Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Werksttattrechnung Drehzahlfühler. Preis o.k. ?


termite3000

Empfohlene Beiträge

Servus .

 

Hab da mal eine Frage an unsere Werkstattspezialisten.

Ich bin etwas verunsichert bezüglich einer Werkstattrechnung, bzw. der vorangegangenen Reparaturen an unserer geliebten FatCat.

 

Kurze Vorgeschichte:

Vor unserer Urlaubsfahrt nach Süditalien hab ich das vordere, linke Radlager wegen fiesen Schabgeräuschen Wechseln lassen.

Die freie Werkstatt war eine dreifache Empfehlung von verschiedenen Leuten.

Eine mir ganz sympatische Vertragswerkstatt war nur unwesentlich teurer - trotzdem habe ich mich in diesem Fall für die empfohlene Freie entschieden.

kurzum tutto für 240 € Brutto.

Wagen läuft wieder gut - wir brechen auf.

 

nach ca 1000 km im tiefsten Italien (Gargano, Apulien) auf der Autobahn gehen alle warnlampen plus signalton an. ASR, ABS und Rote Warnleuchte.

nach längerem zögern bin ich zu einer Vertragswerkstatt in der nächsten Stadt gefahren.

Dort bekam ich die Asukunft: " Il Sensore di ABS e rotto" aha.

Der ABS-Sensor vorne links ist hin. Bremse geht ha trotzdem . also Urlaub nicht vermiesen lassen - und weitergefahren. noch ungefähr 1800 km bis nach Hause.

 

Mein Verdacht war naheliegend. Beim Radlagertausch wurde der Sensor beschädigt.

Zurück zur Werkstatt bei München, sagt der Meister. "des schu mer uns mal an. lassen´s n´do.

gesagt - getan. auto abgestellt. abends repariert wieder abgeholt.

Diagnose : ABS-Sensor (Drehzahlfühler) defekt. nicht im Zusammenhang mit Radlagerwechsel.

Behandlung: nach Fehlerspeicher auslesen Drehzahlfühler erneuert. Basta.

 

Da hab ich mit ungefähr 200€ gerechnet.

Weit gefehlt.

Hier Auszüge aus der Rechnung:

 

4, 00 AW Fehlerspeicher auslesen 5,42 € > 21,48 €

6,00 Stück Drehzahlfühler erneuern 5,42 € > 32,52 €

1,00 Stück Drehzahlfühler Vorderachse links 33,85 € > 33,85 €

 

Gesamt + 19 MwSt = 104,80 €

 

 

Ist das alles plausibel? (klar, 6 stück muss wohl auch AW heißen)

Ist der Sensor wirklich so günstig?

 

freu mich über Kommentare.

 

 

Thx T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann du stellst Fragen. Differenz bitte als Spende an den Club, danke ;)

 

Passt schon, der Sensor ist kein Hexenwerk, Austausch auch net. Beim Micra meiner Schwester lag die gleiche Aktion bei ca. 120€ inkl..

 

Eine Zeiteinheit sind übrigens 6 Minuten. Sprich der gute Mann war mit deinem Auto genau ne Stunde beschäftigt, wovon er 24 Minuten Fehlersuche betrieben und 36 Minuten das Teil getauscht hat.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nana - nicht falsch verstehen bitte.

 

ich freu mich natürlich über den preis. lieber hätt ich aber natürlich keinen defekt am sensor gehabt.

ich dachte nur, das teil an sich würde mehr kosten - darum bin ich stutzig geworden.

 

aber gut - ich sags ja gerne nochmal... schön, daß es nur 100 € gekostet hat.

 

der meister ist mir ja auch gar nicht unsympatisch - und zuverlässig gearbeitet hat er ja anscheinend auch.

 

wer interesse hat, bekommt von mir gerne die adresse. im raum münchen sucht man ja gerne mal länger nach einer günstigen und guten werkstatt...

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      Audi A2 1.4TDI BHC läuft plötzlich nicht mehr.

    2. 0

      1.2 ANY klackert & Gänge werden nicht eingelegt

    3. 2

      ANY kalt, unruhiger Lauf

    4. 18

      Audi A2 1.4TDI BHC läuft plötzlich nicht mehr.

    5. 18

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    6. 352

      Himmel löst sich durch die Hitze

    7. 4

      A2 1,4 tdi BHC Kraftstoffiltergehäuse

    8. 18

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.