Zum Inhalt springen

ZDF-Bericht am Mittwoch (unwirksame Rußfilter)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte hier nicht Deinen Diskussionsstil kommentieren, aber trotzdem anheim legen, mal einen Blick auf die Seite des KBA zu werfen, damit Du verstehst, was das KBA macht und wie es was macht. ;):rolleyes:

Das steht dir auch in keinsterweise zu.

Mich interessiert es nicht was das KBA genau macht, Fakt ist sie haben etwas zugelassen was sie nicht hätten zulassen dürfen.

Filterkäufer haben sich auf die Behörde verlassen und sind nun verlassen und das finde ich einfach nicht in Ordnung.

Man stelle sich vor die allgemeine Betriebserlaubniss für den A2 würde entzogen......wäre das Pech das akzeptiert werden muss????

Geschrieben

Wenn man das Beispiel Hannover heranzieht, dann sieht die Zeitschiene anders aus:

1.1.2008 rot

1.1.2009 gelb

1.1.2010 grün

Das sind keine 1,5 Jahre mehr bis die Filterlosen Euro 3 Diesel nicht mehr nach Hannover rein kommen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine Berlin hat den gleichen Zeitplan.

Für mich bleibt die Argutmentationskette über die Betatester, die mehr oder weniger selbst schuld sind, einfach nur daneben.

Gruß

Ralflz

Geschrieben (bearbeitet)

Man stelle sich vor die allgemeine Betriebserlaubniss für den A2 würde entzogen......wäre das Pech das akzeptiert werden muss????

@Ge.Micha: :TOP: Man kann hier (im Forum) wohl keinen besseren Vergleich machen! Wenn ich darf, dann schließe ich mich da zu 100% an.

@heavy-metal:

Den Zeitrahmen habe ich absichtlich außer acht gelassen, da zum Zeitpunkt der Bestellung, meines Wissens nach, noch völlig unklar war wie es mit den Umweltzonen und den dazu gehörigen Plaketten geregelt werden soll. Viele der Betroffenen gingen davon aus, dass sie bis Ende 2008/ Anfang 2009 nicht mehr in die Innenstädte einfahren dürfen.

Da mein Argument als zeitliche Aufzählung geschrieben ist, und da zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, wer nun einfahren darf oder eben nicht, ist der fehlende Zeitrahmen vollkommen irrellevant.

Die Strafsteuer wurde relativ schnell nachgeschoben. Was also blieb den Besitzern von Dieselfahrzeugen dann anderes übrig, als sich so schnell wie möglich einen DPF zu bestellen.

Ich erinnere mich noch, dass damals sogar in den Medien berichtet wurde, dass es Engpässe bei der Auslieferung gäbe und die Wartezeit auf einen Filter mehrere Monate sei.

Wenn es denn so ist, dann verklage das KBA und fordere Schandenersatz - und Du wirst recht bekommen! Noch aber hat das KBA noch niemand verklagt. Diejenigen, die das nicht getan haben, wissen wohl warum. ;) Naheliegender ist es da schon, den Filterhersteller zur Verantwortung zu ziehen - so lange er noch solvent ist. ;) Wer zuerst kommt...

Ja, richtig. Meine Erfolgsaussichten lägen bei ca. 95%.

Die anderen 5% sähen für mich so aus:

Ich muss das vom Gericht geforderte Gutachten, welches in etwa 15 000 € kostet selbst Bezahlen. Die Anwaltkosten sind da glaube ich dann eher nebansächlich, kommen aber mit den Gerichtskosten auch noch hinzu.

Ist also einleuchtend, dass eine Einzelperson ohne schon greifende Rechtschutzversicherung von so einem Prozess besser die Finger lässt, wenn man sich den Streitwert von etwas über 500 € anschaut.

Leider sind es 2 völlig verschiedene Sachen... Recht haben und Recht bekommen...

Da du aber in deiner Argumentation die Strafsteuer völlig außer acht lässt :shake:, betrachte ich sie weiterhin für unhaltbar.

Gruß

Schatz

Bearbeitet von Schatz
Geschrieben

Hallo!

Das steht dir auch in keinsterweise zu.

Das steht mir so lange zu, wie jemand nicht mehr in der Sache argumentativ, sondern mit mehr oder weniger unterschwelligen Beleidigungen o.ä. operiert. Stichwort "Netiquette" - oder einfach nur: "Forenregeln".

Im Zweifel schon! ;) Wenn dem A2 die Betriebserlaubnis entzogen würde, dann wohl nicht, weil das ganze Auto ein Risiko darstellt, sondern nur eine einzelne Komponente - die möglicherweise ausgetauscht, also der "betriebserlaubnisfähige" Zustand wiederhergestellt werden kann. Insofern hinkt der Vergleich zwischen einem Partikelfilter und einem aus zig Komponenten bestehenden, kompletten Auto ein wenig.

Wenn man das Beispiel Hannover heranzieht, dann sieht die Zeitschiene anders aus:

1.1.2008 rot

1.1.2009 gelb

1.1.2010 grün

...

Für mich bleibt die Argutmentationskette über die Betatester, die mehr oder weniger selbst schuld sind, einfach nur daneben.

Nun, es kommen ja nicht alle Filternachrüster aus Hannover - und es müssen ja auch nicht alle immer nach Hannover! ;) Wenn es denn so ist, wie Du behauptest, dann sind zumindest die Hannoveraner, was die eilige Nachrüstung angeht, rehabilitiert. ;) Aber ich hatte ja schon mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass die Hauptschuld an der Misere beim Hersteller der nicht funktionierenden Nachrüstsätze zu suchen ist. Mich jetzt auf die Betatester festnageln zu wollen ist daher unbillig.

Auf der anderen Seite: (nicht nur) ich habe den Eindruck, dass viele Kommunen die Umweltzonen vorschnell und übermäßig restriktiv eingerichtet haben. Ob das politisch motiviert gewesen sein könnte, lassen wir mal außen vor. Möglicherweise geschah dies aber auch in der Annahme, dass es die Kfz-Hersteller (bzw. Anbieter von Nachrüstlösungen) bzgl. des Angebots von Filtern schon richten werden. Letztendlich kann es sich keine Kommune leisten, nach dem aktuellen Stand der Dinge einen Großteil des aktuellen Kfz-Bestands einfach auszugrenzen. Es bleibt also abzuwarten, ob sich im Zuge des Filterdilemmas nicht doch wieder Änderungen bzgl. der Terminierung ergeben. In Hannover vielleicht eher als in Köln. Einen ähnlichen Rückzieher haben wir ja kürzlich auch schon bei der Biospritverordnung erlebt.

CU!

Martin

Geschrieben

Das steht mir so lange zu, wie jemand nicht mehr in der Sache argumentativ, sondern mit mehr oder weniger unterschwelligen Beleidigungen o.ä. operiert. Stichwort "Netiquette" - oder einfach nur: "Forenregeln".

Den Ball spiele ich einfach mal zurück;) les bitte dein vor Post noch einmal Wert neutral in dem du panische Filterkäufer als (*überspitzt*) Deppen hinstellst.

Die rechthaberische Fomulierung deines Post tut noch sein übriges.:rolleyes:

Gar keine Frage, die Hauptschuld des Filterdilemas liegt bei den Herstellern, das hat auch keiner geschrieben das es nicht so wäre, bedeutet aber nicht das die zulassende Behörde (KBA)raus ist aus dem Thema.

Immerhin sie hat ihn zugelassen und kann nicht nach einem Jahr behaupten "Uhhpps,... wir haben uns vertan liebe Leute, seht zu das ihr von eurem Fälscher neue Filter bekommt und rückt mal schön eure duch unseren Bockmist verursachten Vergünstigungen wieder raus"

So kann es einfach nicht laufen.

Und das Medium ZDF springt noch auf dem Zug auf, "diese faulen Falschfilterfahrer, wieso tauschen den die Ihre Filter nicht, die gehören angezählt???!!!":(

Meine Meinung zu dem Thema ist und bleibt:

Die Käufer haben keinen Fehler gemacht.

Die Steuervergünstigungen müssen bestehen bleiben bis die Hersteller ersatz liefern können, und wenn es niemals ist.

Der Druck auf die Hersteller muss von der KBA kommen und diese muss auch zusehen das die Filter umgebaut werden.

Geschrieben
Den Ball spiele ich einfach mal zurück;) les bitte dein vor Post noch einmal Wert neutral in dem du panische Filterkäufer als (*überspitzt*) Deppen hinstellst.

Wir können gerne das Ping-Pong-Spiel noch eine Weile weiterspielen. ;) Nur so viel: es war nie meine Absicht, irgendjemanden als Deppen hinstellen zu wollen. Schon gar nicht habe ich eine entsprechende Formulierung gewählt. Weder offen, noch unterschwellig. Wenn Du das so interpretieren willst, ist es Deine Sache. Es stört mich so lange nicht, wie die Diskussionsspielregeln, nämlich sachlich zu bleiben, eingehalten werden. Alles weitere sollten wir nicht mehr hier, sondern besser unter 4 Augen klären. Du bist herzlich eingeladen (das ist, im Gegensatz zu einigen meiner Aussagen weiter oben, durchaus ernst gemeint).

Die Käufer haben keinen Fehler gemacht.

Die Steuervergünstigungen müssen bestehen bleiben bis die Hersteller ersatz liefern können, und wenn es niemals ist.

Der Druck auf die Hersteller muss von der KBA kommen und diese muss auch zusehen das die Filter umgebaut werden.

Nun, ich kann Dir insofern zustimmen, dass von Staats wegen, bezogen auf die Ersatzlieferung, mehr Druck auf die Hersteller ausgeübt werden muss. Dass die Käufer keinen Fehler gemacht haben, kann man so stehen lassen, wenngleich ich nach wie vor der Meinung bin, dass jemand, der zu einem gerade auf den Markt gekommenen Produkt greift, mitunter ein erhöhtes Risiko bzg. dessen "Ausgereiftheit" eingeht. Das heißt selbstverständlich nicht, dass man diese Käufer im Reklamationsfall dann im Regen stehen lässt. Für den entstandenen (und ggf. noch entstehenden) Schaden muss aber grundsätzlich der Lieferant haften - und nicht die Institution, die einem Produkt nach Vorlage offensichtlich manipulierter Dokumente die Freigabe erteilt hat. Es sei denn, man kann dieser Institution eine grobe Pflichtverletzung nachweisen. Aber das ist wohl (noch) nicht der Fall. Und deswegen darf es so lange keine Steuervorteile geben, wie der Lieferant nicht in der Lage ist, "zulassungskonforme" Teile zu liefern. Wenn das irgendwann so sein sollte, und die Fristen zur Umrüstung wären schon abgelaufen, dann hätte ich nichts dagegen, wenn man dieser "wirksamen" Lösung nachträglich den Steuerbefreiungssegen erteilte. Aber nur bei denjenigen, die seinerzeit innerhalb der gesetzten Fristen eine Umrüstung tatsächlich vorgenommen haben. ;)

CU!

Martin

Geschrieben

Wer sein Risiko mit diesem Filter hätte minimieren wollen, der wäre vielleicht eben auch nicht sofort auf diesen Filter-Hype-Zug aufgesprungen (Stichwort "Beta-Tester"). Allerorten wird eine gewisse Zurückhaltung empfohlen, wenn z.B. Produkte flammneu auf den Markt kommen (Stichwort "Kinderkrankheiten"). Ok, wer unbedingt bei den Ersten sein will, der erfreut sich vielleicht dieses tollen Gefühls, der Erste zu sein - für den Preis, dass eben die Produktqualität evt. nicht dem entspricht, was er zu erwarten glaubt (oder was er seiner Meinung nach erwarten kann).

@heavy-metal:

So wie du das geschrieben hast machst du es einem extrem leicht diesen Kommentar als Beleidigung zu verstehen!

Des weiteren zum Theman "Beta-Tester"... Der Filter hatte eine ABE-Nummer. Alle technischen Änderungen an diesem Bauteil führen zum Erlöschen dieser Nummer. Es glaubt ja nicht wirklich einer von euch, dass die ne 2. Version in absehbarer Zeit für den A2 gebaut hätten, oder?

Wir können gerne das Ping-Pong-Spiel noch eine Weile weiterspielen. ;) Nur so viel: es war nie meine Absicht, irgendjemanden als Deppen hinstellen zu wollen. Schon gar nicht habe ich eine entsprechende Formulierung gewählt. Weder offen, noch unterschwellig. Wenn Du das so interpretieren willst, ist es Deine Sache. Es stört mich so lange nicht, wie die Diskussionsspielregeln, nämlich sachlich zu bleiben, eingehalten werden. Alles weitere sollten wir nicht mehr hier, sondern besser unter 4 Augen klären. Du bist herzlich eingeladen (das ist, im Gegensatz zu einigen meiner Aussagen weiter oben, durchaus ernst gemeint).

!!! Dazu braucht man ja wohl nichts mehr sagen!!!:eek:

Außer evtl.: Gilt die Einladung auch für mich?

Gruß

Schatz (der nur noch mit dem Kopf schütteln kann)

Geschrieben

Hallo!

@heavy-metal:

So wie du das geschrieben hast machst du es einem extrem leicht diesen Kommentar als Beleidigung zu verstehen!

Hmm, das ist jetzt eine recht "freie" Interpretation meiner Gedanken. ;) Ich hoffe, es beruhigt Dich (und evt. auch andere), dass es alles andere als meine Absicht war, jemanden zu beleidigen.

Des weiteren zum Theman "Beta-Tester"... Der Filter hatte eine ABE-Nummer.

Unzweifelhaft ist das richtig. Aber: gibt es nicht auch viele Fahrzeuge, die gerade erst auf den Markt gekommen sind und insbes. kurz nach ihrem Erscheinen wg. technischer Mängel von den Herstellern entweder "nur" klammheimlich oder eben ganz offiziell per Werksrückruf in die Werkstätten beordert werden? Die Werksrückrufquote sinkt i.d.R. jedenfalls mit fortgeschrittenem Produktlebenszyklus. Aber vor einem Werksrückruf schützt auch eine bereits vorher offiziell erteilte Betriebsberlaubnis nicht. ;)

!!! Dazu braucht man ja wohl nichts mehr sagen!!!:eek:

Außer evtl.: Gilt die Einladung auch für mich?

Die Einladung gilt selbstverständlich auch für Dich. Ich muss jetzt aber gestehen, das der Kontext, in dem ich diese weiter oben aussprach, tatsächlich missverständlich war. Es ist in diesem Zusammenhang nicht meine Absicht, Gräben zu vertiefen. Vielmehr bestünde die Gelegenheit, sich bei einem Glas Bier, Wein o.ä. persönlich kennenzulernen und die Brisanz aus der aktuellen Diskussion zu nehmen - weil ein gesprochenes Wort, das mit Mimik und Gesten "angereichert" und in der Tonlage nuanciert, sicher weniger Raum für Missverständnisse lässt als das, was ausschließlich über Tastatur und Bildschirm kommuniziert wird.

CU!

Martin

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 1.504

LED anstelle H7

2. 74

13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .

3. 159

Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

4. 1.504

LED anstelle H7

5. 14

Kaufberatung A2 1.4 Benzin

6. 159

7. 159

8. 159

9. 159

10. 159

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.