Zum Inhalt springen

Wo fang ich an mit dem pimpen...


blumetop

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinand.

 

schnelle und kurze Frage:

 

Mein frisch gekaufter A2 aus dem Bj 01 besitzt noch das Serienradio mit der Einknopf Variante.

Beim Lesen bin ich ganz aufmerksam und neugierig geworden, da mein Radio Macken aufweist, wie z.b. bei der Lautstärkenregelung - geht nur laut und leise, manchmal garnicht.

 

Eine Adapter Kassette für den Ipod hab ich bereits somit kann ich die Lautstärke regulieren, ist eine temponäre Lösung, verzichte halt weitmöglichst auf Radio.

 

Wo soll ich jetzt anfangen, würde auch gern mal eine Himmeldämmung vornehmen, wie ich gelesen hab sehr angenehm.

Viele Begriffe hier im HiFi sind mir absolute fremd, obwohl ich Elektrohandwerker bin.

Aus dem Grund würd ich auch gern am liebsten alles selbst beim Umbau machen, und irgendwas um die 500-1000 euro für was neues investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal ein anständiges Nachrüstradio, in der Klasse bis 200€ gibts da sehr feine Sachen. Anleitung zum Einbau findest oben um Hifi-Forum.

 

Zweiter Schritt wären dann anständige, wirkungsgradstarke Lautsprecher vorne.

 

Dritter Schritt ein kleiner Verstärker für die vorderen Lautsprecher.

 

Und vierter ein kleiner Subwoofer fürs Tieftonfundament. Kannst dann auch die Frontlautsprecher von tieferen Tönen entkoppeln, wodurch diese belastbarer werden und besser klingen.

 

Kleine Anlageberatung wenn es vor allem um guten Klang, weniger um hohe Lautstärke gehen soll:

 

Radio mit I-Podsteuerung und regelbarem Subwooferausgang (€199):

www.Caraudio-Versand.de - ALPINE CDE-9882Ri [startseite - Katalog - Autoradios - Alpine]

 

Lautsprecher vorne (€169):

www.Caraudio-Versand.de - Helix H 236 Precision [startseite - Katalog - Lautsprecher - 16cm Kompo - HELIX]

 

Vierkanal-Verstärker. 2 Kanäle treiben die vorderen Lautsprecher, 2 gebrückt den Subwoofer. Frequenzweiche ist eingebaut(€189):

www.Caraudio-Versand.de - Helix DB FOUR [startseite - Katalog - Verstärker - 4-Kanal - Helix]

 

Subwoofer. Entweder als Chassis im Beifahrerfußraum oder Kofferraum neben der Batterie verbauen, dazu ein Gehäuse anfertigen. Oder als fertige Kiste in den Kofferraum stellen (€119 bzw. 159€ mit Gehäuse):

www.Caraudio-Versand.de - Helix P8 V Precision [startseite - Katalog - Subwoofer - 20 cm Subwoofer - Helix]

 

Pufferelko für stabile Verhältnisse am Verstärker. Nicht weiter als 20cm vor dem Verstärker anschließen (€97):

www.Caraudio-Versand.de - HELIX DPC 1000 [startseite - Katalog - Zubehör - Kondensatoren]

 

Macht in der Summe €823 für die Geräte, wenn du keine Subwooferkiste selber bauen magst. Dazu kommen dan noch Kleinteile wie Radioblenden, Anschlussadapter, Dämmung der Türen und Kabel. Himmel dämmern fände ich in der Konfiguration etwas übertrieben. Ganz wichtig: Adapter für die vorderen Lautsprecher gibt es nicht zu kaufen, muss man zwingend selber bauen. Anleitung auch oben im Hifi-Forum.

 

Klang ist dann nicht überirdisch, jedoch bei solidem Verbau und guter Einstellung um Welten besser als das Bosesystem. Natürlich kannst du auch nach und nach die Komponenten einbauen und selber entscheiden, welche Stufe dir genügt. Habe bei der Auswahl der Geräte allerdings sehr auf spätere Anschlussfähigkeit geachtet, wenn du jetzt schon weißt, dass du keinen Subwoofer brauchst, brauchst du auch kein Radio mit Subwooferausgang, wird also wieder günstiger.

 

Die Teile gibts evtl. anderswo auch günstiger, bzw. du kaufst besser minimal teurer bei nem lokalen Händler, der dir später auch unter die Arme greifen kann, wenn was nicht funktioniert.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lautsprecher sieht schon mal spitze aus, nur frage ich mich warum wir nur einen Verbauen sollen? Macht es keinen Sinn wenn wir gleich Fahrer und Beifahrerseite austauschen?

 

Ja, drum gibts die zu dem Preis auch Paarweise ;). Ist also nur ein halbes Paar abgebildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - auch wenn ich mir beim Subwofer noch nicht einig bin.

Jetzt bin ich aber neugirig geworden wo den das fette Teil im Beifahrerraum versorgt werden kann? Meinst du unter Chassis den Lautsprecher vom Subwofer, oder das Fahrzeuggestell?

 

edit:

Gibt es vielleicht Bilder von so einem Einbau hier im Forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Chassis ist nur der nackige Subwoofer gemeint, ohne Kiste. Er würde dann auf des Volumen des Geheimfachs im Beifahrerfußbraum spielen. Gut abdichten und dämmen, oben ein Gitter drüber und gut.

 

Beispiel mit einem 33er: Meine Stereoanlage - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    2. 8

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    3. 3

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

    4. 3

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

    5. 2

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    6. 3

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

    7. 2

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    8. 3

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

    9. 16

      Das Sonnenblendenthema - Alternative zu den originalen Sonnenblenden?

    10. 5

      Temperaturanzeige tot, der G6/G62 ist schuldlos

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.