Zum Inhalt springen

Kaufberatung für einen 1.4er bis 7000 Euro


petey

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

werde demnächst meinen jetzigen Wagen verkaufen und möchte mir gerne einen A2 1.4 Benziner zulegen. Da ich aber nur etwa max. 7000 Euro zur Verfügung habe, würde ich mich über ein wenig ganz spezifische Kaufberatung zu meiner Situation freuen.

 

Mir ist bewusst, dass die Auswahl an verfügbaren Modellen zu diesem Preis sehr rar ist, wenn man nicht ein Modell mit schon sehr vielen Kilometern erwerben möchte. Und zugleich haben meine bisherigen Recherchen auf mobile.de & co. ergeben, dass man mit diesem Budget wohl maximal einen 2001er A2 mit meist mindestens 100.000 km bekommt.

 

Damit muss und kann ich leben. Viel mehr interessiert mich aber, worauf ich speziell bei solchen Modellen achten muss. Welche Schwachstellen hatten diese ersten Modelle besonders, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, ein Modell aus dieser Zeit zu bekommen, bei dem etwaige Schwachstellen aber schon behoben wurden? Welche Kilometerstände sind was den Service angeht besonders wichtig, weil sie eventuell wartungsintensiv und damit teuer sind? Ich möchte ja nur ungern einen Wagen kaufen, bei dem ich kurz darauf den Zahnriemen oder ähnliches wechseln lassen muss.

 

Was würdet ihr mir darüber hinaus raten zum Kauf eines solch älteren A2 Modells?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja ein solches Modell. Jetzt 101tkm und fast keine Probleme.

Ab 6/2000 ist es ein 2001er Modelljahr also das sollte er mind. sein. Hat dann noch kein Softlack.

Empfehle Radio Concert I weil man an das Chorus I nix anschließen kann.

 

Feder vorne gebrochen oder war mal gebrochen? (bei mir nicht aber kommt öfters vor). Gehen die Gänge leicht rein (Schaltseile machen gelegentlich Probleme und müssen ev. mal nachgestellt werden).

 

Stabilagerbuchsen ok?

Feuchte Scheinwerfer (innen beschlagen)?

Kofferraumwanne neben Batterie trocken?

Heckspoiler fest?

Kratzer in Windschutzscheibe?

Klima sollte er haben und Fernbedienung. Drei Schlüssel haben die alten Modelle (einer ist ein Notschlüssel auf Plastik).

 

Allgemeines: Wie alt sind die Reifen? Mit Winterreifen? Wie viel Belag auf den Bremsklötzen? Wie sind die Bremsscheiben? Zahnriemen schon neu oder nicht?

 

PS solls nen Benziner sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke schonmal!

 

Ja, soll der Benziner werden! Aber eben wegen solchen Sachen wie Zahnriemen: Wann wird der normalerweise fällig, um beim Kauf ein Anhaltspunkt bei der Laufleistung zu haben?

Bearbeitet von petey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das mit dem Softlack dank dem Link von oben inzwischen selbst herausgefunden. Scheint ja demnach nicht wirklich ein Vorteil zu sein.

 

Mich interessiert aber nun auch, ob ihr mir aus eurer Erfahrung heraus auch berichten könnt, ob es denn realistisch ist, für das genannte Budget einen "guten" 1.4er zu bekommen, mit max. 125 tkm. Ich bin mir speziell bei dem Wagen noch nicht so wirklich sicher, ob mit zunehmender Kilometerlaufleistung nicht evtl. deutliche Wartungsarbeiten/Defekte an der Tagesordnung stehen, da ja scheinbar noch nicht sehr viele A2 mit wirklich hohen Laufleistungen unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal: Wer ist aktueller "Kilometerkönig" ?? - Seite 33 - A2 Forum

 

Habe zwar keine Erfahrung mit dem jetzigen Kauf zu 7000€ denn ich habe meinen mit 62tkm vor gut drei Jahren zu einem kaum höheren Betrag gekauft aber die haben eben in der Zeit kaum an Wert verloren. Also denke schon und würde einen mit nicht viel über 100tkm suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.