflösend seeeeeehr sauber, unglaublich auch unter Winkel.

Klingt allerdings ´´auch wen nur leicht´´ ein bisschen metallisch, Abstimmungen unter 3Khz 12db/oct mag er nicht!

 

ESX ve 6.2T : Unglaublich pegelfest, mag auch tiefere Abstimmungen, unter winkel nicht so schlecht wie die hertz , guter Hochton

 

14062008602.jpg

 

Hatte dann auch mal einen HX250 in BR Gehäuse drin liegen, macht ordentlich dampf ist aber echt nix für audiophile :o

 

14062008603.jpg

 

Da ich allerdings mit die Abstimmung von TMT zur HT immer noch nicht zufrieden bin, habe ich kürzer Hand beschlossen ein paar Breitbänder zu kaufen (OmnesAudio BB 2.01).

Werde dann meine fortschritte / Erfahrungen hier posten

Ciao

 

ZeN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ported für den HX250??? das muss nicht sein :)

 

BBs sind eine Geschichte für sich, die erreichen häufig nicht die extremen höhen (ich höre gerade ein paar Peerless 2"), wobei es vielleicht "reicht". Ich würde eher ein 3" oder 4" mit vernünftigen HTs kombinieren wollen.... aber dann kannst du auch gleich zum 8" TMT gehen.....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ KugelwiderWillen

 

Die Demontage des Innenraums ist wenn man es einmal gemacht hat ziemlich leicht, die meiste Verkleidungen sind ja nur mit Klips befestigt.

Das A Brett demontieren wäre mein Traum !!:D eine runde Armaflex 10mm an die Stirnwand und alle Diesel Geräusche wären Geschichte. Leider habe ich keine eigene Werkstatt und der Zeitaufwand wäre doch erheblich dieses gilt auch für den Dach:argh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nachtaktiver

 

Sehr gerne!

Du könntest mich auch vor der Fertigstellung treffen, und mir vielleicht ein bisschen mit den voll Aktiv Gedönse helfen. Leider habe ich ja keinerlei Erfahrung in diese Richtung, geschweige denn einmessen ?(. Natürlich nur wenn du Zeit und Laune hast

 

ciao

 

ZeN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? Dachverkleidung abmontieren ist nicht soooo kompliziert und Butyl würde sich da ziemlich austoben....

 

Zum Thema Breitbänder: da hat Mehrschwein einiges erklärt; ich finde, dass die eigentlich eine sehr gute Lösung sind. Nur: pegelfest sind die wenigsten (vielleicht noch die Hybrid Audio L3 oder L4), und mann überlässt dann ziemlich viel eine einzige Treiber. Ich komme langsam zur Meinung, ein dreiweg ist unumgänglich, es sei denn mann nutzt ein 6", der wiederum über 3kHz XO bekommt.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bret

 

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung, in eine normale Konfiguration spielt der tmt deutlich mehr (80Hz bis 3/5Khz).

Die Aufteilung 80Hz bis 500/600 TMT und dann der BB Scheint mir gerechter, auch wenn hier die Qualität stimmen muss.

Die OmnesAudio sind ja auch nur einen Experiment, billig und anscheinend gut. Wen es gefällt habe ich auch schon was Interessanteres gesehen: E.J.Jordan Breitbandlautsprecher JXr 6HD

Scheint wohl einer der beste BB die so im Umlauf sind (für sterbliche).

Aber JA, du hast schon recht, 3 Wege front sys ist schon dass non plus Ultra. Auch wen mir vom Design her diese Lösung nicht besonders ansprecht, einfach zu klobig für die A Säulen.

Es ist eben schwierig den Spagat zwischen Design Audio und nutzen zu finden

 

Gruß

 

ZeN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch sowieso nur 5 Verstärkerkanäle, hab damals ewig gesucht, bis ich ne 7-Kanal gefunden hatte, um mein 3-Wege System + Woofer vollaktiv berteiben zu können. In Folge reichte dann auch der BassEnginePro Prozessor im Radio, der so etwas das gleiche kann wie das Imprint-Modul nimmer aus und ein "großer" Prozessor samt Bedienteil musste her.

 

Wenn man der Verhältnis von Aufwand zu Ertrag betrachtet, ganz schön mühsam, gelohnt hat es sich aber trotzdem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Endlich sie sind da !! :D

Der erste Eindruck:

Sehr gut verpackt

Sehr saubere Verarbeitung

Lötstellen hätten schöner sein können

aber schaut doch einfach selber

 

DSC02578.JPG

 

DSC02572.JPG

 

DSC02580.JPG

 

DSC02582.JPG

 

So …. Jetzt noch schnell ( lol ) ein 0,1L großes Gehäuse basteln und dann kann probegehört werden.

Sound check werde ich natürlich hier Posten

 

Ciao

ZeN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiter geht’s

Habe mal schnell zwei 0,1L große Gehäuse gebastelt.

 

DSC02588.JPG

 

Dann die Omnes Audio BB 2.01 provisorisch rein geklebt, der nächste Tag ging’s dann ab ins Auto.

 

Sound Check !!

 

Cross: 1Khz 6db/oct: Sehr gute Bühne und alles ist aus einen Guss. Abstimmungen unter 1Khz mit 6db/oct mag er dann nicht mehr. Erstaunlicherweise immer noch sehr pegelfest.

 

Cross: 500,600,800Hz 12db/oct : Bühne immer noch sehr, allerdings nicht so schön aus einen Guss wie bei 1Khz. Ab 600Hz pegelfest.

 

Ich war sehr skeptisch über die Hochton Fähigkeiten aber nach 2 Minuten bb´s bin ich nur noch begeistert. Versteht mich nicht falsch, die Breitbänder machen einen sehr guten Job fürs Geld. Die Omnes sind allerdings nicht so gut im super Hochton wie meine MBquart. Dafür verwöhnen sie mich mit eine umwerfende Bühne für einen 2 Wege Sys, und der Hochton reicht allemal und braucht sich nicht hinter weit teurere Treiber zu verstecken !!

 

Ich habe auch mal im semi aktiv probiert (bb + Mbquart)

 

DSC02591.JPG

 

DSC02592.JPG

 

Die Begeisterung hat sich hier aber in Grenzen gehalten. Ich vermute das die Weichen so ab 3Khz trennen und da bleibt einfach zu wenig übrig für die 2.01

 

Fazit: Die BB 2.01 BLEIBEN!! Hätte ich das gewusst :(. . . . da hätte ich mir einige 100€ sparen können

 

So jetzt noch ne Frage an euch Profis.

Ich habe ein leichtes Grund rauschen :kratz: (aaarrrggg) und ich weiß nicht wo her es kommt.

Es ist kein Lima Rauschen, es muss aus die DSP kommen aber dass darf doch nicht sein oder?? Masse ist die gleiche für alle … auch den Antennen Trick funzt nicht, HILFE !

 

Noch was, ich möchte wissen bis wo einen Lautsprecher spielt wenn ich ihm mit eine bestimmte Frequenz trenne. Mal in Zahlen : 1Khz 6db/oct bis wo spielt er denn?? 200 300hz??? Es muss doch eine Formel oder Tabelle geben wo ich das ablesen kann.

 

Ich bedanke mich in voraus für die ausführliche Antworten :erstlesen: ( hi hi )

Ciao

ZeN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was, ich möchte wissen bis wo einen Lautsprecher spielt wenn ich ihm mit eine bestimmte Frequenz trenne. Mal in Zahlen : 1Khz 6db/oct bis wo spielt er denn?? 200 300hz??? Es muss doch eine Formel oder Tabelle geben wo ich das ablesen kann.

 

Das hängt davon ab, wie laut er bei 1Khz im Moment gerade spielt. Er wird dann mit jeder Oktave (Frequenzverdoppelung oder -Halbierung, ja nachdem ob Hoch- oder Tiefpass) wird er 6dB leiser spielen. Hochpass bei 1000Hz und 90bB wären als bei 500Hz noch 84dB, bei 250Hz noch 78dB, bei 125Hz noch 72dB usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1k 6dB --> -3dB schon @1kHz.

 

Butterworth? Linkwitz-Riley? Bessel?

 

Butter 6dB ergibt -3dB@1k, highpass: 2k -1dB

 

Lowpass: 300Hz -0.5dB, 500 -1dB, 750 -2dB, 1k -3dB.

 

hilft das? winISD hilft enorm bei solche Fragen.

 

Ohja: 6dB klingt häufig nicht so gut wie niedriger abgetrennt, aber steiler; 12dB erreicht passiv 180 grad Phasenumdrehung, 18dB 270, 24 360grad, also sind 12, 24, oder 48 empfehlenswert wenn du nicht software-seitig die phasen ausgleichen kannst... selbst habe ich im Moment 12dB @ 2.5 und das klingt wunderbar. Wobei ich gleich mit VST und Rubberfilter anfangen werde.

 

 

erstelle dich doch ein XO wo die HTs bei 10k reinkommen... das dürfte ordentlich klingen. try the DLS sound handbook for some XO ideas.

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.